Manga/Anime-Fans im deutschen TV

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (das zweite Video zeigt relativ lange nur japanisch synchronisierte Anime... notfalls bissl vorspulen.)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    A/M-fans und Cosplayer im deutschen TV... schlecht recherchiert, Schlagzeilen-Geilheit oder die Wahrheit? ._. Ich frag mich manchmal, was die sich beim Fernsehen denken... wahrscheinlich nicht viel. $_$

    ______________________________________________________


    Ein Großvater sprach mit seinem Enkel über seine Gefühle angesichts einer kürzlich erlebten Tragödie.
    Er sagte: "
    Es ist so, als ob zwei Wölfe in meinem Herzen miteinander kämpften. Einer der Wölfe ist rachsüchtig, wütend und gewalttätig. Der andere ist eher traurig, liebevoll und voller Mitgefühl."
    Der Enkel war aufgeregt und fragte: "Aber Großvater,
    welcher Wolf wird den Kampf in deinem Herzen gewinnen? "


    Der Großvater lächelte und sagte: "Derjenige, den ich füttere."

  • Das ist wirklich peinlich wie stereotyp deutschel TV-Produzenten in Klischees denken. Das verwischt das bild vom durchschnittlichen Manga / Anime Fan absolut. Problem ist, Millionen sehen solche Beiträge aber nur ein Bruchteil davon beschäftigt sich mit dem Thema.


    MIt Wahrheit, Objektivität hat es i.d.R. nichts mehr zu tun, es zählen nur Quoten und der Geldfluss ^^

  • Was ich schade finde, ist dass immer wieder extreme Formen von Konsum und Auslebung stellvertretend für die Masse herangezogen und präsentiert werden. Das ist zum Beispiel auch jedes Jahr wieder der Fall, wenn im TV kurze Abrisse von Conventions oder der Leipziger Buchmesse zu sehen sind. Es werden die extremsten und fanatischsten Cosplayer herausgepickt und stellvertretend für die Konsumenten dargestellt. Im Kopf von Aussenstehenden wirkt das ganze dann so nach, dass ich mich nicht als Konsument zu erkennen geben kann. Es führt dazu, dass man von der unwissenden MAsse gleichgestellt wird mit den Extrembeispielen oder vermutet wird, man würde sich noch auf einer Vorstufe auf dem Weg dorthin befinden.


    Aber mit solchen Klischees hat leider jedes aussergewöhnliche Hobby zu kämpfen, nicht nur Anime&Manga-Konsum. Zum Beispiel wenn jemand mir erzählt, er wäre Fan von "Star Trek" oder gar "Trekkie", dann stelle ich schon automatisch die Frage: "Ach, lass mich raten: Nach Feierabend ziehst Du Dir zu Hause auch erstmal Deine Uniform an und klebst Dir Spitzen an die Ohren um vorm Spiegel als Vulkanier zu salutieren?"...Sogar ohne es böse zu meinen, aber der Star Trek-Fan wird wahrscheinlich auch in Versuchung kommen, mich zum differenzierten Denken anzuregen und nicht alles zu glauben, was in den Medien über Star-Trek-Fans erzählt wird. Noch ein Beispiel: Wenn mir jemand erzählt, er mag Modelleisenbahnen, dann würde ich sagen: "Lass mich raten: Du hast Deiner Eisenbahn schon einen Namen gegeben und der Großteil Deiner Wohnung wird von der Eisenbahn in ihrer Miniatur-Landschaft bewohnt und nicht von Dir."....


    Das könnte man jetzt beliebig so fortführen, wie man sieht. Es gibt überall immer mal wieder Berichte über extreme Formen von Hobby-Auslebung im TV zu sehen und je exotischer das Hobby ist, desto mehr Vorurteile kann es geben. Muss man mit leben. :)

  • naja, ihr muesst bedenken, das nur diese besonderen vertreter eines jeden
    hobbies oder interesses gut genug sind, um im fernsehen gezeigt zu werden.
    schließlich sollen die leute ja unterhalten werden. das ist doch genau so, wie
    tyler sagt, je exotischer das hobby, und vor allem desssen auslebung, umso
    mehr medienpräsenz bekommt es.
    mit einem trekkie, der 2 mal im jahr zur convention geht und zu hause ein
    wenig merchandise stehen hat, haelst du doch keinen zuschauer bei der stange.

    Die restlichen punkte zu bestimmen ist nun trivial.

  • Ich hab mich mit Absicht auf Sender beschränkt, die die breite Masse ansprechen.... weil sie eben die meisten schauen, selbstredend.
    es gibt ein paar Beiträge von lokalen Sendern, die durchaus sehr annehmbar sind.


    Vllt. ist der Threadtitel nicht richtig treffend. =o

    ______________________________________________________


    Ein Großvater sprach mit seinem Enkel über seine Gefühle angesichts einer kürzlich erlebten Tragödie.
    Er sagte: "
    Es ist so, als ob zwei Wölfe in meinem Herzen miteinander kämpften. Einer der Wölfe ist rachsüchtig, wütend und gewalttätig. Der andere ist eher traurig, liebevoll und voller Mitgefühl."
    Der Enkel war aufgeregt und fragte: "Aber Großvater,
    welcher Wolf wird den Kampf in deinem Herzen gewinnen? "


    Der Großvater lächelte und sagte: "Derjenige, den ich füttere."

  • Nehmt doch die eine und die andere Seite des Fernsehens:
    Einmal die Sender, die von der Masse am meisten vertreten sind (Wir wissen's wohl alle ...) und einmal diejenigen, die ein wenig zu kurz kommen aber durchaus schlüssige Beiträge machen können und eine Leistung bzgl Ausstrahlungen aufweisen können.


    Hab mir die Mangamania jedenfalls reingezogen :lovex:
    Zapping ist was tolles :D


    Achja und: Beiträge der Lokalsender zu bspw Cosplays finde ich schrecklich. Sie schaffen es kurioser Weise immer wieder, dass ich mich vor Lachen schüttel, wenn sie da versuchen zu erklären und zu fragen ...

  • schade das ich das mit mangamania erst jetzt sehe..hätte ich wohl gern verfolgt ^^
    es ist aber in der tat so, je exotischer das hobby, desto mehr wird drüber berichtet. über die alljährliche fedcon, um hie rmal die schon genannten trekkies anzusprechen, hab ich seit jahren nix mehr gesehn, obwohl die jährlich stattfindet und guten zulauf findet - ganz nebenbei sind da auch auch oft stars vertreten.


    da fand ich es doch sehr interessant wie sie am wochende der MMC (Berlin) auf einmal bei RTL2 nen bericht darüber gebracht haben. über inhalte kann ich dazu nix mehr sagen..ist zu lang her.
    ebenso lief irgendwann anfang des jahrens nen bericht, ähnlich wie der des letztens videos im startpost, über die cosplay meisterschaft. da wurd im grunde nur über das skurile hobby junger mädchen berichtet. wa smir dabei halt immer wieder auffällt..dieser unterton mit dem da berichtet wird. schwer zu beschreiben..eben dieses ins lächerliche ziehen..so würde ich es zu mindest beschreiben.
    es wird drüber berichtet...daher rückt die aufmerksamkeit für ein paar minuten auf das gebiet, aber es wird schnell vergessen weil im grunde eben nur über dieses, für aussenstehende, skurrile gehabe hergezogen wird. ich finde das könnte man auch weitaus besser unter die leute bringen, erklärender, informativer

  • Das Problem sind die Vorurteile, die durch solche Berichte von bekannten Sendern wie RTL entstehen. Ich bin zwar kein Cosplay-Anhänger, finde die Leute die dazu stehen recht interessant. Doch wie Simitar erwähnt hat, ist das Problem der Unterton, der alles in das lächerliche zieht. Das nimmt auch der Zuschauer so hin und belächelt dann auch die Fans. Da fällt es damm schwer einfach zu ignorieren.

  • Ich finde die schlechte Berichterstattung da auch sehr zwiespältig.
    Bei dem einen Beitrag, ich glaub der erste, sieht man einen Typen in einem Kleid, völlig schlecht gemacht, keine Figur erkennbar und sein Kumpel daneben labert, wie verrückt man sein muss für sowas. Natürlich haben solche Typen viel mehr Wirksamkeit, wenn man eigentlich nur zeigen will, was für Schwachsinnige Cosplay machen, aber andererseits sind die Leute immer noch selbst schuld dran, wenn sie Mist reden über das eigenen Hobby.


    Ich war nie auf einer Con, ich weiß also nicht, wie lange man suchen muss, um solche Vollidioten zu finden, aber ich bin trotzdem der Meinung, dass ein ausgefallenes Hobby einen nicht davon befreit, mal nachzudenken, bevor man was in eine Kamera labert. Das sehe ich aber nicht als Problem der Szene, sondern als allgemeines Problem einer Jugendkultur, die wirklich jeden Scheiß über sich in Social Networks verbreitet, inkl. Dauer, Festigkeit und Gewicht des letzten Stuhlgangs. Die Vögel in dem Beitrag sind nicht die ersten, die Selbstachtung für überholt empfinden und gern alles von sich in die Öffentlichkeit posaunen.


    Allgemein ist mir eigentlich ziemlich wurscht, was so im Fernsehen kommt, es sei denn, es sind gut recherchierte Beiträge, die auch für mich interessantes Material enthalten. Sollten die schlechten Beiträge trotz allem zur Popularität von Manga beitragen und den Markt stärken, freu ich mich drüber. Immerhin bringt das auch für mich Vorteile.

  • Ich finde die schlechte Berichterstattung da auch sehr zwiespältig.
    Bei dem einen Beitrag, ich glaub der erste, sieht man einen Typen in einem Kleid, völlig schlecht gemacht, keine Figur erkennbar und sein Kumpel daneben labert, wie verrückt man sein muss für sowas. Natürlich haben solche Typen viel mehr Wirksamkeit, wenn man eigentlich nur zeigen will, was für Schwachsinnige Cosplay machen, aber andererseits sind die Leute immer noch selbst schuld dran, wenn sie Mist reden über das eigenen Hobby.


    Ich war nie auf einer Con, ich weiß also nicht, wie lange man suchen muss, um solche Vollidioten zu finden, aber ich bin trotzdem der Meinung, dass ein ausgefallenes Hobby einen nicht davon befreit, mal nachzudenken, bevor man was in eine Kamera labert. Das sehe ich aber nicht als Problem der Szene, sondern als allgemeines Problem einer Jugendkultur, die wirklich jeden Scheiß über sich in Social Networks verbreitet, inkl. Dauer, Festigkeit und Gewicht des letzten Stuhlgangs. Die Vögel in dem Beitrag sind nicht die ersten, die Selbstachtung für überholt empfinden und gern alles von sich in die Öffentlichkeit posaunen.

    das sehe ich genauso. es ist eben um einiges medienwirksamer wenn man da so nen hans nimmt der das allgemeine, in der öffentlichkeit vorhandene, klischee über das thema cosplay, aber auch zu anime und manga im ganzen, bekräftigt. auf ner con laufen viele leute rum die den herren und damen reportern was gescheites erzählen könnten, warum also werden die nicht genommen, sondern eben so ein depp ? ich glaub das werde ich auf absehbare zeit nicht verstehen können...



    die schlechten muster halten eher das denkmuster aufrecht. nimmt man mal alle anime/manga fans ind eutschland zusammen. auf den ersten blick mögen das recht viele sein, im grossen und ganzen sind wir aber doch ein eher beschauliches grüppchen. geht man mal in die schulen, spricht man mal die leute zwischen 10 und 21 jahren an...von 10 leuten gibts bestenfalls einen der mal ab und zu nen mange schaut. nimmt man richtige fans, jene die öfter mal nen mang kaufen, oder nen anime schauen - vor allem auch jene die nicht bei rtl2 und co laufen - dann sind das evtl 1-2 von 100. das sind jedenfalls so meine eindrücke, von dem was ich gehört und erlebt habe.
    das thema anime/manga müsste einfach einer breiteren öffentlichkeit verständlich und anschaulich gemacht werden. würden sich sender wie rtl2 oder tele 5, bei denen ab und zu was läuft, auch mal ein wenig mehr trauen, dann würde das vieles zur popularität beitragen - und wenn das ganze populärer wäre, hätten wir alle was davon, da wir hier in deutschland dann mit sicherheit mehr zu sehen bzw zu lesen bekommen würden. es geht halt ums geschäft, um das liebe geld, um quoten...noch lohnt es sich für die verantworltichen einfach nicht.

  • Man muss auch bedenken, dass das erste Video ja gestellt ist. Die Charaktere müssen ja irgendwie geschaffen worden sein. Ich erkenn das Cosplay nicht an den beiden. Ich kenn auch niemanden, der in seiner Freizeit außerhalb von passenden veranstaltungen so rumläuft und das als Cosplay betitelt und dann noch sagt "Seit ich klein bin möchte ich ein Manga sein, so schön und stark" oo Zumindest hatte der Regisseur Fantasie.

    ______________________________________________________


    Ein Großvater sprach mit seinem Enkel über seine Gefühle angesichts einer kürzlich erlebten Tragödie.
    Er sagte: "
    Es ist so, als ob zwei Wölfe in meinem Herzen miteinander kämpften. Einer der Wölfe ist rachsüchtig, wütend und gewalttätig. Der andere ist eher traurig, liebevoll und voller Mitgefühl."
    Der Enkel war aufgeregt und fragte: "Aber Großvater,
    welcher Wolf wird den Kampf in deinem Herzen gewinnen? "


    Der Großvater lächelte und sagte: "Derjenige, den ich füttere."

  • Ich find den Mathelehrer im letzten Video ja mal klasse xDDDDDD
    Nja gut dass ich kein oder kaum mehr TV gucke (obwohl ich das von der mangamania auch gern gesehen hätte ._.)
    Da kommt ja eh nur noch der grösste mist. Aber im Grunde ists mir egal was die da labern ich werd
    trotzdem Cosplayen. Und ich glaube/hoffe dass auch Conventions immer
    populärer werden und die lieben Reporter mal nicht in nem abfälligen
    Unterton darüber berichten ^^


  • Für die, die wie ich Manga mania auf Arte verpasst haben:
    http://plus7.arte.tv/de/1697660,CmC=3149896.html


    PS: Wenn das Vid komisch bunt anfängt, mal rechts in den Videoeinstellungen ausprobieren. Bei mir gings nur mit Flash Player.


    Wenigstens hab ich noch keinen blöden Artikel von RTL2 gesehen, die würden sich ja auch selbst ins Bein schiessen.

    ______________________________________________________


    Ein Großvater sprach mit seinem Enkel über seine Gefühle angesichts einer kürzlich erlebten Tragödie.
    Er sagte: "
    Es ist so, als ob zwei Wölfe in meinem Herzen miteinander kämpften. Einer der Wölfe ist rachsüchtig, wütend und gewalttätig. Der andere ist eher traurig, liebevoll und voller Mitgefühl."
    Der Enkel war aufgeregt und fragte: "Aber Großvater,
    welcher Wolf wird den Kampf in deinem Herzen gewinnen? "


    Der Großvater lächelte und sagte: "Derjenige, den ich füttere."

  • Du bist die grösste darum liebe ich dich <3 xDD
    Das Video is hammer geil gemacht, wie ein Krimi aufgebaut.
    Da sieht man mal was für ein Aufwand hinter so einem Manga steckt, wieviel
    Arbeit das macht.
    Die müssen 15 Stunden am Tag arbeiten und haben kaum Freizeit,
    ich glaub das wär nix für mich x__x


  • ich hab hier mal noch 2 videos zu berichten rund um cosplayer:


    zu erst ein bericht von KIKA, ja da läuft sowas auch oO


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    dann was vom MDR aus dem jahr 2007, da gehts um die LBM. in diesem bericht wird aber auch ein wenig mehr auf die manga und anime eingegangen, teilweise auf die geschichte und auf den status allgemein in japan. ergo..nicht ganz so abstrakt wie das was ind en öffentlich rechtlichen zu sehen ist, sondern mehr informativ,zumindest wird das versucht. letztendlich hört man auch hier wieder diesen unterton heraus der das ganze als lächerlich abstempelt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    es ist irgendwie verdammt schwer da mal was gescheites zu finden....ich glaub sowas gibts bei uns im TV gar ned

  • Hier auch wieder Typisch
    Manga= hübsche Püppchen mit Kulleraugen und dicken Brüsten.
    Dass es zich andere zeichenstile gibt davon wird nix gesagt.
    Und in beiden Videos wieder dieser Unterton, vor allem die Moderatorin
    im ersten Video.
    Wie sie ganz am Schluss noch "verrückt" sagt, als wären Cosplayer irgendwelche spinner.


  • Ist das nicht normal, dass die Menschheit ein Schubladendenken hat?
    Was man nicht kennt, wird ausgelacht, gefürchtet oder zum Feind erklärt, das war früher so und ist auch heute so.


    Ich war z.b. nie auf einer Con, habs vielleicht aber noch vor, wer weis das schon so genau. Genauso hab ich mich noch nie verkleidet und gehöre wohl zu der Gruppe die halt fleisig konsumiert, das ist wohl mein Hobby.
    Man kennts ja, Leute die nicht offen sind über neues zu reden, werden und können das niemals verstehen/akzeptieren und solche können, zumindest mir, den Bucken runter rutschen.


    Zu den Videos.
    Das im Gericht ist klar gestellt, wobei in diesen Gerichtsshows nie etwas richtig ist.
    Und die anderen, typisches Beispiel, man findet immer irgendwo Leute, die leider erst mal Reden und anschließend nach denken. So werden auch andere Gruppen z.B. Emos, Gothics... ins schlechte Licht gerückt. Man muss immer daran denke, sowas verkauft sie einfach wesendlich besser, als sachliche Informationen.


    So ist es und so wird es immer sein :grmbl: auch wenn man für die ein oder andere Reportage dem ein oder anderen Moderator aufs Maul hauen könnte . :lol:

  • ich persönlich bin ja mal gespannt. wenn ich richtig informiert bin wird pro7 auf der dokomi sein um für die sendung taff einen bericht über cosplayer aufzuzeichnen. ich möchte echt gern wissen wie das dann am ende aussehen wird. mittlerweile rechne ich ja mit dem schlimmsten. sehr gut find ich aber die initiative von den leuten der dokomi, das sich interessierte, die sich schon länger mit der thematik cosplay auseinandersetzen melden sollten, um entsprechend über die cosplayer welt zu berichten. wie gesagt, ich bin sehr gespannt ob aus diesem bericht, sollte er denn zustande kommen, wirklich mal etwas anderes wird, als dieses ewige ins lächerliche ziehen