My Hero Academia

SPOOKY TIME - Halloween Event 2024
 Zeit sich dumm und dämlich durch alle ACG Seiten zu klicken: die Kürbissuche beginnt!
 >> Halloween Event Info
  • DIe Kämpfe in Hero Academia sind finde ich viel besser als zum Beispiel Dragon Ball Super. Ich fiebere da viel mehr mit und vor den Gegnern hat man irgendwie um einiges mehr Respekt. Mir gefällt es sehr gut, das nicht nur Deku seine Momente bekommt sondern auch andere Charaktere.

In der letzten Folge sogar Charaktere, die ich eher als "unwichtig" abgetan habe und es war trotzdem echt interessant :)

Meinetwegen können noch einige weitere Staffeln mit 24 Folgen kommen!

• Ich finde mittlerweile, das es sich alles in die Länge zieht... Das Epische kommt immer am ende, und das nervt meistens.. :grrr::table:

dXlPBB7.png                                           

• Ich finde mittlerweile, das es sich alles in die Länge zieht... Das Epische kommt immer am ende, und das nervt meistens..

Was zieht sich denn bei My Hero Academia in die Länge? Ich finde die Serie hat ein sehr angenehmes Erzähltempo. Im Gegensatz zu anderen Animes wie One Piece wird hier nicht die Story gnadenlos in die Länge gezogen. Und dass das epische immer am Schluß kommt ist halt bei den meisten Shounen-Serien so.

• Die Sache ist, die reden sehr viel und dann beginnt meist die Kampfszene am Ende...

Ich will net sagen das die Serie schlecht ist oder so... Ich liebe die Serie und gucke die sehr gerne... Nur weiß ich einfach net so recht...

dXlPBB7.png                                           

• Die Sache ist, die reden sehr viel und dann beginnt meist die Kampfszene am Ende...

Also so wie in 99% aller Shonen Animes? :D

Im Gegensatz zu anderen Animes wie One Piece wird hier nicht die Story gnadenlos in die Länge gezogen

Meh, Langzeit Animes haben einen viel längeren Pace als es Hero Academia zurzeit hat. So können sie die Story wesentlich schneller voranpushen.

• naja denke ich schon xD Naja wie auch immer, dennoch ist es ne geile Serie und freue mich immer auf die neuen Folgen... :pfeifen:

dXlPBB7.png                                           

• Die 3 Staffel hat nun schon wieder 10 Folgen weit uns in Emotionalen Achterbahnen geschickt, wie wird es jetzt nun weiter gehen? Was meint ihr?

(FALLS ES FÜR DEN EIN ODER ANDEREN SPOILER SEIN KÖNNTEN BITTE NICHT WEITER LESEN...WOBEI IST JETZT GAR NICHT SO SCHLIMM:xd: )

https://scontent-ber1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/45285321_190153735231042_4449500541432627200_o.jpg?_nc_cat=102&_nc_ht=scontent-ber1-1.xx&oh=7ca302143ec42f035c44342867c93c91&oe=5C7C08E3

• Ich bin von Anfang bis Ende mega begeistert gewesen. Bei der 3. Staffel musste ich nach der Hälfte aufhören, weil ich zu traurig war, dass ich nur noch eine halbe Staffel gucken kann ^^; Jetzt fehlt mir nur noch die letzte Folge

• Die 1. Staffel fand ich sehr gut. Da es in gewisser Weise auch eine Parodie des Superhelden Genres wie die US Comics sein soll (X-Men & Co) aber auch neben Comedy und viel Action, Drama Elemente beinhaltet, trotz das es ein Fighting Shounen ist.

die 2. Staffel da warte ich noch bis mehr Folgen bei Anime on Demand auf deutsch erscheinen. (';

Mal schauen ob ich mir später den Manga dazu auch hole... :unsure:

• Da es in gewisser Weise auch eine Parodie des Superhelden Genres wie die US Comics sein soll (X-Men & Co)

My Hero Academia würde ich im Gegensatz zu One-Punch Man nicht unbedingt als Parodie bezeichnen. My Hero Academia ist eher eine Hommage an das Superhelden-Genre und klassische Superheldencomics, da der Autor selbst ein großer Fan amerikanischer Superheldencomics ist.

• My Hero Academia würde ich im Gegensatz zu One-Punch Man nicht unbedingt als Parodie bezeichnen. My Hero Academia ist eher eine Hommage an das Superhelden-Genre und klassische Superheldencomics, da der Autor selbst ein großer Fan amerikanischer Superheldencomics ist.

Oder so ja^^

• Wie schon im "Welchen Anime guckt ihr im Moment"-Thread schon erwähnt schaue ich derzeit auf Prosieben Maxx "My Hero Academia".

Wollte noch kurz meine Ersteindrücke von den Charakteren los werden.

Zunächst mal stehe ich mit der Hauptfigur Izuku etwas auf Kriegsfuß. Mir ist er ein Stück weit zu weinerlich und wirkt zu Anfang zu träumerisch. Völlig talentfrei ist er trotz seinem Mangel an Spezialkräften jedoch nicht. Seine übermäßige Motivation seinen Traum zu verwirklichen ist in der Masse der ganzen Shounen-Helden nichts besonderes. Interessanter ist da sein enormes Fachwissen zu den vielen Superhelden, die er sich im laufe der Jahre angeeignet hatte und ihm immer wieder mal zum Vorteil wird. Sieht man mal wieder, dass es durchaus auch vorteilhaft ist ein Nerd zu sein.

Ebenfalls reizvoll und spannend ist da die Beziehung zwischen Izuku und seinem einstiegen Weggefährten aus Kindertagen Katsuki, der zu einem verbissenen und jähzornigen Jugendlichen herangewachsen ist mit überambitionierten Zielen. Auch wenn er ein "Held" sein möchte hat er eher was von einem Bösewichten, weil er aus den falschen Motiven ein "Held" werden möchte. Auch scheint er auf mich den Eindruck zu erwecken als hätte er enorme Minderwertigkeitskomplexe, die er zu verbergen versucht. Seine Fokussierung auf Izuku ist jedenfalls auffällig und er wird auch merklich neidischer je stärker er zu werden scheint.

All Might ist ein wahrer Bilderbuchheld. Jedenfalls wenn man seine andere dürre Seite nicht kennt, die weniger vor Selbstsicherheit strotzt. Der gefällt mir ausgezeichnet als Mentor von Izuku. Damit erfüllt er auch seine Vorbildfunktion. Bin jedenfalls gespannt welche Rolle er noch in der Serie spielen wird.

Etwas Mitleid hab ich im übrigen mit Izukus Mutter. Die zunächst den Glauben an ihren Sohn verloren hat und sich selber die Schuld für alles gegeben hat. Sie hat in der Serie ein paar schöne Momente und so wie sie sich letztendlich doch für Izuku freut finde ich sie richtig süß.

Zu den anderen Superhelden-Anwärter kann ich noch nicht allzu viel sagen. Dazu ist es noch zu früh. Von denen gefallen mir aktuell jedoch der bierernste, aber jedoch ehrenhafter Tenya und die Frohnatur Ochaco.

Wenn ich weiter mit der Serie bin kann ich mehr zum vielversprechenden Storyverlauf und den anderen Charakteren sagen.

• Also dieser Katsuki hat echt Probleme. Hinke da natürlich noch hinterher gegenüber den anderen, die die erste zwei Staffeln schon längst gesehen haben, aber bis jetzt muss ich meinen Eindruck zu Katsuki ein wenig revidieren. Und zwar dachte ich ich hätte seinen Charakter einigermaßen erfasst.

Das ist jedoch nur teilweise der Fall. Als Kind regt er sich auf, dass Izuku eine Null ist und zugleich glaubt er das Izuku auf ihn herabschaut.

Mal Butter bei den Fischen, aber der hatte schon als kleiner Pups einen Dachschaden, sogar noch bevor er seine großartige Fähigkeit erlangt hatte. Das hatte seinen verschrobenen Charakter nur noch weiter verstärkt. Ich bleibe aber dabei, dass Katsuki einen hervorragenden Bösewichten abgeben würde. Also ich würde mich jedenfalls ungerne von einem "Helden" retten lassen, der auf die Schwächeren die er rettet herabschaut. Wie gesagt will er aus den völlig falschen Motiven ein Held werden.

Das er von allen anderen als Selbstbewusst angesehen wird finde ich eher schräg, aber nachvollziehbar wenn man ihn nicht so genau kennt. Der ist so sehr auf Izuku fokussiert, dass ich glaube, dass er massive Minderwertigkeitskomplexe hat. Er hat schlicht Angst selber als Schwächling wahrgenommen zu werden. Das hat schon nicht mehr viel mit Selbstbewusstsein zu tun. Seine aggressive rohe Art verdeckt das lediglich. Von daher eher eine zerbrechliche und unsichere Figur. Muss da ständig an Azula aus der Trickserie "Avatar - Der Herr der Elemente" denken, wo sie Anfangs einen sehr starken Eindruck macht und am Ende der Serie nachdem sie besiegt wurde verzweifelt und gebrochen voller Schmerz weint.

Hätte eigentlich gedacht, dass Izuku hinter Katsukis wahren Charakter dahinter kommen würde, weil er ihn schon länger kennt Naja. Ich kann mir denken, dass Katsuki noch seine erleuchtende Erkenntnis bekommt. Denn schließlich gehört er ja auf der "Guten" Seite und wird so wie ich gesehen habe nicht zum Bösewichten.

• Bin jetzt nun mitten in der 2. Staffel und bis jetzt gefällt mir MHA immer noch, auch wenn ich über den weiteren Verlauf noch etwas skeptisch bin. Bei dem Kapitel mit dem "Sportfest" rieche ich schon einen langgestreckten Arc a la One Piece. Hoffe ich irre mich und die 2. Staffel hängt nicht völlig am Sportfest fest.

Die anderen Charaktere haben Gelegenheit sich etwas mehr ins Rampenlicht zu rücken.

Tenya hat sich auf Platz 2 meiner Lieblingsfiguren der Serie hochgearbeitet. Mei von der Supportabteilung könnte noch nervig werden, aber bis jetzt finde ich ihre Art erheiternd.

All Might hat in einer Folge es auch treffend auf den Punkt gebracht, dass er sich mal das Heulen abgewöhnen sollte. Izukus Stärke ist aber auf jeden Fall sein strategisches Denken. Die Schüler der B Parallelklasse sind da jedoch ähnlich clever und haben verdientermaßen die Schüler der A Klasse, die viel zu sehr auf Izuku fokussiert waren in die Schranken gewiesen.

Werde, sofern hier niemand weiteres was zu sagen hat, mich wieder hier melden sobald ich mir die 2. Staffel komplett angesehen habe.

• So nun habe ich auch die zweite Staffel hinter mich und zu der habe ich durchaus noch was zu sagen. Das teile ich aber mal in einzelne Punkte auf:

- Zunächst mal finde ich es schön, dass sich wirklich für alle Charaktere Zeit genommen wird diese etwas näher zu beleuchten. Die wichtigeren Charaktere haben natürlich den größeren Fokus, aber auch die Charaktere, die bisher eher nur unscheinbar im Hintergrund am werkeln waren bekamen ihre kleinen Momente, wo sie Eindruck machen konnten.

- Den ersten Handlungsabschnitt mit dem Sportfest war so lala. Gab natürlich spannende Momente, aber teils fand ich das auch etwas in die Länge gezogen. Die Einzelkämpfe in der letzten Runde konnten Eindruck machen und es wurde Shoutos Vorgeschichte und damit auch dessen ambivalentes Verhältnis zu seinem Vater Endavor beleuchtet.

- Nach dem Sportfest zog das Tempo dann etwas mehr an und Tenya stand nun für eine gewisse Phase mehr im Fokus, was mir persönlich sehr zugesagt hatte, da er einer meiner Lieblingscharaktere ist. Inmitten seines Praktikums musste er sich dem Heldenmörder Stain gegenüberstellen oder besser gesagt Tenya wollte sich ihm gegenüberstellen wegen seines Bruders.

Mit Stain tauchte für mich auch die interessanteste Figur der 2. Staffel auf. Für mich ein Antiheld, der durchaus eine kritische Ansicht im Bezug auf das vorherrschende Heldensystem hat, was man durchaus diskutieren sollte. Nur trifft er auf dieser Basis die falsche Entscheidung. Ich hoffe jedenfalls, dass er später in der Serie wieder auftauchen wird. Denn dieser Charakter ist zu gut gemacht, um danach nur noch allenfalls als Lockmittel für die Schurkenliga herzuhalten zu der Stain ohnehin auf Distanz steht. Zumindest eine eigene Serie oder Film hätte er meiner Meinung nach verdient.

Tenya war nach der ganzen Geschichte jedenfalls so einiges klar geworden. Da hatte er auch eine gute Entwicklung durchgemacht.

Nach der Praktikumsphase folgten auch schon die Zwischenprüfungen und da sind mir ein paar Charaktere besonders aufgefallen.

- Zunächst mal wäre da Momo, die eigentlich verdammt gut Strategien entwickeln kann und Dinge analysieren kann. Ihr fehlte es beim Kampf lediglich an einer schnellen Auffassungsgabe, sodass sie etwa beim Sportfest im Einzelkampf auch recht schnell verlor. Dadurch verlor sie erheblich an Selbstvertrauen und wurde immer schüchterner und zurückhaltender. Wie ich diese Momo nicht ausstehen konnte. Tut da schon durchaus weh jemanden dabei zuzusehen wie sie sich extrem zurückhält, obwohl sie es eigentlich drauf hätte. Das gute ist, dass bei den praktischen Zwischenprüfungen, wo die Schüler gegen die Lehrer antreten diese mit ihren größten Schwächen/Ängsten konfrontiert werden und dabei lernen müssen diese zu überwinden. Momo hatte sich dabei ein Herz gefasst und endlich wieder angefangen das strategische Zepter in die Hand zu nehmen was mich besonders für sie gefreut hat. Insofern gab es für sie dann doch noch ein Happy End.

- Minoru. Uff. Dieser kleine perverse Wicht. Also in der 2. Staffel lernt man ihn erst so richtig kennen. An ihm gibt es so gar nichts was ihn irgendwie sympathisch machen könnte. Er ist notgeil, pervers, weinerlich, vorlaut, nervig, lüstern und sogar sein Motiv warum er ein Held werden will (Er will beliebt sein und bei den Frauen landen) ist unsympathisch. Fast kommt es mir so vor als wäre sein Charakter absichtlich so unsympathisch aufgebaut. Wenn er wenigstens nicht so nervig wäre könnte ich damit leben. Dieser blonde Neito aus der B-Klasse ist zwar auch unsympathisch, aber zumindest nicht ganz so nervig.

Bei der praktischen Zwischenprüfung hatte er zwar zumindest (scheinbar) einen Plan gehabt womit er den Kampf doch für sich entscheiden konnte, aber seine Flennerei und dann noch die Aufdeckung seiner Origin-Story konnten bei mir auch nur ein "Ja, ja, ja." entlocken. Für mich ist Minoru ein doofer Pickel inmitten eines makellosen Gesichts. Vielleicht dachte sich der Mangaka von MHA, dass das notwendig sei.

- Und dann ist da noch natürlich Katsuki Bakugo. Aus ihm werde ich nicht wirklich schlau. Wie ich ja festgestellt hatte ist er nicht dumm. Auch er kann wie Izuku die Situation gut analysieren. Sein überbordender Jähzorn und seine lächerliche Fixierung auf Izuku machen ihn jedoch manches mal blind und genau das ist sein größtes Hindernis. Ich würde mir für ihn wünschen, dass er endlich mal erkennt worauf es wirklich ankommt beim Heldendasein. Vielleicht kommt das noch in der 3. Staffel oder später. Schön wäre auch mal eine offene Aussprache zwischen Izuku und Katsuki. Die Karten einmal richtig auf den Tisch legen. Das war selbst bei deren gemeinsamen Kampf gegen All Might während der praktischen Zwischenprüfung kaum der Fall gewesen.

Was die restlichen Charaktere anbelangt so fand ich die alle ganz nett. Tsuyu hatte hin und wieder ihre leuchtenden Momente gehabt. Dabei schafft sie es alles mögliche in sich zu vereinen. Sie ist süß, taff, gerissen, clever usw.. Ein beeindruckendes Mosaik, was wunderbar funktioniert. Izuku ist mir bei genauerer Betrachtung zu blass und auch schon fast zu lieb. Mir fehlen auch weiterhin die Ecken und Kanten bei ihm. Der ist nicht mehr als der aufstrebende Superheld auf dem besten Weg zur Nachfolge All Mights. Gähn.

All Might an sich wird auf jeden Fall noch sehr interessant werden. Da gibt es noch so einiges was er nicht vollständig offenbart hatte.

Insgesamt bin ich mit der 2. Staffel soweit zufrieden. Durchaus gute Unterhaltung. Die 3. Staffel wird sich wohl scheinbar mehr um die Konfrontation mit der Schurkenliga drehen. Davor gibt es ja aber noch den Ausflug ins Sommercamp. Das wurde noch am Schluss der 2. Staffel angekündigt. Da mir die 2. Staffel schon zugesagt hatte werde ich mir irgendwann auch noch die 3. Staffel anschauen. Diese wird aktuell vom Publisher Kaze rausgebracht.

• Hab mir vor kurzem die 4. Staffel nocal angeschaut und dann die 5.

Finde den Anime ganz gut bis zur 4. Aber die 5. Kommt mir tatsächlich wie ne komplette fillerstaffel vor. Hat mich ziemlich enttäuscht und ich dachte die ganze Staffel daran Leute es ist ja schön wenn Nebencharaktere beleuchtet werden aber bitte weniger. Hätte man alles gut kürzen können und bisschen mehr den hauptchara in den Fokus nehmen, der ja meiner Meinung nach die meiste Spannung der ganzen Serie bringt. Mhm...also wenn ich das nächste Mal wieder von vorne durchschaue oder vor der 6. Die nächstes Jahr rauskommt nochmal ne Staffel oder alle anschaue werde ich die 5. Suppen. Ziemliche Enttäuschung :/