Kiznaiver

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Erscheinungsjahr 2016


    Synonym Kiznaiver


    Episoden 12


    Genre Action, Science-Fiction, Drama, Thriller


    Studio Trigger



    Plot


    Zitat

    Wir befinden uns in der fiktiven japanischen Stadt Sugomori City, die auf zurückgewonnenem Land steht. Mit den Jahren geht die Bevölkerung immer weiter zurück. Eines Tages teilt Sonosaki ihrem Klassenkameraden Katsuhira mit: „Du wurdest auserwählt, ein Kiznaiver zu sein.“ Das sogenannte Kizuna-System, das ihm erlaubt seine Wunden zu teilen, verbindet ihn daraufhin mit den Menschen aus seiner Klasse, die ein komplett anderes Leben führen und komplett verschiedene Persönlichkeiten besitzen. Das Kizuna-System ist noch unvollständig, wurde aber mit dem Ziel erschaffen, den Weltfrieden herbeizuführen. Es verbindet die Menschen durch ihre Wunden; die, die damit verbunden sind, werden Kiznaivers genannt. Wenn einer der Kiznaivers verwundet wird, wird diese Wunde an die anderen Kiznaivers weitergegeben und somit geteilt.


    Meinung



    Nachdem ich die erste Folge gesehen habe, könnte das wieder einer der Animehighlights dieser Season werden! Dieser Anime hat sehr große Ähnlichkeit mit der von Netflix produzierten Serie Sense8...eine Gruppe von Leuten die miteinander verbunden sind...jedoch geht der Anime einen Schritt weiter! Hier werden Verletzungen bzw. Schmerzen die eine Person erleidet unter allen in dieser Gruppe geteilt, während bei Sense8 "nur" auf die Fähigkeiten des/der anderen zugegriffen werden können! Kann mir gut vorstellen das das wortwörtlich ein ziemlich schmerzhafter Anime werden kann xD



    Opening

  • DIESER ANIME IST TOP!!!!


    Die Zeichnung ist klasse (selbe wie Gurren Lagann?), die Animation ist top! Die Stimmen zu den Charakteren ist spitze und die Hintergrundmusik ist einfach....hammer geil!! Ich war lange nicht mehr so gehypt auf eine Anime!



    Die Story hat vieles zu versprechen. Verschieden Leute mit gegengesetzten Weltansichten teilen ihre Schmerzen, wodurch es ihnen aufgezwungen wird, die anderen zu verstehen. Es ist ein Experiment, der die Aussage bestätigen soll:"Wenn jeder Mensch den Schmerz des Anderen verstehen könnte, gäbe es keine Kriege mehr, sondern Frieden."


    Mit diesen Sozial-Experiment als Kern und die unglaublich tolle Rahmen dieser Anime, empfehle ich es 100% weiter! Ihr verpasst was, wenn ihr es nicht probiert ;D

  • Kiznaiver - für mich ein vielversprechender Anime 2016.
    Ich habe bis jetzt 4 Folgen gesehen und bin mehr als begeistert. Der Zeichenstil ist nicht wirklich etwas, das ins Auge sticht. Allerdings gefallen mir die Orte und die Farbgebungen sehr. Das Intro erinnert mich sehr an das Intro von Zankyou no Terror/Terror in Tokyo. Die Story finde ich sehr interessant und erwarte mit Spannung ihren weiteren Verlauf. :)

  • Also ich freue mich jedes mal wenn eine neue Folge online ist und schaue mir auch den Anime sehr interessiert an.
    Ich finde die Zusammensetzung aus den Chara sehr interessant und eben so die unterschiedlichen Genres.


    Ich denke das der Anime einer meiner Highlights im Jahr 2016 ist und das noch viele andere dazukommen werden.


    Auf alle Fälle ist Kiznaiver sehr sehenswert!

  • Nach einer Empfehlung meiner Schwester hab ich Kiznaiver angefangen und nach 3 Folgen musste ich einfach abbrechen...


    Der Zeichenstil ist sicherlich etwas besonderes, aber für mich passt in dem Anime einfach garnichts zusammen.
    Ich könnte lang und breit erklären, warum das Experiment nicht den geringsten Sinn ergibt, dass das gesamte Setting völlig absurd ist oder wieso ich die Charaktere für lächerlich halte.


    Aber meine größte Kritik ist, dass die Szenen im Anime keine kohärente Geschichte ergeben. Sie sind einfach künstlich aneinandergereiht, ohne dass sie den Eindruck erwecken, dass sie in einer konsistenten Welt spielen. Ich habe nicht das Gefühl, dass sich dort eine Geschichte abspielt, aus der die wichtigsten Szenen präsentiert werden, sondern dass aus Gründen der Unterhaltung Szenen erzeugt und gezeigt werden - unabhängig davon, ob sich daraus eine konsistente Welt mit rational handelnden Charakteren ergibt...


    Ich rante kurz über die paar Folgen, weil mich das einfach nicht loslässt >.<

  • Ich schau Animes aufjedenfall nicht wegen des Realismusses xD Nach sovielen geschauten Animes sind für mich solche "Kleinigkeiten" wie nicht einstürzende Häuser oder ähnliches Nebensache.

    Normalerweise könnte ich sowas ignorieren. Aber der Anime versucht die Hälfte der Zeit ernst und realistisch zu sein. Es ist kein Over-the-top Spektakel, sondern ein möglichst realistisches emotionales Psychodrama... außer natürlich es wechselt völlig ohne Grund in eine Art Slapstick Komödie, so als ob man nicht wüsste, wie man die 12 Folgen mit Plot füllen soll.


    Aber so saß ich davor und hatte einen Plot, der generell den Eindruck erweckt, ernst und realistisch zu sein, während die einzelnen Szenen sich keine Mühe geben, jene Ernsthaftigkeit zu repräsentieren.
    Da konnte ich auch kein Interesse an den Charakteren entwickeln.

  • "Kiznaiver" wird irgendwann im Laufe des Jahres über "Peppermint Anime" auf Blu-ray veröffentlicht... Momentan steht bei Amazon der 31. Dezember 2018... Denke aber mal, dass dies nicht der endgültige Release-Termin ist... Ein DVD-Eintrag ist noch nicht vermerkt.

  • Bei den ersten Folgen wäre ich auch fast ausgestiegen. Die sind einfach zu überdreht. Doch das Zusammenfinden der Gruppe danach war echt gut und Folge 6 und 7 waren absolut super. Doch statt weiter nach und nach die Kiznaiver vorzustellen, werden sie zur Seite geschoben und müssen Platz machen für das Drama von Noriko und Katsuhira - die für mich langweiligsten Figuren der Serie. Nach Folge 8 war für mich die Luft raus. Schnell noch Episodenbeschreibungen der letzten Folgen gelesen, den Schluss der letzten Folge geguckt, dem verschwendeten Potential hinterher getrauert und auf zur nächsten Serie.