Magic: The Gathering - Was ist das?
Zitat von WikipediaMagic: The Gathering (kurz: Magic oder MTG, anfangs auf deutsch als Magic: Die Zusammenkunft vertrieben) ist ein 1993 bei Wizards of the Coast erschienenes Sammelkartenspiel von Richard Garfield. Es war das erste Spiel dieser Art.
Hier der Link zum offiziellen Regelwerk: http://magic.wizards.com/de/ga…y/rules-and-formats/rules
Hier der Link zum offiziellen Kartenlexikon: http://gatherer.wizards.com/Pages/Default.aspx
Einfach gesagt geht es in diesem Kartenspiel darum, den Gegner mit Hilfe seiner Bibliothek und den darin enthaltenen Zaubern (d.h. mit dem Deck und seinen Karten) zu besiegen. Das Spielprinzip ist also denkbar simpel, in der Praxis verhält es sich aber ein bisschen anders. Sowohl Regelwerk als auch Kartenlexikon sind inzwischen ziemlich umfangreich. Es gibt etliche Mechaniken und Spielformate, der Kartenpool zählt derzeit über 14.000 verschiedene Karten und wird alle paar Monate um mehrere Sets erweitert.
Ein Tipp für Neueinsteiger: Schnappt euch jemanden, der MTG schon eine Weile spielt und lasst es euch erklären. Das ist meist um ein Vielfaches anschaulicher und bei weitem nicht so anstrengend.
Magic: The Gathering - Warum?
Die Vielzahl der Regeln und verschiedenen Karten mag zunächst verwirrend oder kompliziert wirken, ist aber letztlich das Element, was einen über längere Zeit fesseln kann. Quasi getreu dem Motto - so schnell wird einem da schon nicht langweilig.
Mit jedem neuen Set wachsen die Kombinationsmöglichkeiten, die man für seine Karten hat; der Deckbau an sich ist also schon eine ganze Menge Denksport, da man genau abwägen muss, wie "lukrativ" eine Karte gegenüber einer anderen ist.
Auch das Design hat sich seit 1993 stetig weiterentwickelt. Die einzelnen Karten repräsentieren Zaubersprüche aus verschiedenen Fantasy-Welten, die jeweils eine andere historisch kulturelle Entwicklung durchlaufen haben. Die Welt Innistard mit ihren Werwölfen, Zombies, Vampiren und Geistern gleicht zum Beispiel dem Europa des viktorianischen Zeitalters, die von Göttern, Nymphen und Satyren bevölkerte Welt Theros dem antiken Griechenland, die Welt Tarkir mit ihren Steppen und von Khanen geführten Klans den Regionen Zentralasiens ...
Hier spielen eine Menge ausgedachter Geschichten, die sich oft im Bild oder Flavortext der Karten niederschlagen. Das trägt zur Athmosphäre bei und ist oft für den einen oder anderen Lacher gut.
Zuletzt zur Community: Pauschalisierungen sind fast nie eine gute Idee, dennoch macht man hier (im Gegensatz zu anderen TCGs) meist positive Erahrungen, was die Spieler und insbesondere ihre Aufrichtigkeit angeht. Der Großteil steht einem bei Fragen gerne zur Seite, auch Tauschgeschäfte bleiben in der Regel fair (natürlich ist es trotzdem ratsam, sich über den Wert seiner Karten zu informieren).
Artwork der Karte: "Goblin Grenade"
Flavortext: "Don't underestimate the aerodynamic qualities of the common goblin."