Final Fantasy II

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Titel Final Fantasy II
    Herausgeber Square
    Datum Erstveröffentlichung 17. Dezember 1988
    Designer Tetsuya Nomura, Wan Hazmer, uvm.
    Plattform WA Color, NES, PS, PSP, V C, Android
    Entwickler Square


    Story
    In einem fernen Land ... Der lange währende Frieden endet plötzlich, als das
    Imperium Paramekh die Mächte des Bösen beschwört, um sich die Welt zu unterwerfen.


    Nach einem langen und erbitterten Kampf fällt auch die Stadt Phin. Unter den Fliehenden sind
    vier junge Waisen: Frionel, Maria, Guy und Leonard, deren Schicksal die Welt verändern soll...


    Quelle:
    icksmehl.de/ff2/


    Meinung
    Im Vergleich zu FF I gibt es einige Verbesserungen! Hierzu einige Punkte:


    Gameplay
    Im Gegensatz zum Vorgänger, haben die Charaktere nun Namen, fangen von Null an, also wurde das Klassensystem abgeschafft.
    Die Charaktere sind nicht mehr auf nur ein Typ Waffe beschränkt. Man kann auswählen in welcher Hand, Schild und Schwert gehalten wird. Selbst können auch beide Hände bewaffnet werden!
    Die Spieler haben keine LVL mehr, sondern die Rüstung die sie tragen, bestimmt ihre Kraft. Die Werte sinken aber auch, wenn man zB für längere Zeit keine Waffe mehr benutzt.


    Hier finden auch Chraktere wie Cid, die Dragoons und Chocobos ihren debüt, aber auch Monster wie Leviathan und Behemoth.


    Trailer

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schade dass dieses Spiel erst so spät auf Deutsch erschienen ist. Musste mich damals mit englischen ROMS rumschlagen :)
    Ich fand das Levelsystem damals etwas seltsam. Aber eigentlich ist es cool gelöst. Fähigkeiten werden stärker je öfter man sie benutzen. Ziemlich netter Ansatz!

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • Reiko

    Hat das Label USK 12 hinzugefügt.
  • Reiko

    Hat das Label Multiplattform hinzugefügt.
  • Reiko

    Hat das Label Einzelspieler hinzugefügt.
  • Reiko

    Hat das Label Rollenspiel hinzugefügt.
  • Nach fast 31 Stunden habe ich das Pixel Remaster durchgezockt, dabei aber mindestens die Hälfte der Zeit nur gegrindet und nebenbei Postcasts gehört.


    Das Spiel hat interessante Ansätze, scheitert jedoch an deren Umsetzung. In vielen RPGs kann man hunderte Gegner mit einem Schwert erlegen und dank einem Level Up wird plötzlich der Feuerzauber stärker. Hier ist dies jedoch nicht so, es gibt nicht mal klassische Level. Der Feuerzauber wird stärker indem man ihn oft benutzt. Angriffe mit dem Schwert erhöhen den eigenen Angriff sowie den Fertigkeitslevel mit der Waffe auch mach entsprechender Nutzung. Das macht Sinn und ich würde mehr Games in dieser Richtung begrüßen, doch im Gesamten überzeugt dieses System nicht und es artet in viel Training aus.
    Teilweise blockiert sich das Werte verbessern gegenseitig. Nimmt man in einen Kampf hohen Schaden, würden die Lebenspunkte danach steigen. Heilt man sich jedoch stattdessen werden dann wohl eher die Intelligenz oder die Magiepunkte steigen. Man muss also Schaden nehmen, darf sich aber nicht gleich heilen. Gleichzeitig möchte man aber auch die Ausweichfähigkeiten steigern, also wird man später entweder überhaupt seltener getroffen oder man muss stärkere Gegner aufsuchen, die jedoch höhere Werte anfordern. Irgendwann kommt man zur Erkenntnis, dass es effektiver ist, sich selbst zu hauen und dann wird es unfreiwillig komisch.
    Das nächste Problem sehe ich im Begriffsystem. Es simuliert einen gewählten Dialog. Anstatt nur Text wegzuklicken, kann man in bestimmten Situationen bestimmte Begriffe lernen und diese bestimmte Charaktere nennen. Manchmal geht es nur weiter, wenn man das richtige Wort der richtigen Person nennt. Das kann in viel Probieren ausarten und nervt vor allem, wenn man den gesuchten Begriff noch gar nicht gefunden hat. Fairer Weise muss man sagen, dass meist nur die letzten drei Wörter relevant sind. Jedoch nicht immer und einmal steckte ich wegen sowas fest. Für die Zeit des Erscheinens vom Original auf Konsole war das damals schon eine große Idee, aber es hat schon einen Grund, dass man dieses System nie wieder gesehen hat.


    Das eigentliche Spiel ist recht schwach. Die Welt ist relativ klein, es gibt gar nicht so viele Bosse, was für die Serie sehr untypisch ist, die Handlung überzeugt überhaupt nicht. Es gibt ein böses Imperium, dass aufgehalten werden soll. Das vierte Partymitglied verschwindet sehr früh und kommt erst kurz vorm Ende zurück. Das hat zur Folge, dass man ständig einen Gastcharakter im Team hat und man bei dessen Training gefühlt immer von vorn anfängt. Die Hintergrundgeschichte um das abwesende Partymitglied bietet nicht viel und lässt den Spieler ohne wirkliches Ende zurück. Der Antagonist gibt nicht viel her, der Imperator ist halt unser aller Gegner, weil er Böses tut. Außerdem wird man in jedem Dungeon mit unzähligen Räumen getrollt, in dem absolut nichts drin ist. Man weiß das vorher nicht und ist beim Betreten sofort mitten im Raum statt beim Eingang. Hier gibt es dann eine erhöhte Wahrscheinlichkeit auf Zufallskämpfe, wenn auch nicht so schlimm wie im Original.


    Der Teil punktet mit den Verbesserungen, die man aber auch in den anderen Pixel Remasters haben kann. Ich denke nicht, dass ich diesen Teil jemals erneut zocken würde.