ACG-Japanischlerngruppe

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Falls niemand einen TS Server zu Verfügung hat / für diese Gruppe stellen kann kann ich Discord nur empfehlen. Server lassen sich dort gratis erstellen und verwenden, und neben dem Client als Programm gibt es auch eine App, man kann es aber auch einfach im Browser aufrufen, dafür muss nichts gedownloadet werden. Seitdem ich Discord verwende habe ich TS sogar deinstalliert :)

  • aber ich hab die ganze Zeit an TS3 gedacht... -.- Sorry

    Sofern du mit TS3 Teamspeak 3 meinst (wovon ich hier ausgehe), dass ist kostenlos für PC erhältlich (wie Marcus schon erwähnt hat). Soweit ich weis kostet nur die App etwas. Auch nur knapp 2Euro.
    Aber wie gesagt, niemand wird dich hier zwingen TS zu nutzen oder dich Ausschließen, wenn du es nicht tust.



    Falls niemand einen TS Server zu Verfügung hat

    Die ACG hat einen. (Ich kann auch einen hosten notfalls)
    Egal welches Programm wir nutzen, irgendwer wird es meist nicht haben. Man muss also Kompromisse machen und sich auf etwas einigen. Mir ist dabei übrigens egal, ob es Discord oder TS ist. Der Rest fidnet ja soweiso erstmal über Slack statt.

    • Wie schätzt ihr eure eigenen Japanischfähigkeiten ein?

    Nicht sinderlich gut

    • Wie würdet ihr euch eine Japanischlerngruppe vorstellen?

    So dass man, auch wenn man mal für eine weile weg ist den stoff leicht aufholen kann

    • Was für Wünsche/Erwartungen habt ihr?

    Mein Japan wenigsten so gut zu beherschen, dass es so gut ist wie mein Englsich der Mittleren Reife XD

    • Wieviel Zeit würdet ihr pro Woche investieren wollen?

    Im Momentanen Zeitpunkt meienr Ausbildung schwer zu sagen

    • Wie schätzt ihr eure eigenen Japanischfähigkeiten ein?



    eigentlich noch gar nichts, außer den paar Wörtern, die ich in Animes aufgeschnappt habe


    • Wie würdet ihr euch eine Japanischlerngruppe vorstellen?

    Dass man sich gegenseitig hilft und man auch weiter machen kann, wenn man zwischendurch keine Zeit hatte zu lernen


    • Was für Wünsche/Erwartungen habt ihr?

    Wünsche mir irgendwann mal nach Japan zu reisen und es wär toll, wenn ich mich dann auch etwas auf japanisch unterhalten könnte :)


    • Wie viel Zeit würdet ihr pro Woche investieren wollen?

    Das ist bei mir momentan wohl das Hauptproblem, da sich das von Woche zu Woche ändert und ich wahrscheinlich nicht mehr als 1-2 Stunden in der Woche dafür aufbringen kann

  • Hallo, ich wollte fragen, ob es noch möglich ist dazu zu kommen.
    Versuche nämlich selbständig mit Büchern und allerlei mir selbst japanisch beizubringen und eine Lerngruppe wäre bestimmt dabei hilfreich.


    • Wie schätzt ihr eure eigene japanisch Fähigkeiten ein?

    Also ich versuche mir jetzt schon seit ungefähr 2 Jahren japanische selbst beizubringen. Ich weiß nicht genau wie gut oder schlecht ich noch bin, aber Hiragana und Katakana lesen kann ich schon mal. Hinzu kommt auch noch ein wenig Grammatik und Vokabeln. Kanji kann ich nur ein paar wenige vereinzelt lesen. Ich versuche erstmal durch die Heisig Methode die Kanji mit ihren Bedeutungen zu lernen.

    • Wie würdet ihr euch eine japanische Lerngruppe vorstellen?I

    Ich weiß gar nicht genau. Ich war noch nie einer Lerngruppe. Aber ich denke sie würde sich gegenseitig beim Lernen und bei Fragen helfen. Und das eventuell ein Ziel oder Hausaufgaben gibt, die man bis zu einem bestimmten Zeitpunkt gelernt haben sollte.

    • Was für Wünsche/Erwartungen habt ihr?

    Irgendwann würde ich gerne fließend japanisch sprechen und vielleicht auch in Japan leben, aber bis dahin ist noch ein langer Weg. Ich hoffe mit dieser Lerngruppe kann ich mich dem Ziel etwas nähern, denn es vollständig alleine zu lernen ist schon nicht so leicht.

    • Wie viel Zeit würdet ihr pro Woche investieren wollen?

    Also ich hätte am meisten am Wochenende zeit. Ich denke Samstag und Sonntags jeweils so ungefähr 2-3 Stunden und Freitag sowie Donnerstag würde bestimmt auch noch 1 Stunde gehen. Bin leider auch viel mit der Schule beschäftigt, aber ich denke so viel Zeit kann ich dafür aufwenden.

  • Tut mir Leid wenn das gerade ein wenig Off-Topic in diesem Thread von mir für euch ist. Aber das kann ich so nicht unkommentiert stehen lassen.

    Ööhm, ja, mir ist grad ein Licht aufgegangen... Also, Mikro hab ich nicht, ich vermute auch ganz stark, dass mein Vater mit TS eh nicht erlauben würde, aber ich hab die ganze Zeit an TS3 gedacht... -.- Sorry

    Es wäre sehr schön, wenn sich mehr Eltern wie deine so um das Wohl Ihrer Kinder bemühen würden und Ihnen auch den Zugang zu "Internet-Dingen" wie Teamspeak erst nach Absprache erlauben oder nicht erlauben würden. Gerade mit noch so jungen Jahren sollte da erhöhte Vorsicht herrschen, trag es Ihnen also nicht nach.