Spendest du für Hilfsorganisationen ja, nein, vielleicht?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • So, ich habe noch nichts dazu hier gefunden und ich würde gerne wissen, wie ihr darüber denkt.


    Ich habe vor ca. einem Jahr einen Bericht über eine Hilfsorganisation gesehen, die mich sehr angesprochen hatte von ihren Projekten her. Deshalb habe ich mich im Internet auf der Suche nach ihr gemacht und spende nun monatlich einen kleinen, für mich gut verkraftbaren, Betrag. Jedoch finde ich es ziemlich schwierig überhaupt ein Projekt zu finden, welches einen anspricht und natürlich auch immer, ob das Geld dann auch dort hinkommt, wo es soll. Nun ein paar Fragen an euch, die ihr gern nach Belieben beantworten könnt (Ihr könnt ja dann die Nummern einfach dazu schreiben):




    1. Spendest du?
    2. An welche Orga?
    3. Wie bist du darauf gekommen?
    4. Hattest du bei irgendetwas schonmal Probleme, wenn ja, welche?
    5. Bist du selbst bei einer Organisation tätig oder warst es?
    6. Würdest du selbst versuchen aktiv weitere Spender zu finden?
    7. Wenn du kein Spender bist, warum nicht?
    8. Hast du schon einmal überlegt zu spenden?
    9. Was findest du für Organisationen nicht gut? Was stört dich an ihnen?
    10. Was findest du allgemein problematisch im Zusammenhang
    mit Hilfsorganisationen?



    Die Fragen 1 bis 4/5 sind für diejenigen die Spenden, 7 und 8 für die Nichtspender und die Fragen (5,)9 und 10 sind so eher allgemeiner für alle. Ihr braucht dann ja nur die angeben, die ihr beantworten wollt, damit ihr nicht so viel aufschreiben müsst ;)


    Ich würde mich über eure Antworten freuen :)

    *doki doki* *bum bum*

    3 Mal editiert, zuletzt von Ahoiibrause () aus folgendem Grund: Tabelle gefixt.

  • 1. Spendest du?
    Nein.


    2. An welche Orga?
    ---


    3. Wie bist du darauf gekommen?
    ---


    4. Bei was hattest du Probleme?
    ---


    5. Bist du selbst bei einer Organisation tätig oder warst es?
    Nein.


    6. Würdest du selbst versuchen aktiv weitere Spender zu finden?
    Nein.


    7. Wenn nein, warum nicht?
    Aus den gleichen Gründen, die ich letztens erst der netten jungen Frau von SOS Kinderdorf gesagt habe: Ich verdiene schon so nicht so pralle und habe ne mieserable Übersicht über meine Finanzen (vorallem über eben monatliche dauerhaft abbuchende Aufträge, da läppert sich selbst bei vielen kleinen Sachen viel zusammen). Es tat mir echt leid, aber bei Geld muss ich leider zuerst an mich denken und ein Egoist sein. Außerdem fehlt mir das Vertrauen in die Organisationen.


    8. Hast du schon einmal überlegt zu spenden?
    Ja.


    9. Was findest du für Organisationen nicht gut? Was stört dich an ihnen?
    kA, um das zu beantworten müsste ich mich stärker mit dem Thema auseinander setzen.


    10. Was findest du allgemein problematisch im Zusammenhangmit Hilfsorganisationen?
    Die Transparenz. Wo fließt das Geld genau hin, wofür wird es ausgegeben, kommt es wirklich direkt bei den Hilfsbedürftigen an oder fressen Verwaltungskosten das Geld zum Großteil auf? Mir fehlt einfach das Vertrauen in die Organisationen.

  • Ansich zu spenden für Organisationen die es ernst meinen finde ich klasse, aber zugleich denke ich auch das es jeder für sich tun sollte, ohne groß darüber zu reden. Denn eine Spende soll ernst gemeint sein und von seinem Herzen kommen, da braucht es keine Worte. :)

  • 1. Spendest du?
    Nein.


    2. An welche Orga?
    ---


    3. Wie bist du darauf gekommen?
    ---


    4. Bei was hattest du Probleme?
    ---


    5. Bist du selbst bei einer Organisation tätig oder warst es?
    Nein.


    6. Würdest du selbst versuchen aktiv weitere Spender zu finden?
    Nein.


    7. Wenn nein, warum nicht?
    Weil ich mich nicht für dieses Thema interessiere.


    8. Hast du schon einmal überlegt zu spenden?
    Nein.


    9. Was findest du für Organisationen nicht gut? Was stört dich an ihnen?
    Wurde in diesem Thread bereits erklärt


    10. Was findest du allgemein problematisch im Zusammenhang mit Hilfsorganisationen?

    Die Transparenz. Wo fließt das Geld genau hin, wofür wird es ausgegeben, kommt es wirklich direkt bei den Hilfsbedürftigen an oder fressen Verwaltungskosten das Geld zum Großteil auf? Mir fehlt einfach das Vertrauen in die Organisationen.


    OoT
    Es gibt auch ein ähnliches Thema -> Ein Herz für Kinder <-


    LG.: Tarmin

  • 1. Spendest du?
    Hin und wieder einmal, wenn ich genügend Geld habe. Letzten Monat gingen z.B. 250 Euro nach Bulgarien, in der Hoffnung das damit ein paar Straßenhunden oder anderen Straßentieren dort geholfen werden kann.



    2. An welche Orga?
    Streunerhilfe Bulgarien



    3. Wie bist du darauf gekommen?
    Bisher spendete ich meist lapidale Beträge an allgemeine Umweltschutzorganisationen. Die Streunerhilfe wurde mir von einer Kollegin empfohlen und ja, ich denke mein Geld ist da auch gut aufgehoben.



    4. Bei was hattest du Probleme?
    Beim Verstehen dieser Frage... :( :D



    5. Bist du selbst bei einer Organisation tätig oder warst es?
    Nein



    6. Würdest du selbst versuchen aktiv weitere Spender zu finden?
    Bei sehr wenigen vielleicht, bei den meisten aber eher nicht.



    7. Wenn nein, warum nicht?
    Ich denke nicht, dass das viel Sinn machen würde. Die meisten Menschen sind von Natur aus ignorant gegenüber der wirklich bedeutsamen Probleme, die es auf dieser Welt gibt, eingestellt. Sehr viele Leute würden alleine schon deswegen niemals dazu gebracht werden können etwas zu spenden, einfach weil sie diese Probleme da draußen nicht als existierende Probleme wahrnehmen.. sie auszublenden ist meist ja viel angenehmer. Und abgesehen von diesen Menschen gibt es dann noch sehr viele Skeptiker, wie ich sie mal nennen möchte. Personen, die sich mit den Worten "Man weiß ja nicht wo das Geld am Ende landet" von einer Spende "moralisch freisprechen". Wenn man sich ein bisschen mit dem Thema befasst und schlau macht, dann kann man herausfinden, welche Organisation seriös ist, und welche nicht. Das machen diese Leute nur nicht, denn das würde ja ihre moralisch unanfechtbare Ausrede ruinieren.. *g*



    8. Hast du schon einmal überlegt zu spenden?
    Ich habe in der Regel mehr Geld als ich brauche, also.. ja.

  • @Ahoiibrause
    Wenn du antworten in diesem Thread möchtest, solltest du nicht die vorgeschlagene Vorlagen in deinem Beitrag entfernen. :D


    1. Spendest du?
    Ja, monatlicher Spendenbetrag


    2. An welche Orga?
    Reporter ohne Grenzen e.V.
    Bundesverband Deutsche Tafel e.V.


    3. Wie bist du darauf gekommen?
    Die Organistation Reporter ohne Grenzen e.V. sind mir damals regelmäßig innerhalb von Dokumentationen, Reportagen oder vor Ort Berichten in Krisengebieten positiv aufgefallen. Da wurde mir klar, wie wichtig es ist, dass es Journalisten gibt, die uns aus Kriegsgebieten berichten. Das wollte ich dann zum damaligen Zeitpunkt unterstützen.


    Die Deutsche Tafel kennt man auch ohne große Medienberichte. Im Radio lief ein Bericht zu der Organisation, dass diese, trotz allgemein besserer Wirtschaft, immer mehr Menschen diese aufsuchen (müssen). Und da ich Bettlern aus Prinzip kein Geld gebe, möchte ich immerhin dazu beisteuern, dass diese sich ohne Probleme eine warme Mahlzeit gönnen können. Bei der Spenden-Anmeldung habe ich angegeben, dass die Gelder im Umkreis von Hamburg verwendet werden sollen.


    Ansonsten kaufe ich ab und an auch mal eine Hinz&Kunzt-Zeitschrift. Das ist bei uns in Hamburg ein Obdachlosen-Magazin, was von einem gemeinnützigen Verein produziert wird.


    //Edit:
    Ggf. zählen spenden von Tierfutter an Tierheime ebenso dazu. Da kann man gerne mal ein paar Euro in die Spardose werfen. Die stehen oft bei Tierfachgeschäften wie Futterhaus oder Fressnapf. Oder gleich direkt Futter beim Tierheim abgeben. Freut Mensch und Tier.


    4. Bei was hattest du Probleme?
    Keine Probleme.


    5. Bist du selbst bei einer Organisation tätig oder warst es?
    Nein.


    6. Würdest du selbst versuchen aktiv weitere Spender zu finden?
    Nein, nicht zwanghaft.


    7. Wenn nein, warum nicht?
    Ich würde zwar meine positive Einstellung dazu äußern, am Ende muss aber jeder für sich wissen, ob er Geld spenden möchte oder kann.


    8. Hast du schon einmal überlegt zu spenden?
    /


    9. Was findest du für Organisationen nicht gut? Was stört dich an ihnen?
    Ich habe keine Liste an Hilfsorganistatonen, die ich generell nicht gut heiße. Es gibt schwarze Schafe, die sollte man meiden. Jede Hilfsorganisation muss einen Transparenzbericht veröffentlichen, wohin die Spendengelder fließen. Wer den nicht nachguckt, bevor er spendet, hat seinen guten Willen leichtsinnig eingesetzt.


    10. Was findest du allgemein problematisch im Zusammenhang mit Hilfsorganisationen?
    Siehe 9.

  • Nein, ich spende nicht, das liegt nicht daran dass ich Notbedürftige nicht abhaben kann, nur verdiene ich nicht so viel dass ich sagen kann ich habe EXTREM viel am Ende des Monats übrig.
    Schließlich will ich ja auch noch von was Leben und das mit meinem hart verdienten Geld.
    Zumal ich den meisten Organisationen eh nicht viel Glauben abverlangen kann, da würde ich lieber direkt zu rOrganisation hin fahren um denen das Geld zu geben, damit ich auch weiß, das 100% da ankommen.


    Egoistisch wäre es für mich nur dann wenn man noch 2k am Ende des Monats übrig hat, eh nichts mit dem Geld anfangen kann und sich dann nicht mal berappelt und sagt ich spende mal ein paar €.
    Würde es mir finanziell wesentlich besser gehen würde ich auch mal sagen, ich spende was und das würde dann an die Kinderheime in Umgebung gehen.

  • Also ich spende monatlich Geld den Tierheimen in meiner Umgebung und der Einrichtung, in der ich arbeite (Behindertenheim), da ich weiß, dass das Geld auch wirklich dafür verwendet wird, wie sie sagen. Ich würde ja auch anderen Organisationen spenden, jedoch habe ich zum einen nicht viel Geld übrig für anderes (das, was ich erübrigen kann, geht an die oben genannten), jedoch fehlt dafür die Transparenz, da man nicht sicher sein kann, ob es auch wirklich dort ankommt.

  • 1. Spendest du?
    Ja. Monatlich bzw. halbjährlich.


    2. An welche Orga?
    Damit erst keine Diskussion darüber aufkommt, werde ich sie nicht nennen. Bei beiden Organisationen geht es um Umweltschutz.


    3. Wie bist du darauf gekommen?
    Die eine der Organisationen ist ziemlich groß und bekannt. Bei der anderen habe ich nach etwas spezifischen gegooglet und die Organisationen verglichen.


    4. Bei was hattest du Probleme?
    ?


    5. Bist du selbst bei einer Organisation tätig oder warst es?
    Nein.


    6. Würdest du selbst versuchen aktiv weitere Spender zu finden?
    Nein. Wenn das Thema aufkommt, sage ich höchstens, welchen Organisationen ich spende und ggf. wofür sie sich einsetzen.


    7. Wenn nein, warum nicht?
    Ich denke, dass man Freunden oder Bekannten die Organisationen nur empfehlen sollte, wenn sie einen fragen. Wenn allgemein nicht das Interesse am Spenden besteht, wieso dann so viel unnötige Energie aufwenden und die Leute gegebenenfalls noch damit aufn Senkel gehen?


    8. Hast du schon einmal überlegt zu spenden?
    /


    9. Was findest du für Organisationen nicht gut? Was stört dich an ihnen?
    Ich weiß nicht mehr, wie die Organisation hieß, aber wir wurden damals in der Stadt darauf angesprochen, ob wir für eine Petition bzgl. (irgendwas mit) Tieren unterschreiben könnten. Das war für uns selbstverständlich kein Problem. Also sind wir dem Herrn zu seinem Stand gefolgt. Er wollte uns mit Bildern genauer zeigen, worum es ging. Bei seinem Geblubber zeigte sich immer mehr, dass es nicht um eine Unterschrift für eine Petition ging, sondern um Spenden für die Organisation. Dieses Locken fande ich ziemlich dreist. Wenn man Spenden haben möchte, dann soll man das bitte geradeaus sagen. Selbstverständlich haben wir dann auch nichts gespendet.


    10. Was findest du allgemein problematisch im Zusammenhang mit Hilfsorganisationen?
    Wie einige schon vorher meinten, ist die Transparenz bei einigen Organisationen ein Problem.
    Ein anderes Problem habe ich damit, dass viele (die meisten?) Organisationen wirklich nur auf Spenden hoffen. Ich frage mich, ob - vor allem größere - nicht kleinere Veranstaltungen organisieren oder einen Stand bei einem Stadtfest haben könnten (also eine Art Fest/ Stand mit Kinderbelustigung etc.), bei denen die Einnahmen für ihre Projekte genutzt werden. Ich denke, dass sowas ganz gut ankommen könnte und viele Leute, die an sich nie spenden, wenngleich sie genug Geld hätten, dann spenden würden.

  • Vielen Dank für eure vielen Antworten und Meinungen :)


    Ich frage mich, ob - vor allem größere - nicht kleinere Veranstaltungen organisieren oder einen Stand bei einem Stadtfest haben könnten (also eine Art Fest/ Stand mit Kinderbelustigung etc.), bei denen die Einnahmen für ihre Projekte genutzt werden.

    Das habe ich auch schon bemerkt und hab auch überlegt, ob man eventuell dafür selbst aktiv werden könnte, denn so etwas wird vielleicht auch besser wahrgenommen als einfach nur zu spenden. Bei uns gibt es auch an der Uni manchmal Kuchenverkauf etc. für Amnesty International, was ich eine sehr gute Idee finde.



    Er wollte uns mit Bildern genauer zeigen, worum es ging. Bei seinem Geblubber zeigte sich immer mehr, dass es nicht um eine Unterschrift für eine Petition ging, sondern um Spenden für die Organisation. Dieses Locken fande ich ziemlich dreist.

    Das finde ich ganz schön krass. Ich finde es selbst ziemlich nervig und sehr aufdringlich, dass es von großen Spendenorgas Mitarbeiter gibt, die auf der Straße permanent Menschen ansprechen und für Spenden werben bzw. das man auf der Straße unterschreibt. So dreist wie in deinem Fall habe ich es noch nicht erlebt, aber ich habe deren Arbeit leider aus nächster Nähe über ne ganze Woche beoabchten dürfen und das war extrem nervig. Das Problem an diesem offensiven Betteln finde ich v.a. das die Leute das ja nicht freiwillig tun, sondern sie bekommen dafür Geld und Provision, sodass meine Spende wahrscheinlich ausschließlich für deren Gehalt drauf geht und sie es aber als so gute Orga verkaufen. Sie sagen zwar, dass sie damit mehr Menschen erreichen, als wenn sie nur ein Plakat aufhängen, was ich auch nachvollziehen kann. Jedoch sind in meiner Kleinstadt alle von diesen Spendenleuten genervt (ich finde auch die Art wie sie es machen schrecklich: ältere Menschen dutzen sie, jeden gleich beim Vornamen anquatschen a la wir sind ja ganz cool und total dicke..wtf?!)


    Sorry, wenn das etwas lang wurde aber ich finde das ziemlich nervig..ich möchte niemanden beleidigen, der das selbst macht, aber ich glaube kaum, dass die Mitarbeiter auch umsonst das machen würden.

  • 1. Spendest du?
    Meine Finanzen lassen es aktuell nicht zu, aber ich habe es vor.


    2. An welche Orga?'
    An eine lokale Tafel. Protip: Wenn ihr an die Tafeln spenden wollt, macht das bei der lokalen Tafel! Die Spenden für den Bundesverband werden in einem Pool verwaltet, an den man nur mit Mühe rankommt.



    3. Wie bist du darauf gekommen?

    Ich habe selbst ein Jahr lang bei einer Tafel gearbeitet und weiß, wie es da zugeht und was gebraucht wird. Da ich mich auch sehr gut mit den meisten Kollegen verstanden hab, ist das das Mindeste, was ich tun kann.

    4. Wobei hattest du Probleme?

    Welche Probleme?

    5. Bist du selbst bei einer Organisation tätig oder warst es?

    Wie gesagt, ich war.

    6. Würdest du selbst versuchen aktiv weitere Spender zu finden?

    Gute Mundprpaganda ist alles. Und schon sind überschüssige Privaternten dort gelandet, wo sie gebraucht werden.


    7. Wenn nein, warum nicht?

    -

    8. Hast du schon einmal überlegt zu spenden?

    Das erübrigt sich.


    9. Was findest du für Organisationen nicht gut? Was stört dich an ihnen?

    Ohne einen Namen zu nennen, aber es gibt auch schwarze Schafe, die sich als eine Organisation (teils in derselben Stadt) ausgeben und Spenden und "Kunden" abgreifen. Informiert euch also immer genau, ob es nicht zwei vermeintlich gleiche Organisationen in eurer Stadt gibt!


    10. Was findest du allgemein problematisch im Zusammenhang mit Hilfsorganisationen?
    Oft weiß man nicht, ob das Geld ankommt und wofür es verwendet wird. In diesem Fall solltet ihr die Organisation telefonisch oder per Mail fragen, bestenfalls stellen sie ihren Bedarf online, damit ihr seht, wofür das Geld verwendet wird (Spritkosten, Fahrzeugreparaturen, Stromrechnung, ...)