TV Box selber bauen

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hallo Community, :hi:
    nach dem Eingeben von über 500 Zahlenkombinationen, ist es mir nun gelungen, mein altes Tablet zu entsperren. Jetzt habe ich vor, daraus eine TV Box zu bauen.
    Ich stelle mir das so vor, dass ich den Akku und das Display entferne, das Motherboard in ein separates Gehäuse packe und noch ein paar Anschlüsse hinzufüge. Über Mini HDMI würde ich das Ding dann mit meinem Fernseher verbinden (Wenn es geht auch HDMI Typ A). Steuern würde ich es gerne über USB- Tastatur und Maus oder eine Fernbedienung. Eventuell stecke ich auch noch einen USB-WLAN-Stick ein, da mein Tablet ständig die Verbindung verliert. Ich habe so etwas noch nie gemacht und entschuldige mich daher jetzt schon mal für eventuell dumme Fragen.
    Nun meine Fragen:
    1. Ist es möglich einen HDMI Typ A Port einzubauen, wenn ja wie?
    2. Ist es möglich weitere USB Ports hinzuzufügen? (Über USB OTG sollte es ja kein Problem sein. Ich weiß allerdings noch nicht, ob mein Tablet das unterstützt.)
    3. Funktionieren WLAN-Sticks auch unter Android?
    4. Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Box/ das Tablet automatisch zu starten, sobald das Netzteil eingesteckt wird? Es ist nämlich sehr nervig, die Box jedes Mal von Hand einzuschalten.
    5. Gibt es sonst noch Dinge, die ich beachten sollte?
    Vielen Dank im Voraus. :)

  • ich stelle mir das so vor, dass ich den Akku und das Display entferne, das Motherboard in ein separates Gehäuse packe


    Bis hier hin, kein Problem, aber hier...



    und noch ein paar Anschlüsse hinzufüge


    wird die Sache ungeheuer haarig, wenn nicht unmöglich. Ich hab mal eine defekte Mini-Usb Buchse bei einem Tablet ausgetauscht - und meine Löthand danach den ganzen Tag nicht mehr gespürt, vom konzentrierten stillhalten. Und Mini-HDMI ist nochmal ein ganz anders, filligraneres Kaliber...


    Und das wäre nur mal von der handwerklichen Möglichkeit her gesehen, selbst wenn im Motherboard selbst diese Möglichkeit vorgesehen wäre.
    Ich kann mir aber vorstellen, dass dies nicht der Fall ist, weder für HDMI noch für zusätliche USB-Ports.


    Gänzlich unmöglich ist es vielleicht dennoch nicht, mit Zusatzschaltungen könnte man vielleicht das Signal weiterverwenden, das das Tablet ans Display sendet, und für die USB Ports vielleicht einen Hub einrichten, wenn sich sowas konfigurieren lässt.


    Von daher würde ich behaupten, wenn du Punkt 1 und 2 gebacken kriegst sind der Rest kinkerlitzchen... aber du solltest dich imo besser zunächst in Fachforen über die Grundlagen schlau machen. Es ist vielleicht nicht möglich, aber ich verspreche dir ein echt hartes Stück Arbeit...

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Aber geduldig und hartnäckig scheinst du ja zu sein ->


    nach dem Eingeben von über 500 Zahlenkombinationen, ist es mir nun gelungen, mein altes Tablet zu entsperren.


    xD Von daher, Glückwunsch, und auch viel Glück für das Projekt :up1:

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Puh, du stellst hier aber Fragen.
    Vor allem so technische in einem Animeforum. :D
    So wie Haggard schon schrieb, dies ist verdammt filigrane Arbeit.
    Die Frage die ich mir hier stelle ist mit welchem Tablet du hier arbeitest? Und mit welcher Androidversion?
    Diese Faktoren spielen auch eine Rolle.
    Es kann sein dass der Wlan Stick auch auf Android funktioniert muss aber nicht.
    Das schwierige daran dürfte sein, dem Tablet zu erklären, dass es den intern verbauten Stick abschalten und nicht benutzen soll...
    Auch dürften die Treiber hier ein Problem sein.

  • 4. Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Box/ das Tablet automatisch zu starten, sobald das Netzteil eingesteckt wird? Es ist nämlich sehr nervig, die Box jedes Mal von Hand einzuschalten.

    Du möchtest also dass, sobald das Netzteil angeschlossen wird, die Box direkt angeht? Da müsste man dann Softwaretechnisch einige Sachen abändern. Einfacher wäre es eher die Box mit einem Remote an und auszuschalten. Wenn die Box eine konstante Internetverbindung hat sollte dies auch mit dem Smartphone gehen.

    2. Ist es möglich weitere USB Ports hinzuzufügen? (Über USB OTG sollte es ja kein Problem sein. Ich weiß allerdings noch nicht, ob mein Tablet das unterstützt.)

    Naja, ja. Aber hier spielt das Tablet an sich eine Rolle. Wir wissen ja nicht welches Tablet du hast. :D


    Aber wie Haggard schon schrieb. Wenn du dich wirklich daran setzen möchtest, frag lieber in einem Technikerforum.

  • 1. Ist es möglich einen HDMI Typ A Port einzubauen, wenn ja wie?

    Einfach mal einen Port irgendwo einbauen wo keiner existiert geht nicht. Es sind keine Leiterbahnen im PCB dafür vorgesehen. Wo soll die Information denn dann hin?
    Das dürfte die größte Hürde sein.

    Ist es möglich weitere USB Ports hinzuzufügen? (Über USB OTG sollte es ja kein Problem sein. Ich weiß allerdings noch nicht, ob mein Tablet das unterstützt.)

    Selbes beispiel wie beim HDMI Port. Dazu wirst du keine bekommen. Erweitern über OTG bzw. USB-HUB geht sicherlich. Dadurch wird aber der Durchsatz des Ports nicht besser, von der Stromversorgung mal ganz zu schweigen.
    Bei genügend Geräten müsste man also noch eine externe Stromquelle hinzufügen.

    3. Funktionieren WLAN-Sticks auch unter Android?

    Welcher Stick? Welches Android? Ganz Pauschal, klar. Jeder Stick überall? Garantiert nicht.

    4. Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Box/ das Tablet automatisch zu starten, sobald das Netzteil eingesteckt wird? Es ist nämlich sehr nervig, die Box jedes Mal von Hand einzuschalten.

    Sicherlich eine Einstellungssache. Mein altes Nexus 7 geht alleine auf jeden Fall an wenn ich es an den Strom hänge.

    5. Gibt es sonst noch Dinge, die ich beachten sollte?

    Ich würde wahrscheinlich eher sowas wie einenRaspberry Pi3 oder einen Banana Pi kaufen und damit das bauen was ich will.
    Das würde die Hardware arbeit außen vor lassen. Aber wenn du dich lieber Handwerklich versuchen möchtest, viel Erfolg :)

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • Wenn das Tablet noch keinen HDMI hat kannst du das Projekt leider vergessen... einen zu deinem Chipsatz kompatiblen Controller zu finden ist wahrscheinlich aussichtslos, von der Lötarbeit mal ganz abgesehen: HDMI hat 19 Pins, um diese auf dieser Fläche zu löten bräuchtest du die Hände eines Neurochirurgen... Ich habe 5 Jahre als Medientechniker gearbeitet und wir haben HDMI nur gecrimpt. VGA geht noch grad so mit den 10 Pins.
    Zudem müsste der HDMI Controller auch als Audiogerät funktionieren, sonst musst du mit dem Sound nochmal extra zum TV.
    Die Zusatzfunktionen, die du gerne hättest, z.B. das Einschalten des Tablets wenn der Strom angeht, kriegst du nur hin, wenn du auf Android programmieren kannst...


    Alles in Allem ein cooles Projekt, aber leider sehr sehr schwer zu realisieren.


    Wie @Manul schon geschrieben hat: Kauf dir einen Raspy, mach OpenELEC drauf (Kodi) und freu dich <- HDMI Typ A, Ethernet Schnittstelle, mehrer USB und genug Leistung für 1080p und sogar 1080p 3D + Passthrough von DTS + DolbyDigital Sound.


    Wenn du das doch gerne selbst machen würdest könntest du dich auf Ebay um ein Tablet mit HDMI umsehen, das würde dein Größtes Problem schon mal lösen! Pass aber auf die Leistung auf, macht auch keine Freude wenn's dann bei der Wiedergabe ruckelt.


    Als Remote kann ich dir die Orbsmart AM-1 Airmouse empfehlen. Läuft bei mir mit einer Himedia Q10Pro Android7 perfekt, sollte aber auch mit dem Raspberry problemlos funktionieren.

  • Wie kommst du überhaupt auf die Idee, sowas komplexes hier zu fragen? xD
    Meine erste Anlaufstelle wäre da doch eher Computerbase oder so... :D

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Vielen Dank an alle für eure hilfreichen Antworten. :thumbup:

    Die Frage die ich mir hier stelle ist mit welchem Tablet du hier arbeitest? Und mit welcher Androidversion?

    Das Tablet ist ein Odys Titan mit Android 4.1.1


    Einfach mal einen Port irgendwo einbauen wo keiner existiert geht nicht. Es sind keine Leiterbahnen im PCB dafür vorgesehen. Wo soll die Information denn dann hin?
    Das dürfte die größte Hürde sein.

    Dann muss ich wohl einen HDMI Typ-C zu HDMI Typ-A Adapter verwenden.


    Welcher Stick? Welches Android?

    Ich nutze Android 4.1.1 und den Belkin F7D2101 v1 Stick (Auf der offiziellen Webseite steht, dass nur Windows kompatibel ist, also hat sich diese Sache schon mal erledigt.)


    Wie kommst du überhaupt auf die Idee, sowas komplexes hier zu fragen? xD

    Ich war einfach zu faul mich in einem anderen Forum anzumelden. xD


    Zusätzliche Anschlüsse kann ich also vergessen. Ich werde es dann mal mit Adaptern versuchen. Langfristig werde ich mir dann wohl doch einen Raspberry Pi o.ä. zulegen. Ich habe aber gerade Lust etwas selbst zu bauen. :) Ich halte euch über den Projektfortschritt auf dem Laufenden.

  • Dann muss ich wohl einen HDMI Typ-C zu HDMI Typ-A Adapter verwenden.

    Das heißt, dass dein Tablet schon einen Micro-HDMI Ausgang hat? Dann hast du damit kein Problem... sollte auch Audio ohne Probleme können! Als Playersoftware empfehle ich auf jeden Fall Kodi. Ist in der Version 17 im Appstore zu finden!

  • Das heißt, dass dein Tablet schon einen Micro-HDMI Ausgang hat? Dann hast du damit kein Problem... sollte auch Audio ohne Probleme können! Als Playersoftware empfehle ich auf jeden Fall Kodi. Ist in der Version 17 im Appstore zu finden!

    Ja mein Tablet hat einen Mini-HDMI Ausgang. Kann ich mit Kodi eigentlich auch Crunchyroll benutzen?