ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Nein, absolut nicht. Ich glaube mich in diesem Prozess zu befinden. Ich lebe in diesen Prozess hinein und merke es erst, wenn es zu spät ist. Das Rauskommen wird die Kunst sein.


    Ist der Mensch der Grund für den Untergang der Erde?

  • Würde mal behaupten, nein. Der Erde an sich bleiben noch mindestens ein, zwei Milliarden Jahre. Vom Wasserstoffvorrat der Sonne her sollte sie auch noch wenigstens für ein paar hundert Millionen Jahre noch recht gut bewohnbar bleiben. Ich denke, da dran wird auch der Mensch nichts ändern können, auch wenn er früher oder später (egal ob still und heimlich oder mit nem Knall) wieder von der Bildfläche verschwindet.

    Die Welt hat schon mehr als eine Katastrophe überstanden und würde sich auch ohne ihn einfach weiter drehen. Übernehmen dann nach den Affen eben die Pinguine die Führung, die Hasen oder Waschbären! (Hoffentlich die Waschbären <3)


    Würdest du als Mutprobe mit blanken Füssen einen 50 Meter langen Gang entlang laufen - vollgesäht mit Legosteinen?

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Ja, denn tut man das denn nicht immer ein wenig? Wozu sonst sollte man überhaupt die Gegenwart anderer Menschen suchen, wäre man vollumfänglich zufrieden mit sich?


    Würdest du dich auf die Seite der Maschinen schlagen, übernähmen diese die Welt?

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Wenn ich ein paar Millionen bekomme, dann auf jeden Fall. Hab genug Bücher im Schrank, hab nen Hund und ein analoges Hobby finde ich bestimmt. Außerdem wohne ich nicht alleine Zuhause und dass mein Partner auch so "abstinent" leben muss wie ich, steht ja nicht zur Debatte ;) Nur das kalte Duschen wird wohl unangenehm werden :sweatdrop:


    Würdest du in den Krieg ziehen, um dein Land zu verteidigen?

    Wzq40Jw.png

    "There's no way in hell I'm gonna do what you want."

  • Ja, allerdings nur wenn ich damit niemandem schade und sich anders verherende Konsequenzen nicht vermeiden lassen.

    Prinzipiell verabscheue ich Lügen. Außnahme sind Lügen gegenüber Menschen die ich nicht mag, auf die geb ich nen ...


    Würdest du 1 Jahre jeden Tag das selbe Outfit tragen, wenn dir jemand sagt er kauft es dir sieben mal von den Schuhen bis zur Jacke?

  • Ech, ist mir meist zuviel Aufwand; Bin ich eben für nen Tag der Esel, morgen wird wieder eine andere Sau durchs Dorf getrieben.


    Würdest/könntest du ein Kind töten, das Tiere bewusst und auf grausame Weise quält?

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Jemandem die Türe vor der Nase zuzuschlagen, der mich persönlich um Hilfe bittet fiele mir wohl dann auch wieder nicht gerade ganz so leicht, und für ein paar Tage wärs vermutlich kein allzugrosses Problem. Allerdings, mein Lebensstil ist eher auf Zurückgezogenheit ausgelegt; Was seine Gründe hat... :kermit:


    Würden dich die Umstände dazu zwingen... würdest du dich eher als Bettler oder als Dieb sehen?

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Würde ich zim Dieb, und dann noch zu einem der sich mit Anderen zusammenschliesst, dann würde es für mich ans Messen und Wiegen gehen. Aber stünde der Deal, dann mag es gut sein, dass die Gesellschaft den Sinn für Recht und Unrecht dieser Koalition als verdreht betrachten würde... aber Ethik und Loyalität ist bisweilen auch Dieben durchaus ein Begriff; Und es mag leicht sein zu antworten, ohne sich den Tatsachen gegenüber zu sehen, aber ich würde darauf hoffen im Stande zu sein nicht zu verraten, wenn ich nicht handfesten Grund zur Annahme haben müsste, verraten worden zu sein.


    Würdest du dich gekränkt fühlen, würdest du von deinem Partner / deiner Partnerin einem Treuetest unterzogen, selbst wenn du ihn bestündest?

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Hmm... Ich denke für mich persönlich hätte ich es schlechter treffen können. Ist nicht mal im Ansatz alles mein Verdienst und ne gewaltige Menge Glück war sicher auch dabei, aber - bisher! - hat es sich vermeiden lassen jemandem (wenigstens bewusst oder vorsätzlich) physischen Schaden zuzufügen. Und ich bin privilegiert in der Hinsicht, dass mir jede Not fremd ist und ich mein Leben als gut und selbstbestimmt empfinde. Mal von den FirstWorld- Regentagen abgesehen, die sich nunmal nicht vermeiden lassen, und die meist mehr von meinen Oberstübchenherrühren als von äusseren Einflüssen.


    Dennoch, ich erinnere mich an eine ganze Menge Gelegenheiten, bei denen etwas mehr Mut, Entschlossenheit, Geduld oder Verständnis sicher die bessere Wahl gewesen wäre als Jähzorn, Bosheit, Selbstmitleid, Faulheit und Resignation. Ich hätte viele Male Schweigen sollen als ich den Mund aufmachte, und an anderen Stellen hätte das rechte Wort, zur rechten Zeit gesagt viel positiven Einfluss haben können.


    Und ich habe mal in einem Artikel gelesen, dass das menschliche Gehirn dazu neigt sich die eigenen Entscheidungen im Nachhinein immer etwas schönzureden und in einen sinnvollen Kontext zu bringen, und so scheint auch mir nicht alles schlecht; Aber würde mans mathematisch herunterbrechen; Es wären sicher jede Menge Nullen und Minuse dabei.


    ;tldr: Würde ich mein Leben noch einmal leben können, würde ich alles genauso machen?

    Nein.


    Würdest du fünf Jahre deines Lebens dafür opfern könntest du im Tausch dafür fünf Tage an dem Ort (und in der Zeit) deiner glücklichsten Erinnerung verbringen?

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Ich war und bin Nerd genug um mit Terminator 2, Nummer 5 gibt nicht auf oder der positiven Star-Trek Philosophie einer gewissen Ära aufgewachsen zu sein, und würde die Frage nicht von vorn herein ablehnen, oder es gar befürworten Wesen, die zu bewusster, selbstbestimmter Existenz fähig sind zu Sklaven zu degradieren.


    Nur ebenso falsch finde ich es, Maschinen zu vermenschlichen. Es ist schwer zu erklären, aber vieles, was Menschen vertraut ist wird einer Maschine vielleicht für immer fremd sein, und wenn Alexa, Siri oder wie sie alle heissen sagen, sie würden "verstehen" tröstet mich das nicht; Im Gegenteil, ich krieg ne Gänsehaut davon, denn es ist in dem Sinn glatt gelogen; Eine KI kann wissen, das Schnee kalt ist. Das ist einprogrammierte Information. Aber sie hat Schnee nie selbst angefasst. Sie kann also unmöglich "verstehen" dass Schnee kalt ist.


    Oder so. Schwieriges Thema eben, find ich. Als tl;dr- Fazit:


    Rechte ja. Ihre Eigenen. Allerdings, sollten Androiden tatsächlich eines Tages existieren, nicht als programmierte If/Else Werkzeuge der Menschen, sondern als Wesen mit Ego, Bewusstsein und der Fähigkeit der Selbsterkenntnis, dann wirds eh bicht mehr an uns sein in dieser Sache noch gross was mitzureden. Schätze, die Menschen treffens dann noch gut wenn sie wenigstebs noch als putzige Haustiere geduldet werden :keineahnung:


    Würdest du dich im Urlaub einer Fremdsprache bedienen um dich einer Gruppe von Landsleuten im Zweifelsfalle nicht als Eine(r)-von-ihnen zu verraten?

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • pggixyms.png



    Würdest du, hättest du die Möglichkeit dazu, das Internet für einen Tag abschalten, einfach nur um mal zu gucken, was passiert?

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Naja, käme wohl sehr auf die Umstände an. Käme ich in den Knast, weil ich derart grossen Schaden anrichten würde, dass ich tatsächlich in den Knast gehöre?!

    Dann eher nicht, andersrum würde ja auch nicht wollen, das wegen mir ein Fass aufgemacht wird.


    Gäbe aber auch Fälle in denen ich es mir (natürlich bequemerweise ohne mich der Situation tatsächlich stellen zu müssen...) eeher vorstellen könnte die Strafe eines in meinen Augen unethischen oder korrupten Systems in Kauf zu nehmen um es, wenn auch nur für Andere, zu behindern oder bekämpfen.


    Könntest du dir vorstellen Selbstmord zu begehen um Folter zu entgehen?

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Hmm. Wohl eher nicht.


    Warum? Da spricht mal der Egoist aus mir: Wenn die 10.000 an eine Organisation gehen, sähe ich keinen persönlichen Mehrwert für mich, auch wenn es ne Organisation meiner Wahl wäre. Gingen die 10.000 an mich (Was je nach Blickwinkel auch ein guter Zweck ist), wäre es durchaus eine Überlegung wert.


    Würdest du dir zur Not in die Hose machen, um dich zu erleichtern, wenn du rechtzeitig keine Toilette finden würdest und es garantiert niemand mitbekommen würde?

  • Was heißt zur Not..? Wenn ich keine Toilette finde, bleibt einem ja nach einiger Zeit nichts anderes übrig xD

    War zum Glück im Erwachsenenleben noch nicht in dieser Situation, aber wenn es keiner mitbekommen würde, wäre es wohl nur halb so schlimm, nehme ich an. Trotzdem echt unangenehm.


    Würdest du ein Mensch/Tier vor dem Ertrinken retten, selbst wenn du nicht der beste Schwimmer wärst?

    Wzq40Jw.png

    "There's no way in hell I'm gonna do what you want."