Grimgar, Ashes & Illusions (Hai to Gensou no Grimgar)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Habe eben Folge 10 und Folge 11 gesehen und der Anime gefällt mir immer besser. Er hat ein gewisses Etwas an sich was ich nicht genauer erklären kann. Normalerweise finde ich Animes die einen ähnlichen Weg eingehen recht schnell langweilig, aber bei Hai to Gensou no Grimgar ist das etwas anders. Er unterhält, fasziniert und begeistert mich.



    Und endlich mit Episode 11 geschied das, worauf wir alle gewartet haben. Action, aber vom feinsten. Für mich neben Boku mein zweiter Favorit in dieser Season.

  • Leider is nun auch die letzte Folge von Hai to Gensou no Grimgar, jedoch war das ein sehr guter Abschluss einer sehr guten Serie! Im Grunde sind alle wichtigen Handlungsstränge abgearbeitet worden und obwohl es nur 12 Episoden waren, sind zumindest mir die Charaktere mehr ans Herz gewachsen wie z.B. bei manch anderen Animes die weit mehr Folgen haben!


    Über eine zweite Staffel würde ich mich definitiv freuen, aber auch wenn es nicht dazu kommt, wird die Serie mir in guter Erinnerung bleiben!


    Eine Frage an euch:

  • Nach 7 Folgen muss ich sagen, dass Grimgar bisher der beste Anime der momentanen Season ist. Warum?
    Rakugo wäre ein würdiger Konkurent, aber ansonsten gab es maximal Durchschnittliches, die Begeisterung um BokuMachi kann ich gar nicht nachvollziehen.


  • So ich habe Grimgar jetzt auch beendet und finde dieser Anime hat einen würdigen Abschluss für die angestrebte Handlung geschafft. Er war, wie ich schon zuvor oftmals schrieb, sehr angenehm anzusehen und das Finale rundete den Anime nochmal ab. Für mich ist Hai to Gensou no Grimgar das bessere Sword Art Online. Auch wenn man parallelen zu MMORPGs sieht ...



    Ich werde den Anime vermissen eine Zeit lang, da er doch wirklich toll war. Auf MAL gibt es eine 8 / 10 für mich ... auch wenn ich gerne eine 8,5/10 geben möchte. Schaut ihn unbedingt an. <3


    @Izumi 6 / 10 ist bei dir überdurchschnittlich? Was ist denn ein standard Anime bei dir? Bei 6 / 10 schaffen es bei mir Animes gerade mal die noch so es schaffen recht gut zu sein, aber fast ins schlechte abrutschen. ^^

  • @Akela


    Definiere "Standard-Anime". Beispiele für Anime, die ich als "durchschnittlich" betrachten würde, wären unter anderem Deadman Wonderland, Mirai Nikki und Another, weil sie nicht mehr als gute Unterhaltung bringen und das Writing nicht wirklich grottenschlecht, aber auch nicht extrem gut ist.
    Und wegen den Bewertungen..
    5 = Durchschnittlich
    6 = Gut
    7 = Genial
    8 = Meisterwerk etc.


    @Topic
    Zwei Folgen noch, und gegen Ende bekommt der Anime sogar noch ein bisschen Spannung und Epicness, auch wird Mary erweitert.

  • So habe den Anime jetzt auch durch und muss sagen man war der geil :D
    Das Ende habe ich zwar so erwartet aber war trotzdem anders als erwartet xD
    Am Ende muss ich sagen kann mich nicht entscheiden ob 9/9,5 oder 10...
    Stimme aber @Akela zu was sein Spoiler angeht ^^ Hoffe es wird Staffel 2 geben in dem die offenen Fragen beantwortet werden.

  • Ich bin etwas überrascht vom Anime. Ich hatte anfangs eher sowas wie LH oder SAO erwartet, aber es ist etwas wunderbar eigenes, was sich nicht mit denen vergleichen lässt. Ich fand ihn relativ ernst, schon bedrückend, vorallem als sie in Episode 2 so lange mit dem Gobbo zu kämpfen hatten und immer wieder auf ihn eingestochen haben, während er schrie und er sichtbar um sein Leben kämpfte. Das gleiche gilt, als Manato starb, ich hatte nicht damit gerechnet, dass ein Main stirbt. Auch dass sie sich an vereinzelte Sachen aus ihrem früheren Leben erinnern, es aber mit nichts in Verbindung bringen konnten, wirkte bedrückend. Positiv sind auch die Charaktere, es sind keine weinerlichen Leute oder wirklich Schwächlinge dabei. Manato war eigentlich mein Lieblingscharakter, mit Ranta konnte ich anfangs nicht wirklich viel anfangen, mit der Zeit aber hatte ich das Gefühl, dass ohne jemanden wie ihm einfach was in der Gruppe fehlen würde. Durch den Fokus auf die Charaktere und das zwischenmenschliche störte es mich diesmal nicht, dass man so gut wie nichts über die Welt erfuhr. Die Kämpfe haben gepasst, waren gut anzusehen. Ein guter Anime, 8/10 hat er von mir verdient.

  • Ich bin sehr begeistert von diesem Anime.
    Darauf gestoßen bin ich nur durch eine polnische Otaku-Zeitschrift, in der dieser Anime kurz vorgestellt wurde. Ich liebe den Zeichenstyl, die Musik udn die Charaktere. Auch die Musik ist nicht zu vergessen. Jetzt wo ich so drüber nachdenke, werde ich Hai to gensou no Grimgar warscheinlich nochmal anschauen.
    Und nicht vergessen: "Stirb bloß nicht, Idiot!" ;D

  • So, bin fertig.

    Zeichnungen und Musik waren wie gesagt super. Ich hoffe dass es irgendwann fortgesetzt wird. 3 Staffeln insgesamt waeren gut machbar in meiner Vorstellung. Und dass man n bisschen mehr von den Gilden sieht und neue Monster. Und Britney :crazy::-D:crazy:

  • Ich fand die ersten 4 Episoden gut aber ab Episode 5 wurde es meiner Meinung nach zu einseitig...


    Da ich die Light Novel nicht kenne, weiß ich nicht ob und wie die Adaption gut umgesetzt wurde... :unsure: