Motorradfahren als Sport und Hobby

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Mir ist das alles egal. Hauptsache hier mal zusammen fahren. :P

    Macht ihr hin und wieder auch mal den squid? Also fahrt ohne euer gear?

    Ich war vorher absolut dagegen, ohne gear zu fahren. Gestern war es aber so unerträglich heiß, dass ich mal beschlossen habe nur mit hoodie, jeans und normalen schuhen zur Arbeit zu fahren. Und ich muss schon sagen, dass es doch sehr angenehm ist. Man geht da nicht so dermaßen ein im stadtverkehr.

    Dennoch würde ich längere Strecken und Autobahn immernoch nur in kompletter Klamotte fahren. Das wär mir persönlich zu kriminell :D

  • Jop, zur Schule/Arbeit fahre ich auch meistens nur mit Lederjacke oder Kevlar-Hoodie in Kombination mit normaler Kleidung.

    Aber Helm und Oberkörperschutz muss schon sein...

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Jop, zur Schule/Arbeit fahre ich auch meistens nur mit Lederjacke oder Kevlar-Hoodie in Kombination mit normaler Kleidung.

    Aber Helm und Oberkörperschutz muss schon sein...

    Klar, Helm sowieso. Ist ja eh pflicht.

    Ich benötige aber mal euer Schwarmwissen. Hat einer von euch schon Erfahrungen mit Motorradnavis gemacht? Ich wollte mir in den nächsten Monaten mal eins zulegen. Habe mir auch schon diverse Tests und Vergleiche angeschaut, aber wollte hier nochmal nachfragen. Vielleicht kann ja jemand eins empfehlen. Wert leg ich nur auf akkulaufzeit und nen vernünftigen Bildschirm.

    Kann mir außerdem jemand nen guten Tankrucksack empfehlen? Ich hab zwar nen topcase träger, aber sowas schraub ich mir vielleicht mal drauf wenn ich 80 bin xD

  • IamError

    Ich habe seit Jahren ein Garmin zumo 3xx (genaue Nummer weiß ich nicht, irgendwas in den dreihundertern halt). Akkulaufzeit ist für mich nicht so relevant, da es durch die Halterung eh durchgehend mit Strom versorgt wird. Als mein Mann es mal im Tankrucksack benutzt hatte, hielt es ca. 3-4 Stunden.

    Der Bildschirm ist gut zu erkennen, nur wenn die Sonne voll draufknallt wird es schwierig. Meine Mutter hat einen Nachfolger, da ist der Bildschirm größer, hat wahrscheinlich auch etwas mehr Schnickschnack, aber mir reicht das "kleine" meist völlig aus. Kartenupdates gibt es auch, wenn man nicht (wie ich meistens) zu faul dazu ist. Mit dem letzten Kartenupdate hat allerdings der interne Speicher nicht mehr ausgereicht, da musste ich dann ne SD-Karte reinstecken.

    Das einzige, was mir fehlt, ist ein Verkehrsfunkempfänger :D

    Ich habe jetzt nur einen Vergleich zu vorinstallierten Autonavis und Google Maps vom Handy, aber ich denke mit Garmin-Navis macht man nichts verkehrt, wenn einem die Feature-Liste grundsätzlich zusagt.

    Wenn einem allerdings Durchsagen reichen und man die Strecke nicht sehen muss, würde ich das Handy und Google Maps nehmen.


    Beim Tankrucksack kommts natürlich drauf an, was für ein Volumen du brauchst bzw. ab welcher Größe der Rucksack zu sperrig wird. Wir haben den Vorgänger von "Tankrucksack Louis80" und sind damit sehr zufrieden. Hat einige kleine Taschen, oben geht das Navi, Handy oder eine Karte rein und im Hauptfach ist genug Platz um neben Regenkombi auch noch diverses anderes Zeug unterzubringen. Außerdem kann man das Volumen durch einen Reißverschluss noch vergrößern (wird dann langsam sperrig) und er hat eine Regenhaube. Das Festmachen ist beim ersten mal so ne Sache, bis man Stellen gefunden hat, durch welche man die Riemen ziehen kann. Und Tanken wird dann auch recht lästig, aber das ist wahrscheinlich bei jedem Tankrucksack so. Also auch hier eine Empfehlung. :)

    Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

    (aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)

  • Danke für die schnelle Rückmeldung. Von den garmin produkten hab ich bis jetzt auch nur positives lesen können. Ich denk mal, da man hier ebenfalls positiv davon berichtet, wirds dann wohl eins werden. Ich brauch das Navi wirklich nur um von Punkt a nach Punkt b zu kommen und das möglichst fix. Großartigen Schnick Schnack brauch ich da nicht :)


    Cool, den werd ich mir mal ansehen. Großartig Volumen brauch ich nicht. Da muss nur das nötigste rein erstmal, bis meine Kofferträger + Koffer kommen :D


    Kurze Frage noch zur Pflege. Reinigt ihr nach jeder Regenfahrt gründlich eure Kette? Oder reicht es die einfach danach nochmal einzufetten? Und sofern man sie reinigen sollte, muss das dann immer blitze blank sein, oder reicht es auch die kette mal durch nen WD40 Lappen zu ziehen? Nach den letzten Regenfahrten war ich jedes mal so ca. ne stunde auf zwei mim reinigen beschäftigt. Bisschen lang für meinen Geschmack, auch wenns für geliebte Möp ist.

    Könnt ihr ggf. auch nen guten Komplettreiniger und Politur empfehlen? Ich wollt mir das Paket von WD40 holen. Aber vielleicht kennt ihr ja bessere Produkte :)

  • Ich versuch einfach möglichst wenig im Regen zu fahren.

    Aber wenn sie doch mal nass wird, dann ists halt so. Investiere da nicht wirklich Mühe in die Pflege abseits vom normalen unregelmäßigen Einfetten der Kette.
    Allerdings würde ich das bei einem schönen oder teuren Moped eventuell anders sehen. :DD

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Reinigt ihr nach jeder Regenfahrt gründlich eure Kette? Oder reicht es die einfach danach nochmal einzufetten? Und sofern man sie reinigen sollte, muss das dann immer blitze blank sein, oder reicht es auch die kette mal durch nen WD40 Lappen zu ziehen?

    Mein Mann und ich fahren (bzw. fuhren, jetzt haben wir ein Auto, da wird man irgendwie bequem...) oft im Regen und haben die Ketten erst gereinigt, wenn sie wirklich arg siffig waren. Dann halt ein mal ordentlich geschrubbt (der mechanische Aufwand macht da gefühlt mehr aus als das Pflegeprodukt, kA was für einen Reiniger wir haben), aber auch nicht länger als 30-60 Minuten. Dann bekommt man sie natürlich nicht mehr komplett blank, ist meiner Einschätzung nach aber auch nicht so nötig. Meine Susi hat vor 9 Monaten oder so nen neuen Kettensatz bekommen, den habe ich bisher noch gar nicht gereinigt. Auch wenns langsam sicher nicht schaden würde.. :D

    Gefettet wird häufiger. Meistens so alle paar Wochen bis Monate, je nach Nutzung und "gefühltem Bedarf".

    Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

    (aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)

  • Danke für die Tipps. Dan werd ich das in Zukunft auch eher so halten, dass ich nach ner Regenfahrt erstmal einfach nur mim Kettenspray mal dran gehe. Und erst sobald die Kette anfängt siffig auszusehen, mal anfange zu schrubben :D.

    Ich lieb ja meine Diva, aber diese Kettenfrickelei ist manchmal schon nervig. Da wünscht man sich hin und wieder nen Kardanantrieb :pfeif:

    Am Mittwoch gehts erst mal zu meinem Freundlichen, Kette nachziehen. Die hat schon arg viel Spiel. Ich würds am liebsten selber machen, aber das trau ich mir noch nicht zu. Am Ende stell ich die zu stramm ein und dann platzt die mir, bei 140 auf der Bahn, unterm Arsch. :konfus:

  • Ach, Kette einstellen ist kein Hexenwerk.

    Das kriegt man eigentlich echt gut selbst hin. Einfach schauen wie viel Spiel sie im Stand hat, und dementsprechend an den Schräubchen drehen, so dass das Spiel passt. :D

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Ich hab versucht aus der Anleitung schlau zu werden. Aber da steht das so verdammt kompliziert drin, dass ich dachte ich brauch nen Master in Ingenieurswesen um damit fertig zu werden :D

    Ja, mein freundlicher macht mir das so gesehen nur mal vor, damit ich das später alleine regulieren kann.

    Beim Navi gibts bei mir jetzt auch nen update. Wird wohl doch ein TomTom rider werden. Das passt am ehesten noch in mein budget. Außerdem hat das ding ne relativ lange Akkulaufzeit von ca. 6 stunden. Das sollte für die meisten strecken erstmal so langen.

    Ist es eigentlich sehr frickelig das Ladekabel mit der batterie zu verbinden? Muss man dafür ggf. den tank abmontieren?

  • Ladekabel mit der Batterie verbinden? Bist du des Wahnsinns? xD

    Da kauft man sich ne 12V-Steckdose fürs Motorrad, die schließt man dann an die Batterie an, und montiert die am Rahmen oder Lenker.

    Dann kannst du nämlich das Navi gemütlich ein- und ausstöpseln.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Also bei mir klemmen die Ladekabel direkt an der Batterie. Da findet man schon Stellen an der Verkleidung oder wo auch immer vorbei, da muss auch kein Tank abmontiert werden. Da ich nur das Navi und nie die Halterung abnehme, braucht es da auch kein Zwischenstück als Steckdose. Die Halterung und damit die Stromversorgung ist doch eh fest. Darum verstehe ich den Fokus auf Akkulaufzeit auch nicht ganz...

    Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

    (aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)

  • Boah jetzt dreht ihr hier aber am rad wa:ohonion:

    Aber super das hier nun mehr los ist^^

    Also auf ran an die antworten!

    Ich hab die 600er. IdR sind die Motoren unzerstörbar. Aber die Ansaugstutzen würd ich mir auf jeden Fall mal ansehen, wenn Sie schon länger gestanden hat. Die gammeln bei Ihr nämlich relativ fix durch. Und wenn die dann anfängt Falschluft zu ziehen, haste verloren :D

    Also ich hab bis jetzt nur einen von Akropovic gesehen/gehört der mir gefallen hat. Bei dem weiß ich wenigstens, dass er leistungstechnisch wenigstens nix negativ verändert :)


    Sehr sehr gut. Hatte gehoft das es von denen ne Anlage gibt. wenn du sie dran hast muss ich die mir mal anhören ;)

    Mir ist das alles egal. Hauptsache hier mal zusammen fahren. :P

    Macht ihr hin und wieder auch mal den squid? Also fahrt ohne euer gear?

    Ich war vorher absolut dagegen, ohne gear zu fahren. Gestern war es aber so unerträglich heiß, dass ich mal beschlossen habe nur mit hoodie, jeans und normalen schuhen zur Arbeit zu fahren. Und ich muss schon sagen, dass es doch sehr angenehm ist. Man geht da nicht so dermaßen ein im stadtverkehr.

    Dennoch würde ich längere Strecken und Autobahn immernoch nur in kompletter Klamotte fahren. Das wär mir persönlich zu kriminell :D

    Also wenn ich in der Stadt bleibe trage ich meist nur Jacke und dann den rest.

    Wenn ich aus der Stadt raus fahre und zur arbeit trage ich schon komplett weil ich über die Autobahn muss und so. Früher war ich da etwas sparsamer. Aber heute dann doch lieber etwas sicherer. Bei 150 sieht man danach eh scheiße aus, aber nen Freund hatte sich mal bei ner tour von uns gelegt und da waren die Sachen Gold wert. Zwar Brüche und alles aber es wäre sonst noch schlimmer gewesen.

    Klar, Helm sowieso. Ist ja eh pflicht.

    Ich benötige aber mal euer Schwarmwissen. Hat einer von euch schon Erfahrungen mit Motorradnavis gemacht? Ich wollte mir in den nächsten Monaten mal eins zulegen. Habe mir auch schon diverse Tests und Vergleiche angeschaut, aber wollte hier nochmal nachfragen. Vielleicht kann ja jemand eins empfehlen. Wert leg ich nur auf akkulaufzeit und nen vernünftigen Bildschirm.

    Kann mir außerdem jemand nen guten Tankrucksack empfehlen? Ich hab zwar nen topcase träger, aber sowas schraub ich mir vielleicht mal drauf wenn ich 80 bin xD

    Also mit Garmin biste auf jedenfall beim besten mit gelandet. Da kann man echt nicht viel falsch machen.

    Als ich meine Diva nun gekauft habe, gab es ein TOMTOM dazu. Habe ich gestern auf der Tour mal getestet. Auch ok frag mich bitte aber auch nicht welches das ist. Der Akku hält auch sehr gut. Habe aber auch ne den Stromanschluss am Bike. Reicht für mich auf jedenfall auch erstmal. wie das mit Headset und so Funst muss ich allerdings nochmal testen. Heute Verbindet sich ja echt alles...


    Kommt drauf an welches Fett du verwendest.

    Bei nem guten musste da auch nicht so drauf achten. Ich war ne weile auf dem Tripp weil an meiner Gixxer ne Goldene Kette dran ist das man die ja auch so sehen muss. Da hatte ich nen Fett wo du alle 200 Km mal schauen musstes nach dem Film. Oder wenn es geregnet hatte definitiv neu Fetten.

    Aber kann ich nicht so empfehlen wenn du nicht immer am Bike hängen willst^^

    Ansonsten kannste dir ja auch so nen scotoiler dran machen.

    Mag die dinger persönlich allerdings nicht so,


    Danke für die Tipps. Dan werd ich das in Zukunft auch eher so halten, dass ich nach ner Regenfahrt erstmal einfach nur mim Kettenspray mal dran gehe. Und erst sobald die Kette anfängt siffig auszusehen, mal anfange zu schrubben :D.

    Ich lieb ja meine Diva, aber diese Kettenfrickelei ist manchmal schon nervig. Da wünscht man sich hin und wieder nen Kardanantrieb :pfeif:

    Am Mittwoch gehts erst mal zu meinem Freundlichen, Kette nachziehen. Die hat schon arg viel Spiel. Ich würds am liebsten selber machen, aber das trau ich mir noch nicht zu. Am Ende stell ich die zu stramm ein und dann platzt die mir, bei 140 auf der Bahn, unterm Arsch. :konfus:

    Da ist echt nichts bei das selber zu machen. Muss ja nicht auf einem Zehntel stimmen mit der anderen seite.

    Wichtig ist nur nicht zu stramm. Sonst Dehnste sie schneller als nötig^^

    Gesundes spiel unter Federbelastung und alles ist schick.

    Kettendicke nach oben und unten stand glaube ich immer in den Büchern.

    Also meine Diva hat nun auch Kardan.

    Ist echt ne geile Sache^^

    Also bei mir klemmen die Ladekabel direkt an der Batterie. Da findet man schon Stellen an der Verkleidung oder wo auch immer vorbei, da muss auch kein Tank abmontiert werden. Da ich nur das Navi und nie die Halterung abnehme, braucht es da auch kein Zwischenstück als Steckdose. Die Halterung und damit die Stromversorgung ist doch eh fest. Darum verstehe ich den Fokus auf Akkulaufzeit auch nicht ganz...

    So habe ich das auch mit dem Navi.

    Lass das Navi nur nicht die ganze Zeit Dran sonst lädt es die Batterie irgendwann leer.



    SOOOOOOOOO

    Ich glaube das war soweit alles^^:jubeln:

    Hör mal,
    dein Leben steht auf dem Spiel.
    Wenn jemand eine Pistole auf mich richtet, steht sein Leben auf dem Spiel.


    Das ist keine leere Drohung mein lieber.
    Das ist traurige Realität!


  • Lass das Navi nur nicht die ganze Zeit Dran sonst lädt es die Batterie irgendwann leer.

    Sowieso nicht, wenn ich die Karre mit Navi abstelle, kann ich ohne Navi zurückfahren... ;)


    Aber da fällt mir ein: Vorm letzten TÜV haben wir es an den Schalter vom Frontscheinwerfer angeschlossen, weil meine Batterie entladen war (bin wenig gefahren) und ich das Navi-Netzteil im Verdacht hatte. Aber ich glaube, es lag eher am Rumstehen, die Batterie war schon länger nicht mehr in Ordnung. So hat es jetzt jedenfalls nur Strom, wenn der Frontscheinwerfer leuchtet (Lichtschalter an, aber Zündung aus heißt also auch kein Navistrom), so kann nichts mehr passieren.

    Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

    (aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)

  • Sowieso nicht, wenn ich die Karre mit Navi abstelle, kann ich ohne Navi zurückfahren... ;)


    Aber da fällt mir ein: Vorm letzten TÜV haben wir es an den Schalter vom Frontscheinwerfer angeschlossen, weil meine Batterie entladen war (bin wenig gefahren) und ich das Navi-Netzteil im Verdacht hatte. Aber ich glaube, es lag eher am Rumstehen, die Batterie war schon länger nicht mehr in Ordnung. So hat es jetzt jedenfalls nur Strom, wenn der Frontscheinwerfer leuchtet (Lichtschalter an, aber Zündung aus heißt also auch kein Navistrom), so kann nichts mehr passieren.

    War jetzt auch mehr an Iamerror gedacht^^

    Mein Fehler kam falsch rüber:foxy2:

    Ich glaube ja nicht das er den Versuch starten wird, sich die Kabel für den Scheinwerfer rauszusuchen:ehhonion:

    Hör mal,
    dein Leben steht auf dem Spiel.
    Wenn jemand eine Pistole auf mich richtet, steht sein Leben auf dem Spiel.


    Das ist keine leere Drohung mein lieber.
    Das ist traurige Realität!


  • War jetzt auch mehr an Iamerror gedacht^^

    Hab ich sogar so verstanden, ich wollte das nur als zusätzlichen Grund einwerfen.


    Und ja, Kabel für die Scheinwerfer raussuchen ist eigentlich keine große Sache (zumindest bei ner GS500), bisschen mitm Messgerät hantieren, aber aus Jux macht man das wahrscheinlich weniger. Da geht das Anschließen an die Batterie einfach schneller. Ursprünglich wollten wir es mit der Zündung verknüpfen, aber das war dann nicht so einfach.

    Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

    (aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)

  • Hab ich sogar so verstanden, ich wollte das nur als zusätzlichen Grund einwerfen.


    Und ja, Kabel für die Scheinwerfer raussuchen ist eigentlich keine große Sache (zumindest bei ner GS500), bisschen mitm Messgerät hantieren, aber aus Jux macht man das wahrscheinlich weniger. Da geht das Anschließen an die Batterie einfach schneller. Ursprünglich wollten wir es mit der Zündung verknüpfen, aber das war dann nicht so einfach.

    Ah dann ist ja gut^^

    Ist ja an sich alles kein Hexenwerk, solange man noch nicht all zuviel Elektronik dran hat.

    Glaube bei den neuen Maschinen könnte das auch interessanter werden.

    Hör mal,
    dein Leben steht auf dem Spiel.
    Wenn jemand eine Pistole auf mich richtet, steht sein Leben auf dem Spiel.


    Das ist keine leere Drohung mein lieber.
    Das ist traurige Realität!


  • Achso, die Stromversorgung ist also in der Halterung integriert? Dann ist das mit der Akkulaufzeit ja eher Nebensache.

    Ich werd morgen mal bei meinem Schrauber nachfragen, wo wir die Stromversorgung bei meiner Diva am besten anschließen.

    Wie ich das hier gelesen habe, scheint das ja doch kein Buch mit sieben Siegeln zu sein :D

    Ich müsste auch noch mal nach schnittigeren Spiegeln schauen. Die 90er haben eben bei mir angerufen und wollen ihre Spiegel langsam zurück haben :D


    https://www.amazon.de/TomTom-1…T=_SX300_QL70_&dpSrc=srch


    Das wäre jetzt das Navi, was bei mir auf der Liste steht. Das passt am ehesten in mein Budget. Zumal ich mir dann sogar noch die Bluetooth Kopfhörer als Zubehör leisten kann :)

    Beim Tankrucksack muss ich nochmal schauen. Der sollte nicht so hoch sein, dass ich meine Armaturen nicht mehr sehen kann. Sind Magnetsysteme idR zu empfehlen?

    Sobald ich das Navi dann hab, bin ich was touren angeht auch flexibler. Da würde mir ein etwas weiter entfernter Treffpunkt auch nichts ausmachen :P

  • Sind Magnetsysteme idR zu empfehlen?

    Mir fehlt der Vergleich, aber ich denke schon. Bei denen, die ich kenne, sind ja immer noch Gurte dabei, da kann also während der Fahrt nichts abhauen.

    Der größte Nachteil: Hat man Dreck auf der Unterseite des Rucksacks, hat man danach Kratzer im Tank! Also immer darauf achten, den Rucksack nicht "irgenwie irgendwo" abzulegen. Im Zweifelsfall vorm Aufsetzen noch mach drüberwischen.

    Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

    (aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)