Elitisten vs Casuals

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Das Problem ist letztlich, dass du beispielsweise so über jene denkst, die Yu-Gi-Oh! oder Pokémon in den Himmel loben, andere denken dasselbe über deine Anime-Favoriten und wieder andere denken dasselbe über die nächsten und als so weiter...

    Ups, da hast du mich falsch verstanden, bzw. ich mich falsch ausgedrückt.
    Es ging hier primär um die Spiele, und nicht um die Animes der beiden Franchises, und dann geht es nicht darum, dass ich die beiden hate, sondern, dass ich da eben ein krasser Experte bin und es daher etwas belächele, wenn da jemand meint Ahnung zu haben, aber eben keine hat.


    Ich würde nie jemanden dafür verurteilen, welche Anime er gut findet. Welche Anime gut oder schlecht sind, das ist immer eine subjektive Geschmackssache und kein objektives Kriterium.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Git gud casuls

  • Ich würde mich nicht als Elitisten bezeichnen. Aber auch nicht als Casual. Diese Begriffe werden beide oft abwertend benutzt. Elitist = arrogant, hochnäsig und will alles besser wissen und nur anspruchsvollen Kram gucken, weil er sich für intelligenter hält. Casual = einer der "keine Ahnung" von Anime hat und nur ganz selten mal einen guckt. (Das sind die allgemein gängigen Assoziationen die viele Leute dahinter beabsichtigen - weil sie eben doch die Begriffe gern angreifend gegenüber andern nutzen. Grad in der englischsprachigen Szene geht es oft heiss her.)


    Nach meiner persönlichen Definition wäre auch ein Casual einer der "gelegentlich" Anime guckt. Er hat noch genug andere Hobbies nebenher. Die Anime nehmen nicht den allergrößten/besonderen Teil der Freizeit - neben andern Hobbies - ein. Und er guckt vielleicht auch nich grad aktuelle Sachen (da ist man schon mehr vertraut und nicht mehr so Casual wenn man so weit ist dass man mit Subs direkt wöchentlich die neuen Episoden guckt).


    Elitist ist jemand der tatsächlich eher gezielt anspruchsvolle Sachen guckt. Und diese auch eher mag. Und weniger anspruchsvolle eher meidet oder nicht mag. Außerdem sucht er gezielt nach Logiklücken und so Krams. Und er kennt sich total mit den Fachbegriffen aus was Animation betrifft und kennt die Namen von Studios und Personal (was vielleicht nich jeden interessiert, wenn man nur den Anime an sich gucken will).


    Kann man natürlich schwer nachprüfen. Dazu müsste man über alles Bescheid wissen, was jemand guckt. Und Leute die Logik-Fehler suchen ignorieren diese oft bei andern Anime (die sie dann gut finden). Ich habe da eher den Eindruck dass das teils so kommt, dass man auf Grund anderer Gründe (Charaktere, Pacing) nen Anime nich mag und dann eher Logikfehler oder anderer Kram auffällt (der sonst nicht auffällt/stört) und es nach außen dann wirkt als sei eine Person die kritisiert ein Elitist.


    Ich persönlich mag "anspruchsvolle" (das it ja auch schon wieder subjektiv) Anime - gibt aber auch genug davon die ich nich mag (Ergo Proxy is mir zu "trocken" inszeniert zum Beispiel). Und "lockere Unterhaltung" gibts genug die ich mag aber auch genug die ich nich mag. Also bin ich kein Elitist. (Studionamen, etc. kümmerten mich auch weniger. MIt der Zeit bekommt man halt schon viel mit und erinnert und vergleicht dann. Aber so krass alle Synchronsprecher und Regisseure kennen und zuordnen könnt ich jetzt nich.)


    Da ich dennoch genug gucke (ausschließlich aktuell und direkt bei Release - mit Ausnahme von max. 1-2 älteren Sachen die ich nebenher immer mal nachhole) - und keine andern nennenswerten Hobbies (außer in Foren über Anime reden - aber auch über Politik, Gesellschaft, etc.) habe (Gaming ist auch weniger geworden war früher mehr) sehe ich mich auch nicht als Casual.

  • Ich würde mich schon als elitär gesinnt bezeichnen. Das betrifft auch Anime. Habe keine Probleme damit, Dinge/Menschen/Ideen, die ich als minderwertig betrachte, auch so zu bezeichnen. Jedoch bin ich mir auch im Klaren darüber, dass das ausschließlich meine Meinung ist und nichts weiter. Wie jede Axiomatik, sind auch die Kriterien, die für jemanden bestimmen, was etwas (in dem Fall einen Anime) wertig macht, willkürlich. Man kann noch so viel argumentieren, sich auf Sachen a la Intersubjektivität beziehen, wenn man eigentlich egalitär eingestellt ist, aber der Umstand bleibt, dass das alles letztendlich auf nichts anderem basiert, als auf den eigenen Empfindungen. Für mich ist ein Kriterium für ein gutes Werk (je nach Genre) gelungene Dramaturgie, schlüssige Handlung, Charaktertiefe oder auch gelungene Comedy-Einlagen und für jemand anderen sind große Brüste, die möglichst häufig zu sehen sind, ein Kriterium für ein gutes Werk und ich kann auf keinem Weg beweisen, dass meine Herangehensweise mehr Sinn ergeben würde, als die seine. Es geht um Geschmack.

    "Die Schimpfwörter, die auf den Wänden von öffentlichen Toiletten geschrieben stehen, sind das erste Anzeichen der allgemeinen Schriftkundigkeit."

  • Interessantes Thema, hieß zu meiner Zeit eher Selbsternannter Anime Experte. :biggrin:

    Ich bin zwar auch in den 90's über OVA Films und Anime Connection of Germany in den Kontakt zu Animes richtig gekommen, würde mich wohl aber eher als Veteran bezeichnen, als einen Elisten, da ich viele Animes, wo es noch OVA's waren und wenig bis gar keine TV Serien gab, außer Movies halt gesehen habe, dennoch nicht alles. Doch kann ich oftmals mit Meinungen über die neue Anime Generation, wie ich sie gerne nenne, wenig bis gar nix mit anfangen, aber ich akzeptiere sie, auch wenn jemand sagt "Akira, was isn das?" Kläre ich die jungen Leute immer gerne auf. :biggrin:


    In erster Linie bin ich aber ein Anime/Manga Fan, der eben auch schon viel gesehen (Animes) und gelesen (Mangas) hat. Und lerne aber auch gerne immer was neues dazu. (':

    Wobei ich sagen muss, dass das nicht unbedingt was mit Elitismus zu tun hat, das wird’s in meinen Augen erst dann, wenn man darauf behaart, dass die Anime von damals die einzig wahren sind und heutzutage die Fans nicht wissen was gut ist.


    Ich würde einfach sagen, du hast einfach mehr Ahnung als ein heutzutage Anfang 20er/Mitte 20er, der kann aber unter anderem mehr Ahnung haben von den heutigen ganzen neuen Anime.

  • glaube mir ich habe schon endlose sinnlose Diskussionen mit jungen Anime Fans geführt, die absolut uneinsichtig waren und SAO zum Beispiel

    Ich glaube das ist genauso ein Problem wie bei Klamotten, man springt auf diese Trendwelle auf.

    Kann mich auch noch an den gigantischen Hype um SAO erinner, genauso wie dem um Attack on Titan, gibt natürlich auch Leute, die finden den Anime einfach gut, aber ich hatte zu dem Zeitpunkt mehr das Gefühl, dass viele durch den Hype geblendet waren und "omg, der Anime ist das beste was es gibt" und was weiß ich.


    Was ich auch oft mitbekommen habe, dass viele Leute bei diversen Lieblingen überreagieren, wenn ich sage ich konnte Akira nichts abgewinnen, dann gabs schon Leute, die mit Aussagen (weil Sie sich gekränkt fühlten)gekommen sind wie, "aber du guckst deinen langweiligen SoL Scheiß".

    Finde ich persönlich halt auch eine traurige Seite der Animecommunity, wenn mir irgendein Weeb einreden will, was ich für ein Mist gucke und was er für ein Kram guckt, der hauptsächlich inhaltlich ja so gigantisch ist und so ein Deep Shit (der zum denken anregt und was weiß ich).

    Cringefaktor 101%..., ich sag mir immer lasst Leute doch Anime nicht gut finden, das heißt nicht direkt dass er schlecht ist, sondern in den meisten Fällen, dass er einfach nicht den Geschmack des Zuschauers entspricht, ich kann mir 98% der Splatteranime auch nicht geben, nicht weil Sie schlecht sind, sondern weil Sie nicht meinem Geschmack entsprechen.

    Genauso sage ich aber dass über 95% des Ecchikrams für mich (und ich habe schon ne MENGE Anime geguckt) reinster Müll ist, wo ich mich wirklich frage, wie man so etwas feiern kann, nur weil ich aber sage, dass ich nicht weiß wie man sich so etwas angucken kann, spreche ich den Leuten nicht das Recht ab, dieses Genre weiter zu gucken oder noch schlimmer, Sie als dumm anzusehen. (und ja letzteres gab es auch schon in diversen Diskussionen)

  • Als ich den Begriff "Elitist" das erste Mal gehört hatte, fand ich das einfach nur super cool, weil ich genau sowas sein wollte. Ich hab nämlich geglaubt, das bedeutet, dass man ein richtiger Anime-Experte ist. Dabei sind Elitisten ja eigentlich Leute, welche andere auf Grund ihres Geschmacks dumm anmachen und keine anderen Meinungen durchgehen lassen. Und mit sowas will ich inzwischen eigentlich gar nichts mehr zutun haben.

  • Also mir geht es da eigentlich ähnlich wie Jonas. Damals habe ich "Elitist" als eine positive Bezeichnung für jene gesehen, die sich gut mit dem Medium auskennen und einen "elitären" Geschmack haben, wenn man das so sagen kann. Als ich noch jünger war, wollte ich dann natürlich dazu gehören, da ich mich geschmacklich auch einfach mehr mit den Leuten in den "Kreisen" identifizieren konnte, aber mittlerweile, finde ich das ganze Thema recht überflüssig. Leute mögen was sie mögen und andere Leute für in deinen Augen schlechteren Geschmack du diskreditieren, ist einfach unsinnig. Leider werde ich auch heute noch fälschlicherweise als "Elitist" betitelt, da ich des öfteren mit den großen seasonal Titeln nichts anfangen kann und/oder einfach Titel gerne mag, die wohl auch in den Kreisen angesehen sind. Ich bereue die Zeit zwar nicht, als ich in diesen elitären Kreisen Unterwegs war, da ich dadurch viele interessante und auch gute Titel gefunden habe und mich wohl auch menschlich weiterentwickelt habe, aber ich würde auch nicht dahin zurückwollen.

  • Ich finde selbsternannte Experten und fanatische Fans, die versuchen aus ihrem Fan-Getue einen Lifestyle zu machen und "gatekeepen" was das Zeuig hält sowieso sehr lächerlich!

    Jedes blubberblasenblasende Blubberblasenbaby wird brutal und bis zur Besinnungslosigkeit durch die Bar geboxt.

  • Ich finde selbsternannte Experten und fanatische Fans, die versuchen aus ihrem Fan-Getue einen Lifestyle zu machen und "gatekeepen" was das Zeuig hält sowieso sehr lächerlich!

    Besonders die Fanboys/Girls von SAO und speziell Kirito denen darfst du ja rein gar nix sagen über ihren heißgeliebten Helden, der alles richtig macht, super Charakterentwicklung erhält (Witz komm raus, habe gehört von vielen das er sich null weiter entwickelt, zumindest nicht in Staffel 1) wurde deswegen schon mehrmals beschimpft, wie könnte ich denn usw... :thumbdown:

    Hast du davon irgendwie n Trauma entwickelt oder wieso erzählst du das so häufig? :D


    Topic:

    Gatekeeping ist kacke und wer das tut muss n echt langweiliges Leben haben.

    Was mich aber irgendwie am meisten stört sind diese "was, du kennst [Anime aus 1980 hier einfügen] nicht? Boa und du bezeichnest dich als "Anime Fan"!"

    ... Ja, offensichtlich ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass jemand, der 2000+ geboren wurde, einen Anime aus den 80ern kennt. Daran ist aber auch nichts schlimm und zeugt auch nicht davon, dass die heutige Jugend "keinen Geschmack hat", sondern einfach nur davon, dass ältere Dinge im Normalfall an Relevanz verlieren. Wenn man ganz ehrlich ist, mag man die meisten älteren Anime auch nur immer noch, weil ein gewisser Nostalgie-Faktor mitspielt.

    Things change, you know?


    Genauso nervt mich dieses "Oh du magst Anime XY nicht? Dann hast du ihn nicht verstanden." Als dürfen Ansprüche an Anime und Geschmäcker nicht verschieden sein, lol.

    Anders auch dieses "oh, du magst Anime XY? Bah, schau dir mal richtige Anime an."

    Warum fällt es so vielen so unglaublich schwer, Leute einfach Dinge mögen und nicht mögen zu lassen? Legt mal eure Komplexe ab, meine Güte.

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

  • Kann man so sagen ja XD

    Siehe A2Y SAO Themen^^

    Du musst ernsthaft von A2Y weg, was da oft genug fürn Scheiß steht, geht unter keine gesunde Fanhaut.



    dass ältere Dinge im Normalfall an Relevanz verlieren.

    Genau das ist es, ich bin 1990 geboren und sage ebenfalls ich kenne einige der 80er Anime nicht, ein Teil den ich gesehen habe, hat mir einfach nicht gefallen, das heißt aber nicht dass er schlecht ist, er hat für mich an Relefanz verloren, in manchen Fällen wars die Story, andere bei der Zeichnung oder auch mal das Genre.


    Ich könnte jetzt sagen als 90er, "ich kann mit den Anime der 2015+ nichts anfangen", weil ich mich u.a. nicht mehr so wirklich mit auseinander gesetzt habe, das heißt aber nich lange nicht, dass die neueren nicht so gut sein können wie die alten Anime.

    Die einen feiern Akira, Ghost in the Shell usw. und andere K-On, The Ancient Magus Bride, Yamada-kun and the Seven Witches, ist einfach reine Geschmackssache.


    @KuroKenshin auch ich kann nichts mit SAO anfangen, ebenso mit Attack on Titan, One Piece und was weiß ich, das heißt aber nicht dass die Anime schlecht sind, sie entsprechen einfach nicht meinem Konsumgeschmack. :P

    Daher lass auch einfach die Fanboys reden, die haste bei so gut wie jedem Anime, da würde ich gar nicht so an mich ranlassen. :P

  • habe gehört von vielen das er sich null weiter entwickelt, zumindest nicht in Staffel 1

    Moment, also kritisierst du Leute, die SAO mögen, weil der Anime deiner Meinung nach total schlecht sei, obwohl du ihn nie gesehen hast?

    Uff, das klingt aber schon hart nach Elitist.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Allerdings muss ich sagen, wenn ich von Bekannten höre die finden z.B. Fairy Tail inhaltlich viel besser als z.B. Monster kann ich das tief in mir drin nicht ernst nehmen.

    Naja warum, wenn der Inhalt den Leuten besser gefällt ist es doch in Ordnung, es muss nicht alles Deep Shit sein und zum denken anregen. ?

    Der Inhalt ist meiner Meinung nach einfach objektiv schlechter.

    "Meiner Meinung nach" und "objektiv" haben zusammen in einem Satz nichts zu suchen :') entweder ist es objektiv schlechter oder deiner Meinung nach schlechter, aber nicht "deiner Meinung nach objektiv schlechter" .. das macht es "subjektiv schlechter".

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

  • Ich kenn die Begriffe nur aus der Gamerszene. Also keine Ahnung was ein Anime-Elitist wäre. Jemand, der nur Original-Dubs schaut? Am Besten noch fließend Japanisch kann und keine Subs braucht? Und der direkt das neueste vom Neuen schaut? Der seine Wohnung mit Merchandise-Artikeln pflastert? Ich finde es schade bis ärgerlich wenn manch einer nicht mehr konsumiert als One Piece, Naruto und Dragonball - vielleicht bin ich etwas elitär im Wissen darum, dass ich ein paar mehr Titel kenne und mag. Aber ich muss ja nicht mit den Liebhabern solcher endlosen Abenteuer-Geschichten gleich ins Bett springen. Und solche sind mir immer noch lieber als völlig Ahnungslose, die noch meinen, dass es einzig Kinder-/Schmuddelkram bei Animes/Mangas gäbe.

  • Da könnte man natürlich nun drüber "streiten", ob es denn wirklich objektive Maßstäbe gibt. Zumindest außerhalb der Produktionsqualität und das brechen eigener auferlegter Regeln in dem Werk, würde ich das nämlich zum Großteil verneinen. Natürlich entwickelt jeder Mensch irgendwann seine eigenen Maßstäbe und misst daran, wann er etwas gut und wann schlecht findet, aber das sind auch nur subjektive Maßstäbe, die man vielleicht selbst als objektiv wahrnimmt, aber nicht wirklich objektiv sind. Also teilweise kann man sicherlich Werke "objektiv" bewerten, aber das wirklich nur zu einem kleinen Teil, denke ich.

  • Ich kenn die Begriffe nur aus der Gamerszene. Also keine Ahnung was ein Anime-Elitist wäre. Jemand, der nur Original-Dubs schaut? Am Besten noch fließend Japanisch kann und keine Subs braucht?

    Das würde doch schon Richtung Weeb gehen. xD


    Ich habs so gelernt, dass Elitisten, die Personen sind, die entscheiden was für Anime gut sind und welche nicht, ja man kann schon sagen, dass man von Elitisten manchmal schon die Meinung aufgedrängt bekommt und teils abfällig behandelt wird, weil man sich ein "lachhaften" Anime anguckt.

    Um mal eine frühere Diskussion von mir aufzufassen, da ging es drum, warum ich mir Maid-Sama angucke, Death Note (scheint bei vielen der Klassiker zu sein) ist doch viel besser und richtig "Deep Shit", ein Anime der zum denken anregen soll und nur solche Anime gute Anime sind.


    Ich würde sagen, jeder sollte in dem Fall sehen was er will, ohne es jemanden aufzubinden, wenn jemand tiefgründigere Anime brauch, damit sein junger nach Anime gestillt ist, soll er das machen, gleiches gilt auch für Leute die gerne die weniger "tiefgründigen" Anime gucken, solang es den durst stillt, ist es vollkommen in Ordnung.