Erstmal, es geht mir hier keineswegs darum auf Pokemon rumzureiten (ich werde dich immer lieb haben, Schiggi... :3) aber ich wollte den Hype darum einfach mal nutzen um anhand dieses Beispiels über eine übergeordnete Thematik zu reden; Das Thema Datenschutz und gläserner Mensch.
Wie ihr ja vielleicht wisst, stand Pokemon Go anfangs auf IPhones in der Kritik, weil das Programm auch Zugriff auf Kontakte, Emails und persönliche Dateien hatte.
Das wurde zwar mittlerweile ausgebessert - dennoch. Für das Spiel werden sowohl eine ständige Internetverbindung und GPS Daten benötigt.
Im Grunde kann man also sagen, dass das aktive Programm jederzeit weiss, wann und wo ein Benutzer unterwegs war - und ebenfalls mit wem er sich getroffen hat.
Und klar, dafür braucht man nicht unbedingt Pokemon Go, schliesslich gibts ja auch noch Facebook und Whatsapp und Twitter und, und, und :D
Deshalb auch übergeordnet; Was haltet ihr davon? Stört ihr euch daran, das an eurer virtuellen Existenz gebastelt wird deren Vorlieben und Gewohnheiten und Bewegungen zu einem offenen Buch werden? Oder nehmt ihr es im Gegenzug für die Bequemlichkeiten und Vorteile in Kauf teil eines Netzwerkes zu sein, das genauso harmlos wie gefährlich sein könnte?
Oder ist der Datenschutz für euch ohnehin ein bröckelndes Relikt des letzten Jahrhunderts, das dem Trend der Zeit weichen wird?
Wie seht ihr das? Und wie geht ihr mit privaten Dingen im Internet um?