Ich trinke viel und gerne Monster Energy, die normale Variante. Bis vor ca. einem Monat noch fast täglich mindestens eine Dose. Momentan versuche ich mit weniger auszukommen, aber die Versuchung ist schon ziemlich groß jedes mal. Kann jedoch wirklich nicht wiedergeben wann und wie ich genau dass erste mal zu einer Dose gegriffen habe, da müsste ich schon lügen. Dennoch erinnere ich mich früher zur Anfangszeit mal Relentless probiert zu haben, gefiel mir aber nicht besonders. Hab zu der Zeit wenn dann nur Red Bull getrunken, bis ich schlussendlich auf Monster umgestiegen bin.
Energy Drinks
-
-
Ich hatte hin und wieder verschiedene Energy Drinks ausprobiert, einfach weil ich immer hörte dass es Leute wach hält und Energie gibt. Allerdings habe ich nie etwas aufpushendes gemerkt oder dass es mich wach hält. Bis auf den Zucker in den Getränken ist auch nichts drin, was mir irgendwie Energie geben könnte, aber da kann ich genau so gut irgendwelches Zuckerwasser wie Limo und co kaufen, da komme ich meist auch billiger weg. Der Koffeingehalt in den Energydrinks ist auch ein Witz, selbst "richtiger" Kaffee (was meist mehr Koffein enthält, und ich mache da pro Tasse 2 oder 3 Würfelzucker mindestens rein) hält mich nicht wach, wie sollte es dann das.
-
Das stimmt nicht wirklich. Eine durchschnittliche Tasse Kaffee enthält 80 mg Koffein. Ein Energy Drink enthält in der Regel ~30 mg/100 ml, macht am Ende bei einer ~300 ml Dose ganze 90 mg Koffein! Es gibt Leute die sich gleich 500 ml Dosen kaufen und davon zwei Stück an einem Abend weg putzen, was schon ziemlich gefährlich ist, wenn sie dann noch nebenbei Alkohol und andere Drogen zu sich nehmen. Kreislaufzusammenbrüche sind dann nicht selten.
Wissen2go hat darüber mal ein interessantes Video gemacht, seht es euch mal an!
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ich persönlich mag Energy Drinks nicht. Sie enthalten zu viel Zucker und schmecken nach Chemie. Ich bin ein Kaffe-Gourmet und bevorzuge deshalb lieber die schwarze Brühe, oder auch guten schwarzen Tee.
-
Ich muss zugeben...nachdem mein Konsum an RockStar, RedBull, etc. so stark eskaliert ist...das ich mir von Freitag auf Samstag 38 Dosen reingefeuert habe....und es mir danach dementsprechen bescheiden ging....hab ich dem Zeug abgeschworen.
Ich war ja regelrecht süchtig nach dem Zeugs.... -
Das stimmt nicht wirklich. Eine durchschnittliche Tasse Kaffee enthält 80 mg Koffein. Ein Energy Drink enthält in der Regel ~30 mg/100 ml, macht am Ende bei einer ~300 ml Dose ganze 90 mg Koffein! Es gibt Leute die sich gleich 500 ml Dosen kaufen und davon zwei Stück an einem Abend weg putzen, was schon ziemlich gefährlich ist, wenn sie dann noch nebenbei Alkohol und andere Drogen zu sich nehmen. Kreislaufzusammenbrüche sind dann nicht selten.
Ein Kollege von mir sagt jeden Früh "vor der dritten Tasse Kaffee beginnt kein Arbeitstag", also er trinkt jeden Früh hintereinander 3 Tassen Kaffee (sind relativ kleine Tassen, so um die 100ml, manchmal aber auch große 300ml-Tassen), viele andere Kollegen auch 2, inklusive mir. Sprich er würde so relativ schnell um die 240-480mg Koffein zu sich nehmen, das wären ungefähr 666-1333ml Monster Energy Drink, also mindestens mehr als eine Dose, manchmal auch mehr als 2. Zu Feiern, sprich Geburtstagen und co trinkt man bei uns auch oft 5 Tassen oder mehr hintereinander. Was die Leute nebenbei da zu sich nehmen, ist ja deren Sache und nicht die der Energydrinks, deswegen steht auf vielen dieser Drinks auch "Nicht mit Alkohol mischen" drauf. Übermäßiger Konsum ist an sich nicht gut, dennoch ist der Koffeingehalt in Energy Drinks ein Witz (ausgenommen Red Bull Shot mit 133mg/100ml). Erinnert mich an den einen Maler den ich oft sehe, der am Tag während der Arbeitszeit schon so um die 5 Dosen Energydrinks zu sich nimmt. xDBezüglich des Gesundheitsrisikos: Verbraucherzentrale Sachsen
Auszug:Zitat
Bislang ist noch nicht geklärt, ob die unerwünschten Wirkungen von Koffein durch die Kombination mit anderen Inhaltsstoffen wie Taurin, Guarana oder L-Arginin verstärkt werden.
[...]
Das Koffein "maskiert" die Wirkung des Alkohols. In Studien wurde beobachtet, dass das Gefühl der Trunkenheit deutlich verringert ist, Müdigkeit und Erschöpfung werden nicht richtig wahrgenommen.. Dies führt zu einer höheren Risikobereitschaft. So verursachten Studenten in den USA, die Energy Drinks gemischt mit Alkohol getrunken hatten, doppelt so häufig Autounfälle.
Es hat mehrere Todesfälle gegeben, die in Zusammenhang mit dem Konsum von Energy Drinks gebracht worden sind, meist in Verbindung mit Alkohol und intensiver Bewegung wie Tanz. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) berichtet in einer Stellungnahme zur Bewertung von Energy Drinks von Fällen mit Herzrhytmusstörungen und Nierenversagen bis hin zu Todesfällen.
Doch ein direkter ursächlicher Zusammenhang zwischen dem Konsum des Getränks und den Todesfällen ist bisher nicht nachgewiesen. -
Ich muss zugeben...nachdem mein Konsum an RockStar, RedBull, etc. so stark eskaliert ist...das ich mir von Freitag auf Samstag 38 Dosen reingefeuert habe....und es mir danach dementsprechen bescheiden ging....hab ich dem Zeug abgeschworen.
Ich war ja regelrecht süchtig nach dem Zeugs....Bei bestimmungsgemäßen Verzehr dieser Produkte und bei Beachtung der Verbraucherhinweise besteht aus Sicht des Bundesamtes für Risikobewertung (BfR) kein gesundheitliches Risiko.
Die Dosis macht das Gift... und bei meinem gelegentlichen Konsum konnte ich nie Probleme feststellen.
bezüglich Todesfälle kann ich nur sagen:
manche haben sich schon auf der Toilette totgesch...
der andere hat sich totgezockt... whatever
Einzelfälle... -
Bei bestimmungsgemäßen Verzehr dieser Produkte und bei Beachtung der Verbraucherhinweise besteht aus Sicht des Bundesamtes für Risikobewertung (BfR) kein gesundheitliches Risiko.Die Dosis macht das Gift...
Die Dosis und der Kopf der irgendwann sagt, dass du ohne nicht mehr wach wirst etc. xD
-
Ein Kollege von mir sagt jeden Früh "vor der dritten Tasse Kaffee beginnt kein Arbeitstag", also er trinkt jeden Früh hintereinander 3 Tassen Kaffee (sind relativ kleine Tassen, so um die 100ml, manchmal aber auch große 300ml-Tassen), viele andere Kollegen auch 2, inklusive mir. Sprich er würde so relativ schnell um die 240-480mg Koffein zu sich nehmen, das wären ungefähr 666-1333ml Monster Energy Drink, also mindestens mehr als eine Dose, manchmal auch mehr als 2. Zu Feiern, sprich Geburtstagen und co trinkt man bei uns auch oft 5 Tassen oder mehr hintereinander. Was die Leute nebenbei da zu sich nehmen, ist ja deren Sache und nicht die der Energydrinks, deswegen steht auf vielen dieser Drinks auch "Nicht mit Alkohol mischen" drauf. Übermäßiger Konsum ist an sich nicht gut, dennoch ist der Koffeingehalt in Energy Drinks ein Witz (ausgenommen Red Bull Shot mit 133mg/100ml). Erinnert mich an den einen Maler den ich oft sehe, der am Tag während der Arbeitszeit schon so um die 5 Dosen Energydrinks zu sich nimmt. xD
Natürlich kann sich der Körper an den Koffein-Gehalt schnell gewöhnen. Wenn ich jeden Tag 5 Tassen Kaffee trinke, merke ich bei einem Energy Drink auch nichts mehr, da ist hier wohl eher die Frage was du so sonst immer trinkst, wenn du bei Red Bull und co. nicht viel merkst, aber es kommt auch immer auf die Person an. Was andere so trinken und wie stark deren Kaffee ist, kann man ja nur vermuten. Ich trinke z.B. einen sechsfachen (!) Espresso und bin danach immer noch gechillt. Es ist klar, dass meine Toleranz so hoch sein muss, dass ein kleines Döschen Energy bei mir höchstens dazu führt, dass ich einschlafe. :D
Fakt ist trotzdem, wie ich schon schrieb, dass ein Energy Drink ähnlich viel, wenn nicht mehr, Koffein enthält, im Vergleich zu einer Tasse Kaffee. Aus wie viel ml ein Kaffee besteht, oder wie viel mg Koffein er enthält, kann von Konsument zu Konsument unterschiedlich sein. Hält man sich an die Werte aus der Literatur, dann sollte eine Tasse Kaffee aus 150ml bestehen und 8g Kaffeemehl beinhalten, was am Ende ein Gehalt von 80mg entsprechen würde.
Bezüglich des Gesundheitsrisikos: Verbraucherzentrale Sachsen [...]
Da steht genau das, was auch im Video gesagt wird, welches ich verlinkte. -
Ich habe früher öfters Rockstar getrunken, einfach weils am besten schmeckt & das Design der Dosen mir am meisten zusagt.
Nachdem gesundheitliche Probleme aufgetaucht sind, hab ich Energy Drinks für ein halbes Jahr ruhen lassen.Mittlerweile "gönne" ich mir ab & an eine Dose Booster(was nebenbei ein ziemlich guter Discounter Energy Drink ist!) als Alternative zum teuren Rockstar.
Insgesamt denke ich, man kann ohne Bedenken Energy Drinks trinken, aber in Maßen & ohne es zu übertreiben.
das ich mir von Freitag auf Samstag 38 Dosen reingefeuert habe
*hust* :'D
-
*hust* :'D*hust hust* ich weiß wie du dich fühlst... *hust hust* xD
-
Bin ebenfalls der Überzeugen, dass die Menge das Gift ist, wie mein Namensvetter schon so schön gesagt hat. ;)
Finde es aber auch extrem lustig wie ein riesiges Drama entsteht, weil es mal ein paar Einzelfälle übertrieben haben. Sowas steht dann meistens in den Zeitungen und beeinflusst die Einstellung der leicht beeinflussbaren Leute, die noch nie einen Energy Drink in der Hand hatten.
Achte ja, wie schon gesagt, selber darauf, dass ich es nicht übertreibe. Auch wenn es mich wenig interessiert, wie viel Zucker in einem Getränk, Essen etc. ist, will ich nicht wirklich dick werden und da ich auch keinen richtigen Sport treibe, ist das bei mir etwas "gefährlich".
Finde es auch echt extrem wie manche schon in gewisser Weise süchtig nach dem Zeug waren, klingt nämlich schon echt heftig. :D Will da jetzt aber keinen Verurteilen, will halt nur sagen dass man es - jetzt kommt meine conclusion - wirklich nicht übertreiben sollte, sei mit den Energys oder sonstigen Sachen.
-
Ich muss zugeben...nachdem mein Konsum an RockStar, RedBull, etc. so stark eskaliert ist...das ich mir von Freitag auf Samstag 38 Dosen reingefeuert habe....und es mir danach dementsprechen bescheiden ging....hab ich dem Zeug abgeschworen.
Ich war ja regelrecht süchtig nach dem Zeugs....Sorry, aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Das wären ja über 40 Tassen Kaffee.
-
Sorry, aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Das wären ja über 40 Tassen Kaffee.
Doch das geht. Ich kenne auch Leute die es schaffen am Tag 3 Kannen Kaffee weg zu trinken. Das ist alles eine Frage der Gewöhnung würde ich sagen.
An einem "normalen" Tag waren 7-10 Dosen keine Seltenheit. Im laufe des Tages gehen die schnell weg. -
Früher zum Studium Rockstar, wenn die Nacht kurz war (schmeckt nicht so abartig nach Kaugummi wie Monster).
In Maßen und korrekt angewandt gibt es da auch keine Probleme.Wenn man aber Aussagen wie "Ich brauche x Tassen/Dosen pro Tag" hört, kann man durchaus von einer Sucht ausgehen.
Das Unwohlsein wird in solchen Fällen teilweise von den Entzugserscheinungen hervorgerufen. Somit schafft man sich das Problem irgendwo selbst.
Koffein ist zwar eine eher schwache Droge, aber es ist immernoch eine Droge - und für Drogen zahlt man immer zweimal, auch wenn der Preis hier eher gering ist.Ich trinke die Dinger nur noch sehr selten, weil ich sonst an den folgenden Tagen, an denen ich sie nicht trinke, sehr träge bin.
Selbst wenn ich mir das Zeug regelmäßig geben würde, wäre es mir auf Dauer zu teuer und der Zuckergehalt zu hoch (etwa 30% über Coca Cola, je nach Hersteller). -
Hab sie früher sehr gerne getrunken. Einmal habe ich 12 Stück an einem Tag getrunken, da war ich aber durch halleluja. Heute gaaaaaaaanz selten, wenn ich denke, dass ich vor Müdigkeit umfalle.
Aber das Problem an diesen Dingern ist, dass sie einen gar nicht wach machen. Totaler Aberglaube - Zuckerschok, kurz wach. Noch kaputter als vorher. -
Ich mag Energy Drinks richtig gerne, nur habe lange keinen mehr getrunken. Ich weiß nicht warum, wahrscheinlich weil ich gerade 16 wurde und man sich dann erstmal freut, dass man sich Alkohol kaufen kann. ö.ö
Mein Lieblingsgetränk von Energy ist Monster und Rockstar. Wobei ich Monster am liebsten mag ^^
-
Krass, in welchen Mengen sich hier manche die Teile teilweise kippen/gekippt haben.
Da frag ich mich, wie kommt das?
Also warum zieht man sich um die 10 Dosen pro Tag rein? Das wärn locker 5l.
Viele Leute haben ja schon Probleme ihre empfohlenen 2l Wasser am Tag zu trinken, wie kriegt man denn dann 5l am Tag runter? Hat das überhaupt noch was mit Genuss zu tun? Oder kippt man das Zeug dann nur noch weil es "cool" ist? (Ich behaupte mal, dass über 50% des Energydrinkkonsums auf dem Design der Dose basiert.)
Und günstig ist das ja auch nicht, das sind ja auch locker 15-20€ am Tag... Würd mich da echt mal über Antworten freuen. :) -
Krass, in welchen Mengen sich hier manche die Teile teilweise kippen/gekippt haben.
Da frag ich mich, wie kommt das?
Also warum zieht man sich um die 10 Dosen pro Tag rein? Das wärn locker 5l.
Viele Leute haben ja schon Probleme ihre empfohlenen 2l Wasser am Tag zu trinken, wie kriegt man denn dann 5l am Tag runter? Hat das überhaupt noch was mit Genuss zu tun? Oder kippt man das Zeug dann nur noch weil es "cool" ist? (Ich behaupte mal, dass über 50% des Energydrinkkonsums auf dem Design der Dose basiert.)
Und günstig ist das ja auch nicht, das sind ja auch locker 15-20€ am Tag... Würd mich da echt mal über Antworten freuen. :)Falls du das auf mich beziehst, so teuer wars nicht. Waren 0,25 Dosen. Ich glaube, einerseita war es langeweile ( war 12) anderseits weils neu war. Es hat geschmeck und war lecker. Und dann packt man sich halt mehrere ein . :D
-
Falls du das auf mich beziehst, so teuer wars nicht. Waren 0,25 Dosen. Ich glaube, einerseita war es langeweile ( war 12) anderseits weils neu war. Es hat geschmeck und war lecker. Und dann packt man sich halt mehrere ein .
War bei mir damals in der 6. Klasse genauso. :D Es war halt was neues und was geheimes, meine Eltern wussten davon nichts. ;) Und zu guter letzt, hat es halt auch einfach mal richtig gut geschmeckt.
Frage mich nur immer wieder woher ich das Geld damals her hatte, da wir uns ja nicht nur die 0,25 l sondern auch oft die 0,5 l dosen geholt hatten. -
Ach auf der Arbeit oder zu hause sind die Dosen schnell mal so nebenbei getrunken. Irgendwann achtet man gar nicht mehr drauf und macht einfach die nächste auf, wenn die Dose leer ist.
Ich hab auch Probleme meine 2L Wasser am Tag zu trinken...wieso das mit den Energy Dinks so leicht ging...keine Ahnung...wegen dem Geschmack? Weil sie schön kalt sind im Sommer? Weil sie so handlich sind....ich hab keine Ahnung.