Laptop oder doch lieber Rechner für den FERNSEHER?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Guten Tag,


    ja das kommende Addon von WoW steht an, ich freue mich mehr denn je auf dieses Addon und ist auch das Problem, ich brauche ein Laptop oder ein Rechner.
    Klar würden jetzt alle sagen, ist ganz klar Rechner, den kann man individuell zusammen stellen, das stimmt auch, jedoch geht es mir hierbei eher darum, dass ich spielen kann währenddessen ich auf meinem Bett liege. (oh ja ich liebe mein Bett :D )


    Kann man von einem 800€ Laptop erwarten, dass er WoW, LoL und Minecraft (ohen Extras) abspielen kann und das auf hoher Grafik?


    So jetzt der Punkt mit dem Rechner, mein Kollege kam auf die Idee, dass ich mir einen Rechenr zusammen stellen lassen könnte für meine Glotze (spielen über Rechenr an der Glotze), hört sich ja ganz gut an, mit Funkgeräten dann im Bett liegen und zocken.
    Der Punkt ist halt, ist es sinnig, das größte was ich mal gesehen habe, waren 32" auf denen WoW gespielt wurde, ich habe einen 47" Bildschirm (Philips 47PFK6549/12), ich habe so ganz leichte bedenken, dass das in Augenkrebs enden würde. xD


    Gut hier habe ich jetzt mal ohne Gehäuse ein Rechner zusammen gestellt, der auf meinen Skills der IT basieren. (also = 0 xD)
    Sowas wie Netzteil und SSD ist austauschbar, jedoch wurde mir gesagt, es würde anstatt einer Festplatte auch NUR eine SSD reichen.



    Wie gesagt, auf dem Rechner wenn das mit dem Bildschirm klappen sollte, WoW, LoL und Minecraft ohne Extras laufen, ich habe nämlich wenig Lust 300€ mehr (oder wie viel auch immer xD) zu verballern, nur damit ich einen Rechner habe, bei dem ich in den nächsten 20 jahren nichtmal ansatzweise deren Leistung ankratze.
    Mein letzter Rechner hat mich 850€ gekostet und ich habe letzendllich bis auf LoL genau die Spiele gespielt, klar konnte ich da WoW auf Ultra spielen, aber das konnte ich gleich in mehreren Fenstern, konnte mir noch zig Videos angucken und und und.
    Ich gehöre nicht zu der Spielerklasse, die Ihr virtuelles Vergnügen auf den PC auslegt und bei einer Zusammenstellung plant damit für die nächsten 5 oder 10 Jahre Ruhe zu haben, es geht allein um genau diese Spiele.
    (Mein Kollege hat mir auch wieder ein Teil zusammen gestellt, das hat 800€ gekostet und mit dem könnte ich selbst schon wieder GTA 5 und diverse SPiele in dem Bereich auf hohen Einstellungen spielen, aber warum sollte ich im 3-stelligen Bereich Geld ausgeben, wo Leistung nocht genutzt wird?)



    Vielen Dank :D

  • Zum Punkt des Laptops kann ich dir sagen dass ein 800€ Laptop dafür eigentlich voll ausreichen müsste.
    Meiner kostet 200€ mehr (vor 2 Monaten gekauft) und es kann alle drei Spiele auf hoher Grafik und ohne Framedrops abspielen.


    Der Rechner hingegen wäre natürlich vom Vorteil. Einfach nur deshalb weil du für die 800€ mehr bekommen würdest als dass was der Laptop bieten würde. Abgesehen davon kannst du diesen einfacher in Zukunft aufrüsten.
    Ich nutze ein Laptop aber das hat den Grund da ich mobil bin und überall meinen PC mitnehmen muss.

  • Jup danke, ich hab das jetzt mal getestet mit meinem Kollegen, wie sich die Spiele auf einem 47" Bildschrim verhalten, zwar einen minimalen Delay, aber das ist zu verkraften.


    Hab meine Zusammenstellung auch nochmal überdacht und Ihn für ein wenig aufgeld wesentlich verbessert.
    Mit 650€ bin ich da vollkommen zufrieden. :D


    Laptop ist zwar gut (und würde ich auch bevorzugen), nur habe ich immer wieder das Problem gehabt, dass der Laptop über Jahre an Leistung verloren hat, wo Minecraft z.B. noch lief, lief es nach 2 Jahren nicht mehr gut? :O

  • 800€ sind ausreichend für diese 3 Spiele, kommt aber natürlich auch darauf an welche Komponentenzusammenstellung man damit auch erwischt.


    Eine andere Sache die ich aber gerne anmerken möchte ist, dass ein Notebook auf dem Bett zu benutzen generell zwar komfortabel ist, doch nicht gerade gut. Der Kühler wird nach 1-2 Jahren dadurch voll mit Staub sein, wodurch das Notebook Heißlaufen und abstürzen wird. Habe ich mehrmals bei einem Praktikum erlebt, als auch in Berichten gelesen.

    Alle Menschen werden als Unikat geboren,

    doch die meisten sterben als Kopie.

  • Am Ende des Tages musst du dir einfach die Frage stellen, ob du die Mobilität *brauchst*. Der PC gibt dir einen wesentlich höheren ROI. Sowohl auf Zeit, als auch im Bezug auf Leistung. Zudem beschränkst du dich noch weiter mit dem Laptop in Bezug auf Größe der Hardware.


    Ich selber habe ein Convertible, mit dem ich ARMA spiele, wenn ich unterwegs bin und keine Zugriff auf einen geeigneten Rechner habe. Es ist grausam, aber es bietet mir die Möglichkeit an den wöchentlichen Operationen meiner Unit teilzunehmen.
    Aber ich würde niemals auf den Gedanken kommen daran freiwillig ARMA zu spielen, wenn ich auf meinem 28" Monitor oder 103" Projektionsfläche, auf die mein Beamer eingestellt ist, spielen kann. Größe ich wichtig! Wenn alles zu klein ist, kommt keine wirkliche Immersion auf. Unterschätz das nicht.


    Edit: Ein optimiertes, wesentlich potenteres, Build, welches in deinem Budget liegt. SSD ist wichtig für das System. Als Datengrab dient eine sehr zuverlässige 4 TB Festplatte. Das ist keine entweder-oder-Entscheidung. Systeme ohne SSD machen einfach keinen Spaß mehr, wenn man einmal einen Startvorgang mit einer SSD gesehen haben. Und der PReis ist ebenfalls massiv gefallen.
    Ich gehe davon aus, dass du ein Gehäuse bereits hast. Sonst kommt nochmal ~60 Euro für einen gescheiten Mid-Tower drauf. Die Grafikkarte sollte es zudem ermöglichen alles in einen Barebone zu packen, welcher sich richtig schick neben oder unter einem TV macht.



    CPU: Intel Core i5-6600K
    Lüfter: Scythe Mugen 4 (ggf. was anderes für einen Barebone)
    RAM:Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
    GPU: EVGA GeForce GTX 960 FTW ACX 2.0+, 4GB GDDR5
    SSD: Samsung SSD 850 Evo 500GB
    HDD: Western Digital WD Green 4TB
    Mainboard: Gigabyte GA-Z170-HD3P
    Power: be quiet! Pure Power L8-CM 530W



    Gesamt ca. 830 Euro ohne die HDD.




    Als Option kannst du im September herum die Grafikkarte verkaufen und dir eine GeForce 1070 oder 1080 (1070 ist Preis-Leistungssieger im High-End-Bereich) verbauen. Alternativ hier nochmal nachfragen, was aus den neuen ATI/AMD Karten wurde. Die neue Generation schaut unglaublich vielversprechend aus und wird den Preis im GPU-Sektor bei Erfolg sehr stark nach unten drücken.
    Mit aktueller GPU ist das ein System, mit dem du die nächsten 4+ Jahre keinerlei Probleme mit 1080p@60fps haben wird. Bleibt es bei WOW/LOL/MC dann wird dieser Build ohne weiteres 6-8+ Jahre reichen.

  • Eigentlich hat Carl Miller alles gesagt was gesagt werden muss.


    Die Größe des Ausgabegeräts ist mit unter relativ egal, die Auflösung ist entscheidender. Zumindest für die benötigte Grafikpower. Dein Philips hat FullHD, damit braucht er so viel Grafikpower wie jedes andere FullHD Gerät.
    LOL kenne ich pers. nicht, Minecraft ist die Grafikkarte (mehrheitlich) egal und WoW kommt mit aktuellen Karten super klar.


    Persönlich würde ich auf die AMD RX 480 warten. Diese soll am 29. Juni erscheinen. Sollten es so kommen, wie AMD verspricht haste eine Karte auf Leistungsklasse der Aktuellen R9 390(X) / GTX 970 für ~200-250€ mit sehr geringem Stromverbrauch.
    Achja! Entweder du setzt noch bisschen mit Übertaktung auseinander oder man kann den 6600K gegen einen 6600 non K ersetzen und vom Z170 auf einen H170 Chipsatz runtergehen. Spart ein bisschen Geld ist aber wie fast alles im Leben Geschmackssache. :)

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • Vielen Dank für die Hilfe, hat sich aber bereits schon erledigt. :D
    Wir sind bei einem 650€ Rechner angekommen, der für diese Spiele vollkommen reicht. :D
    (Was ich im nachhinein noch erwähnen hätte können, dass der Rechner wenn möglich billiger sein kann xD)

  • Achja! Entweder du setzt noch bisschen mit Übertaktung auseinander oder man kann den 6600K gegen einen 6600 non K ersetzen und vom Z170 auf einen H170 Chipsatz runtergehen. Spart ein bisschen Geld ist aber wie fast alles im Leben Geschmackssache. :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Erwischt! Sind aber im Endeffekt vielleicht ~40 Euro, die hier eingespart werden können. Und eingelesen hat mich sich innerhalb einer halben Stunde bis Stunde. Oder man fragt einen Freund, ob er das gerade übernehmen kann.
    Zur Orientierung: Ich habe einen Xeon-Prozessor. Unter anderem auch deshalb, weil ich selber nichts von Overclocking halte und es *meiner* IT nicht antun möchte.


    Wir sind bei einem 650€ Rechner angekommen, der für diese Spiele vollkommen reicht. :D

    Na dann hoffe ich mal, dass das kein vorgebauter Rechner aus dem Supermarkt ist und dass der etwas mehr kann, als diese drei Spiele *derzeit* abzuspielen.
    Viel Spaß mit deinem neuen Rechner :)

  • Na dann hoffe ich mal, dass das kein vorgebauter Rechner aus dem Supermarkt ist und dass der etwas mehr kann, als diese drei Spiele *derzeit* abzuspielen.
    Viel Spaß mit deinem neuen Rechner

    Nein, das mache ich nie wieder, einen schon zusammgewerkelten Rechner kaufen oh gott NEVER!!!!! xD


    Das Problem ist halt immer, die Rechner werden mir so zusammengestellt, dass ich Leistungen habe, die ich bei meienr Spielvielfalt minimal ankratzen würde. xD

  • Das Problem ist halt immer, die Rechner werden mir so zusammengestellt, dass ich Leistungen habe, die ich bei meienr Spielvielfalt minimal ankratzen würde. xD


    Um mich selber zu zitieren:


    Bleibt es bei WOW/LOL/MC dann wird dieser Build ohne weiteres 6-8+ Jahre reichen.


    Es ist nicht so, dass du mehr baust. Mit einem abgestimmten Built wirst du die nächsten Jahre gleichbleibend Glücklich und musst dir nicht bei einem neuen Update die Frage stellen, ob das noch gut laufen wird. Außerdem laufen diese Builds dann auch stabil durch.
    Außerdem brauchen die aktuellen Karten von NVidia und die kommenden von AMD/ATI nur noch einen kleinen Teil dessen an Strom, was die "alten" Karten gebraucht haben. Die Mehrausgabe rentiert sich schon allein deshalb.

  • So. Mir war mal Langweilig :D
    Daher habe ich etwas gebastelt, was ich (stand jetzt) auch so empfehlen könnte. Kann man antürlich alles noch etwas optimieren aber so wäre ich aktuell zufrieden.... :)


    Mindactory Link - Gesamtpreis 860,23€ (Stand 13.06.2016) für einen guten Gaming PC ohne Gehäuse nicht übel *find*


    CPU: i5 6600
    Board: Asus H170N-E D3
    RAM: 2x 8GB Kingston HyperX
    SSD: SanDisk Plus 480GB
    HDD: Seagate Desktop 3000GB
    PSU: 530W be quiet! Pure Power L8 CM
    Grafikkarte: PowerColor R9 390 PCS+ 8GB VRAM (nur als Platzhalter wegen der 250€)


    Grafikkarte würde ich eine AMD RX 480 nehmen. Wahrscheinlich um die 250€ am 29.06.2016 erhältlich. Bis dahin habe ich einen Lückenfüller.


    Keine Garantie auf Vollständigkeit, keine Garantie dass ich nix verschusselt hab :P

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • Ich hab mir meinen auch für knapp 1000€ vor drei Jahren selbst zusammengestellt. Kann immer noch alles ( inkl. WoW/Overwatch/GTA5 ) auf Ultra Einstellungen spielen und bin mehr als zufrieden.
    Als fellow IT-lerin kann ich dir auch nur sagen, wäge ab ob du lieber auch Mobil damit sein möchtest, wenn nicht solltest du dich definitiv für was selbst zusammengestelltes entscheiden.
    Dabei schließe ich mich den Vorrednern an hier, was Built und so angeht :D
    @Manul hat da ja schon was gescheites zusammengestellt. Wenn du nen bissl Geld sparen willst kannst sogar ne 256GB SSD nehmen, statt 480GB aber das sind halt so Kleinigkeiten. Denke mit 800€ kriegst echt was, dass dich ein paar Jahre bespaßt :3 So wie @Miller schon gesagt hat :D

  • Wow ... @Manul ... bloß keine Seagate. Es sei denn dir sind deine Daten nicht wichtig und du liebst es neue Platten zu kaufen. Eher Western Digital.


    Zwar würde ich statt einem Asus eher ein Gigabyte kaufen, aber sonst ein guter Built, wenn man nicht übertakten möchte. Was die RX 480 aber können wird, bleibt abzuwarten. Aktuell turnt sie ja eher auf dem Niveau einer 980Ti herum und erreicht single handed die Leistung einer 1070 nichtmal ansatzweise. Was ich sehr schade finde. Hoffe, dass ATI mit der 480x liefern wird.

  • @Miller
    Anzahl an gestorben Seagate Platten: 0 Anzahl an gestorbener WD Platten: 4
    Was lernen wir daraus? Ziemlich subjektiv das Ganze :-)


    Gilt in gleichem Umfang für ASUS und GigaByte. Das sind aus Pers. Erfahrungswerten ausgewählte Produkte, kann bei jedem anders sein und gerne durch Produkt X ersetzt werden. :)


    Für WoW, LOL und Minecraft sollte auch die Leister von "nur" einer 980Ti ausreichen. Die GP104 Karte zu schlagen war nie das Ziel von Polaris 10/11. Sieht man ja auch am UVP.
    Ich glaube auch nicht dass eine RX 480X erscheinen wird, die kommende 480 soll schon den Vollausbau darstellen. Mal schauen wie gut man sie OCen kann ^^


    @Seife
    Danke! Habe mich für die 480GB Entschieden, weil dann wenigstens noch n bisschen was drauf passt. Ich kenne ja die Steam/GOG/Origin Bibliothek von Chuunibyou nicht. So passt auf jeden Fall genug drauf. :D

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • Danke! Habe mich für die 480GB Entschieden, weil dann wenigstens noch n bisschen was drauf passt. Ich kenne ja die Steam/GOG/Origin Bibliothek von Chuunibyou nicht. So passt auf jeden Fall genug drauf.

    Stimmt hatte ich ja fast vergessen zu erwähnen, sind ja nur Spiele wie WoW, LoL und Minecraft die ich spiele. :D


    Ich glaube das mit den Herstellern ist immer Glückssache, meine damaligen Latops waren hauptsächlich von Acer, die 2 die realtiv schnell auf dem Müll gelandet sind waren von Lenovo, mein Kollege schwört aber auf die Marke. :D

  • laptop kann ich nicht empfehlen.


    die teile sind viel weiter runtergeschraubt. eine gtx 980m ist bei weitem nicht so gut wie ne full size gtx 980 (ohne m) und teurer. Die teile für laptops werden extra energiesparend konzipiert, da man nicht so große kühler einbauen kann. thermal throtteling is auch so ne sache. übertakten und all der fancy stuff geht mim laptop zwar, aber nur solange, wie es nicht überhitzt. bau dir lieber n mini itx pc mit skylake i5 und irgendner jetzigen gtx oder radeon rx (preis/leistung das beste)


    kannst ja dann kabellose maus und tastatur nehmen und dann aufm bett zocken mit fernseh.


    also würde ich machen, wenn ich nochmal n pc bauen würde. ddr4 ram is auch richtig günsig geworden. hab 16gb für 60€ bekommen. alles über 2133mhz is unnütz, da der prozessor ohne xmp (alle ohne k im namen) keine höheren taktungen unterstützen. also auch ein 3400mhz ram für 200€ wüder dann nur in 2133mhz laufen.
    tipp:


    mainboard: https://www.alternate.de/MSI/B…/product/1225669?lk=17954
    prozessor: https://www.alternate.de/Intel…duct/1210167?event=search


    grafikkarte: https://www.alternate.de/XFX/R…duct/1295810?event=search


    ram: https://www.alternate.de/Cruci…/product/1155038?lk=12628 (hab ich auch, läuft super)



    bei fragen kannst du dich gerne an mich wenden :)

  • Ich habe mir einen Rechner für 600 Euro gekauft vor einem halben Jahr, kann genannte Spiele auf hoher Auflösung spielen und hab 2 Festplatten. Einmal 500 GB Ssd und 1 Terra hdd. Zusätzlich hab ich noch ne 500 GB Ssd geschenkt bekommen so wie Arbeitsspeicher für den Laptop zum nach rüsten. Manchmal sind sehr gute Angebote dabei also Augen offen halten.


    Und WoW ist ja ohnehin Augenkrebs also würde ich es vermeiden. Bei FF14 hätte ich gesagt auf geht's! :ugly: