Organspendeausweis - Habt Ihr einen?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hast du einen Organspendeausweis? 78

    1. Ja (40) 51%
    2. Nein (38) 49%

    Moin,


    heute habe ich im Radio mal wieder einen Bericht zum Organspendeausweis gehört, es ging dabei um künstliche Herzen, da es so wenige Spender gibt.


    Wie sieht es bei euch aus? Habt Ihr einen Organspendeausweis? Wenn ja, seit wann und was steht bei euch drauf und was hat euch dazu getrieben? Wenn nicht, warum nicht?


    Wie sieht ein Organspendeausweis aus?


    Wo erhalte ich einen Organspendeausweis?
    Normalerweise bei jedem Arzt und bei jeder Apotheke. Man kann sich den Ausweis auch selbst ausdrucken oder online auf Organspende-Info.de bestellen.


    Zu mir:
    Ja, ich habe einen Organspendeausweis in meinem Portemonnaie und habe als einzige Bedingung, dass es keine Körperteile / Organe treffen darf, die man von außen sieht. Mit den Innereien können dir von mir aus auch den Nachbarshund wiederbeleben. Ich sehe keinen Grund der dagegen spricht, seine Organe nach seinem Ableben zu spenden. Die einzelnen Manipulationen bei den Wartelisten sehe ich auch sehr kritisch, sehe aber den Grund nicht, warum für dummes Verhalten von einzelnen andere notleidende Menschen zahlen sollen.


    //Nachtrag:
    Der NDR hat sich dem Thema im Jahr 2011 mal "genauer" angenommen.

  • Ich besitze kein Organspenderausweis (glaub' das geht auch nur ab 18 Jahren) aber habe vor mir einen zu holen. Ich finde es Allgemein unlogisch, wieso das nicht mehr Menschen tun, weshalb ich der Meinung bin, dass man sich nicht extra dafür Anmelden müsste , sondern von der Geburt an ein Organspender ist und man sich abmelden kann, falls man es nicht will. Oder, dass zB zu Tode verurteilte ihre Organe spenden MÜSSEN, damit sie wenigstens mal etwas nützliches tun.

  • Ich habe mich mal wegen eines Reverats sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt und auch die Schattenseiten gesehen. Ich hatte sehr lange einen Ausweis dabei, in dem ich angegeben habe, dass ich nicht spenden möchte.
    Ein Organ an jemanden abzugeben, den man kennt wäre für mich schon vorstellbar, also zu meinen Lebzeiten auch noch, halt Niere oder die halbe Lunge. Ich gehe auch regelmäßig Blutspenden, auch wenn man das jetzt nicht über einen Kamm scheren kann (:
    Nach meinem Tod bin ich mir da noch nicht sooo sicher. Ich habe einiges gesehen von Angehörigen die ihre Hirntoten verwandten zur organspende freigegeben haben. Die wurden stark unter Druck gesetzt, da leider auch in deutschland viel am Organhandel verdient wird, das auch noch auf legalem weg. Schlussendlich sterben die Spender dann erst am OP Tisch endgültig während sie ausgeschlachtet werden.


    Damals hat mich das alles schwer schockiert, obwohl ich eigentlich immer für solche Dinge bin. Ich mein was brauch ich das Zeug noch wenn ich eh tot bin. xD
    Naja, mittlerweile habe ich den Ausweis nicht mehr dabei, da ich es nicht mehr so schlimm finde. Vielleicht liegt es daran, dass ich einfach älter werde. Jedem der aber aus Überzeugung spendet zolle ich meinen höchsten respekt!

  • Ich besitze auch einen - der wurde von meiner Krankenkasse per Post zugeschickt um mehr Leute zum Organspenden anzuregen. Für mich war das die perfekte Gelegenheit, denn ich wollte eh schon länger einen =)
    Ich finde Organe spenden ist eine gute Sache - wenn ich hinüber bin brauche ich sie auch nicht mehr und jemand anderes kann damit vielleicht nochwas anfangen ;) Von mir dürfen die jedenfalls mal alles haben - ich will nach meinem Tod eh eingeäschert werden und nicht mit offenem Sarg aufgebart rumliegen.


    Ich glaube warum viele Leute so "Angst" vor dem Organspenden haben ist, dass sie die falschen Vorstellung haben, dass ihnen bei Unfällen nicht geholfen wird, weil man könnte ja ihre Organe dann nehmen, oder sie finden es schlicht eklig. Außerdem kommen sie so mit dem Thema "Tod" in Berührung; und das möchten die meisten meiden - vorallem wenn es der eigene ist. Aber ich glaube die meisten denken über sowas schlicht nicht nach - traurig, dabei würde das so viel helfen.


    Der ADAC hat darüber auch mal in einer Ausgabe berichtet und 50.000 Organspendeausweise kostenlos verteilt. Die Zahlen der Organspender sind echt ernüchternd.

    Zitat

    Rund 12 000 Kranke warten derzeit in Deutschland auf ein Spenderorgan. Drei von ihnen sterben täglich, weil die Zahl der Spender zu gering ist. Sie leiden entweder an lebensbedrohlichen Krankheiten oder Organe wie Herz oder Niere funktionieren nicht. Ein einziger Organsspender kann bis zu acht Menschen retten. Nach dem Hirntod können u.a. Herz, Lunge, Leber und Bauchspeicheldrüse transplantiert werden.


    Quelle: http://www.adac.de/infotestrat…t/Organspendeausweis.aspx

  • Ich glaube in einigen Ländern ist es so, das prinzipiell jeder als Spender in frage kommt und man klar eine Spende verweigern muss. Das finde ich eigentlich ziemlich gut.

  • Ich finde es schon sehr gut, dass man nicht automatisch zum Organspender wird, finde diesen Schritt muss jeder für sich schon selber ausmachen. Es wäre natürlich wunderbar für die Patienten und die Leute würden sich mit der Zeit auch, so wie bei allem, dran gewöhnen - meine dennoch, dass schlicht eine bessere und offenere Kommunikation stattfinden sollte. Aufklärungsstunden an Schulen wären beispielsweise sehr schön. Ansonsten stimme ich Fenrir zu, das Thema "Tod" ist in unserer Gesellschaft ein großes Tabu-Thema, leider.

  • Ich gehöre leider auch zu denen, die noch keinen Organspendeausweis besitzen.
    Irgendwie beschäftige ich mich im allgemeinen sehr ungerne mit dem Tod und was danach noch für andere Menschen verwertbar wäre oder gar hilfreich. Dennoch würde ich es wohl so wie Tonguecat managen & mir ebenfalls einen zu legen. Solange es anderen das Leben rettet, sehe ich da nichts verwerfliches bei.

  • Ich rate jedem ab einen Organspendeausweis bei sich zu haben.
    Ist irgendein "höher" angesehener Mensch neben dir und ihm fehlt beispielsweise ein gesundes Herz und du bist Halb Tod (was nicht am Herz liegt) und hast einen Spenderausweis dann kannst du die Minuten zählen in denen du noch leben wirst nur um den höher betuchten Fritz am leben zu halten!


    Nein für so etwas wert ich ganz sicher nicht die letzten 10% Lebenschance zu nichte machen.


    Was ich jedem aber ans Herz legen würde wäre eine Patientenverfügung um anderen die Entscheidung über euch zu ersparen auch in so einem fall. Ich habe bereits eine Machen lassen.

  • Ich habe keinen, weil ich auch noch nich 18 bin, aber ich bin mir da nicht wirklich sicher, ob ich einen will. Es tut mir leid, wenn jemand sein leben lassen muss, weil er kein organ bekommt, jedoch will ich auch, dass mir selbst nichts fehlt

    "You wanna know what Zeus said to Narcissus? -You better watch yourself"

  • Ich besitze keinen, und werde wohl auch nie einen haben.
    Schon allein der Gedanken daran finde ich ekelhaft.


    Genau so denk ich auch wobei es natürlich fies klingt aber das kann doch jeder selbee entscheiden.
    Ich würde wohl niemals ein Organspender sei wollen weil ich garnicht daran denken will was andere mit mir anstellen wenn ich tot bin.
    Dieser Ausweis würde mich immer daran erinnern.


  • Genau so denk ich auch wobei es natürlich fies klingt aber das kann doch jeder selbee entscheiden.
    Ich würde wohl niemals ein Organspender sei wollen weil ich garnicht daran denken will was andere mit mir anstellen wenn ich tot bin.
    Dieser Ausweis würde mich immer daran erinnern.


    Kann ich meinen beiden Vorrendnern nur zustimmen, ich hab mich noch nicht mit dem Gedanke angefreundet, das wenn ich abkratze, andere mich ausnehmen und diese Organe, Bedürftigen geben


    reicht schon das ich überschüssiges Blut spende

  • Ich habe auch keinen Organspende-Ausweis. Ich habe mich bisher nicht dazu durchringen können.
    Vor ein paar Jahren habe ich mich mal damit beschäftigt aber wie andere hier auch schon sagten habe ich ein Problem damit das immer wieder vor Augen zu haben wenn ich den Ausweis in meinem Portemonnaie sehe.


    Ich habe damit noch nicht abgeschlossen, aber direkt machen würde ich es jetzt auch nicht.

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    6bbce21df75b4c39152244ab432f7667.png


    animecomde.png

  • Ich rate jedem ab einen Organspendeausweis bei sich zu haben.
    Ist irgendein "höher" angesehener Mensch neben dir und ihm fehlt beispielsweise ein gesundes Herz und du bist Halb Tod (was nicht am Herz liegt) und hast einen Spenderausweis dann kannst du die Minuten zählen in denen du noch leben wirst nur um den höher betuchten Fritz am leben zu halten!


    Nein für so etwas wert ich ganz sicher nicht die letzten 10% Lebenschance zu nichte machen.


    Das ist mal vollkommener Quatsch, Hirntod ist in­ope­ra­bel und der Ganze Dienstweg extrem streng. Die einzigen "Skandale" die durch die Medien gingen waren von einzelne Ärzte, die die Warteliste auf Organe manipuliert haben. Das ist so nicht mehr möglich!


    Ich habs per Post bekommen und habs zerissen. Ich weis, ich weis: Wenn ich tod bin was soll ich mit meinen Körper dann noch anfangen? Aber wenn die mich dann schon auseinander "bauen" dann will ich, dass meine Organe and Leute gehen die es wirklich brauchen und noch das ganze Leben vor sich haben. Und nicht an "irgendeinen reichen alten Sack" der angst hat in die hölle zu kommen. Ich könnte einen Willen schreiben indem ich sage: "blablabla Organe nicht an leute geben die schon tot sind blablabla", aber denkt ihr das würde jemanden jucken? Ich glaube nicht.
    Meine Meinung.


    Auch das ist Quatsch! Junge Leute werden auf der Warteliste bevorzugt. Aber nach deiner Logik hilfst du lieber gar keinem, auch dem Jungen nicht, weil ja "ein alter Sack" dein Organ bekommen könnte. Hättest gleich sagen können, dass du Angst hast, dass deine Organspende vllt. an einen Bayern München Fan geht. Selbes Kaliber.


    @Topic
    Krass was hier für eine panische Angst herrscht. 8|

  • Das Alter spielt bei einem Organspendeausweis übrigens keine so große Rolle!
    Man kann bereits mit 16 aus freiem Willen seine Organe spenden und sogar ab 14 schon der Spende widersprechen. Wenn die Eltern zustimmen ist das Alter der Person absolut irrelevant ;)
    Du kannst ja auch schon in jungen Jahren sterben xD
    //klugscheißen off

    "The boldest measures are the safest."

    Einmal editiert, zuletzt von Arthok ()

  • Mal ehrlich, wer von euch ist Fleischesser? Ja, das ist jetzt mein ernst, ich vergleiche das miteinander.
    Ich meine, wie kann jemand allenernstes seine Organe verteidigen wollen, aber mit ruhigem Gewissen das Fleisch eines anderen Lebewesens essen, das genauso dessen Eigentum ist und niemand ein Recht darauf hat - aber werden die Tiere danach gefragt was sie wollen?!
    Sowas kann ich nicht verstehen und ja für mich ist das selbe!