Flip Flappers

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.



  • Titel Flip Flappers
    Synonym フリップフラッパーズ
    Episoden 13
    Studio Studio 3Hz
    Genre Adventure, Comedy, Fantasy, Magical Girl, Magic, Sci-Fi


    Plot

    Zitat

    Papika und Cocona halten Schlüssel, mit denen sie „die Tür“ öffnen können. Als die beiden Mädchen sich begegnen, beginnt ihr gemeinsames Abenteuer in einer anderen Zeit sowie einer anderen, überlappenden Dimension, die „Pure Illusion“ genannt wird. Die Mädchen sind auf der Suche nach dem mysteriösen Kristall Shard of Mimi, der, so heißt es zumindest, Wünsche erfüllen kann. Auf ihrer Suche stellen sich allerdings einige Dinge in den Weg der beiden, doch wenn die Mädchen in Gefahr geraten, beginnt der Kristall zu leuchten und die Mädchen sind in der Lage, sich zu verwandeln.


    Meinung


    Mein erster Eindruck zu dem Anime ist "Wow, das ist fast wie ein Märchen." Irgendwie hat mich der Anime komplett in den Bann gezogen.
    Ich mag den Artstil, vor allem die Augen, dieser kleine Schatten auf ihnen finde ich klasse. Generell sieht er so aus als ob da eine ganze Menge Mühe und Aufwand drin steckt, ich weiß nicht, mir scheint es als dass hier drin mehr Liebe drin steckt als in einer 08/15er Massenproduktion. Die Uhr am Anfang ist auch wirklich im Hintergrund zu sehen, die Regel "zeigen nicht beschreiben" scheint zu Herzen genommen sein.
    Ich mag die Charaktere sehr. Der Roboter ist zum Schießen.
    Die Atmosphäre und das Setting sind fantastisch, ich finde es verbindet den Mahou Shoujo Trope mit einem Bilderbuch, und das richtig gut.

  • Hach, Flip Flappers <3
    Der einzige Anime, den ich, neben der zweiten Staffel von Iron-Blooded Orphans, wöchentlich verfolge, statt es nach dem Beenden zu bingen, da das wöchentliche Warten einfach schwerfällt! Nach mittlerweile 5 Folgen bin ich vollkommen überzeugt von dieser Serie und bin wahnsinnig gespannt, was noch kommt, wo ich mit fantastischen Kämpfen rechne. Ich bin in Sachen Action nur sehr, sehr, sehr schwierig zufrieden zu stellen, doch Flip Flappers hat es gerade mit seiner dritten Episode geschafft, mich vollkommen in seinen Bann zu ziehen. Die Story ist interessant, hinter den Charakteren steckt bisher eine Menge Potential und der Artstyle und die Animationen sind großartig! Dazu ist der immer wieder neuaufkommende Themen- und Stimmungswechsel pro Folge sehr interessant und ziemlich abwechslungsreich. Vor allem mit so einer Story, die handwerklich fantastisch präsentiert wird, wie in Folge 5 habe ich schlicht nicht gerechnet.


    Doch mir scheint dieser Anime international ziemlich unterzugehen, oder nicht? Es kommt mir so vor, als würden diese Perle nur wenige verfolgen und ich hoffe, dass das wirklich nur an mir liegt, denn hier findet man ein fantastisches Märchenepos, aus dem mit Sicherheit noch einiges wird.

  • Ja, zwischen den Folgen gibt es so manche Zeitsprünge die ungeklärt bleiben; ich bin mir nicht sicher ob das ein Anzeichen darauf ist dass etwas gestrichen wurde, (das ist besonders tricky weil es ein tatsächlicher Anime ist und nicht etwa einem Manga entspringt,) oder ob es einfach dem Stil des Anime zuzuschreiben ist.
    Manchmal sind die Sachen die passieren einfach nicht relevant genug als dass man eine ganze Folge darauf verwenden kann.
    Was ich aber dazu sagen kann ist dass es im Großem und Ganzen kaum stört.

  • Als Fan von Concrete Revolutio weiß ich den Wert von Zeitsprüngen sehr zu schätzen und gerade hier sind sie gut platziert. Zwischen Folge 1 und 2 passiert womöglich viel zu viel, um es jetzt zu erzählen und es würde vermutlich viel zu viel vorne wegnehmen. Um also einen vernünftigen Spannungsbogen zu kreieren erzählt man es entweder später oder gar nicht, um Interpretationen offen zu lassen.

  • Das ist ja bei weitem nicht der erste Anime, der Sprünge in der Erzählung macht, sei es nun aus Gründen verschiedener Zeitlinien, Dimensionen oder einfach nur durch den Erzählstil. Nur hängen die beiden Szenen ja direkt aneinander, dass hat mich besonders irritiert. Aber dass kann man dann auch erst am Ende der Serie richtig beurteilen.


    Es fühlte sich für mich an der Stelle einfach ein wenig fehl am Platze an. Aber das ist ja nur 1-5% der Serie.^^


  • Ich hab endlich mal Flip Flappers abgeschlossen uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuund der Anime wird warscheinlich mein Liebling aus der Season :3
    Er hat mich köstlich unterhalten in Komedie und Story und Musik.


    11/10 with magical girl and fairy tails



    Ending:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es ist eine wahre Tragödie, wie wenig Aufmerksamkeit diese Serie bekommen hat. Ich war seit der ersten Episode verliebt, und Flip Flappers hat mich kein einziges Mal enttäuscht. Einfach wunderschön. <3
    Ich warte jetzt seit Monaten darauf, dass es die Serie bei AkibaPass auch zu kaufen gibt. Bitte nehmt mein Geld! Weiß jemand ob es noch eine andere Möglichkeit gibt, an Flip Flappers ranzukommen, außer Blu rays aus Japan zu importieren?