• Wir sind frei! Wir sind wild! Wir sind FreiWild!


    Geniale Band!
    Sie wurden nicht ohne Grund von den Onkelz favourisiert. Letztens in Oberhausen konnte man jede Menge Leute mit Onkelz - Shirts sehen. Ausserdem wurden alte Onkelz Lieder wie Mexico angestimmt.


    Lieblingslieder:
    Arschtritt
    Land der Vollidioten
    Gegengift

  • Ich hab des neue Alb auch schon seid wochen und muss sagen, dass es ihnen sehr gut gelungen ist. Unteranderem finde ich das Lied "weil du mich verarscht hast" ziemlich gut.
    Spricht mich persönlich sehr an und kama gibts halt eben doch...!

    Ich bin, wie ich bin, weil ich anders nicht sein kann.
    Wie ich wurde was ich war, geht euch eigentlich nen Scheiß an,
    aber iwie fließen die Worte aus mir raus.
    Trag mein Herz nicht auf der Zunge.
    Nein!
    Ich kaus und spuck es aus!

  • Ich kannte Frei.Wild ja nur so durch Tarmin und Gwinny, aber mittlerweile habe ich die Musik besser kennengelernt durch meinen Freund. Der findet die nämlich auch total klasse, sein bestern Freund auch. Wenn wir zu 4 mit dem Auto unterwegs sind, machen die Jungs das immer total laut... Silke und ich mögen die Musik ja nicht ganz so gern... aber man kann es höhren... aber in normaler Lautstärke.. xD

  • Ich hab sie bisher auch erst zwei mal aufem W:O:A gesehen und stand jedes mal in der ersten reihe.
    Ich finds einfach total geil, wenn sie die lieder anstimmen und man vorne die fäuste schwingt, pogt und die Lieder mitgrölt.
    Find ich einfach herrlich. Ich finds allerdings schade, das Phillip vor einiger Zeit Mitglied in der NPD war.....aba feine sache, dass sie Politik und Musik voneinander trennen :)

    Ich bin, wie ich bin, weil ich anders nicht sein kann.
    Wie ich wurde was ich war, geht euch eigentlich nen Scheiß an,
    aber iwie fließen die Worte aus mir raus.
    Trag mein Herz nicht auf der Zunge.
    Nein!
    Ich kaus und spuck es aus!

    Einmal editiert, zuletzt von Gwinny ()

  • Na ja,.. Bei 'Frei.Wild' kommt bei mir nicht wirklich Stimmung auf, das kommt wohl daher da es auch absolut nicht mein Genre ist an Musik die ich gerne höre oder oft. Wie ich erfahren durfte, hat diese Band aber an Beliebtheitsgrad in der letzten Zeit enorm zugenommen. Nur meins ist es irgendwie nicht.

  • Es ist zwar schon eine Weile her, aber was haltet ihr eigentlich davon, dass Frei.Wild von der Nominierungsliste des Echos gestrichen wurde, nur weil zwei Bands (Mia und Kraftklub) der Auffassung sind, sie wären eine nationalsozialistische band die versucht mit ihren texten diese Scene zu propagieren?


    Also ich kann dazu nur sagen, das ich das für kompletten Schwachsinn halte. Es ist zwar richtig, dass Phillip Burger in seiner Jugend der rechten Szene angehörig war, aber ich denke er hat dazu oft genug stellung bezogen und klar gemacht, dass dies eine Jugendsünde war, welche er heute zu tiefst bereut ( nicht zu letzt vermutlich, weil seine Vergangenheit auch dem Ruf der Band "schadet" und die Band somit dieses Image der bösen Naziband aufgezwungen bekommen)


    Mal abgesehen davon fällt mir immer wieder aufs neue auf, dass sich die Medien immer wieder nur eben diese Textstellen raussuchen, welche dieses image untermauern ( man nehme nun einmal die erste strophe des liedes "schlauer als der rest") und eben diese weglassen in welchen die Band deutlich macht, dass es eben nicht so ist, dass sie eben keine Naziband sind.


    Zudem zeigen Frei.Wild ja auch sehr viel Engagement, wenn es darum geht sich gegegn rechtsectremismus aufzulehnen und etwas dagegen zu unternehmen. So haben sie schon unzählige Konzerte gegeben, welche sich ganz klar gegen die rechte szene aussprechen.


    Ich finde es sehr schade, dass es Rockbands scheinbar nicht möglich ist in ihren Liedern Nationalstolz und Landliebe zu prädigen ohne gleich als Naziband abgestempelt zu werden. Schlagersänger singen ja schließlich auch von der Liebe zum eigenen Land, also wieso wird es hier gleich in die extreme rechts hineingezogen?


    Schön jedoch finde ich, dass durch den Medienrummel, welcher um die Echoverleihung und Frei.Wild gemacht wurde deren Fangemeinde ungemein gewachsen ist, da sich halt eben doch nicht alle total von den Medien manipulieren lassen ;)


    Aber was haltet ihr davon, dass sie von der Nominierungsliste geschmissen wurden? Glaubt ihr es folgen noch weitere Streichungen bei anderen Musikpreisen?


    Ich jedenfalls sehe den Echo seit dieser Action nicht mehr als ernst zu nehmend an und finde den preis mehr als lächerlich.

    Ich bin, wie ich bin, weil ich anders nicht sein kann.
    Wie ich wurde was ich war, geht euch eigentlich nen Scheiß an,
    aber iwie fließen die Worte aus mir raus.
    Trag mein Herz nicht auf der Zunge.
    Nein!
    Ich kaus und spuck es aus!

    Einmal editiert, zuletzt von Gwinny ()

  • [...]


    Ich befürworte die Streichung und den Boykott von FreiWild. Rock hat nichts mit nationalistischen Texten zu tun. Ein paar Antworten zu deinen Wörtern:


    Frei Wild ist eine Südtiroler Band und in Österreich wird "Heimatliebe" sowieso strenger gelebt plus sind die Mehrheit der Menschen dort recht konservativ. Nicht umsonst ist die FPÖ (rechtsextreme Partei, ähnlich NPD) dort die dritt stärkste Kraft im Land(!) plus der FPK, einer weiteren rechten Partei. Die Band hat sich nie wirklich von der rechten Szene abgewandt oder deutlich gemacht, dass diese unpolitisch sei, da helfen auch keine kurzen Songschnipsel indem sie dies verneinen, im nächsten Satz aber wieder stumpf damit weitermachen was Ihnen vorgeworfen wird.


    Freiwilds Lyrics behandelt teilweise die typischen antisemitischen Themen wie Volkssterben (Song: Wahre Werte), Vorurteile ggü. Juden (Song: Gutmenschen und Moralapostel) und Judenverfolgung (Song: Wir reiten in den Untergang). Das FreiWild auf einigen Konzerten oder Festivals gespielt hat, die ein "gegen Rechts" Sticker auf der Eintrittskarte hatte, beweist nichts, eher wie egal es den Veranstaltern eigentlich ist, solange beliebte Bands auftreten. Ganz anders sieht es aus wenn andere Bands die Zusammenarbeit mit jener Band absagen oder verweigern, siehe das kommende Festival "With Full Force" oder Bands wie "Jennifer Rostock". Zitat Wikipedia: "Zudem zogen u. a. Visions, Jägermeister und das TätowierMagazin ihre Unterstützung für das Festival aufgrund des geplanten Auftritts der Band zurück."


    Der Medienrummel hat leider genau zum Gegenteil des gewünschten geführt, mehr Bekanntheit für eine Band die zu Recht in der starken Kritik steht. Ich würde zur Abwechslung mal etwas investigativen Journalismus tanken und aufhören die Lügengeschichten von FreiWild blind zu glauben und deren Blog einfach mal meiden. Zumal sich die NPD sogar "Pro-FreiWild" eingesetzt hat - schon das wäre einem peinlich und sollte zu einer offiziellen Distanzierung von der Band aus führen - Fehlanzeige.


    ps. Achja - zudem finde ich die Songs doof - klingt langweilig - typischer Rechts-Rock Marke "Faust".

  • Vermutlich hängt es auch immer von den jeweiligen Quellen ab, welche man
    individuell nutzt um Infos über bestimmte Dinge zu bekommen und
    natürlich wird man auch (vllt ja eher unbewusst) von den jeweiligen
    Medien beeinflusst und muss jetzt natürlich abwegen, welchem man mehr
    Glauben schenkt.


    Ich akzeptiere deine Meinung (was bleibt mir auch anderes übrig) und finds auch gut, dass du dir darüber Gedanken gemacht hast.
    Dennoch steh ich natürlich nach wie vor hinter den Aussagen der Band. Im Grunde genommen ist mir deren politische Einstellung sogar ziemlich egal, ob sie sich nun rechts, links oder was weiß ich wo einordnen (wobei sie ja eigentlich meinen sie wären unpolitisch). In diesem Fall interessierte es mich nur, weil es ja doch einenn extremen Medienrummel provoziert hat.
    Mir kommt es tatsächlich hauptsächlich auf die Texte und die musikalische Untermalung an, welche ihnen zumindest meiner Meinung nach ziemlich gut gelingen.


    Ich selber konnte bisher in ihren Texten keinerlei rechtsextremen parolen oder propaganda entdecken, aber vermutlich liegt auch dies im Auge des Betrachters und hängt davon ab, wie es jeweils interpretiert wird.


    Dennoch danke, dass du auf meine Fragen geantwortet hast und mir deine Meinung mitgeteilt hast (eben darum ging es mir ja), denn wie du schon sagtest, wenn man fast ausschließlich die Blogeinträge und Posts der Band verfolgt, wird man nur sehr einseitig informiert, daher ist es schön hier auch mal die andere Seite nahegelegt zu bekommen und sich darüber gedanken machen zu können. ;)

    Ich bin, wie ich bin, weil ich anders nicht sein kann.
    Wie ich wurde was ich war, geht euch eigentlich nen Scheiß an,
    aber iwie fließen die Worte aus mir raus.
    Trag mein Herz nicht auf der Zunge.
    Nein!
    Ich kaus und spuck es aus!

  • Eigentlich schon lustig wie man in einem Diskussionsforum immer nach Diskussionen suchen oder bitten muss und immer die Befürchtung hat, dass solche Gespräche immer sofort eskalieren - kenne ich. Außerdem muss rechte Musik per se sich nicht schlecht anhören, ich denke genau da liegt der Hund begraben. Ab und an hört sie sich sogar mehr als passabel an und spricht auch einige Details in Ihren Texten an, die sich andere nicht trauen oder die andere gar nicht empfinden - eine große Zahl der Menschen schon.


    Beispiel wieder die Band Faust (nicht die alte Krautrock-Band(!). Die Band ist auch als Rechts-Rock á la FreiWild, eher etwas rechter, eingeordnet. Die Lyric ist gut, aber ich arbeite da aus Prinzip um die Bands herum und meide diese - da mir der Background und Lyric einer Band sehr wichtig sind - was viele bei Death Metal immer mehr amüsiert als beschäftigt.


    !ACHTUNG, Rechtsrock!

  • Eine Diskussion muss nicht immer direkt eskalieren und in Beschimpfungen ausarten. Ganz im Gegenteil finde ich Diskussionen sogar sehr spannend und finds eigentlich auch toll mal andere Meinungen zu hören ( wäre ja langweilig, wenn alle die gleiche Meinung hätten wie ich ;))
    Ich werd eigentlich erst dann schnippisch, wenn man mir versucht mit aller Gewalt ieine Meinung aufzuzwingen. Dann kann ich echt mal zur Kratzbürste werden :D


    Vermutlich wird die politische Richtung von Frei.Wild (wenn man das überhaupt so sagen kann :~) immer ein "Streitthema" (wobei wir streiten ja gar nicht ;)) bleiben und das wird sich denke ich auch nicht so schnell ändern.


    Vllt auch gar nicht so schlimm, es bietet auf jeden Fall einen Raum für Kommunikation und Austausch :) (sogar friedlich :P).
    Und wenns nicht Frei.Wild wäre, dann wärs halt ne andere Band. Btw. zähle ich Jennifer Rostock zu meinen Lieblingsbands (gott diese Frau hat einfach zu geniale Texte) und weiß um deren Einstellung gegenüber Frei.Wild.
    Aber wie gesagt wird das wohl immer ein Streitthema sein und bietet mir jetzt aber keinen Anlass eine Band nur deswegen weniger zu mögen, weil sie die andere Band "scheiße" oder "gut" findet. (habs jetzt mal so ausgedrückt. statt wieder rechts zu sagen) ö.ö

    Ich bin, wie ich bin, weil ich anders nicht sein kann.
    Wie ich wurde was ich war, geht euch eigentlich nen Scheiß an,
    aber iwie fließen die Worte aus mir raus.
    Trag mein Herz nicht auf der Zunge.
    Nein!
    Ich kaus und spuck es aus!

  • Natürlich muss - und darf - eine Diskussion nicht eskalieren. Aber das sieht man ehrlich gesagt im Internet nicht mehr sehr häufig, da sich meistens alle sofort an die Gurgel gehen. Vielleicht kommt FreiWild ja noch zur Besinnung und es entwickelt sich wie bei den Onkelz, deren Musik Ich allerdings auch nicht leiden kann ... jo - ich bin raus aus dem Thread - Meinung kundgetan. :whistling:

  • Ich frage mich wirklich wie lange sich noch das Gerücht hält das Frei.Wild Rechts ist... Ein wunderschönes Beispiel ist dabei wiedermal das Lied "Schlagzeile groß - Hirn zu klein".
    Dazu habe ich gleich mal einen wunderschönen ausschnitt aus dem Lyric.:


    Um eurem kläglichen Dasein einen Sinn zu geben
    Nennt ihr jeden der sein Land liebt, rechtsextrem
    Dabei verschweigt ihr ganz bewusst, wie es wirklich ist
    Dazugehörigkeit gehört zum Grundbedürfnis
    Verschweigt den Menschen, dass wir Nazis hassen
    Keine Extremisten auf Konzerte lassen
    Euch geht es nicht um die Wahrheit, nicht die Sache an sich
    Nur wisst ihr, dass das Thema gut verkäuflich ist


    Und wir können es uns denken, du fühlst dich wieder wohler
    Neuer Stoff der ach so bösen Südtiroler
    Wieder neue Headlines, die Leser werden es schon fressen
    Stimmt das werden sie machen, nur darfst du nicht vergessen
    Frei.Wild wird nur größer und viele werden erkennen
    Menschen kann man nicht von ihren Gefühlen trennen
    Diese sind nicht braun und auch nicht rot
    Und gegen jeden Extremismus
    Du Vollidiot


    LG.: Tarmin

  • Hab ich früher mal gehört, ich halte die Band an sich nicht unbedingt für Rechtsextrem, auch wenn nationalistische/patriotische(diese beiden Wörter sind mittlerweile so zerfressen worden, von Leuten die einen Anspruch darauf erheben, dass das eine das heißt und das andere das, dass die Bedeutung der Wörter mittlerweile kaum noch ersichtlich ist) Tendenzen nicht zu verleugnen sind. Nationalistische und patriotische Tendenzen, würde ich bereits als rechte Ausrichtung sehen, was aber nicht unbedingt etwas mit einem Nazi dar sein oder Rechtsextremismus zu tun hat. Rechtsgerichtet = meist konservativ, national ausgerichtet meiner Meinung nach. Trotzdem würde ich diese Ausrichtungen, für mich als eher negativ ansehen, weil eine nationale/patriotische Ausrichtung, meist mit irgendwelchen rassistischen Tendenzen einhergeht, wer das leugnen will... viel Spaß dabei.


    Neben meiner Meinung, dass die Band an sich nicht unbedingt Rechtsextreme Nazi Musik macht, bin ich aber relativ überzeugt davon, das Philipp Burger( der Sänger der Band) ein wenig mehr als gewisse Tendenzen besitzt die sich in diese Richtung ausrichten. Außerdem kann ich ihn seit dem einen Interview, welches er in wunderschöner Idylle, falsch rum auf einem antik anmaßenden Holzstuhl sitzend gemacht hat, nicht mehr ernst nehmen.


    Dazu kommt, dass sich mein Musikgeschmack ziemlich stark gewandelt hat in den letzten 3-4 Jahren und ich schon allein deswegen kaum noch Musik höre, die dem Deutschrock entspringt. Die Kombination aus diesen 2-3 Dingen macht Frei.Wild ehrlich gesagt nur hörbar, wenn ich einige Promille drin habe oder wenn ich nur sehr sehr passiv von Ihnen beschallt werde.


    „In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon ein Widerspruch in sich.“

  • Patriotismus ist an sich keine schlechte Sache, aber dieser Extreme davon gefällt mir trotzdem nicht. Ausserdem gibt es einige Bands die ich bei ner Nazi-Demo gehört hab(ICH allerdings bin bei der Antifa), die genau solche Texte hatten aber trotzdem nicht unbedingt Sagen "JA wir stehen zum Rechtsextremismus " und trotzdem wahrscheinlich so sind. Kann schon sein dass das Nazis sind aber sonst lange nicht so viele Fans hätten und es deswegen nicht öffentlich machen wollen.
    Is ne theorie muss nicht sein kann aber.

    IHR mit eurem Agressiven Metal ihr müsst immer schreien -.-
    Bei Hip-Hop ist es anders es kann laut, ruhig, langsam, schnell, tief und es kann runterziehen, Gute Laune machen, manchmal chillts einfach auch nur. Da is für fast jeden was dabei :b


    (Ist nicht böse gemeint :D)

  • Ausserdem gibt es einige Bands die ich bei ner Nazi-Demo gehört hab(ICH allerdings bin bei der Antifa), die genau solche Texte hatten aber trotzdem nicht unbedingt Sagen "JA wir stehen zum Rechtsextremismus " und trotzdem wahrscheinlich so sind.

    Die Texte sagen immer aus was man denkt. Ich bezweifle das eine Band der Rechten Szene ihren eigenen "Glauben" wenn man das so nennen kann nieder macht und in Frage stellt.


    Nicht von gestern, Realisten
    Wir hassen Faschisten, Nationalsoziallisten
    Unsere Heimat hat darunter gelitten
    unser Land war begehrt, umkämpft und umstritten
    Patriotismis heißt Heimatliebe
    Respekt vor dem Land und Verachtung der Kriege


    Wir tanzen keinen Adolf Hitler,
    tanzen keinen Mussiolini,
    wir mögen keinen Berlusconi und schon gar nicht diesen Fini.
    Wir mögen keinen Marx und Engels,
    auf Busch und Hussein wird geschissen,
    also redet jemand anderem ins Gewissen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kann schon sein dass das Nazis sind aber sonst lange nicht so viele Fans hätten und es deswegen nicht öffentlich machen wollen. Is ne theorie muss nicht sein kann aber.

    Das würde ich ebenfalls ziemlich in Frage stellen denn es gibt genug Rechte Bands und Gruppierungen die sich auten und dennoch wachsender Fans bemächtigen.


    Zu guter letzt passt zu diesen Thema dann wohl noch abschliessend dieses nette Statement.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG.: Tarmin

  • Ich hab vor kurzem als bisher 'Außenstehender' mal in die Alben reingeschaut, für deutsche Musik ist das ziemlich gut!
    Rechte Anspielungen hab ich nun wirklich nicht gefunden, sondern wie bereits genannte Gegendarstellungen wie in
    "Schlagzeile groß - Hirn zu klein".


    Ich bin jetzt kein großer Fan der Band, aber wer sie für Rechts hält basierend auf ihrer Musik sollte sich Sorgen machen.