Genre: |
Action, Science-Fiction, Drama |
Nebengenres: |
Cyberpunk, postapokalyptische Zukunft |
Jahr: |
2017 |
Folgen: |
1 (1 Std. 46 Min.) |
Publisher: |
Netflix |
Regie: |
Hiroyuki Seshita |
Studio: |
Polygon Pictures |
Zusammenfassung:
Nach der ersten erfolgreichen Adaption von Tsutomu Niheis Manga "Knights of Sidonia", hat sich Netflix wieder mit Polygon Pictures zusammengesetzt und unter Regie von Hiroyuki Seshita den Film zu dem wohl bekanntesten von Niheis Titeln "Blame!" produziert.
In einer fernen technologischen Zukunft hat die Zivilisation ihre ultimative Netz-basierte Form erreicht. Eine "Infektion" in der Vergangenheit führte dazu, dass die Menschen die Kontrolle über ihre Stadt verlor was dazu führte, dass die Konstrukteure ohne jeglichen halt weiter bauten und die Schutzwehr die Menschen als illegale Bewohner betrachteten, welche ausgelöscht werden muss. Doch es gibt Überlebende. In einem kleinen Dorf welches als "Zirkel" bezeichnet wird, leben die sogenannten "Electro-Fishers". Sie sind zwischen der Gefahr der Schutzwehr und den immer geringer werdenden Lebensmitteln gefangen und somit vom Aussterben bedroht. Ein Mädchen namens Zuru startete aus diesem Grund, mit einer Gruppe von Freunden, eine Expedition um Lebensmittel zu beschaffen. Dabei werden sie von der Schutzwehr entdeckt und von deren Vertilgern dezimiert. Gerade als es schien, als hätte Zurus letzte Stunde geschlagen, wird sie von dem geheimnisvollen Wanderer Killy gerettet. Dieser ist auf der suche nach dem Netzwerk-Gen, welches die Menschen früher benutzt hatten um die Stadt zu kontrollieren. Mit der Hilfe von Zuru und den Überlebenden, geht Killy, anhand einer Information von der Ingenieurin Cibo, auf die Suche nach einer künstlichen Datenstation, die die selbe Funktion wie das Netzwerk-Gen haben soll um die Menschheit zu retten.
Meine Meinung:
Als ein Fan von Tsutomu Niheis Werken, konnte ich mich einem gewissen Hype nicht entziehen, als von Netflix der erste Trailer zu "Blame!" veröffentlicht wurde. Da die Produktion des Mangas schon vor einigen Jahren eingestellt wurde und die Neuauflage zur zeit nur auf Englisch erhältlich ist, kam ich somit noch nicht in den Genuss seines Werkes. Deswegen habe ich mir den Film noch genau an seinem Realese-Tag angeschaut und war begeistert.
Mit einer Mischung aus 3D-Animierten Charakteren und 2D Umgebungen, hat Polygon Pictures, wie schon zuvor bei Knights of Sidonia, saubere Arbeit geleistet. Die Charaktere heben sich so gut wie nicht aus dem Hintergrund ab, sondern verschmelzen regelrecht mit ihm. Meiner Meinung nach, wurde Niheis spezieller Zeichenstil sehr gut übertragen, ohne überlastet zu wirken. Das Einzige was ich zu bemängeln habe, sind die, an manchen Stellen, nicht ganz so flüssigen Animationen. Man hat bei diesen Stellen das Gefühl, als würde man jeden Frame einzeln sehen. Doch man gewöhnt sich daran und es stellt auch langfristig kein Problem dar.
Die Story hat einen sehr guten Verlauf. Sie fängt klein an und arbeitet sich mit spannenden Kämpfen und verblüffenden Szenen zu einem großartigen Höhepunkt hin. Trotz allem blieben für mich so manche Fragen offen, die zwar keine Fehler in der Story hervorrufen jedoch interessant für den ganzen Hintergrund und der Entstehung dieser Welt sind.
Im Großen und Ganzen, bekommt der Film von mir 9 von 10 Sternen.
(Würde mich, neben eurer Meinung zu dem Film, auch über eine Bewertung zu meinem kleinen Artikel freuen. Vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar Verbesserungsvorschläge für mich. ^^ )