Schokokuchen mit Nüssen

  • Wer Schoko mag, wird dieses Rezept lieben. Der Kuchen ist total schokoladig und richtig "fluffig".


    Zutaten:

    • 200g Mehl
    • 300 g Zucker
    • 200 g Nüsse
    • 200 g Schokolade (100 gVollmilch, 100g Zartbitter)
    • 1 Pck. Backpulver
    • 5 Eier
    • 200ml Speiseöl (Sonnenblumenöl oder Rapsöl)
    • 200 ml Mineralwasser


    Zubereitung:
    Eier mit Zuker schaumig schlagen, Schokolade schmelzen und anschließend unter die Eigelb-Masse rühren, Anschließend Nüsse und Öl dazu geben. Abwechselnd das Mehl mit Backpulver und Mineralwasser unterrühren. Teig in eine gefettete Springform (26 cm Durchmesser) geben un bei 180 ° Grad (155 ° Grad Umluft) ca. 45 min backen. Evtl. braucht er auch etwas länger. Einfach mal eine "Stäbchenprobe" machen, ob der Teig innen noch flüssig ist.


    Viel Spaßß beim nachbacken ;)


    Im Leben kommt es nicht darauf an Glück zu haben,
    [font='Comic Sans MS,cursive']sondern das beste daraus zu machen.

  • Keine Angst, der Kuchen gelingt eigentlich immer, da kannst net viel falsch machen ;D Was ich noch vergessen habe dazu zu schreiben: Am besten nimmt man gemahlene Nüsse ^^


    Im Leben kommt es nicht darauf an Glück zu haben,
    [font='Comic Sans MS,cursive']sondern das beste daraus zu machen.

  • Vielleicht kannst du mir ja einen Tipp geben.
    Ich will am WE ein paar Küchlein backen. Kuchenboden mit gemahlenen Haselnüssen, der etwas an der Decke vertieft ist um Schokoglasur drüber laufen zu lassen. Bruacht Schokoglasur vielleicht eine extra Beschichtung zwischen Kuchenboden und Glasur?
    Ich nutze übrigens ein Rezept für schnittfeste Glasur.

  • Bruacht Schokoglasur vielleicht eine extra Beschichtung zwischen Kuchenboden und Glasur?

    Ich versteh gerade nicht genau, was du mit Beschichtung meinst? Ich mach meine Kuchenglasur meistens selber, in dem ich Schokolade/Backschokolade schmelze und bisschen Palmfett dazu gebe, dass sie sich besser verstreichen lässt. Aber man kann natürlich auch fertige Glasur nehmen. Normalerweise gibt es da nicht viel zu beachten. Einfach die Glasur erwärmen, darüber geben und sofort verstreichen.


    Im Leben kommt es nicht darauf an Glück zu haben,
    [font='Comic Sans MS,cursive']sondern das beste daraus zu machen.

  • Ich meine ob man vor dem draufstreichen, gießen, kleckern oder was auch immer (^^) auf den Boden etwas legt damit die Schokolade besser hält oder den Boden weniger schnell weich werden lässt. Weiß nicht vielleicht Butter auf den Boden streichen bevor die flüssigen Schokolade drauf kommt damit sie fest werden kann.

  • Achso, hab ich bis jetzt eigentlich noch nie gemacht. Außerdem weiß ich nicht, ob die Schokolade schneller fester wird, wenn du Butter nimmst ^^ Bisher hats bei mir eigenltich immer ganz gut so geklappt.


    Im Leben kommt es nicht darauf an Glück zu haben,
    [font='Comic Sans MS,cursive']sondern das beste daraus zu machen.

  • Du könntest es so machen, dass du Eiweiß, und Milch mischst. Bestreichst den Boden damit, setzte den Boden in den Backofen auf Grill.
    1 bis 5 Minuten je nachdem welche Härtegrade du magst - was genau passiert ist dies : Durch die Milch und das Eiweiß wird der bestrichene
    Bereich knusprig und hart. Nutzt du danach Glasur, läuft sie A) besser ab, und ist B) leichter zu verstreichen. NACHTEILIG ist aber,
    dass es nicht so schnell hart wird - dazu bitte in den Froster für 1 Minute (mehr braucht es nicht) Oder in den Kühlschrank, dann plane 10 Minuten ein. :)


    48914b3316f69c08ebc46e93ba697819.png
    Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
    Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
    All will be well!

  • Ich bin mir sicher das er gut schmeckt^^
    Ich habe mal einen sehr ähnlichen Kuchen gebacken, allerdings habe ich 1 Glas Milch anstatt Öl dazugegeben und am Ende oben drauf noch ein paar Nüsse drübergestreut. Just for le tasty looks :'D

  • Rezepte mit Mineralwasser finde ich immer super! Habe nur noch keinen mit Nüssen gebacken, vielleicht mach ich das ja dann demnächst ;)