Erste Gehversuche mit Stolpereinlagen

  • Hi liebe Com!
    Nachdem ich nun ne weile hier angemeldet bin dachte ich mir, dass ich auch ruhig mal was zur allgemeinen Belustigung beitragen könnte.
    Daher möchte ich meine künstlerichen ergüsse hier mal zur Diskusion stellen.


    Bevor die ersten Bilder kommen noch ein zwei Dinge vorweg. Ich habe nicht vor ein großartiger Zeichner zu werden. Ich möchte nur gerade so gut werden um mir einen eigenen Char zu entwerfen oder vielleicht auch ein zwei mehr.
    Nachdem ich mich durch das ein oder andere Tutorial geklickt hatte, habe ich dann auch gleich meine ersten Versuche gestartet. Wobei ich anfangs doch recht zu frieden mit mir war.
    Die ersten beiden Bilder sind also komplett 1 zu 1 vom jeweiligen Tutorial abgezeichnet.


    20160904_141141 - Kopie.jpg
    Angefangen habe ich wie man sieht mit Augen. Hier wollte ich ein weibliches und ein männliches Auge haben.
    Da mir das gefallen hat, was ich du zustande gebracht habe, habe ich mich auch gleich ans nächste Tutorial gesetzt und einen dazugehörigen Kopf mir ner Frise und vollständigem Gesicht.
    20160904_141052.jpg


    Gut das hat also auch einigermaßen gefunst.
    Jetzt wollte ich aber wohl zu viel...
    Der jetzige Versuch sollte komplett meinen gewonnenen Fertigkeiten entspringen :onion-lol:
    Ich machte mich also hochgradig motiviert an mein nächstes Bild
    20160904_141116 - Kopie.jpg
    Ich Narr :doomed:
    Das sollte also der erste Dämpfer sein, da ich damit in keinster Weise zu frieden war.
    Aaaabeeeer man lernt ja aus Fehlschlägen.
    Ich habe gemerkt wo meine Probleme waren um ein vollständiges Gesicht zu entwerfen.
    - Haare habe ich mal null drauf
    - das Gesicht ist zwar für meine Verhältnisse ganz in ordnung aber da geht noch einiges
    - Augen brauchen mehr Ausdruck und könnten noch um einiges verspielter sein
    - die Symetrie möchte auch noch nicht so wie ich will


    Soviel also zu meinem ersten Versuch ohne Schützenhilfe in Form eines Tutorials.


    Dennoch habe ich den Kopf noch nicht in den Sand gesteckt.
    Mein Gedanke ist jetzt erstmal der, dass ich ein paar Bilder abzeichne um mir eine Ordentliche Linienführung anzueigenen, gewisse Techniken zu vertiefen und allegemein erstmal Bilder hinzubekommen die man aus Animes kennt und die man auch als die Chars die sie darstellen sollen, auch erkennbar sind.


    Also zeige ich euch jetzt mal was, was ich heute fertiggestellt habe. Bitte schreibt mir wenn ihr sie erkennt oder auch nicht.
    Schritt 1: Gesicht + Haupthaar


    20160829_100845.jpg


    Schritt 2: Rumpf + Haare im Hintergrund
    20160829_235201.jpg


    Schritt 3: Outlines nachziehen + Colorieren
    20160904_134839.jpg


    Entschuldigt bitte die Sprunghaften Schritte aber mehr habe ich leider nicht Dokumentiert.
    Ich würde mich über Feedback und Verbesserungsvorschläge freuen.


    Demnächst werden auch weitere Bilder hier folgen, die ihr selbstverständlich auch mit allem was dazu gehört ( Kritik, Vorschläge usw.) kommentieren könnt. ;)


    Greetz Tonik

  • Also ich könnte dir empfehlen, vorerst mit dem Skelett anzufangen, also die Proportionen richtig Zeichnen üben. Rest kommt so nach und nach

  • Also zuerst einmal, ich habe absolut keine Ahnung vom Zeichnen.
    Allerdings hat mir der Thread sehr gefallen, er ist witzig und gut leserlich geschrieben, außerdem finde ich die Fortschrtitte zwischen den einzelnen Bildern echt gelungen.
    Bleib dran :-)!

  • Heyho ^^
    Dafür dass du erst vor Kurzem angefangen hast, sind die Zeichnungen doch recht ordentlich.
    Mag sein dass dies überstürzt klingt aber ich empfehle dir verschiedene Stifte mit verschiedenen Stärken zu kaufen. Sie sind nicht teuer und können sowohl das Zeichnen erleichtern, Spaßiger machen als auch kann man so die Zeichnungen besser gestalten.
    So wie @Totoro schon schrieb empfehl ich ebenfalls erstmal die Anatomie eines Körpers zu üben. Oft ist dies die grösste Schwierigkeit sobald man eigene Charaktere entwerfen möchte.
    Man verzweifelt dann an der Pose und es frustet lediglich.


    Nur um langsam reinzukommen und verschiedene Posen zu probieren, kann ich dir diese Seite anraten.
    http://www.howtodrawmanga3d.com/


    Proportionen sind das A und O und hat man diesbezüglich einmal den Ticken raus wirkt der Rest nicht mehr so schwer.

  • Habt vielen Dank für die Ratschläge und die verlinkten Tutorials und Buchvorschläge.
    Das Tutorial hatte ich schon gesehen gehabt, hatte aber nicht wirklich genauer reingeschaut. Das werde ich wohl die Tage ändern. ;)


    Was meint ihr mit Skelett?
    Meint ihr ein richtiges oder ist das eine Fachbezeichnung für Zeichner?

  • Ich denke, sowas ist in etwa gemeint:

    An solchen Figuren siehst du, dass quasi jedes Körperteil mehr oder weniger aus einer Ellipse besteht und sich zwischen zwei Ellipsen ein kugelförmiges Gelenk befindet.
    Jetzt musst du dir nicht zwingend so eine Figur kaufen, aber du musst dir deinen Charakter vorher so vorstellen und erstmal aus Ellipsen und Kugeln ein "Skelett" zusammenbauen und in anatomisch korrekter Pose aufs Papier bringen, dann kannst du danach deine Figur "über" das "Skelett" malen, und es danach ausradieren.
    So wird dein Charakter am Ende anatomisch korrekt daher kommen und somit automatisch stimmiger wirken.


    Ansonsten, das kolorierte Bild sieht schon ganz gut aus für den ersten Versuch, da hab ich schon deutlich unansehnlichere Bilder von Leuten gesehen, die es schon öfter probiert haben... ^^

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    f311699a67310c62b3cd2f5125321e6b.gif

  • Genau genommen meine ich damit nicht solche Figuren, sondern eher den Körperbau, die Proportionen, etc. Grad schwer zu erklären, versuche es aber.


    Man kann mathematische Formen für den Körper verwenden. Beispielsweise für den Oberkörper von Frauen nutzt man ein Trapez, etc. Schau am besten nach Büchern oder auf YouTube nach Tutos