Diddy Kong Racing (N64)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Erscheinungsjahr
    1997
    Altersfreigabe
    USK 6
    Publisher
    Nintendo

    dkr_review_logo.png


    Entwickler: Verleger: Erscheinungsjahr: Plattform
    Rare Nintendo 1997 Nintendo 64


    GET READY ... GO!


    dkr_review_packung.png


    Das 1997 von Nintendo für das N64 veröffentlichte Spiel Diddy Kong Racing setzte seiner Zeit einen neuen Meilenstein, da es die Genres Racing und Adventure kombinierte. In dem sehr farbenfroh gestalteten Rennspiel plant das gemeine Schwein Wizpig die Weltherrschaft an sich zu reißen. Deswegen machen sich Diddy Kong und seine Freunde auf um die Welt zu retten. Dazu stehen ihnen Go-Karts, Flugzeuge und Hovercrafts (Luftkissenboote) zur Verfügung.


    dkr_review_chars.png


    Folgende Fahrer stehen zur Verfügung

    Oberere Reihe: Krunch, Diddy Kong, Drumstick*, Bumper, Banjo

    Untere Reihe: Conker, Tiptup. T.T.*, Pipsy, Timber

    * Drumstick und T.T. müssen freigespielt werden


    Nach der Wahl des Fahrers hat man die Wahl ob man das "Abenteuer" starten möchte oder z.B. im Mehrspielermodus beliebige Strecken zu fahren. Die verfügbaren Strecken müssen über den Abenteuermodus allerdings zunächst freigespielt werden. Mein Augenmerk wird zunächst auf den Abenteuer-Modus fallen.

    dkr_review_track.png


    Der Dschinni der Insel Names Taj, ein blauer Elefant, hilft euch wenn ihr in der Oberwelt euer Fahrzeug wechseln wollt. In der Oberwelt gibt es Tore auf denen eine Anzahl an goldenen Ballons zu sehen ist, die man benötigt um diese Tür zu öffnen. Goldene Ballons bekommt man durch den Sieg auf einer Rennstrecke der verschiedenen Welten. Der Dschinni Taj fordert euch nach den ersten 3 Welten zu einem Rennen heraus, bei dem man je einen goldenen Ballon gewinnen kann. Zudem sind in der Oberwelt noch 4 weitere goldene Ballons versteckt die gefunden werden können.


    dkr_review_track_getready.png


    Es gibt Beschleuniger auf dem Boden oder in der Luft, Bananen die das Tempo des Gefährts erhöhen und verschiedene Ballons, welche je nach Farbe ein anderes Special mit sich führen. Die blauen Ballons beinhalten einen Turbo-Boost, wenn man noch einen oder zwei weiteren blauen Ballons einsammelt wird der Boost verstärkt. In den roten Ballons verbergen sich Raketen, sehr effektiv ist es 2 rote Ballons mitzunehmen, da man dann eine Zielsuchrakete erhält. Grüne Ballons enthalten Hindernisse, die man auf die Strecke legen kann, durch gelbe Ballons bekommt man verschiedene Magnete um sich zum Gegner zu ziehen oder den Gegner zu dir zu ziehn und durch lilane Ballons einen Art Schutzschild, der euch immun gegen Angriffe der anderen Fahrer macht.


    Es gibt zunächst 4 Welten welche alle nach einem gewissen Schema aufgebaut sind. Zunächst muss man die 4 Strecken einer Welt gewinnen um gegen den Welt-Boss antreten zu dürfen. Diese Bosse sind vom Schwierigkeitsgrad her deutlich höher angesiedelt als die normalen Strecken. Nachdem man den Boss besiegt hat fordert er euch auf die 4 Strecken der Welt noch einmal zu fahren und dabei auf jeder Strecke nebenbei noch 8 Silbermünzen einzusammeln.


    dkr_review_bossfight.png


    Wenn ihr auch diese Prüfung meistert dürft ihr ein weiteres Mal gegen den Welt-Boss antreten. Ist der Boss das zweite Mal besiegt gilt es das Trophy-Race der Welt zu meistern, bei dem ihr alle 4 Rennen direkt nacheinander noch einmal fahren müsst und je nach Platzierung Punkte bekommt. Gewonnen hat man, wenn man nach Abschluss des 4. Rennens die meisten Punkte bekommen hat.


    dkr_review_key.png


    In jeder Welt ist zudem noch auf einer Rennstrecke ein Schlüssel versteckt, mit dem man ein Action-Level freischalten kann. Die 4 Action-Level sind keine Rennen in der gewohnten Form. Man tritt gegen 3 weitere Fahrer in einer besonderen Herausforderung an. In der ersten Welt muss man als erstes 3 Eier mit seinem Flugzeug ins eigene Nest bringen und ausbrüten, in Welt 2 fährt man mit dem Go-Kart durch ein Eis-Labyrinth und muss die gegnerischen Fahrer ausschalten. In der dritten Welt muss man ebenfalls die gegnerischen Fahrer ausschalten, diesmal aber auf dem Wasser mit einem Hovercradt. In Welt 4 gewinnt man wenn man zuerst 10 Bananen eingesammelt und in seine Kiste verfrachtet hat.


    Hat man alle 4 Welten komplett durchgespielt öffnet sich in der Oberwelt das Maul von Wizpig und ihr könnt nun gegen ihn antreten. Der Kampf wird hart aber er ist machbar. Wenn ihr ihn besiegt ist die Welt gerettet und alle können in Frieden weiterleben... denkste! Dem ist nicht so denn nachdem ihr Wizpig besigt habt könnt ihr Welt 5 betreten. In dieser Welt gibt es allerdings keinen Schlüssel den man suchen muss. Es erwarten euch aber 4 weitere spektakuläre Strecken die ihr meistern müsst um Wizpig ein zweites Mal gegenübertreten zu dürfen. Zudem könnt ihr nun den Fahrer Drumstick freispielen.


    dkr_review_2players.png


    Wie bereits erwähnt gibt es neben dem Abenteuer-Modus auch die Möglichkeit beliebige Rennen zu fahren. Hier könnt ihr auswählen mit welchem Fahrzeug ihr die Strecke fahren wollt. Im Einzelspieler-Modus kann man auf Zeit fahren und dadurch den Fahrer T.T. freischalten. Dazu muss man auf allen Strecken die Zeit von T.T. schlagen. Im Mehrspieler-Modus wird der Bildschirm horizontal geteilt. Es können bis zu 4 Spieler gleichzeitig mitspielen.


    Fazit: Diddy Kong Racing ist ein klasse Rennspiel mit einem starken Soundtrack und stellt sogar Mario Kart 64 in den Schatten. Die Motivation eine Strecke trotz mehrerer Fehlversuche doch zu meistern ist sehr hoch. Die niedliche Grafik wirkt nie übertrieben und die Strecken sind voller Liebe fürs Detail gestaltet. Jeder Fahrer hat seine Stärken und Schwächen. Ich bin zumeist mit Pipsy gefahren, die Steuerung im Flugzeug und Go-Kart sind perfekt, auf dem Hovercraft bringt sie mich aber teilweise zur Verzweiflung. Leider muss man um den Fahrer zu wechseln wieder komplett aus dem Abenteuer raus. Das hätte man eleganter lösen können. Es ist teilweise auch sehr schwer die Kontrolle über das Fahrzeug zu behalten wenn man zum Beispiel über 10 Bananen hat und dann noch über einen Booster fährt. Die positiven Eindrücke überwiegen aber sehr deutlich und ich kann das Spiel nur empfehlen.

    Trivia:

    • 2006 veröffentlichte Nintendo eine Neuauflage von Diddy Kong Racing für den Nintendo DS

    • Dem Guinness-Buch der Rekorde des Jahres 1999 zufolge wurde das Spiel in den zwei Wochen vor Weihnachten 1997 800.000 mal vorbestellt.

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    6bbce21df75b4c39152244ab432f7667.png


    animecomde.png

    Einmal editiert, zuletzt von Kruadon ()

  • Na sieh mal einer an.... da kann ja jemand richtig gute Previews schreiben.


    Die Schlacht ist noch nicht zu Ende! Da-Loco vs. KeiKei DKR Battle must go on!


    LG Andy :freak:

  • Das Spiel hab ich glaub auch mal gezockt aber is laaange laaange her.
    Hab glaub auch immer den Tiger genommen xD
    Aber nachdem ich deine Rezi gelesen hab krieg ich wieder voll Bock das mal wieder
    zu Spielen.
    Aber nur in Gesellschaft, das macht am meisten Spass ^^
    Hmmm da fällt mir ein meine Sis hat noch ne N64, wenn ich das Spiel mal irgendwo finde
    kauf ich es ihr xDDDD


  • Oooh, ich erinnere mich noch gut an das Spiel. Im Adventure Mode war bis zum finalen Endboss gekommen, den ich aber einfach nicht schlagen konnte. Nach einem Abend mit 10 fehlgeschlagenen Versuchen hab ich das Spiel weggelegt und zumindest den Adventure Mode aus Frust nie wieder angerührt -_- Der Multiplayer hat aber trotzdem extrem viel Spaß gemacht

  • Yeaih, es befindet sich in meinem Besitz! Funktionierend und mit N64! :D
    Problem ist, dass mein Fernseher putt is.


    Ich kann mich gut dran erinnern, dass ich für vieeele viele Strecken iwie zu schlecht war und da ich nicht genug Ballons hatte, konnte ich auch nicht in andere. Weshalb ich dann oft einfach durch die Welten geflogen bin. xD
    Ich habs bis heute nicht durch, aber es ist wirklich ein tolles Spiel.
    Am liebsten flieg ich. (:

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • Ich mag das spiel nicht, weil i-wie kann ich das spiel einfach nicht leiden...xD Die strecken sind teilweise recht einfallslos gestaltet und i-wie ist das mir viel .. monolog, außerdem ähnelt mir das zu sehr an Mario Kart, nur die abgemagerte Version halt... :thumbdown:

  • Reiko

    Hat den Titel des Themas von „[Review] Diddy Kong Racing (N64)“ zu „Diddy Kong Racing (N64)“ geändert.
  • Kalitrax

    Hat das Label Racing hinzugefügt.
  • Kalitrax

    Hat das Label Nintendo hinzugefügt.
  • Kalitrax

    Hat das Label Einzel- & Mehrspieler hinzugefügt.
  • Kalitrax

    Hat das Label USK 0 hinzugefügt.
  • Für alle die in Erinnerungen schwelgen wollen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    6bbce21df75b4c39152244ab432f7667.png


    animecomde.png

  • Ohhh was für Erinnerungen.

    Ich habe es natürlich auch gespielt früher .

    Ich fand's besonders cool das man auch Mit dem Flugzeug fliegen könnte.

    In Gesellschaft hat das immer riesigen Spass gemacht.

    Das waren noch Zeiten ^.^

  • Man die gute alte zeit habe das spiel hier sehr guten zustand liegen,ich sollte mein n64 wieder anwerfen und es zocken.

    Rare hatte damals noch tolle games gemacht wie die beiden conkers spiele ,nintendo hätte nicht damals seine anteile an mircrosoft verkaufen sollen seit der übernehme haben viele leute das studio verlassen und rare ist nicht mehr was es mal war.

  • Durch die Club Nintendo hatte ich damals die Soundtrack-CD. Das Spiel selbst holte ich viel später, als es all die Gebrauchtgames für 'nen Euro bei eBay gab. Ich weiß nicht, wie lange ich das Spiel letztendlich mal ausprobierte, aber so richtig angesprochen hatte es mich nicht. Die Kombi aus Racing und Adventure ist schon interessant, aber hier ging es für mich irgendwie nicht so richtig auf.