Koutetsujou no Kabaneri

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Koutetsujou no Kabaneri



    Bildquelle: MyAnimeList.de


    Titel Koutetsujou no Kabaneri
    Engl. Titel Kabaneri of the Iron Fortress
    Genre Action, Drama, Horror, Militär,
    Seinen, Splatter
    Studio Wit Studios
    Folgen 12
    Folgenlänge ~ 24 Minuten
    Season Spring Season 2016
    Aired 8. April - 1. Juli



    Trailer


    Opening


    Ending


    Handlung:

    Die Welt des Animes spielt auf dem Inselstaat Hinomoto auf dem sich Menschen hinter Festungen verstecken um nicht von den so genannten "Kabane" infiziert zu werden. Kabane sind eine Mischung aus Mensch und Zombie und haben ein Herz aus Stahl. Wird ein Mensch gebissen, verwandelt er sich innerhalb von ein paar Minuten selbst in einen Kabane, deshalb bleibt einem infiziertem nur der Suizid. Auf Hinomoto gibt es mehrere solcher Festungen, auch Stationen genannt, die mit gepanzerten Zügen untereinander verbunden sind. Die Bevölkerung hat große Angst vor den Monstern, sodass sie von einem starken Militär in Schach gehalten wird. Diese besagten Menschen tun alles dafür um zu überleben.


    Eigene Meinung:

    Diesem Anime eilt der Ruf voraus, dass die selben Leute aus der Produktion von Attack on Titan mitgewirkt haben und man merkt dem Anime dies auch an. Alleine schon ein paar Stücke des Soundtracks hören sich fast 1:1 genau so an wie aus AoT. Aber das passt zu diesem Anime, da das Setting ähnlich ist. Menschen leben hinter Mauern, das Militär schützt sie und die erste Episode hat einen ähnlichen Ablauf wie die aus AoT. Man könnte meinen, es wäre ein billiger Abklatsch aus Attack on Titan, aber das ist es nicht. Im Gegenteil, Kabaneri trotz vor tollen Bildern und einer interessanten Story. Die erste Episode sagt nocht nicht so viel aus, aber ich bin mir sicher, mit der Zeit wird der Anime sich zu einer sehr guten Serie entwickeln. Dieser Anime ist ebenfalls ein Kanditat des Seasonhighlightes für mich, da ich große Unterhaltung während des Schauens hatte.


    Jetzt nachdem ich alle 12 Folgen geschaut habe, kann ich abschließend sagen, dass Kabaneri of the Iron Fortress zwar durchweg eine tolle Geschichte erzählt hat und die gezeigten Bilder von der Qualität wirklich top waren, aber der letzte Funke wollte nicht so ganz rüber springen. Viele Abschnitte des Animes wurden viel zu schnell, oder auch oftmals zu knapp behandelt. Hier hätte ich mir es mehr gewünscht das bei offenen Stellen mehr erklärt wird oder wenigstens die Erzählweise länger wäre. 12 Folgen sind für so eine Story zu wenig für meinen Geschmack und auch das Ende bzw. die letzte Folge ... der Endkampf und das was gegen Ende passiert *no spoiler* ist, war für mich leider nicht so befriedigend wie ich es gerne gewünscht hätte. Die ganze Zeit habe ich mich wie auf einer Überholspur gefühlt. Aber das ist meckern auf hohem Niveau. Der Anime hatte auch viele tolle Szenen gehabt. Er hatte seine dramatischen Höhepunkte, die Charaktere die mir wichtig waren wurden gut eingeführt, das Design des Animes war erste Sahne und vor allem der Soundtrack ist einsame spitze. Das unverbrauchte Thema passte einfach und bei vielen Episoden war ich wirklich mitgerissen worden. Letztendlich möchte ich abschließend sagen, das Koutetsujou no Kabaneri leider nicht mit seinem großen Bruder Attack on Titan mithalten kann was die Erzählweise und Inzenierung angeht, aber dennoch in vielen Teilen überzeugt. Deshalb gibt es von mir auf MyAnimeList 8 / 10 Punkten.


    P.S.: Dennoch eines der Season- und Jahreshighlights für mich.

  • Muss @Akela vollkommen zustimmen in allen Bereichen :D Ähnelt sehr stark AoT ob vom Setting oder dem was in der ersten Folge passiert... finde ihn aber nicht ganz so schlimm was das Splatter bis jetzt angeht... naja ist jedenfalls ein sehr interessanter Anime und werde in bis jetzt voller Freude weiter verfolgen ^^

  • Bin noch etwas zwiegespalten....es ist blutig und es scheint auch actionreich zu werden, allerdings is das Aussehen des Animes ein wenig gewöhnungsbedürftig! Mal sehen wie sich das ganze noch entwickelt, der Zeichenstil ist nicht grottig oder so aber halt anders!

  • So dies mal bin ich im richtigen Thread geladet.


    Ich habe gerade die erste Folge angeschaut und bin schon begeistert. Hoffentlich kann der Anime dieses Niveau bis zum Schluss aufrecht
    erhalten.


    Was für ein interessantes Setting! Die Idee das die Leute nur noch mit Zügen zu anderen Stationen reisen können weil sie auch nur noch an Bahnhöfen leben, finde ich ziemlich cool. Auch die Idee mit diesen metallenen Herzen macht die ganze Zombie-Geschichte nicht ganz so ausgelutscht.


    Alles in allem fing die erste Folge sehr gross an und hat bereits mal alle (zugegebenermassen nicht vorhandenen) Erwartungen aus allen Rahmen gesprengt. Es gab bereits sehr viel Action, sehr viel Blut, und einige Fragen wurden auch bereits aufgeworfen. Ich bin gespannt wie es weiter geht und kann die nächsten Folgen kaum abwarten.

  • Die zweite, vielleicht auch die dritte, Folge werde ich mir noch antun, aber große Hoffnung, dass mich der Anime doch noch überzeugt hab ich nicht. Liegt nicht allein am unsympathischen 08/15-Protagonisten, auch die mangelhalfte Logik hat mir die Serie schon kräftig verdorben.


  • Schon ein klasse erste Folge :D


    Leider erwachten in ihn, den Protagonisten, schon zu früh die Kräfte, ich hätte ein bisschen mehr Verzweiflung und Drama erhofft.


    Ansonsten ist das Setting Klasse, die Waffen und Ausrüstung der Menschen realistisch und die Idee für die "Selbstmord-Tasche" sehr cool!


    Freue mich auf Folge 2!

  • Gerade die zweite Episode gesehen und ich muss sagen, der Anime hat mich. Die zweite Folge war voller Action und Drama, ich freue mich schon auf die dritte Episode. Genau ein Anime für mich. ^^ Es gibt ein Unterschied zwischen Kabane, Kabaneri und Menschen ... bin gespannt wie es weiter geht.

  • Menschen und Monster und der Protagonist ist mal wieder so ein Zwischending geworden. Ich habe das Gefühl, dass es diese "Onlinegame wird Realität Meta" ablöst.
    Die Serie hat mich allerdings trotzdem überzeugt. Der Zeichenstil, die Animationen und die Szenen sind ein echter Hingucker. Wow.

  • Und weiter geht es mit Episode 3. Mal wieder ein recht großes Kino. Man erfährt etwas mehr über die Kabaneri und die Folge ist mehr einfühlsam. Toller Anime, auch wenn er noch nicht an AoT rankommt. Ich feire aber die Bilder und den Soundtrack. <3 Am liebsten möchte ich schon Episode 4 sehen, denn mir gefällt das Steampunk-Setting.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Der Clip enthält Spoiler zur 2ten Episode!


    Der OST heißt "War Cry" von Hiroyuki Sawano. Allerdings kann ich keine volle Version des Liedes finden. Muss ich warten bis die Serie als DVD/Bluray kommt oder bin ich lediglich zu dämlich den Ost komplett zu finden? Wenn mir jemand den OST zeigt kriegt er ganz viel Liebe.


    Für mich wird der Anime höchstwahrscheinlich das Season-Highlight, wobei man sagen muss, dass mir diese Season recht viel gefällt. Ich kann den Protagonisten why ever nicht mögen, aber ich geb dem Typ mal noch etwas Zeit.
    Mumei kriegt von mir definitiv den "most badass" Award.


    Ich finde es auch gut, dass man sich auch mal wieder traut gleich 25 Folgen auf einmal rauszuhauen anstatt den Mist schon wieder auf 2 Staffeln zu strecken und das Publikum ewig warten zu lassen.


    Hype auf Folge 4 incoming.

  • Ich finde es auch gut, dass man sich auch mal wieder traut gleich 25 Folgen auf einmal rauszuhauen anstatt den Mist schon wieder auf 2 Staffeln zu strecken und das Publikum ewig warten zu lassen.


    Woher kommt denn bitte diese Fehlinformation? Kabaneri läuft in Fuji TVs Noitamina-Slot, und der ist nächste Saison durch Battery belegt (es gab mal eine kurze Zeit, in der 2 Anime in dem Slot liefen, dann hat man allerdings letztes Jahr angefangen, Kinofilme zu produzieren und zum Ausgleich den Slot wieder auf eine halbe Stunde eingekürzt), wird also auf die Programm-üblichen 11 bis 12 Episoden hinauslaufen (und durch das letzte Beben im TV ohnehin um eine Episode kürzer).

  • Dein MAL muss was anderes anzeigen als meines (dort gibts lediglich die Episodenlänge mit 22 Minuten als Angabe :x)... und die offizielle Webseite listet lediglich 3 BRs/DVDs, die erste mit 4 Episoden, und nach dem Schema werden es ganz offensichtlich 12 Episoden.
    Und Titan hat damit so garnix zu tun, das hatte einen völlig anderen Sendeplatz und Geldgeberteam.

  • Komisch, ich habe da was anderes als Erinnerung...naja ist ja im Prinzip auch wurst. Wenn er dann eben nur diese Anzahl an Episoden hat, dann editiere ich diesen Thread eben zum Ende des Animes hin um. Finde das in letzter Zeit sowieso irgendwie strange das die Publisher keine genaue Episodenanzahl preisgeben.


    Naja back to topic.

  • Die neueste Folge lässt es mal wieder richtig krachen und ist ein hingucker. Die Animation ist wirklich super und es macht richtig fun dem Anime zuzuschauen.


    Also ich bin echt gehyped von diesem Anime. Finde es nur schade das hier im Forum zu wenig über dieses Anime gesprochen wird. :corner1:


  • [...]


    Also ich bin echt gehyped von diesem Anime. Finde es nur schade das hier im Forum zu wenig über dieses Anime gesprochen wird. :corner1:


    [...]

    Ich glaube das liegt mitunter daran, dass es bisher kaum Plot gibt, der zum Diskutieren anregt. Solche Serien wie Erased oder Re:Zero werden aktiver kommentiert, weil es hier viel zu Rätseln gibt und es den meisten Usern Spaß macht Theorien zu spinnen sowie sich mit anderen auszutauschen.


    Abgesehen davon tritt bei einigen Usern vielleicht noch ein anderer Effekt auf: KnK steht (meiner Meinung nach) doch etwas im Schatten von AoT, das in einigen Belangen ein gutes Stück stärker war und KnK bringt somit weder ein "komplett neues" Setting auf den Tisch, noch geht es die Sache auf eine "komplett andere" Art und Weise an.