Nintendo Switch (ehemals Nintendo NX)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Das neue Zelda hat glaube ich um die 15 GB und der Speicher soll erweiterbar sein.

    https://myanimelist.net/animelist/SLanKi

    (Länger nicht mehr aktualisiert)

  • Ich gehe auch nicht davon aus, dass man als Entwickler unbedingt Bock darauf hat, extra für Nintendo spezielle, abgespeckte Versionen zu entwickeln.

    Puuuuuh, ich erinnere mich noch gut an FIFA WM 2006 (oder 2010, not sure) auf der Wii.
    Scheisse, das war nen total anderes Spiel als auf meiner XBox. Aber wirklich komplett anders. Und dann auch noch komplett scheisse!


    Aber hey, ich denke nicht, dass die Games so unglaublich viel Speicherplatz auf der Switch brauchen werden, schließlich muss man nur die "Low"-Texturen mitliefern, die anderen werden eh nie gebraucht. ;) :D

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • @Twofu: :wind:
    Kosten entstehen und Kosten werden gedeckt, auf dem einen oder anderen Weg, direkt oder indirekt.
    Umsonst ist nur der Tod... und der kostet das Leben. (<- um dir endlich mal einen Widerspruch zu liefern...)



    Fassen wir doch mal die Anforderungen unserer enttäuschten Fanboys hier zusammen:


    -soll zum Release max. 199€ kosten
    -am besten gleich ein Bundle mit 23! Games (natürlich für 199€)
    -die übelste 1337 Machine mit der besten Performance am Markt
    -500GB interner Flashspeicher
    -umfangreiche Onlinefeatures und Onlinemultiplayer (einmal dürft ihr raten... natürlich kostenlos)
    -weil's ja nix kostet, gleich mit 16 Joycons im Bundle...
    -im Bundle darf aber natürlich auch der Pro-Controller nicht fehlen, sonst müsste ich für zusätzliche Features ja zusätzliches Geld investieren.


    :cheer2:


    @Pascal: Danke fürs Antworten ;) einzig mit deinen Aussagen kann ich mich größtenteils identifizieren.


    Darum auch nochmal ein letztes Zitat weil es einfach alles in einem Satz klärt:


    Die Nintendo Switch ist abseits von der tatsächlichen Leistung mit kaum einen anderen Gerät zu vergleichen

  • Fassen wir doch mal die Anforderungen unserer enttäuschten Fanboys hier zusammen:


    -soll zum Release max. 199€ kosten

    Das wäre ein fairer Preis, vor dem Hintergrund der Hardware, die man bekommt, die eben immer noch deutlich schlechter ist, als die der älteren Konkurrenzmodelle.
    Sofern man Sony und Microsoft als Konkurrenz bezeichnen möchte. Ob die Switch den gleichen Markt wie Playstation und XBox bedient wird man wohl erst sehen, wenn sie ein paar Monate auf dem Markt ist.



    -am besten gleich ein Bundle mit 23! Games (natürlich für 199€)

    Ich glaube nicht, dass hier irgendjemand so einen Schwachsinn gefordert hat.
    Was viele gestört hat: Es gibt zur Markteinführung zu wenig Spiele. Nicht, dass keine Spiele für umme dabei sind.



    -die übelste 1337 Machine mit der besten Performance am Markt

    Naja, zumindest würde ich das erwarten, wenn man so viel Geld für das Produkt verlangt, wie die Konkurrenz am Markt es tut.
    Wenn die Konkurrenz am Markt nun aber bessere Hardware hat, bei gleichem Preis, dann sollte ich das wenigstens durch entsprechend viele Features ausgleichen.
    Bisher waren das primär der kostenlose Online-Multiplayer, Exklusivtitel und (teilweise) fragwürdige "tolle" Controller.
    Zumindest erster Punkt fällt nun schon mal weg.



    -500GB interner Flashspeicher

    Auch das wird niemand fordern.
    Eine 32GB- und eine 64GB-Version (gegen Aufpreis für Fans der DL-Titel) wäre ja schon in Ordnung gewesen.
    Wobei da auch die Frage ist, ob 32GB nicht vielleicht sogar ausreichen. Immerhin dürften aktuelle Spiele auf einer Nintendokonsole dank der extrem runtergeschraubten Grafik bei Weitem nicht so viel Speicher benötigen, wie bei Konkurrenzprodukten.



    -umfangreiche Onlinefeatures und Onlinemultiplayer (einmal dürft ihr raten... natürlich kostenlos)

    Das erwarte ich eigentlich bei allen Anbietern, nicht nur bei Nintendo.
    Wenn es aber wirklich nicht anders geht, und man dafür wenigstens guten Service bekommt, oder z.B. mal nen Gratisspiel, wie bei Microsoft, dann gehen 5-6 im Monat vielleicht noch klar.
    Mehr ist aber dreist, da man ja schon für die Spiele selbst Geld zahlt, und zudem auch bei Nintendo mittlerweile DLC-Charaktere usw. zum guten Ton gehören.



    -weil's ja nix kostet, gleich mit 16 Joycons im Bundle...

    Genau, die Playstation gibt ja auch 35 Controller kostenlos dazu! - Schwachsinn. Ein PS4-Controller kostet aktuell so um die 60€, da beschwert sich auch keine Sau. Und es hat sich auch noch keiner beschwert, dass bei der Switch zu wenig Controller dabei seien.



    -im Bundle darf aber natürlich auch der Pro-Controller nicht fehlen, sonst müsste ich für zusätzliche Features ja zusätzliches Geld investieren.

    s.o.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Ich hab mir jetzt einiges zu der Switch durgelesen und ich muss sagen so ganz bin ich auch nicht begesitert, 330€ sind 330€, dafür erwartet man auch ein wenig was, vllt. nicht grafisch, aber dafür im Paket mit inbegriffen und nein, ich erwarte nicht, dass alle Bestandteile die man sich für die Switch aneignen kann dabei sein sollen.
    Gff. 1-2-Switch, als Beilage und es wäre schonmal was wert.


    Denn mal ehrlich ich erwarte nicht dass die Switch die Leistung der PS4 Pro und der Xbox One S übertrifft, sondern lediglich dass Sie in der Nähe davon liegt.
    Zumal finde ich es eine Schweinerei, dass Nintendo jetzt mitzieht und es ebenfalls ein Abo für den Multiplayer gibt, bei PS und Xbox verstehe ich das ja noch, aber bei Nintendo, da hat man die PS4 Pro und dann die Switch und ich darf dann für beides im Monat Geld ausgeben, wtf.


    Noch hat Sie für mich kein Kaufgrund, da ich erstens noch nichts vom Minecraft auf dieser Konsole weiß und zweitens mir imme rnoch nicht sicher bin ob der nächste Pokemonteil darauf erscheinen soll.
    Und direkt zu Release Geld für Zelda, die Konsole, einer Hülle und einem Pro Controller sehe ich dann für das bisher preigebene Gesamtpaket nicht ein.

  • Hallo bin neu in diesem forum und hab geshen das hier über die switch geplaudert wird und wollte nach eurer meinung der lauf zeit auserhalb vom dock (batterie laufzeit )fragen.also ich finde sie ganz ok lauf zeit is ja auch verschieden je nach spiel.Handys heutzutage haben auch keine lange laufzeit!naja was haltet ihr davon

  • Wirklich schlimmer als die Laufzeit des 3DS ist sie bei der Switch nicht.
    Wer tatsächlich 3h+ am Tag pendelt und in dieser Zeit die grafisch anspruchsvolleren Titel wie Zelda unbedingt spielen will, den sollte auch eine zusätzliche Powerbank nicht stören.
    Zuhause sehe ich zwar auch recht häufig mal den 3DS spontan rot blinken, den Moment nutze ich dann aber in der Regel für eine Pause, ansonsten kann man ja auch beim laden weiterzocken.


    Ansonsten hast du vollkommen recht, die meisten Smartphones haben auch (wenn es nicht das Hauptfeature ist) einen besseren Akku verbaut. Wir wissen sowieso nicht mal, was für ein Akku der Switch überhaupt Power gibt :)


    EDIT:
    Was mich in den letzten Tagen erfreut hat:
    Den eShop wird es zum Launch geben und zahlreiche Downloadtitel dazu. Wer also mit den Retail Titeln zu Beginn nicht warm wird, sollte hier eine Notlösung finden können.

    :!: “You cannot alter your fate. However, you can rise to meet it." :?:

  • Puuuuuh, ich erinnere mich noch gut an FIFA WM 2006 (oder 2010, not sure) auf der Wii.Scheisse, das war nen total anderes Spiel als auf meiner XBox. Aber wirklich komplett anders. Und dann auch noch komplett scheisse!


    Aber hey, ich denke nicht, dass die Games so unglaublich viel Speicherplatz auf der Switch brauchen werden, schließlich muss man nur die "Low"-Texturen mitliefern, die anderen werden eh nie gebraucht. ;) :D

    Keine Ahnung. Kommt auf das Spiel an.
    Ich weiß nur, dass bereits der ein oder andere Entwickler abgesprungen ist (Gearbox, Respawn) und gewisse Titel nicht für die Switch veröffentlichen wird - eben weil nicht genügend Platz ist. Das neue Zelda kommt auch für die Wii U. Somit fällt auch dieses Zugpferd für mich komplett weg.
    Nachdem ich mal all die kleinen Dinge, die mich so stören, aufsummiert habe, komme ich auch leider nur noch zu einem Schluss: Keine Switch für mich.
    Vielleicht irgendwann, wenn der 3DS kein Monster Hunter mehr bekommt oder so, aber definitiv nicht jetzt.


    Stattdessen werde ich mir jetzt wahrscheinlich irgendwann eine PS4 zulegen.
    Die ist günstiger und hat mittlerweile eine anständige Auswahl an Titeln, die ich auf meinem PC nicht spielen kann (auch wenn mich die niedrige Performance stört, aber daran kann man sich zähneknirschend gewöhnen). Rational betrachtet ist das in meinem Fall die beste Entscheidung.

  • Zusätzlich zur kostenpflichtigen Online-Funktion ist die Nintendo-Switch preistechnisch nicht mein Ding. Zusätzliche Controller sind lächerlich teuer und wie ich es verstanden habe, arbeitet Nintendo mit Publisher von PC und PS-Spielen an Nintendo-Versionen von bereits erschienenen Software. Ich gebe nicht nochmal Geld für die Kopie einer Nintendo-Version aus, wenn ich das Spiel bereits in meiner Steam-Bibliothek befindet.


    Bleibt zu hoffen, dass es viele Neuerscheinungen gibt, die lohnenswert sind und eine Billig-Version der Nintendo-Switch (wie beim 2DS) auf den Markt kommt.

  • Ruhig ist es hier um die Switch geworden.
    Am Freitag geht es los. Zwar besitze ich auch eine WiiU, dennoch freue ich mich mittlerweile sehr das neue Zelda in der besten Fassung auf der neuen Switch spielen zu können.
    Die ganzen Infos zur Konsole aus den bisherigen Previews haben mich sehr begeistert.
    Die Gamepro bewertet das neue Zelda bspw. mit 94/100 Punkten (historisches Maximum dort: 95 Punkte für GTA4).


    Hat sich bei euch bezüglich der Meinung zur Switch etwas geändert, jetzt wo wir fast alles wissen?

    :!: “You cannot alter your fate. However, you can rise to meet it." :?:

  • Hat sich bei euch bezüglich der Meinung zur Switch etwas geändert, jetzt wo wir fast alles wissen?

    Ich werde Sie mir (alleine wegen Zelda) holen, aber nicht sofort, ich denke mal wenn ich im April Geburstag habe, komme ich nochmal auf die Switch zurück.
    Momentan habe ich mir ja die LE von Zelda gesichert. (Nachdem ich mir jetzt zig Gameplays, Trailer uvm. angesehen habe, hat mich das Spiel vollkommen überzeugt und vorallem die Musik in Zelda, wie der Entwickler schon sagte, ist atemberaubend)


    Ich fixiere mich bei der Switch auch eher auf alte Spiele aus dem eShop, den die einzigen Spiele die bis jetzt mein weiteres interesse wecken sind Xenoblade Chronicle 2 und Minecraft und ob die erscheinen ist wieder so ne Frage, bei Mario Kart bin ich mir noch nicht ganz so sicher.


    Der Punkt ist, dass es endlich ne Konsole ist mit guter Leistung, die man auch transportieren kann, zwar nicht in der Hose, aber in nem Rucksack und du musst noch nichtmal bange haben, dass es ins Kreuz geht. :P
    Vorallem fände ich es einfach Klasse, wenn Sie ne größere Version von Minecraft auf den Markt bringen (größere Map) und du einfach auch mal Minecraft unterwegs spielen kannst (oder diverse andere Spiele), klar hatteste das damals auch schon auf der Vita, aber bei der größe hat es mir weniger Spaß gemacht.

  • dennoch freue ich mich mittlerweile sehr das neue Zelda in der besten Fassung auf der neuen Switch spielen zu können.

    "in der zweitbesten Fassung". FTFY.
    Die beste Fassung ist selbstverständlich mit CEMU am PC. :p

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Huh?
    Bisher liegt der Unterschied lediglich bei 900p -> 720p, was höchstens im direkten Vergleich auffällt.
    Framerate soll gleich sein, mit etwas mehr Drops für die Wii U-Version, aber das ist Hörensagen.
    Ich warte derzeit auf den Bericht von Digital Foundry (auch wenn meine Entscheidung so oder so bereits feststeht).


    Interessant:
    "The 32GB of eMMC NAND storage also seems to occupy its own mini-daughterboard, as opposed to being soldered directly onto the mainboard. This offers Nintendo the chance to more easily produce premium SKUs with more generous storage capacity, while retaining the same mainboard."


    Soll heißen: Ein Modell mit mehr Speicher ist absolut realistisch, wenn nicht bereits längst intendiert.


    *hust* Ist die Version nicht noch recht experimentell?

    Ja. CEMU ist zur Zeit keine Option.

  • Die Switch werde ich mir auf jeden Fall holen, allerdings nicht sofort, da ich noch so viele andere Titel (Horizon Zero Dawn, Persona 5,..) vorher spielen möchte.
    Auf Zelda freue ich mich dabei besonders. Der Trailer ist für mich persönlich der beste Zelda-Trailer. :)
    Snipperclips wird bestimmt auch total viel Spaß machen! Und abgesehen davon kommen noch viele weitere Titel raus, die für mich ein absolutes Muss sind (Xenoblade, Mario, Fire Emblem,...)
    An meiner Einstellung hat sich also nichts verändert. ;)

  • Hmm, ich habe mir die Switch bei einem GameStop vorbestellt und hatte Heute ein Telefonat, in dem mir gesagt wurde, dass ich wohl aufgrund von nicht-Lieferung noch ein paar Wochen warten muss. :wand:


    Deprimierend. Ich bin so im Hype....

  • Nachdem ich bei einem Bekannten die Switch testen konnte habe ich mir mein Endgültiges Urteil bilden können ^^


    Keine Switch für mich.


    Nicht nur dass es eher eine Low-End Konsole ist was den momentanen Markt angeht, auch lag sie mir nicht gut in der Hand, also als Handheld (zum Vergleich dazu ist die Vita ein Handschmeichler), auch der Zusammensteckcontroller hat sich falsch angefühlt, lediglich der "richtige" Controller war gut zu fassen.


    Ansonsten brauch ich keinen neuen Handheld (auch bissel zuuu groß dafür) und als feste Konsole ist sie mir zu schwach, sorry Nintendo, das nächste Mal dann wieder. Der Hybridhypetrain ist für mich an der Endstation angekommen.

  • Klingt nach dem Video von Rerez (Link, 11:15)
    Der kann das Gerät gar nicht im Handheld-Modus nutzen, weil der rechte Stick bei ihm Schmerzen verusacht (also das ständige Umpositionieren des Daumens von den Knöpfen zum Stick). Auch wenn viele dieses Problem nicht haben, wäre das allein ein Grund für mich, das Gerät erstmal zu testen.

  • Klingt nach dem Video von Rerez (Link, 11:15)Der kann das Gerät gar nicht im Handheld-Modus nutzen, weil der rechte Stick bei ihm Schmerzen verusacht (also das ständige Umpositionieren des Daumens von den Knöpfen zum Stick). Auch wenn viele dieses Problem nicht haben, wäre das allein ein Grund für mich, das Gerät erstmal zu testen.

    Davon habe ich bisher nur gelesen, wenn man die Joy Con komplett ohne Halterung verwendet.
    Da bin ich selber gespannt.


    Ansonsten muss man @Hel - Dust Drinker in der Hinsicht zustimmen, wenn einem der Handheld Modus überhaupt nicht zusagt, verliert die Switch schnell an viel Charme.
    Da der Handheld Modus für mich die Priorität hat, kommt der "TV-Modus" eigentlich wie gerufen. Das ist genau das, was mir bei dem 3DS oder Handhelds generell gefehlt hat.

    :!: “You cannot alter your fate. However, you can rise to meet it." :?:

  • Also ich habe mir jetzt die neue Switch geholt, bin positiv überrascht, wie sie eigentlich aussieht, und finde sie eigentlich echt naicu.


    Man kann diese 2 "Controllpads" an der Seite des Bildschirmes entfernen und in einen "Controllerhalter" stecken, welcher angenehm in der Hand liegt. Die Größe der Spiele ist auch sehr lustig, denn die sind noch winziger als DS-Spiele.


    Werde gleich Mal etwas spielen und dann vielleicht nochmal die bewerten