Erstauflage - Wichtig oder nicht?

• Mir ist es per Prinzip erstmal völlig Wurscht was da für ne Auflage im Manga hinten drin steht. Die Erstauflage bei neueren Manga zu erwischen ist mir eigentlich auch nur dann wichtig, wenn da ein Extra mit bei ist das ich unbedingt haben will oder ein "Feature" das mir wichtig ist , für gewöhnlich dann ja sowas wie bei den ehemaligen Kazé-Reihen das nur die erste Auflage noch das alte Logo kriegt oder Farbseiten/Akzente die es in folgenden Auflagen nicht geben wird, die aber unter Umständen schon "wichtig" sein könnten.

Wenn ich mir allerdings Manga gebraucht kaufe sehe ich nicht ein mehr zu bezahlen, nur weil es die Erstauflage ist, einzige Ausnahme wäre hier halt wieder wenn es mit exklusiven Extras dabei ist, aber dann kommt es zusätzlich stark auf den Zustand an. Manche verlangen ja für ihre komplett abgegrabbelten Erstauflagen utopischen Summen, eben nur weil da ne 1 vor dem Wort Auflage steht. Das macht ein Stück Papier aber nunmal nicht wertvoller!

• Wirklich drauf achten tue ich da ehrlich gesagt nicht. Wie schon erwähnt hier, wenn die erste Auflage ein Extra beinhaltet oder sich in irgendeiner Form von den anderen Auflagen unterscheidet, dann nehme ich schon lieber diese. Es geht aber auch keine Welt unter, wenn ich diese dann doch verpasst haben sollte.

Allerdings erwische ich mich manchmal dabei, wenn ich ältere Mangas (gebraucht) kaufe, dass ich dann doch einfach zum Spaß nachgucke, ob ich nicht doch eine 1. Auflage erwischt habe.

Jedes Paradies hat Dornen und jede Tat hat ihren Preis.

• Dank dem Crunchyroll/Kaze-Logo-Debakel sind mir mindestens dort die Erstauflagen wichtig, bei noch laufenden Reihen. Umso ärgerlicher, dass ich bei einer Reihe einfach mal 3 Erscheinungen nicht direkt gekauft hab zwischendurch (verpennt oder unüberlegt an der falschen Sache gespart) und ich grad nicht weiß, ob ich sie einfach bestellen soll mit der Hoffnung, dass ich noch die Erstauflage erwisch, oder ob ich direkt über Facebook und Kleinanzeige gehe und mit bisschen viel Glück mir jemand ausgerechnet diese 3 Bände verkauft, was ich aber für unwahrscheinlich halte.

Ansonsten interessiert es mich maximal noch bei Gachiakuta momentan. Da hab ich irgendwie beim 4. Band auch gepennt, weshalb nun ein Band nicht in einer coolen Farbe ist. Naja, egal. Da hab ich ehrlich gesagt auch keine Lust größeren Aufwand zu betreiben, weil es kaum auffällt.

Schätze falls ich irgendwann mal MHA sammeln möchte, hätte ich auch da noch gern die Erstauflage. Leuchtecover sind halt leider cool. Aber bisher hab ich das zum Glück nicht vor.

• Umso ärgerlicher, dass ich bei einer Reihe einfach mal 3 Erscheinungen nicht direkt gekauft hab

Manchmal hat man auch in Buchläden Glück die noch zu finden. Vorzieht magst du mal verraten welche das genau sind, vielleicht denk ich ja nächste Woche beim Gebuetstagsshopping in Berlin dran und schau mal was sich vorort finden lässt. Kannst mir auch gerne direkt als pn schicken.

• Umso ärgerlicher, dass ich bei einer Reihe einfach mal 3 Erscheinungen nicht direkt gekauft hab

Manchmal hat man auch in Buchläden Glück die noch zu finden. Vorzieht magst du mal verraten welche das genau sind, vielleicht denk ich ja nächste Woche beim Gebuetstagsshopping in Berlin dran und schau mal was sich vorort finden lässt. Kannst mir auch gerne direkt als pn schicken.

Rache schmeckt süß Band 14, 15 und 16.

Hab schon zumindest bei den Thalia-Filialen in der Umgebung geschaut, u. a. auch der ganz große in Stuttgart. Leider haben die alle wenn nur die letzten 2-3 Bände.
    Bin grad gar nicht sicher, ob ich letzte Woche auch im Manga Cult Store danach geschaut habe. War da hauptsächlich wegen was anderem und die anderen Ladenbesucher haben mich auch ziemlich gestreßt irgendwie. Vielleicht nächste Woche nochmal einen Stop dort machen, wenn ich eh mit der S-Bahn durch Stuttgart muss.
    Hab sonst leider erst wieder Ende Februar wirklich Zeit um zu anderen Läden zu fahren, wenn die Prüfungen und das Praktikum durch sind. :eo-sweat:Dann wär vielleicht die Sammlerecke auch eine Option.

• Chizue also wenn du noch vor nächsten Donnerstag fündig wirst sag bitte bescheid, sonst schau ich mal bei Figuya, Neotokyo und nem Thalia direkt vor Ort. Das ist zumindest das wo ich defintiv vorbei komme. Vielleicht fahren wir auch zum J-Store, aber das kommt drauf an wo wir dann essen gehen.

• Chizue also wenn du noch vor nächsten Donnerstag fündig wirst sag bitte bescheid, sonst schau ich mal bei Figuya, Neotokyo und nem Thalia direkt vor Ort. Das ist zumindest das wo ich defintiv vorbei komme. Vielleicht fahren wir auch zum J-Store, aber das kommt drauf an wo wir dann essen gehen.

Werd ich machen. Bin nächste Woche Dienstag am Vormittag zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen und gehe danach dann mal noch kurz in Stuttgart schauen.
    Vielen Dank dir. :)

• Also ich schließe mich Mal an. Das Kaze/ Crunchy Debakel ist schrecklich xD. Hab das Problem bei Seraph of the End. Ein Band überall ausverkauft und Nachdrucke nur mit Crunchylogo.

Sonst ist es mir egal aber hier naja xD

• Also ich schließe mich Mal an. Das Kaze/ Crunchy Debakel ist schrecklich xD. Hab das Problem bei Seraph of the End. Ein Band überall ausverkauft und Nachdrucke nur mit Crunchylogo.

Sonst ist es mir egal aber hier naja xD

Bei der Reihe hatte ich auch einen Problemband, bei mir wars Nummer 13. hatte Glück das sich jemand in ner FB-Gruppe fand die dann mit mir getauscht hat. Ihr war es egal ob das überall der Rücken gleich aussieht.

• Mir ist es völlig egal, ob Erstauflage oder nicht. Es ist nur bedrucktes Papier. Ein Manga darf auch gerne gebraucht sein - so lange mir beim Durchblättern keine Stinkwolke entgegen kommt :dogekek:

"It's hard to win an argument with a smart person. It's damn near impossible to win an argument with a stupid person."

~ Bill Murray