Grimgar, Ashes & Illusions (Hai to Gensou no Grimgar)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Erscheinungsjahr 2016


    Synonym Grimgar of Fantasy and Ash


    Episoden 12


    Genre Action, Adventure, Drama, Fantasy


    Produzenten Toho Company




    Handlung

    Zitat von https://proxer.me/info/14909

    Haruhiro wacht eines Morgens in einem finsteren Gewölbe auf. Außer seinem Namen weiß er nichts mehr von sich, weder wo er herkommt, noch wie er hier gelandet ist. Zehn anderen Menschen ist es ebenso ergangen wie ihm. Doch bald lernen sie, dass es sie nach Grimgar verschlagen hat, eine Welt wie aus einem Fantasy-Game: Haruhiro und seine Gefährten bekommen Heldenklassen zugewiesen und müssen gegen einen Sold Monster jagen und töten. Tatsächlich sind sie aber Gefangene einer Spielewelt, die wie ein Rollenspiel aufgebaut ist und mit der realen Welt koexistiert. Haruhiro hat ab jetzt nur noch ein Ziel: Das Spiel zu verlassen und in seine Welt zurückzukehren.


    Meinung
    Anfangs war ich ziemlich skeptisch, schon wieder ein Action Adventure Anime mit Fantasy alla SAO oder Overlord...jedoch versucht dieser Anime einen etwas anderen Weg einzuschlagen! Charaktere werden wie man es kennt einfach in eine Welt "geworfen" und müssen Monster töten um mit dem verdienten Geld bzw, Drops einfach zuerstmal in der Welt Leben zu können! Dabei bilden sich zwei Partys, eine in der die vermeintlich stärksten der Gruppe beitreten und eine in der der Rest unterkommt. Das interessante ist, das jeder Charakter sich wie z.B. in Elder Scrolls eine Rolle sucht z.B. Dieb, Bogenschütze etc. und diese Fähigkeiten bzw. die Rolle an sich bei einem Lehrer verdient werden muss, wobei das eher am Rande geschieht...


    Ein bisschen fühlt man sich wie die Charaktere, verzweifelt und hilflos...Es wirkt sogar so, als ob man mit den Monstern Mitleid haben sollte...was das ganze nicht besser macht....Mal abwarten was sich dahin noch im Anime tut, bisher schaut er ganz gut aus und hat hoffentlich noch Potenzial!

  • Nachdem ich mir die erste Folge angeschaut habe muss ich sagen der Zeichenstil gefällt mir sehr gut ^^ Hoffe man erfährt die nächsten Folgen etwas mehr um die Umstände und dass sie etwas besser werden und mal ihren ersten Goblin bezwingen :D

  • Die Frage ist ja, wie lange reicht ein Goblin zum Leben aus xD Mit einem kanns eigentlich nicht getan sein! Frag mich auch ob es Erfahrungspunkte gibt oder man einfach durch bessere Equipment "stärker" wird...

    Das ist eine sehr gute Frage... Ich glaube aber eher nur durch die Gegenstände aber kann mich ja auch irren und es gibt danach Erfahrungspunkte ^^
    Mich würde auch noch interessieren wie die Woche bei den Gilden abgelaufen ist und was die Charaktere dort alles gelernt haben...
    Aber das werden wir bestimmt in den nächsten Folgen hoffentlich erfahren :)

  • Macht auf jeden Fall einen guten ersten Eindruck! Finde es recht realitätsnah dargestellt, wie es einem Durchschnittsmenschen in so einer Situation ergehen würde (wobei die sich schon erstaunlich dämlich anstellen :D ).


    Wird auf jeden Fall weiter geschaut :rice-thumbs-up:

  • Nachdem ich die neuste Folge gesehen hab, geht das ganze ziemlich stark in Richtung Drama....die anderen Genres sind eher nebenläufig! Wobei ich mich wirklich frage, ob es überhaupt sowas wie einen "Hauptplot" geben wird...Bisher scheint es nur darum zu gehen in dieser Welt zu bestehen so wies aussieht, was an sich nichts neues ist jedoch wie auf die Charakter eingegangen wird find ich richtig gut!

    Steht ab sofort ganz hoch im Kurs!

    Neben Boku dake ga Inai Machi bisher auch mein Liebling der Season!

  • Der Anime ist wirklich klasse soweit.
    Die Charaktere wirken interessant. Ich finde es recht gut das man es nicht aus der Sicht von überstarken MC's zu sehen bekommt. Hoffe jedoch auch das heroische Taten nicht komplett ausbleiben. :3

  • "Zusammen schreiten sie voran aus der Dunkelheit & sahen eine Welt die Sie zuvor noch nie gesehen haben.."


    Der Anfang hat mir schon gänsehaut pur beschert & die Story wird immer tiefer, besser gehts nicht. ^^
    Freue mich auf die nächsten Folgen!

  • In Folge 6 erfährt man etwas mehr über die neue Heilerin und deren Hintergrund. Die Serie hat wieder etwas begonnen sich festzufahren was ihr aber nicht schadet. Nur würde ich gerne wissen warum sich keiner an seine Vergangenheit erinnern kann. Noch bleiben 6 Folgen dem Anime um das Rätzel aufzulösen. Aber ich finde auch das der Anime etwas beruhigendes ansich hat. Mir gefällt das Setting.

  • Bleibt weiterhin ein angenehmer Anime mit guter Charakterentwicklung. :)


  • @Akela Wär vielleicht gut Einzelheiten zu Folgen in Spoiler-Tags zu setzten....wenn sich jemand dafür interessiert und hier reinschaut, braucht er garnicht anzufangen :saint:


    Ich bin wirklich gespannt ob wir überhaupt noch irgendwie "action" in dem Sinne sehen, wäre finde ich nicht schlimm! Wie auf Charaktere eingegangen wird, ist sehr gut...ich hoffe nur das man noch mehr über wieso?weshalb?warum? bis zum Ende des Animes erfährt, oder eine 2te Season wär noch besser!

  • @Bluealf
    Ups, habs gleich überarbeitet. ^^


    Hmm, irgendwie habe ich das Gefühl das eine zweite Staffel zeitnah kommen wird. Aber in dem Punkt das es nichts ausmacht das es kein "Action" gibt stimme ich dir zu. Es ist irgendwie angenehm den Charakteren zuzusehen wie sie in der neuen Welt gemeinsam überleben. Aber das "warum?" würde ich auch gerne erfahren. Auch wenn es vl. nur angedeutet wird.

  • So habe Folge 7 durch und muss sagen, dieser Anime is das Highlight der Season :D Freue mich immer wieder auf die neue Folge und es wird obwohl es nicht allzu viel Action ist nie langweilig sowie die Infos des Hauptcharakters und die Gespräche.
    Hoffe es wird eine 2 Staffel geben und/oder einen guten Storyabschluß geben.

  • Die 8. Folge baute etwas auf, was in der letzten Zeit etwas fehlte und das wirklich angenehm und so wie ich es mir vorgestellt habe.


  • So mit Folge 8 bin ich nun auch fertig und fand es angenehm dieses mal etwas mehr Action zu sehen als sonst. Was die Story angeht, muss ich sagen, so wie die Folge nun geendet hat könnte ich in ruhe sagen der Anime ist abgeschlossen und ich brauche keine Fortsetzung mehr, nachdem sie das hinbekommen haben was sie wollten.



    Jedenfalls wieder eine tolle Folge ^^

  • Habe jetzt zwei Folgen gesehen und bin bislang noch etwas skeptisch und weiß nicht so richtig wie ich den Anime finden soll.


    Eigentlich sind diese "trapped in a game" Szenarien nicht mein Fall, aber das Fantasy-Setting selbst gefällt mir halt eigentlich gut.
    Und.. um ehrlich zu sein ist das auch schon mein erstes Problem mit dem Anime: Die Charaktere erinnern sich ja nicht einmal an Ihre Vergangenheit, es wird aber immer wieder angedeutet, dass sie aus einer anderen Welt stammen und man kann vermuten, dass es sich um ein Spiel handelt, welches Realität wurde (zumindest gibt es da zwei, drei Andeutungen in der ersten Folge). Bislang hätte der Anime aber auch funktioniert, wenn es eine normale Welt wäre und die Charaktere bislang auch in dieser Welt aufgewachsen wären - man hätte sich halt mehr Gedanken darüber machen müssen, wieso diese jetzt eine Gruppe bilden und anfangen Monster zu töten, was aber eigentlich kein großes Problem darstellen sollte.
    Das "Other World" Szenario ist hier also absolut unnötig und stört schon eher; wenn hier aber nicht all zu sehr drauf eingegangen wird kann man im Endeffekt doch damit leben, schätze ich. Unnötig ist es dann aber dennoch.


    Mir gefällt, dass die Charaktere (erst einmal) etwas unbeholfen und hilflos sind und hart arbeiten müssen, damit sie Fortschritte machen und sich versorgen können. Ich hoffe trotzdem darauf, dass es nicht so bleibt und eine Lernkurve und ein wenig Development zu sehen sein wird. Die Tatsache, dass eine Gruppe von 6 bewaffneten Leuten solche Probleme mit einem einzigen Gegner hat, der auch noch der schwächste in diesem Universum sein soll, finde ich dann aber doch schon wieder ein wenig übertrieben. Dafür fand ich es aber ganz nett dass die Charaktere nicht ohne mit der Wimper zu zucken töten, sondern es ihnen, obwohl es kein Mensch war, doch irgendwie nicht so ganz gefallen wollte.. auf eine Änderung der Einstellung hoffe ich dennoch, denn ich will mir nicht 10 weiter Folgen lang so ein Trübsal angucken.


    Visuell ist der Anime ganz solide, mir gefällt aber zeitweise nicht der Kontrast zwischen den Charakteren und den Hintergründen.


    Potential hat die Serie auf jeden Fall - hier könnte viel Charakterentwicklung gezeigt werden. Eine gute Story wird es aber vermutlich nicht geben, wodurch der Anime dann am Ende vermutlich doch maximal im guten Mittelfeld landen wird. Mal gespannt was noch so kommt.