Partnersuche in der ACG

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich steh dem neutral gegenüber, eher mit Tendenz zu positiv als zu geativ. Finde das eine nette Idee für alle Interessierten und kann die negativen Kommentare nicht ganz nachvollziehen. Single-Börsen sind auch nicht jedermanns Sache. Aber für diejenigen, die keine Zeit haben, jedes Wochenende auf die Pirsch zu gehen oder denen es einfach nicht liegt, jemanden persönlich anzusprechen, ist das doch eine gute Sache. Also warum soll man Hobby und mögliches Glück nicht miteinander verbinden? Und wer es nicht braucht, muss es auch nicht benutzen.
    Alles ganz chillaxt :)


    Falls sich jemand um die Darstellung des Forums nah Außen sorgt, kann man den Bereich sicher auch nur für registrierte User sichtbar machen.
    Und ganz ehrlich: hier werden Essays über Hentai, Rape, Tentakel und whatever verfasst, aber die Partnersuche soll seltsam sein? No way ;D


    Abgesehen davon: wenn ich mir die Abstimmunsgergebnisse ansehe, sollte das nach dem demokratischen Prinzip sowieso eine klare Sache sein.

    "Ach, was ich weiß, kann jeder wissen - mein Herz habe ich allein."

  • ich finde nicht dass das etwas mit "notgeil" zu tun hat. Wie du darauf kommst ist mir schleierhaft, da bisher niemand solche Andeutungen gemacht haben.

    Naja immer wenn ich solche Äußerungen von Usern lese (also nicht deine Aussage Missy :D ), frage ich mich ob man alles nur vorm Rechner lernt? xD


    Ich wurde auch schon dannach gefragt ob ich Mädchen anmache, nur weil ich direkt bin, deshalb bin ich aber bei weitem nicht notgeil oder der gleichen, klar manche User hier die rammen sich dann gleich einen Stock in den Arsch und laufen mit gehobenem Zeigefinger rum, "ach wie kannst du nur, du willst doch eh nur das eine". :D

  • Ob man es tatsächlich braucht, wird sich hinterher herausstellen und für mich gilt: Erfahrungswerte > Spekulationen.
    Schaut man sich mal das Voting an, ist ein Versuch aber definitiv gerechtfertigt, denn die Nachfrage scheint ja da zu sein.
    Wie die einzelnen Leute dann später damit umgehen, ist deren Problem.
    Lass das also mal lieber deren Sorge sein.


    Also soweit ich das sehe habe ich deutlich geschrieben ..


    Zitat von Akaya

    bin mir nicht sicher


    .. was sich auf mich persönlich bezieht.
    Außerdem habe ich auch überhaupt nichts davon gesagt das man es nicht versuchen soll.




    Zitat von Akaya

    Finde "Anzeigen" auch immer recht schwierig, da einem unter anderem auch schon viel Gesprächsstoff verloren gehen kann, wenn man es mit den Informationen übertreibt.
    Oder man sucht ganz einfach zu gezielt nach seinem Traumpartner und schiebt dann Frust wenn man nicht fündig wird.


    Das ist nun mal mein Erfahrungswert und keine Spekulation.
    Vielleicht hätte ich da auch mal lieber noch das "ICH" vorne dran hängen sollen.
    Und Sorgen mache ich mir wegen eventueller Probleme sowieso nicht.


    :seufz:

  • Partnerbörsen/-suche,... schwieriges Thema.
    Achtung, Nicht wirklich objektiv: :thumbup:


    Erstmal Allgemein..


    Habe da keine Erfahrung, da ich jegliche art von Vermittlung eher strange finde.
    Ich meine man wird in eine künstlich erzeugte Ebene reingeschmissen und versucht dann zu überzeugen, sich von der besten Seite zu zeigen, was im alltag auf die dauer so ziemlich garnix mit der realität zu tun hat. (Klar gibts Ausnahmen)


    Grade im internet kann man nur das bewerten was man bekommt, ob es nun wahrheit oder lüge ist, who knows.
    Dann fängt man an Menschen zu vergleichen, beziehungsweise deren Erscheinungsbild. ( Ja, macht man in der realität natürlich auch irgendwie, nur auf einer anderen Ebene, da bestimmte direkte interaktionen hier komplett fehlen )
    Naja ... das weiter auszuführen hätte jetzt ziemlich wenig sinn und würde nur unnötig zeit fressen , alles nur persönliche preferenzen/meinungen die bei jedem anders sind, vielleicht denk ich auch zu romantisch.
    :drop::kappa:
    Bla bla bla random Gesellschaftskritik bitte hier einfügen.
    (Jetzt mal ganz von fakes abgesehen, aber das muss man durch die Anonymität ja immer in betracht ziehen)
    :foxy2:



    Spezifisch ACG...


    Wie das hier funktionieren würde.. pff. Es ist ein relativ kleiner Kreis, zumindest die aktiven User, davon dann ein Prozentteil der Singles, Was zudem nochmal in kleinere grüppchen gesplittet wird durch Alter/"Neigung" usw., zumindest wenn es bei dem Begriff "Partner" um ein mögliches humanoides Wesen geht, mit dem man einen intimen Pakt schliessen möchte ( <3 ).
    ... was wie gemeint .. von vornherein eher strange ist.
    Ob man dafür dann unbedingt so eine Funktion braucht um gezielt dannach zu suchen.. mh ?( .
    Das positive ist, dass man hier eine sichere Gemeinsamkeit hat, durch die Animes/Mangas/Japan-Kultur, somit sehe ich das hier nicht soo eng (?)


    Was vielleicht interessanter wäre, Private Diskussionen/Chats suchen zu können die man selbst erstellen/ausrufen kann (falls es das nich schon gibt und ich einfach blind bin :P )
    Wobei da die weiblichen humanoiden Lebensformen SEHR wahrscheinlich mit Nachrichten zugebombt werden, (wenns nich sogar schon so ohne diese funktion ist).



    Conclusion?
    I rly dont know.



    Single-Börse?
    - eher nein


    Diskussion/Chat-Suche?
    - kann klappen, wobei die mehrheit der Männchen sich dann von sich aus eher die Weibchen aussuchen, was ja eigentlich irgendwie normal ist ;)
    ... und was dann zu ner "inoffiziellen" Partnersuche werden kann, aber wenn sich da was entwickelt, why the F* not? :saint:
    Klar kann das mit den momentanen möglichkeiten gehen, nur das der Chat sehr inkonsistent ist und man schwierig davon in eine private ebene kommt.
    Random Anschriften sind meistens auch sehr gezwungen... klar eine frage vom Mindset, da viele in der Richtung offen sind...


    Irgendwie viel Bla Bla Bla das zu nichts führt :D .


    Ist dieser Beitrag Mehrwert für diese Diskussion?
    - Vermutlich nicht :D


    Cheers :sir:

  • Ich gib auch mal meinen Senf dazu :rice-laugh:

    So , erstmal habe ich damit Erfahrung gemacht ? Nunja in der Tat habe ich meinen Verlobten im Internet kennen gelernt. Das war im alten Handy Spiel Fantasy Warlord, er hat geholfen meinen Clan aufzubauen. Nachdem wir dann ein halbes Jahr eine Fernbeziehung geführt haben bin ich getürmt :rice-blush: .


    Ich selbst war eine Zeit lang bei Lovo , wenn das noch so heißt, angemeldet. War aber nicht gerade das Ideal da man zwar nach Aussehen ging, die Interessen aber komplett verschieden sein können.


    Damit kommen wir zum Punkt PLUS :rice-tongue:


    Hier sind wir in einem einiger Maßen gleichem Interessen Kreis was uns schonmal vorneherein verbindet. Zusammen mit Bildern der Person, DER ECHTEN PERSON, würde ich es zur Pflicht machen hier auch mindestens 3 Monate dabei zu sein. So kann man recht gering aber dennoch wirksam dem Einwanderer der Flirtbörse denn GAU machen. Einigermaßen wie gesagt. Außerdem könnte es so manchen helfen sich selbst zu überwinden und das sehr Effektiv.


    Leider finde ich auch Kontras :rice-naughty:


    Wie sehrmir die Idee auch gefällt. Man kann einen Missbrauch nie ausschließen. Um so gut wie es geht dem Vorzubeugen würde ich eine Grenze von minimum 16 Jahren setzen und auch die Eben genannte Frist.


    Wie das funktionieren könnte :rice-hot:


    Erstmal über einen einfachen Klick im Profil vielleicht ? Im Profil sollte man aussuchen können ob man bei der Suche auftauchen soll oder nicht. Beim ersten mal taucht ein Feld auf in dem mann Infos und weiteres bekannt geben muss. Z.B. = Alter, Aussehen, Interessen usw. . Alle eingetragenen Benutzer können dann zum Beispiel über eine Extra Kopfzeile auf die Börse klicken. Je nach eingetragener Interesse finden sie dann Männer oder Frauen in ihrem Alter. Bei interessanter Person kann man diese Anstupsen und der Partner wird benachrichtigt. Der Partner kann dann das Profil des Anstupsers einsehen und kann eintscheiden Kontakt aufzunehmen. Drückt man Kontakt startet automatisch eine Konversation mit dem Titel Partner Anfrage und mann kann sich austauschen.


    Das wärs auch , ich würde aber gerne über meine Idee diskutieren also meldet euch :rice-grin:


    LG Perona
    :rainbowsheep:

  • Ich hatte mal ne Ex die ich in nem Pokemonchat kennengelernt hab. ( Ich war 15, sie 18 und wir waren 1 1/2 jahre glücklich zusammen und das Ganze hatte rein garnichts mit Missbrauch oder sonstigem zu tun)
    Total ungezwungen und dann hat sich mehr daraus entwickelt damals, warum ich das erzähle? Ganz einfach:
    Man ist im Internet meistens hemmungsloser und man lernt Personen anders kennen. Ich sage nicht besser, ich benutze bewusst das Wort "anders".
    Ich finde sowas wie ne Partnerbörse KANN aufjedenfall funktionieren, und man teilt hier dann ja schonmal mindestens 1 Hobby / Interesse an gleichen Themen.
    Also ich sehe persönlich nicht warum man das nicht einführen könnte.

  • Dazu möchte ich jetzt auch meinen Senf dazu geben.


    Ich wäre für die Partnersuche in ACG. Die Umfrage dafür ist sehr groß und mir fällt kein Grund ein weshalb man dies nicht einführen sollte bis auf das sich die darauffolgenden neuen Mitgliedern nur für die Partnerbörse anmelden könnten was ich aber als sehr unwahrscheinlich empfinde. Es sind noch einige Leute anwesend die nicht die Zeit haben Mal in den Chat reinzuschauen oder wie Ich TS nicht nutzen weshalb ich zur einer ACG Partnerbörse nur "Ja" sagen kann.


    Also einen Partner habe ich auf diese Weise noch nicht gefunden, aber liegt wohl daran das ich so etwas normalerweise nicht nutze. Trotzdem gibt es Leute die einige gute Erfahrungen mit solchen Plattformen gemacht haben und deshalb ich auch dafür stimme.


    Es stimmt zwar das ich nach einer Partnerin suche (Ich weiß ich bin noch jung xD) aber hauptsächlich bin ich hier um neue Leute kennenzulernen und Freunschaften zuschließen.

  • Du hast drei Argumente gegen eine Einführung angegeben und auf diese bin ich eingegangen.
    Ob du dich als neutral bezeichnest oder es sich lediglich um deine Meinung handelt, ist irrelevant.
    Ich kaufe dir auch nicht ab, dass es dir egal ist, denn sonst hättest du dich gar nicht erst in die Diskussion eingebracht.

    Einmal editiert, zuletzt von Caldaria () aus folgendem Grund: entschärft. Ich bin so gnädig

  • Du hast drei Argumente gegen eine Einführung angegeben und auf diese bin ich eingegangen.
    Ob du dich als neutral bezeichnest oder es sich lediglich um deine Meinung handelt, ist irrelevant.
    Ich kaufe dir auch nicht ab, dass es dir egal ist, denn sonst hättest du dich gar nicht erst in die Diskussion eingebracht.


    Ja es sind Argumente die gegen sowas sprechen würden, gut erkannt. Diskussionen sollten nun mal auch Punkte beinhalten die nicht nur Puder rosa sind.
    Wenn das ganze so irrelevant ist, sehe ich auch keinen Grund weiter darauf ein zugehen.
    Ob es mir jetzt egal ist oder nicht kann dir doch egal sein oder? Du brauchst mir das auch keineswegs abkaufen, darum habe ich dich nie gebeten.



    Zitat von Caldaria

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Caldaria (<time datetime="2017-01-10T08:30:27+01:00" class="datetime" data-timestamp="1484033427" data-date="10. Januar 2017" data-time="08:30" data-offset="3600" title="10. Januar 2017, 08:30" style="font-size: 11.05px; color: rgb(128, 128, 128); background-color: rgb(241, 245, 250);">Vor 5 Stunden) aus folgendem Grund: entschärft. Ich bin so gnädig


    Sorry, aber wenn du ein Problem mit mir hast schreib es doch via PM und veranstalte hier nicht so einen Kindergarten.
    Sowas gehört hier glaube ich nicht hin.



    Und der beruht auf welchen Erfahrungen und welchen Werten?


    Ich habe so etwas in einer ähnlich Form schon einmal verfolgt und auch daran teilgenommen.

  • Sorry, aber wenn du ein Problem mit mir hast schreib es doch via PM und veranstalte hier nicht so einen Kindergarten.
    Sowas gehört hier glaube ich nicht hin.

    Haha sehe ich auch so, wie kann man auf eine sachliche Meinung so lange rumreiten und dann noch so von oben herab, da sucht wohl gerade jemand Streit. Passiv aggressiv nenne ich sowas :D


    Achso. Und fürs Thema: Wie schonmal angesprochen gehe ich in der Partnerbörse von einer sehr hohen Männerquote aus, das könnte a. weibliche User abschrecken und b. männliche frustrieren. Ich bin sehr gespannt wie sich das entwickelt und um jeglliche Neuheiten hier.

  • Ich möchte gerne darauf hinweisen an die Community-Administratoren, dass, wenn sowas je in Planung ist und umgesetzt wird, das Endprodukt immer im Verborgenen bleibt.
    Das soll heißen - einen Bereich einrichten, der z.B. ab X-geschriebene Beitragsanzahl sichtbar wird.
    Zusätzlich muss der Bereich geschützt sein von jeglichen META-Crawlern, ansonten rast die Seite mal fix auf Platz 1, wenn man Suchbegriffe wie ,,Partnerbörse", ,,Singles" und so weiter in den Suchmaschinen eingibt. Und man möchte sicher ganz gerne vermeiden, dass irgendwelche ,,random people" sich anmelden, weil sie den Ruf von Google folgten ;)
    Dann müssen die geltende Gesetze eingehalten werden (Volljährig, Minderjährig, etc. pp)


    Allein das ganze Konstrukt, etwas wie dieses, aufzubauen, ist schon eine Achterbahnfahrt.



    Man muss ja am Ende keine Börse aufbauen oder eine extra Seite. Man könnte auch ggf. Speed-Dating Events aufbauen. Man legt Altersbereiche fest, worin sich die User/Interessenten anmelden.
    Im Anschluss chattet man mit der Person für 10min, dann gibt es den nächsten zum kennenlernen.
    Kann auch gerne als ,,Real Life"-Event im Rahmen von ACG organisiert werden.
    Ich würde sowas eher lockerer sehen als eine ,,steife Partnerbörse", dass am Ende eh überflutet ist von Kerlen ;)

  • Ich kaufe dir auch nicht ab, dass es dir egal ist, denn sonst hättest du dich gar nicht erst in die Diskussion eingebracht.

    Da es sich um eine Diskussion handelt, kann man mit diskutieren und seine Ansichten dazu schreiben.
    Seine Erfahrungswerte sprechen zwar nur von einer geringen Anzahl an Personen, aber es ist ein Erfahrungswert und keine Statistik oder sonst was.
    Gleiches kann ich auch sagen, ich war schon in vielen Foren angemeldet, die haben sich bei weitem im geringsten um Anime gedreht, sowas wie ne Partnerbörse wurde auch eingeführt, aber es sind wirklich die Punkte engetreten, aka gezielte Partnersuche und der darauß resultierende Frust, zumal am Ende einfach nur noch das männliche Geschlecht anwesend war.


    Soll in keinsterweise heißen, dass es nicht klappen kann, aber jedoch gehe ich der Vermutung auch nach, dass es letzendlich von uns Männern besiedelt wird und sich nach der Zeit einfach nichts mehr tut.


    Ergo habe ich ebenfalls meinen Erfharungswert gepostet und dementsprechend ist es mir dann auch egal ob es kommt oder nicht, klar wenn es kommt guckt man auch mal rein, aber ernsthaft, wir fangen hier jetzt nicht mit Kinderspielchen an aka "Dir war es doch egal und jetzt hängste trotzdem im Thread drin".


    Ergo ist es nicht irrelevant sondern sollte zur Frage beitragen ob es sinnig ist oder nicht.


    Kleiner Punkt am Rande, ich treffe Frauen auch lieber direkt im Leben als hinter einem Bildschirm, man erlebt direkt wesentlich mehr miteinander und hat mehr oder weniger auch immer was neues zu erzählen, hier redeste dann mit der Person und wenn man sich dann trifft hat man kein Gesprächsthema mehr, weil man sich in 2 Wochen über gefühlte 1000 Themen ausgesprochen hat.

  • Ich möchte meine persönliche Sichtweise auch noch zu dem Thema hinzugeben. Ich selbst würde nicht für eine Art der Singlebörse aussprechen.


    Warum? Es wurde oft das Argument der gemeinsamen Interessen etc. vorgebracht. Aber das kan man ja so auch schon festestellen. Gerade durch die Profile und die verschiedenen Themen und Einträge kann man doch sehr gut festestellen wie ein Mensch so "tickt". Und über PN kann man auch kommunizieren. So gesehen ist ja eigentlich schon fast alles vorhanden um seinen Gegenüber kennen zu lernen. Wenn also jemand hier eine andere Person aufgrund des Profils, Interessen, Einstellung oder Humor gut findet, so ist doch schon alles hier um den ersten Schritt für ein näheres Kennenlernen vorhanden.


    Jetzt aber eine extra Rubrik mit "er sucht sie" oder sie sucht ihn" etc. finde ich etwas übertrieben da es zu einem zuviel Erwartungsdruck aufbaut und ich denke, dass die Mods die ja eh schon viel zu tun haben erst richtig ins schwitzen kommen. Ich persönlich stelle mir das als ein 24 Stunden-Job vor, so eine Parnterbörse zu verwalten. Nicht nur vom technischen Aspekt, vielmehr die ganzen menschlichen Konflikte die auftreten können zu händeln und zu schlichten. Ich denke auch das dies einfach unvermeidlich ist, weil wir eben Menschen sind und was im realen Leben normal ist würde sich eben auch sicher hier in der einen oder anderen Form wiederspiegeln.


    Ein Beispiel: Wie schon erwähnt wurde, ist das größte Problem bei allen herkömmlichen Singlebörsen dass der Männeranteil um ein vielfaches höher als der Frauen ist. Konsequenz: Alle weibliche Profile werden mit Mails regelrecht bombardiert. Daraus entsteht für beide Seiten Frust, weil Frau sich vor der Flut regelrecht erschlagen fühlt und Mann enttäuscht ist wenn man keine Antwort auf seine Mails bekommt, weil Frau einfach nicht in der Lage ist all diese zu beantworten oder vielleicht schon jemanden gefunden hat?
    Gerade dies ist ein sehr emotionales Thema und es kommt automatisch zu Missverständnisse und das artet dann immer weiter aus. Daher denke ich, dass der Nutzen bei weitem nicht die der Nachteile aufwiegt oder gar übersteigt.


    Folgen sind meist das beide Seiten frustriert sind, sich nicht mehr beteiligen wollen und ihre Profile löschen. Ich würde behaupten das nach einem kurzen anfänglichen Hype schnell die Phase der Ernüchterung kommt und danach eher die Leute das Ganze meiden und Mitglieder gehen als das man sie hält. Meiner Meinung nach wäre die eher kontraproduktiv für eine Communitiy


    Ich bin sehr dafür, das es eine schöne und nette Community bleibt, nicht mehr und auch nicht weniger. :D
    (Man muss nicht versuchen etwas zu verschlimmbessern :P )


    P.S. Ich bin zwar Single und dennoch finde ich nicht das man eine extra Partnersuche hier einführen sollte.

  • Wall.e-kun schrieb:Wie schon erwähnt wurde, ist das größte Problem bei allen herkömmlichen Singlebörsen dass der Männeranteil um ein vielfaches höher als der Frauen ist. Konsequenz: Alle weibliche Profile werden mit Mails regelrecht bombardiert. Daraus entsteht für beide Seiten Frust, weil Frau sich vor der Flut regelrecht erschlagen fühlt und Mann enttäuscht ist wenn man keine Antwort auf seine Mails bekommt, weil Frau einfach nicht in der Lage ist all diese zu beantworten oder vielleicht schon jemanden gefunden hat?
    [/quote]Gut damit hast du Recht, aber eine Art angestupse bevor man wirklich mit einem schreibt ist doch dann sinnvoll, die Auswahl findet dann geordnet statt.




    Zitat von Nesorix


    Soll in keinsterweise heißen, dass es nicht klappen kann, aber jedoch gehe ich der Vermutung auch nach, dass es letzendlich von uns Männern besiedelt wird und sich nach der Zeit einfach nichts mehr tut.

    Wird wohl so sein, aber könnte man dann nicht die Teilnahme auf 2:1 begrenzen und dann gefundene Paare wieder austragen um Platz zu machen ?

  • Wird wohl so sein, aber könnte man dann nicht die Teilnahme auf 2:1 begrenzen und dann gefundene Paare wieder austragen um Platz zu machen ?

    Teilnahme begrenzen - das ist wie, ob man ,,Teilnehmer" diskrimieren wollte, weil einfach kein Platz ist.
    Warum wird eigentlich mit dem Gedanken einer Börse ausgegangen ? Eine Börse aufzubauen, war eigentlich hier wenig die Rede.

  • Zitat von KyoZaki

    Teilnahme begrenzen - das ist wie, ob man ,,Teilnehmer" diskrimieren wollte, weil einfach kein Platz ist.

    Wenn wir doch genau drüber nachdenken, wer sich von so einer Kleinigkeit angegriffen fühlt sollte an seiner Selbstachtung arbeiten. Aber mir fällt , fals es eine Börse wird , keine bessere Lösung ein.

  • Wenn wir doch genau drüber nachdenken, wer sich von so einer Kleinigkeit angegriffen fühlt sollte an seiner Selbstachtung arbeiten. Aber mir fällt , fals es eine Börse wird , keine bessere Lösung ein.

    Ich werde sicherlich nicht diskrimiert sein, aber das ist immer mein erster Gedanke, wenn "Grenzen" kommen :D
    Gibt ja immer Menschen, die auf das Boot der Diskrimierung springen.


    Ich hatte bereits vorhin geschrieben, dass man ggf. Speed-Dating (in Form von Chat) organisieren könnte. Regelmäßig.
    Bisher äußert sich keiner dazu :P

  • So ein Chat-Speeddating hab ich schon mal mitgemacht. Dabei kriegt jeder User zu einer bestimmten Uhrzeit angewiesen, Person X anzuschreiben, sodass am Ende jeder mal mit jedem geschrieben hat.
    Wirklich effektiv fand ich das nicht, zumal man nach zwei, drei Runden auch parallel mit den alten Dates weitergeschrieben hat.
    Vielleicht verkleinerte es die Hemmschwelle von besonders zurückhaltenden Benutzern, aber insgesamt fandi ch die Aktion damals™ misslungen.