- Erscheinungsjahr
- 1997
- Altersfreigabe
- USK 6
- Publisher
- Nintendo
Entwickler: | Verleger: | Erscheinungsjahr: | Plattform |
Rare | Nintendo | 1997 | Nintendo 64 |
GET READY ... GO!
Das 1997 von Nintendo für das N64 veröffentlichte Spiel Diddy Kong Racing setzte seiner Zeit einen neuen Meilenstein, da es die Genres Racing und Adventure kombinierte. In dem sehr farbenfroh gestalteten Rennspiel plant das gemeine Schwein Wizpig die Weltherrschaft an sich zu reißen. Deswegen machen sich Diddy Kong und seine Freunde auf um die Welt zu retten. Dazu stehen ihnen Go-Karts, Flugzeuge und Hovercrafts (Luftkissenboote) zur Verfügung.
Folgende Fahrer stehen zur Verfügung
Oberere Reihe: Krunch, Diddy Kong, Drumstick*, Bumper, Banjo
Untere Reihe: Conker, Tiptup. T.T.*, Pipsy, Timber
* Drumstick und T.T. müssen freigespielt werden
Nach der Wahl des Fahrers hat man die Wahl ob man das "Abenteuer" starten möchte oder z.B. im Mehrspielermodus beliebige Strecken zu fahren. Die verfügbaren Strecken müssen über den Abenteuermodus allerdings zunächst freigespielt werden. Mein Augenmerk wird zunächst auf den Abenteuer-Modus fallen.
Der Dschinni der Insel Names Taj, ein blauer Elefant, hilft euch wenn ihr in der Oberwelt euer Fahrzeug wechseln wollt. In der Oberwelt gibt es Tore auf denen eine Anzahl an goldenen Ballons zu sehen ist, die man benötigt um diese Tür zu öffnen. Goldene Ballons bekommt man durch den Sieg auf einer Rennstrecke der verschiedenen Welten. Der Dschinni Taj fordert euch nach den ersten 3 Welten zu einem Rennen heraus, bei dem man je einen goldenen Ballon gewinnen kann. Zudem sind in der Oberwelt noch 4 weitere goldene Ballons versteckt die gefunden werden können.
Es gibt Beschleuniger auf dem Boden oder in der Luft, Bananen die das Tempo des Gefährts erhöhen und verschiedene Ballons, welche je nach Farbe ein anderes Special mit sich führen. Die blauen Ballons beinhalten einen Turbo-Boost, wenn man noch einen oder zwei weiteren blauen Ballons einsammelt wird der Boost verstärkt. In den roten Ballons verbergen sich Raketen, sehr effektiv ist es 2 rote Ballons mitzunehmen, da man dann eine Zielsuchrakete erhält. Grüne Ballons enthalten Hindernisse, die man auf die Strecke legen kann, durch gelbe Ballons bekommt man verschiedene Magnete um sich zum Gegner zu ziehen oder den Gegner zu dir zu ziehn und durch lilane Ballons einen Art Schutzschild, der euch immun gegen Angriffe der anderen Fahrer macht.
Es gibt zunächst 4 Welten welche alle nach einem gewissen Schema aufgebaut sind. Zunächst muss man die 4 Strecken einer Welt gewinnen um gegen den Welt-Boss antreten zu dürfen. Diese Bosse sind vom Schwierigkeitsgrad her deutlich höher angesiedelt als die normalen Strecken. Nachdem man den Boss besiegt hat fordert er euch auf die 4 Strecken der Welt noch einmal zu fahren und dabei auf jeder Strecke nebenbei noch 8 Silbermünzen einzusammeln.
Wenn ihr auch diese Prüfung meistert dürft ihr ein weiteres Mal gegen den Welt-Boss antreten. Ist der Boss das zweite Mal besiegt gilt es das Trophy-Race der Welt zu meistern, bei dem ihr alle 4 Rennen direkt nacheinander noch einmal fahren müsst und je nach Platzierung Punkte bekommt. Gewonnen hat man, wenn man nach Abschluss des 4. Rennens die meisten Punkte bekommen hat.
In jeder Welt ist zudem noch auf einer Rennstrecke ein Schlüssel versteckt, mit dem man ein Action-Level freischalten kann. Die 4 Action-Level sind keine Rennen in der gewohnten Form. Man tritt gegen 3 weitere Fahrer in einer besonderen Herausforderung an. In der ersten Welt muss man als erstes 3 Eier mit seinem Flugzeug ins eigene Nest bringen und ausbrüten, in Welt 2 fährt man mit dem Go-Kart durch ein Eis-Labyrinth und muss die gegnerischen Fahrer ausschalten. In der dritten Welt muss man ebenfalls die gegnerischen Fahrer ausschalten, diesmal aber auf dem Wasser mit einem Hovercradt. In Welt 4 gewinnt man wenn man zuerst 10 Bananen eingesammelt und in seine Kiste verfrachtet hat.
Hat man alle 4 Welten komplett durchgespielt öffnet sich in der Oberwelt das Maul von Wizpig und ihr könnt nun gegen ihn antreten. Der Kampf wird hart aber er ist machbar. Wenn ihr ihn besiegt ist die Welt gerettet und alle können in Frieden weiterleben... denkste! Dem ist nicht so denn nachdem ihr Wizpig besigt habt könnt ihr Welt 5 betreten. In dieser Welt gibt es allerdings keinen Schlüssel den man suchen muss. Es erwarten euch aber 4 weitere spektakuläre Strecken die ihr meistern müsst um Wizpig ein zweites Mal gegenübertreten zu dürfen. Zudem könnt ihr nun den Fahrer Drumstick freispielen.
Wie bereits erwähnt gibt es neben dem Abenteuer-Modus auch die Möglichkeit beliebige Rennen zu fahren. Hier könnt ihr auswählen mit welchem Fahrzeug ihr die Strecke fahren wollt. Im Einzelspieler-Modus kann man auf Zeit fahren und dadurch den Fahrer T.T. freischalten. Dazu muss man auf allen Strecken die Zeit von T.T. schlagen. Im Mehrspieler-Modus wird der Bildschirm horizontal geteilt. Es können bis zu 4 Spieler gleichzeitig mitspielen.
Fazit: Diddy Kong Racing ist ein klasse Rennspiel mit einem starken Soundtrack und stellt sogar Mario Kart 64 in den Schatten. Die Motivation eine Strecke trotz mehrerer Fehlversuche doch zu meistern ist sehr hoch. Die niedliche Grafik wirkt nie übertrieben und die Strecken sind voller Liebe fürs Detail gestaltet. Jeder Fahrer hat seine Stärken und Schwächen. Ich bin zumeist mit Pipsy gefahren, die Steuerung im Flugzeug und Go-Kart sind perfekt, auf dem Hovercraft bringt sie mich aber teilweise zur Verzweiflung. Leider muss man um den Fahrer zu wechseln wieder komplett aus dem Abenteuer raus. Das hätte man eleganter lösen können. Es ist teilweise auch sehr schwer die Kontrolle über das Fahrzeug zu behalten wenn man zum Beispiel über 10 Bananen hat und dann noch über einen Booster fährt. Die positiven Eindrücke überwiegen aber sehr deutlich und ich kann das Spiel nur empfehlen.
Trivia:
-
2006 veröffentlichte Nintendo eine Neuauflage von Diddy Kong Racing für den Nintendo DS
-
Dem Guinness-Buch der Rekorde des Jahres 1999 zufolge wurde das Spiel in den zwei Wochen vor Weihnachten 1997 800.000 mal vorbestellt.