Verschwörungstheorien

  • Vorab: sollte es solch einen Thread bereits geben oder möge er im falschen Bereich sein, dann bitte berichtigen. Keiner sollte verurteilt werden, wenn dieser an eine Theorie glaubt!



    Verschwörungstheorien. Ihr kennt sie alle


    "2012 wird die Welt untergehen. Das sagt der Mayakalender vorraus."


    Jedoch trat dies nicht ein.


    Ihr alle kennt bestimmt doch die eine oder andere Theorie, die ihr irgendwo ausgeschnappt, gelesen oder gar selbst erzählt bekommen habt. Ich möchte mit euch nun die teilen, die mir zuletzt erzählt worden ist.


    *energische, weibliche Stimme, voller Überzeugung*


    "Der Klimawandel existiert nicht. *Pause* Das Wetter *Pause* wird allein von Menschenhand gemACHT!" (Sie hat die letzte Silbe so seltsam betont.)


    Nun würde ich gerne eure hören, was ihr so alles kennt, vielleicht kommt ja die ein oder andere "wahre" hervor.


    Persönlich muss ich noch sagen: ich denke, entweder werden Verschwörungstheorien von sehr intelligenten Menschen gemacht, die Spaß daran haben, Schwachsinn zu verbreiten und dies an Schwachmaten, oder eben genannte verbreiten diese und glauben auch fest daran.



    Sollte jemand von euch an eine glauben, und sich durch diese Formulierung angegriffen fühlen, werde ich sie natürlich ändern.

  • Viele können sich bestimmt noch an den Vulkan Eyjafjallajökull erinnern, der 2010 auf Island ausgebrochen ist und eine Zeit lang ein ziemliches Chaos im Luftverkehr verursacht hat.


    Ich habe vor kurzem in einem Podcast jemanden sagen hören, dass er glaubt, dass der Vulkan nicht von alleine ausgebrochen ist, sondern, dass bestimmte Mächte (Staaten, Geheimorganisationen) dafür verantwortlich wären.


    Was genau Dieser Ausbruch dann für einen Zweck hatte, konnte er jedoch nicht erklären.

  • Relatiert sind, bzw. gefunden habe ich:


    11. September 2001


    Maya Kalender


    Ich will nur kurz eine andere Theorie aufgreifen, die mich seit dem Lesen des Buches "Delete" von Karl Olsberg beschäftigt.


    Nämlich die Theorie, dass wir (mit allem anderen in dieser Galaxie oder diesem Universum) in einer bloßen Simulation leben - von einer höheren Macht gesteuert oder beobachtet, auf die wir selbst nicht wirklich Bezug nehmen können.
    Da uns angeblich das Wissen, die Technik oder einfach die Logik dazu fehlt, sowas nachvollziehen zu können, tappen wir auch in der Dunkelheit darüber. Einfach mal ein interessantes Thema, was ich zumindest als Art von Verschwörung zählen möchte.


    Hier noch ein Beitrag im Internet, den man so dazu lesen kann.

  • @Soil also kann man uns mit dem Spiel Sims vergleichen, nach dieser Theorie. Habe davon mal was gehört, und ich muss sagen, das hat mich eine Zeit lang wirklich nachdenklich gestimmt.

  • Also ich finde man kann stark unterscheiden von Mystischen Verschwörungstheorien wie Umweltkatastrophen und von politischen Verschwörungstheorien.
    Einer der bekanntesten Verschwörungstheorien ist die von 9/11 die mich oft stark zum nachdenken gebracht hat, es geht dabei stark um extrem niedrige Beweislast, Anschuldigungen und Zensur.
    Bei Interesse -> https://de.wikipedia.org/wiki/…en_zum_11._September_2001

  • Hat der Kopp- Verlag nicht letztens den goldenen Aluhut Award bekommen..? xD


    Was das Universum betrifft ist es aber schon so, das auch Platon schon auf die Idee kam, dass das, was wir Menschen erkennen und begreifen nicht unbedingt die ganze Wahrheit sein muss. (-> Höhlengleichnis) Ich fands auch ganz interessant, als unser Physiklehrer mal meinte, das jede phsikalische Elementarkonstante (Lichtgeschwindigkeit, Gravitation, Kernkräfte usw,) im Grunde ganz genau so ist, wie für das Universum und unsere Existenz notwendig.


    Wäre zum Beispiel die Gravitationskonstante nur geringfügig anders, hätte sich Materie vielleicht zu sehr angezogen - und im Universum gäb es nichts ausser einem riesigen schwarzen Loch; Oder die Materie hätte sich zuwenig angezogen und das Universum würde noch immer nur aus Wasserstoffwolke bestehen.
    Mit der Lichgeschwindigkeit ist es ebenso; Schliesslich weiss man mittlerweile um E=mc² Brachte ja bekanntlich nicht nur Gutes mit sich, aber hätte das kleine c einen anderen Wert würden sich ebenso viele physikalische Zusammenhänge ändern.


    Und er meinte, dass natürlich auch alles nur guter Zufall sein könnte das alles so ist, wie es ist - und es neben diesem Universum auch andere existieren könnten, mit anderen willkürlicheren Naturgesetzen. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass alles so gut mit einander harmoniert wäre wohl ungefähr die Selbe, wie wenn man sämtliche Einzelteile einer 747 in die Luft schmeisst - und wenn sie am Boden ankommen wär das Flugzeug fertig xD


    Und natürlich finde ich auch heute noch diesen Gedanken recht faszinierend - aber ich nehme mir nicht heraus da wirklich dahinter zu kommen. Vielleicht sind die Menschen in 1000 Jahren ja auch wieder küger. Oder haben sich ausgelöscht. Scheint mir beides möglich. ^^"


    Ansonsten, um auf das Thema Verschwörungstheorien zurück zu kommen. Ich persönlich finde mich von vielen gut unterhalten, dennoch halten sie oft auch keinem kritischem Blick oder gesunder Skepsis stand. Allerdings denke ich auch, dass es sehr naiv wäre zu glauben, das man dem Pöbel haarklein aufbrüht, welche Musik genau auf so manchem politischen und wirtschaflichen Bankett gespielt wird.


    Von daher, die Dinge hin und wieder mit Vernunft und Sorgfalt zu hinterfragen erscheint mir im Umgang mit beiden Lagern am gesündesten.

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • @Haggard es gibt ja Theorien, wo ich mir denke, da könnte vielleicht etwas dran sein, das klingt garnicht so abwegig.


    Jedoch sowas wie mit dem Wetter und dem Vulkan... Das ist in Fakt lachhaft.


    Finde das übrigens sehr interessant mit dem Physikalischen Zeugs (Mensch der Physik in der Schule nie leiden konnte), wenn man es sich so überlegt, dass es soooooo zufällig ist, dass die Gravitationskonstante genau so ist, muss ja nicht unbedingt sein.

  • Mir fällt da nur dieser Reichsbürgerschwachsinn mit "Deutschland GmbH" und dem ganzen Käse ein.
    War mal unterhaltsam, mittlerweile nur noch nervig.

    Jedes blubberblasenblasende Blubberblasenbaby wird brutal und bis zur Besinnungslosigkeit durch die Bar geboxt.

  • Ich halte von Verschwörungstheorien generell nicht viel. Es gab in der Vergangenheit ein paar, die sich durch Gerichtsprozesse, ermöglichte Akteneinsicht oder Leaks als wahr herausgestellt haben. Darunter zum Beispiel Geheimoperationen wie Gladio nach dem zweiten Weltkrieg in Europa, Experimente mit dem Ziel der Gedankenkontrolle (MK-Ultra), Regierungsstürze im nahen Osten (Operation Ajax) oder Behauptungen, dass die amerikanischen Geheimdienste das Internet überwachen (Snowden).


    Mir sonst noch bekannte (und vollkommen bescheuerte) Verschwörungstheorien wären ...

    • Die Mondlandung 1969 hat nicht stattgefunden / wurde in einem Studio gefilmt.
    • In Rosswell bei Area 51 ist ein UFO abgestürzt und seit dem hat die Regierung Kontakt mit Außerirdischen
    • Die Bundesrepublik existiert gar nicht, hat keine valide Verfassung, die Bürger sind Angestellte (Personalausweiß) der "Deutschland GmbH"
    • Die Atlantikbrücke / die Juden / die Freimaurer / die geheime Weltregierung steuert alles auf der Welt
    • 11. September (9/11) war eine False Flag Operation der U.S.
    • Hitler ist mit seinen engsten vertrauten in die Antarktis geflohen / lebt irgendwo in Israel / etc.
    • ...


    Generell würde ich sagen, sind Verschwörungstheorien ein Ausdruck, wie sich Menschen sich die komplizierte Realität und (Welt)Politik in einen möglichst einfachen Rahmen zusammenbauen um sie zu verstehen. Außerdem ist es einfacher anderen Personen oder Personengruppen eine Schuld zuzuschieben, um den eigenen Misserfolg zu kaschieren oder zu verkraften. Wie @Neko jedoch auch schon gesagt hat, sollte man zwischen irgendwelcher "anstehenden Umweltkatastrophen aufgrund übernatürlicher Vorhersagen" und "politischer Verschwörungstheorien" unterscheiden, zwar sind beide dämlich, ich persönlich sehe jedoch nur letztere als gefährlich an. Und wie @Kuchenblech schon sagte, es kann kurzweilig unterhaltend sein, solange man es als "Fantasie" begreift, viele Spinner steigern sich in so etwas jedoch hinein, was auch mich nur nervt.

  • Was ich auch ganz schwachsinnig finde ist die Chemtrail-Theorie.


    Als ob man Gedankenkontroll-Mittel auf die Menschen lässt, aber dann den Gedanken zulässt, dass man auf Chemtrails kommt. Das macht doch keinen Sinn :^(

  • Angeblich wurde das Erdbeben von Fukushima druch die US Amerikanische Wetter-Waffe HAARP erzeugt. Die Ammis haben es also irgendwie geschafft die Energie von mehreren Atombomben in Alaska durch Radioantennen unter den Meeresboden vor Fukushima zu beamen...

  • Das mit dem Maya Kalender war eher eine Feihlinterpretation. Am 21.12.2012 ist er nämlich abgelaufen, was bedeutet, dass danach eine neue Ära anbricht bzw. die alte Ära zuendegeht. Keine Ahnung, wer sich da so sehr hineinterpretiert hat, aber das haben wirklich viele geglaubt.


    Auch ist der Klimawandel wie er uns vorgegaukelt wird nur halbwahr. Es ist viel eher ein natürlicher Prozess, den es auf mehreren Planeten gibt. Wenn er vollendet wäre, hätten wir viel extremere Wetter. Trotzdem sollten wir unseren Planeten nicht verschmutzen.


    Es gibt durchaus Verschwörungstheorien, die wahr wurden und nicht selten wird Kritik an etwas damit gleichgesetzt. Ich selbst finde, dass einige interessante Ansätze haben (Aliens und Ägypten, 911, Area 51), an die Existenz von Aliens glaube ich aber nicht.

  • @Izumi es muss nicht unbedingt bedeuten, dass mit diesem Tag eine neue Ära anbricht/anbrach. Was ich auch für logisch empfände, wäre, dass sie glaubten, sie würden sooo lange eh nicht existieren, oder die Person, die den Kalender machte, starb, oder sie verblödeten xD