Yuri!!! on Ice

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.


  • Der japanische Eiskunstläufer Yuri Katsuki hatte ein schlechtes Jahr. Deprimiert, ging er nach Hasetsu, seinem Geburtsort, zurück. Wann er in der Eishalle der Stadt ein Programm läuft das Victor Nikiforov, ein berühmten russischen Eiskunstläufer, gehört, wurde Yuri gefilmt. Victor sah den Film online und fuhr nach Japan um Yuri zu trainieren.


    Aber Victor hatte vergessen das er bereits versprochen hatte um den jungen Yuri Plisetsky zu trainieren…



    Titel: Yuri!!! on Ice
    Japanischer
    Name:
    ユーリ!!! on ICE
    Episoden: unbekannt
    Studio: MAPPA
    Genre: Sports
    Ausgestrahlt: vom 6 Oktober 2016




    Ich mag diesen anime wirklich sehr. Es gibt viele lustige Charaktere, aber sie haben auch Tiefe. Eiskunstlauf ist sehr interessant. Ich habe nie Eiskunstlauf anime gesehen und es freut mich mehr zu lernen.


    Yuri, Yuri und Victor sind interessant, aber die nebencharatere haben auch ihre eigenen Persönlichkeiten. Phichit ist sehr nett und ich mag auch Mila.

    Entschuldigung, ich bin Ausländer und spreche nicht gut Deutsch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dutta ()

  • Danke Chojin, dus hast recht :) Ich habe etwas mehr geschrieben.


    Letzte Episode war schon. Es war lustig mehr Eiskunstläufers von aus verschiedenen Ländern zu sehen.


    Georgi war ein wenig beängstigend, haha.

    Entschuldigung, ich bin Ausländer und spreche nicht gut Deutsch.

  • Ich würds weniger als Sport-Anime bezeichnen X'D
    Wer Yaoi-anspielungen, tolle Musik und Comedy mag, find ich ist mit Yuri!! On Ice ziemlich gut bedient.
    Ist momentan etwas auf das ich mich jeden Mittwoch freue :D


    Zum Eiskunstlauf selbst wird immer etwas erklärt ( z.B. zum Turniersystem, Punktesystem, etc ) ich find das macht das ganze leicht verständlich und übersichtlich.
    Die Animationen finde ich dafür das konstante Bewegung beim Eislauf drin ist ok, wirkt manchmal etwas aus der Proportion gerissen, aber vllt bin das auch nur ich X'D


    btw ich hab gehört, der englische Dub ist schon relativ weit vorran, darüber zereissen sie sich allerdings auf tumblr und co die Mäuler,
    da die Regie sich wohl gedacht hat nen krasser russischer Akzent wäre bei Victor und dem russischen Yuri notwendig, ist wohl eher cringy ^^

  • Durch den Anime habe ich viel über Eiskunstlauf gelernt.



    Ich habe Yuri on Ice!!! nur wie ein sports Anime klassifiziert, aber es scheint mehr und mehr ein shounen ai :rice-laugh-big:


    Der englische Dub have ich nicht gesehen. Vielleicht sollte ich das auch niet sehen ;)



    Seife, wer ist dein Lieblingscharakter?

    Entschuldigung, ich bin Ausländer und spreche nicht gut Deutsch.

  • Ich schaue in Moment diesen Anime. Normalerweise mag ich nicht diese Genre (weil ich offensichtlich nicht der Ziel für yaoi bin, und ich habe es versucht), aber es gibt mehr Tiefe in den Charaktern. Es ist eine coole Überraschung für mich, xD

  • Schaue diesen Anime auch gerade und ja da ich ein Fan von dem Sports-Genre bin und Eiskunstlauf auch mal etwas anderes ist bin ich sehr angetan.
    Klischees fallen auch aus was ich sehr gut finde und auch dem großzügigen Fanservice bin ich definitiv nicht abgeneigt xD
    Im Allgemeinen sehr zu empfehlen!
    :up1:

  • Auf diesen Anime fiebre ich jeden Mittwoch hin. Die Figuren haben Tiefe und die Animation ist meist echt schön, dazu noch gute Musik und shounen ai Szenen. Wobei ich es lustig finde wie sich Yuri vom etwas moppeligen unsicheren Jungen von Neben aus den ersten Folgen zum hübschen jungen Mann mit Selbstbewusstsein, wenn er jetzt bei den Wettkämpfen läuft, gemausert hat. Nicht, dass ich was dagegen hätte. ;)
    Bin auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht

  • Die letzte Episode gefiel mir sehr:



    Phichit :D
    Victor ist so glücklich mit seinem neuen Leben :)
    Yurio hat endlich einen Freund :hi:
    Betrunken Yuri :thumbup:


    Die Verlobung :love:

    Entschuldigung, ich bin Ausländer und spreche nicht gut Deutsch.

  • Die letzte Folge ist vorbei. :rice-crying-big:



    Alles in allem war dieser Anime recht gut.
    Der Zeichenstil und die Musik sind sehr schön, aber wer nicht auf Shounen-Ai steht wird es wohl etwas nervig :D
    Ich bin zwar kein Ultra-Yaoi-Fan, aber ganz ehrlich. Man kann Yuri und Viktor nur shippen xD


    Ich würde mich aufjedenfall sehr über eine neue Staffel freuen und die Fans wahrscheinlich auch :,)

  • Ich habe den Anime recht spät angefangen zu schauen, also habe ich den ganzen Hype nicht wirklich mitbekommen.
    Habe es gestern zu Ende geschaut und es hat wirklich Spaß gemacht. Eiskunstlauf ist allgemein nicht so bekannt und ein Anime darüber zu machen, ist schon was Besonderes. Vor allem der ganze Aufwand um für jede Figur die Tanze und Kostüme zu designen und die Animation dazu verdient echt schon Respekt.


    Was die shounen-ai Elemente (da war gar nichts von yaoi drin) angeht, waren die mir ziemlich egal. Viktor und Yuri sind ganz süß und auch sehr witzig. Vor allem gibt es zum Glück nicht so viel Drama und ‚angst‘, wie es oft so ist mit dem shounen-ai und yaoi Genre.


    Ich würde mich freuen, wenn es eine zweite Season gibt mit noch mehr Auftritten von allen Eiskunstläufern.

  • Kwaah~ We were born to ship Vikturi!! ^w^
    OMG, als ich von diesem Anime hörte, dachte ich mir nur: Yaoi?! Never!


    Doch glücklicherweise hat mich meine beste Freundin, @Kurona , dazu gebracht, weiter zu schauen. Ich danke ihr von Herzen! xD


    Seid letzten Freitag läuft auf meinem Handy eine Playlist in Dauerschleife. Das OP, das ED, Shall we skate?, das JJTheme, das YuriTheme und das Lied welches Viktor gelaufen ist. Immer wenn ich das JJTheme höre, breche ich fast in Tränen aus. T_T


    Ich kann diesen Anime nur empfehlen, auch wenn ihr nichts von Yaoi haltet ;)

  • Seid letzten Freitag läuft auf meinem Handy eine Playlist in Dauerschleife. Das OP, das ED, Shall we skate?, das JJTheme, das YuriTheme und das Lied welches Viktor gelaufen ist. Immer wenn ich das JJTheme höre, breche ich fast in Tränen aus. T_T

    Ich höre immer Le Parfum des Fleurs..., der Song der gespielt wurde, als Guang Hong performt hat. Super schönes Lied <3

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich anfangs auch gezögert habe den Anime zu gucken, wegen dem "Yaoi-Fanservice", aber
    so extrem und übertrieben, war es am Ende ja doch nicht (nicht so wie bei Free!...) und nun ist er meiner Meinung nach
    einer der besten Animes die 2016 rausgekommen sind.


    Ehrlich gesagt, hat mich der sportliche Teil nicht sonderlich interessiert, sondern viel mehr die tolle Animation und Zeichnung.

  • Yuri!!! on Ice ist seit langem das Beste, was ich gesehen habe. <3
    Dieser Anime hat mich total in seinen Bann gezogen. Der Sport, die Charaktere, die Musik, einfach alles! Ein ganz großes Lob an Kubo - Sensei, sie hat alles richtig gemacht. :)
    Am liebsten mag ich Yurio, Viktor und Chris, die haben es mir wirklich angetan, obwohl ich JJ auch sehr lustig finde und ich glaube auch, dass er gar nicht sooo nervig ist, wie er tut. ^^
    An Yurio mag ich einfach, dass er so herrlich ehrlich ist und immer sein Bestes gibt und nie an sich zweifelt. Ihn habe ich besonders in Herz geschlossen. <3

  • Yuri on Ice!!! gerade zuende geschaut.


    Ich muss zugeben das die Serie mich anfang mit den ersten
    4-5 Episoden völlig in ihren Bann gezogen hat. Allein das Opening
    sprüht nur so vor purer Leidenschaft für den Eiskunstlaufsport,
    und auch die dementsprechenden Sakuga Szenen in denen die
    Animatoren ihre Muskeln spielen lassen durften trieften nur vor
    Detaillverliebtheit und waren gänzlich mitreissend.


    Von der Dynamik zwischen Yuri und Victor ganz zu schweigen.
    Diese trägt die Serie meiner Meinung nach völlig durch die doch
    eher etwas maue Handlungsmitte. Victor, der zunächst eitel und
    ein wenig unnahbar wirkt, wirkt mit jeder Szene die er mit Yuri teilt
    immer sympatischer, und auch Yuri weiß zu überzeugen.
    Dieser wandelt sich von einem unsicheren, von Zweifel
    geplagten Sportler zu einem Selbstbewussten, man mag
    schon fast "Künstler" sagen. Auch wenn es sehr lange nicht ausgesprochen
    wird, merkt man schnell, Yuri und Victor haben Gefühle füreinander
    die ein wenig über die freundschaftliche Trainer und Sportler Ebene
    hinausgehen. Wer hier nun sagt "Ih schwul", für den mag dieser Anime
    wohl leider nichts sein, doch ich nehme jetzt einfach mal an das die
    große mehrheit damit kein Problem haben sollte. Und auch im vergleich
    zu anderen werken der Yaoi ecke, fällt da zeigen der Zuneigung hier deutlich
    harmloser aus.


    Doch gerade hier entsteht auch ein Problem. Wenn man nämlich nichts
    für den Eiskunstlaufsport übrig hat, und sich rein auf die Beziehungen der
    Charaktere untereinander konzentrieren möchte, dann kann es durchaus
    vorkommen das kurze Momente der Langeweile aufkommen. Es gibt
    mehrere Episoden die Hauptsächlich aus Eiskunstlauf Montagen bestehen,
    mit relativ wenig Charakterbezogener Handlung. Wenn dann zum x-ten mal
    ein "Tripple Axel" oder ein "Toe Loop" stattfindet ist es irgendwann auch egal
    ob diese als Quadrupple oder Kombination gedacht waren, es halt leider die
    Abwechslung an manchen Stellen. Leider. Denn Animationstechnisch wird
    einem hier aller erste Sahne geboten.


    Doch auch neben verknallten Schlittschuhschluris und Sportmontagen gibt
    es noch einen dritten sehr ausschlaggebenden Punkt der der Serie eine
    weitere Ebene schenkt, auch wenn dieser eher subtil ist und im Hintergrund
    stattfindet. Yuri on Ice!!! beleuchtet an mehreren stellen hervorragend wie es ist
    in einem Leistungssport auf Weltniveau zu stecken und dort dann teilweise
    übermenschliches bringen muss. Auch wenn von uns wahrscheinlich keiner auf
    diesem Level Sport macht (insofern hier überhaupt irgendwer Sport macht :D),
    kann sich glaub jeder in die Charaktere hineinversetzen wenn sie das Gefühl haben
    nicht gut genug zu sein oder wenn ihnen der Druck einfach zu viel wird.
    Probleme mit dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und in gewisser Hinsicht
    auch Lampenfieber sind für jeden relevante Themen welche in den wenigsten Anime
    zur Sprache kommen.


    Die Finale Folge lässt insgesamt auf eine Zeite Staffel hoffen, auch wenn man nicht
    behaupten kann unzufrieden aus der Serie hinauszugehen. Und nebenbei:
    OMG DIESE ENDCREDITS PAARLAUF SZENE WAR DER HAMMER.



    Auch wenn die Serie von einem eher repetetiven Eiskunstlauf Movepool und einem
    recht schwachen Mittelteil geplagt ist, kann man nicht behaupten das man hier
    irgendwo zu kurz kommt, liefert die Serie in den Momenten in denen sie es soll
    doch so dermaßen hart ab dann man doch das ein oder andere Auge zudrücken kann.


    7/10


    EDIT: LOLOLOL 100. BEITRAG ..... ich hab echt kein leben D:

  • Ich bin mit großen Erwartungen an YOI rangagangen, da ich in etwa ein Hikari no Densetsu (Die kleinen Superstars) mit Typen und auf dem Eis erwartet habe. Aber letzendlich ist bei mir der Funke so gar nicht übergesprungen.
    Mir gefällt das Setting und wenn Yuri Plisetsky die Hauptfigur gewesen wäre, hätte mir die Serie auch wirklich gefallen. Letztendlich habe ich nur für die (leider) wenigen Szenen mit ihm bis zum Ende geguckt.


    Hauptproblem ist, dass ich den japanischen Yuri unsympathisch und Viktor als eher oberflächlich charakterisiert empfinde. Selbstmitleid ist nun mal eine Eigenschaft, die ich nicht ab kann und Yuri ist - tut mir leid, wenn ich das so sage - mMn Selbstmitleid auf zwei Beinen. Über Viktor dagegen weiß man nichts, außer dass er ein Eislaufgenie ist, ein gewisses Maß an Einfühlsamkeit hat, in Yuri verknallt ist und deshalb sein Trainer geworden ist. Charaktertiefe kann ich da nicht erkennen. Da haben sie Yuri Plisetsky mMn trotz der wenigen Screentime mehr Charaktertiefe gegeben.


    Was die Beziehung der beiden angeht, halte ich durchaus zu gute, dass es keine kitschige Liebesgeschichte ist und Folge 10 hat zumindest ein paar Lücken gefüllt, die ich in den Folgen zuvor stark bemängelt hatte. Mir fehlen insgesamt auch nicht mal so sehr die sonst so entscheidenden Szenen wie Liebesgeständnis, erster Kuss usw., aber ich kann mich an keine einzige Szene der beiden erinnern, wo es nicht irgendwie um Eiskunstlauf gegangen ist. Ich verweise da mal auf Hikari no Densetsu, wo das Gleichgewicht zwischen Sport und Privatleben wirklich gut funktioniert hat.


    Alles andere: Insgesamt wurden zu viele Figuren von der Charakterisierung her angerissen. Da hätte man sich auf wenigere konzentrieren und denen dafür etwas mehr eigene Geschichte geben sollen.
    Yuri hat für mich null Ausstrahlung auf dem Eis. Selbst die meisten Nebenfiguren hatten mehr. Und bei Eros - in dem für mich zudem hässlichen Kostüm - konnte ich leider nie nachvollziehen, was daran toll sein soll. :/ Agape vom anderen Yuri dagegen :thumbup:
    Zudem Pluspunkte bei mir haben das Opening und das Ende von Folge 10 mit den Partybildern gesammelt. Ich weiß nicht, ob das Opening gewollt komisch sein soll, aber es hat mich echt immer zum Lachen gebracht und das Ende von Folge 10 sowieso. :D Zudem ist das Opening tatsächlich eines unter denen der Anime der letzten 10-15 Jahre, das mir im Gedächtnis bleiben wird. Die meisten anderen rauschen ja nur noch mit schnellen Schnitten an einem vorbei.


    Ich kann da leider so gar nicht auf den Begeisterungszug mit aufspringen. Ich denke, dass meine Unsympathie für Yuri da wohl der springende Punkt ist. Hätte er mich mitgerissen, hätte ich über die anderen Sachen wahrscheinlich auch einfach hinweg gesehen.