Müdigkeit / Aufstehritual

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Guten Morrgen :)


    Ja ja ja das ewige Problem: " ich bin soooo müde arrgh" und man steht nicht auf. Man hat sich 10 Wecker gestellt, aber steht dann immer noch nicht auf. Dann geht man ultra früh schlafen, na ratet mal? Man steht nicht AUF!
    Und ist müde.


    Was habt ihr für Tipps und Tricks die gegen Müdigkeit helfen?
    Wie gestaltet ihr euer "Aufstehritual?"


    P.s: Seid kreativ: Kaffee ist geil aber nicht die Lösung für alles :ugly::crazy::hi:



    I can't sleep and food has lost its taste.
    God, I'm so
    sick of this place.


  • Mein Mittel um überhaupt mal einigermaßen wach zu werden, ohne extremst matschig zu sein, ist Luft und Licht - runtergelassener Rolladen und ein geschlossenes Fenster sind bei mir ein No-Go. Aber natürlich hilft mir das morgens allein auch nicht aus dem Bett. Allerdings merke ich es, wenn wir durch starken Regen oder im Winter, wenn es wirklich mal schweinekalt ist, einen der beiden Faktoren weglassen müssen, da werde ich dann morgens einfach nicht wach.
    Früher hatte ich mit dem Aufstehen eigentlich keine so großen Probleme - ich musste einfach beim ersten Weckerklingeln aus dem Bett hüpfen, dann war ich auch einigermaßen wach. Bloß nicht liegenbleiben und noch mal einnicken, das ist tödlich :ugly: Inzwischen klappt das leider nicht mehr so gut, aber das liegt an anderen Faktoren.


    Wenn ich dann mal aus dem Bett raus bin wird es leichter - erst mal im ganzen Haus die Fenster auf, im Bad frisch machen, die Tierchen wollen versorgt und bespaßt werden usw. Da wird man dann schon wach :D
    Kaffee gibts bei uns nicht mehr und wirkt eh nicht ^^


    Ich hatte mir eigentlich mal vorgenommen morgens nach dem Aufstehen direkt ein paar Aufwärmübungen zu machen (Rückenübungen, Yoga etc.), das soll wohl auch helfen wach zu werden, aber irgendwie lässt sich das nicht mit meinem oben beschriebenen Ablauf vereinbaren.

  • Ein ganz einfacher Tipp um wach zu werden ist AUFSTEHEN!
    Wenn man sich nicht aus dem Bett bewegt wird man auch nicht wach. Es ist warm und gemütlich, klar das man dann nicht aus den Bett will aber wenn man aufsteht ist schon 90% geschafft. JUST DO IT!
    Ein morgentliches Ritual habe ich natürlich, es beinhaltet die Augen aufzumachen und aufzustehen und mir zu Überlegen was noch ansteht für den Tag...


    LG.: Tarmin

  • Also ich stehe auf (wie @Tarmin) habe aber immer die Fenster auf so das es möglichst kalt
    im Zimmer ist, denn Kälte weckt zusätzlich auf. Dann wasche ich mich sofort ! Weil ..das so ist.
    Und danach geh ich erst frühstücken, wie gesagt es hilft diese Reihenfolge anzugehen. :)


    48914b3316f69c08ebc46e93ba697819.png
    Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
    Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
    All will be well!

  • Alsooo ich kann nicht aufstehen..meistens bleib ich so lange liegen bis jemand in mein Zimmer kommt und sagt "Steh endlich auf du musst zur Schule!"....#sadstory
    Ich hab aber auch schon alles mögliche versucht...klappt einfach nicht T_T

  • Sehr interessantes Thema,


    ich selbst leide an zu niedrigem Blutdruck und bin ständig müde und ausgepowert. Ich hab es ne Ewigkeit mit Kaffee, Tabletten und 9+ Stunden Schlaf versucht aber nichts hat geholfen.


    Letzten Endes kam ich auf die Idee es einfach mal so zu machen: Ich steh eine halbe Stunde früher auf als sonst und vom Vorabend steht schon ein Glas Wasser auf meinem Nachttisch. Danach geht es unter die Dusche und während ich da dusche lass ich einen Jasmin Tee ziehen. Danach geh ich in das Esszimmer trink denn Tee ud Frühstücke. Zu 99% Müsli, nur selten mal ein Nutella Brot.


    Bei der ganzen Sache beruhe ich auf denn Tipp meines Hausarztes " Wenn du aufstehst trinkst du ein Glas stilles Wasser, dann duscht du dich am besten lauwarm und nicht zu heiß und hast ein ausgewogenes Frühstück."


    Im Endeffekt hilft das Wasser dem Körper nach dem langen Schlaf wieder ordentlich Wasser zu tanken, das Duschen selbst dann zum aufstehen und das Frühstück um die Energie vom Morgen denn ganzen Tag über mitzunehmen.


    Alles im allen schlafe ich 6-8 Stunden und hab einen Lichtwecker der mich nur in der richtigen Schlafzone weckt. Sowas können aber auch gewisse Apps machen für das Handy also keine Bange das ist günstig.


    LG Kamei
    :rainbowsheep:

  • Ich bin ein Nachtmensch und tuh mich dementsprechend schwer, "früh" aus dem Bett zu kommen.


    Mein Algorithmus sieht in der Regel so aus:


    1. Wasser trinken
    2. Fenster WEIT öffnen und Bett machen
    3. PC anschalten
    4. Kaffeemaschine anschalten
    5. WC-Stuff
    6. Kaffee trinken (min. erst mal 400 ml) und nebenher im Internet surfen
    7. Tagesplanung besprechen (mit mir selbst)
    8. Dinge dann umsetzen


    Hat bisher doch immer gut geklappt. Außer natürlich man lässt sich zu sehr vom Internet ablenken und versumpft dann dort. :D


    Kenns mit Grünen Tee als natürlicher Energie-Booster. Geholfen hats leider nicht wirklich.
    Glaube, dass ich irgendwas habe aber ich es noch nicht weiß

    Probiere es mit schwarzen Tee, denn grüner Tee enthält (in der Regel) so gut wie kein Koffein (weil nicht fermentiert). Da kannst du auch gleich eine Cola trinken. :D


    Oder trinkt gleich Kaffee, das macht auf jeden Fall wach, oder Espresso, der schmeckt in der Regel noch besser.





    PS: Und ja, *trommelwirbel*, das Tee-Geschwätz, von wegen "es gibt euch Kraft, es belebt, blabla*, ist Grütze. Es ist nur Koffein.


    <<Mein körper definierter als von Magersüchtigen!>>

  • Ich komme morgens auch einfach nicht aus dem Bett, wenn es vor 9h ist.
    Aber da bei mir der Frühdienst um 6h beginnt und ich dann um 4.30h aufstehen muss, stell ich mir den Wecker auf 4.15h, lass dann immer Snooze drin, bis ich dann aufsteh.


    Was ich dann auch gern mach, ist einen Schluck Wasser zu trinken. Habe immer eine Flasche neben meinem Bett, und nach paar Schlücken fühl ich mich schon wacher, sodass ich die Beine übers Bett bekomme. Und dann hilft noch ein Blick auf die Uhr :D

  • PS: Und ja, *trommelwirbel*, das Tee-Geschwätz, von wegen "es gibt euch Kraft, es belebt, blabla*, ist Grütze. Es ist nur Koffein.

    Ehm, halt stop. Erstmal hat Tee einige sehr gute Inhaltsstoffe die deinem Körper gut tun. Zudem enthält er keine Konservierungsstoffe und passt perfekt zum morgen um seinen Körper von Sinnfreien Stoffen zu befreien. Zudem enthält Jasmin Tee so wenig Koffein das man es kaum merkt. Da braucht man ein paar Tassen.


    Aber red du denn Tees chlecht während du deinen Kaffee trinkst und dir Koffein dröhnst.


    PS: Es ist bewissen das Koffein in zu hohen Dosen zu Haarausfall und einem schlechterem Kreislauf führt, aber haut euch das rein * drinks a sip of tee *

  • Während du dich hier an deinem Tee auf geilst, haust du dir jeden Tag einen haufen Schadstoffe in deinen Körper, weil du billigen Discountertee kaufst. Da lach ich doch drüber!


    Wer von uns beiden bekommt da wohl eher Haarausfall und "einen schlechteren Kreislauf" (was auch immer das heißen mag) ?

    Erst wirst du ausfällig weil ich sage Kaffee ist schlecht und jetzt geil ich mich damit auch auf, okay ^^


    Ich verlink dir garnichts wenn du dazu was wissen willst finde es selber raus oder frag deinen Arzt mal. Und noch was ich bestelle meinen Tee im Internet und trockne sogar teilweise selbst Tee. Aber gut trink du weiter deinen 0,85 Cent Kaffe Pad das is gut :D


    Aber erzähl mir mehr wie ein guter Tee so viel schädlicher ist als dein Kaffee :3


    Edit :


    Der wesentliche Inhaltsstoff in Kaffee, der uns immer wieder zur Kaffeemaschine zieht, ist Koffein. Koffein ist Wachmacher und Nervengift zugleich. In unserem Körper löst es die wesentliche Antwort auf den Konsum von Kaffee aus und die hat viel mit Stress zu tun, denn Koffein sorgt in unseren Nebennieren für die Freisetzung von Cortisol, unserem Stresshormon.

  • Meine güte, herscht hier Krieg...?


    egal, back to topic:


    Bei mir ist es sodass ich an Wochenende viel zu lange schlafe. Das ist meistens so bis zwischen 12:00-16:00h.
    Danach habe ich unter der Woche keine großen Probleme mit dem Aufstehen. Erst gegen Ende der Woche so Donnerstag, Freitag wird das Aufstehen träger, wie wenn der Akku langsam nachlässt :ugly:
    Nach dem Wochenende ist alles wieder wie vorher, der ewige Kreislauf...

  • Ich gehöre leider auch zu den Menschen die morgens nicht aus dem Bett kommen. Wenn ich ab 1 Woche "frei" habe dann bin ich im Schnitt bei 11 - 12 uhr + Mindestens eine Stunde liegen bleiben (Ich meine eine Woche weil ich dann denke das man so seinen typischen Rythmus am besten erkennen kann). Ich habe dann oft ein schlechtes Gewissen da ich lieber spät ins Bett gehe, aber ich ärgere mich dann über mich wenn ich ein schlechtes Gewissen habe weil das ist ja mein Rythmus und nur weil ich nicht zu diesen elitären Frühaufstehern gehöre heißt es nicht das ich dadurch fauler bin oder anders...



    Zur Zeit muss ich entweder um 7 Uhr aufstehen, um 13 Uhr oder garnicht.. und wenn ich arbeiten gehe in den Semesterferien um 8:30, also ist das eh immer durcheinander, was schonmal eine schlechte Voraussetzung dafür ist, entspannter früh aufzustehen (dazu komme ich gleich noch).


    Ich kämpfe auch um jede Minute im Bett und komme in der Regel immer 5 Minuten zu Spät. Wie oft ich schon von super-kontroletti-Menschen gehört habe das das ein schlechtes Licht auf mich bringen würde und ich doch einfach 5 Minuten früher aufstehen könnte.
    Klar, klingt logisch. Ich würde dann aber trotzdem zu Spät losfahren weil ich mir dann automatisch mehr Zeit nehme.
    Es kommt noch hinzu, dass ich tendenziell mehr schlaf brauche als eine Durchschnittsperson.


    Ich habe vor einigen Jahren gelesen das es einfacher für einen Morgenmuffel wird wenn er jeden Tag zur gleichen Zeit aufsteht und sich schon am Abend vornimmt, morgens direkt aufzustehen. Ganz nach dem Motto "Just do it". Na klar. Ich habe es seit bestimmt 15 Jahren nicht einmal geschafft direkt aufzustehen wenn der Wecker klingelt, mir ist eine Beziehung zu meinem Bett einfach wichtiger :)