Blame!


  • Genre:













    Action, Science-Fiction, Drama

    Nebengenres:

    Cyberpunk, postapokalyptische Zukunft

    Jahr:

    2017

    Folgen:

    1 (1 Std. 46 Min.)

    Publisher:

    Netflix

    Regie:

    Hiroyuki Seshita

    Studio:

    Polygon Pictures



    Zusammenfassung:
    Nach der ersten erfolgreichen Adaption von Tsutomu Niheis Manga "Knights of Sidonia", hat sich Netflix wieder mit Polygon Pictures zusammengesetzt und unter Regie von Hiroyuki Seshita den Film zu dem wohl bekanntesten von Niheis Titeln "Blame!" produziert.


    In einer fernen technologischen Zukunft hat die Zivilisation ihre ultimative Netz-basierte Form erreicht. Eine "Infektion" in der Vergangenheit führte dazu, dass die Menschen die Kontrolle über ihre Stadt verlor was dazu führte, dass die Konstrukteure ohne jeglichen halt weiter bauten und die Schutzwehr die Menschen als illegale Bewohner betrachteten, welche ausgelöscht werden muss. Doch es gibt Überlebende. In einem kleinen Dorf welches als "Zirkel" bezeichnet wird, leben die sogenannten "Electro-Fishers". Sie sind zwischen der Gefahr der Schutzwehr und den immer geringer werdenden Lebensmitteln gefangen und somit vom Aussterben bedroht. Ein Mädchen namens Zuru startete aus diesem Grund, mit einer Gruppe von Freunden, eine Expedition um Lebensmittel zu beschaffen. Dabei werden sie von der Schutzwehr entdeckt und von deren Vertilgern dezimiert. Gerade als es schien, als hätte Zurus letzte Stunde geschlagen, wird sie von dem geheimnisvollen Wanderer Killy gerettet. Dieser ist auf der suche nach dem Netzwerk-Gen, welches die Menschen früher benutzt hatten um die Stadt zu kontrollieren. Mit der Hilfe von Zuru und den Überlebenden, geht Killy, anhand einer Information von der Ingenieurin Cibo, auf die Suche nach einer künstlichen Datenstation, die die selbe Funktion wie das Netzwerk-Gen haben soll um die Menschheit zu retten.


    Meine Meinung:
    Als ein Fan von Tsutomu Niheis Werken, konnte ich mich einem gewissen Hype nicht entziehen, als von Netflix der erste Trailer zu "Blame!" veröffentlicht wurde. Da die Produktion des Mangas schon vor einigen Jahren eingestellt wurde und die Neuauflage zur zeit nur auf Englisch erhältlich ist, kam ich somit noch nicht in den Genuss seines Werkes. Deswegen habe ich mir den Film noch genau an seinem Realese-Tag angeschaut und war begeistert.
    Mit einer Mischung aus 3D-Animierten Charakteren und 2D Umgebungen, hat Polygon Pictures, wie schon zuvor bei Knights of Sidonia, saubere Arbeit geleistet. Die Charaktere heben sich so gut wie nicht aus dem Hintergrund ab, sondern verschmelzen regelrecht mit ihm. Meiner Meinung nach, wurde Niheis spezieller Zeichenstil sehr gut übertragen, ohne überlastet zu wirken. Das Einzige was ich zu bemängeln habe, sind die, an manchen Stellen, nicht ganz so flüssigen Animationen. Man hat bei diesen Stellen das Gefühl, als würde man jeden Frame einzeln sehen. Doch man gewöhnt sich daran und es stellt auch langfristig kein Problem dar.


    Die Story hat einen sehr guten Verlauf. Sie fängt klein an und arbeitet sich mit spannenden Kämpfen und verblüffenden Szenen zu einem großartigen Höhepunkt hin. Trotz allem blieben für mich so manche Fragen offen, die zwar keine Fehler in der Story hervorrufen jedoch interessant für den ganzen Hintergrund und der Entstehung dieser Welt sind.


    Im Großen und Ganzen, bekommt der Film von mir 9 von 10 Sternen.


    (Würde mich, neben eurer Meinung zu dem Film, auch über eine Bewertung zu meinem kleinen Artikel freuen. Vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar Verbesserungsvorschläge für mich. ^^ )

  • Ich fand den Film auch wirklich super, aber soviel wie diese Welt zu bieten hatte war ein Film eigentlich zu wenig. Es gibt soooooooooooviele Dinge die man hätte aufgreifen können. Ich wäre für einen zweiten Film oder eine Serie. Ich bin eher der Film Fan >_<

  • Gerade eben habe ich die Mangaverfilmung zu Blame! beendet die heute weltweit zeitgleich auf Netflix veröffentlicht wurde. Dieset Anime ist eine Netflixproduktion welche vom Studio Polygon Pictures produziert wurde. Vorab, der Manga war schon sehr genial und ist im Cyperpunktsetting gehalten. Es wird im gesamten Manga nur sehr wenig gesprochen und die Bilder sprechen für sich.


    Nun zum Anime:
    Vorab kann ich sagen das in den ersten 10 Minuten des Anime mehr gesprochen wird als im gesamten Manga. Aber Killy, der Hauptprotagonist ist wie gewohnt sehr wortkarg. Andere Figuten sprechen im Anime deutlich mehr. Die Geschichte des Anime deckt nur einen kleinen Teil des Mangas, aber gerade dieser kurze Teil des Mangas ist im Anime ausführlich gehalten. Etwas zu ausführlich für meinen Geschmack. Killy ist auf der Suche nach dem Netzwerkgen welches die riesige computergesteuerte Stadt die die gesamte Erde überdeckt abschalten soll. Ich will nicht zu viel verraten, aber es kommt etwas zu kurz im Anime. Dafür ist dss Zwischenmenschliche wichtig in dieser Story und man sieht wie Killy für die wenigen Menschen die es auf dem Planeten noch gibt kämpft. Der Soundtrack passt super zum Anime. Nur was das Design angeht ist es so ne Sache. Ansich in der Nahaufnahme echt gut, nur da der gesamte Anime mit CGI erstellt wurde, ist das so ne Sache mit den Bewegungen. Es kommt mir immer so vor als wären gerade mal knapp 20 FPS in manchen Szenen zu sehen. Kleinere Szenen werden aber wie gewohnt normal gezeichnet und das düstere Cyperpunk kommt total gut rüber und auch die Charaktere sehen toll aus. Der Anime wirkt wie ein Pilotfilm zu einer großen Serie. Aber wird Netflix irgendwann zu Blame! auch eine komplette Serie herausbringen? Ich würde es mir wünschen aber glaube es kaum, was schade ist. Blame! der Anime ist etwas anders als der Manga, aber verdient es Blame genannt zu werden. Dieser Anime ist für alle Animefans die es düster lieben und auf Cyperpunk und Drama stehen. Scie-Fi pur mit Abstrichen würde ich mal sagen.

  • Hätte keiner darüber einen Thread erstellt hätte ich es gemacht xD Habe mir gestern Blame reingezogen und fande ihn besser als gedacht! Es gibt auch CGI mit dem man "leben" kann bzw. sich antun kann und Blame gehört für mich dazu.
    Ich hoffe auf einen zweiten Film, da man aus der Story noch einiges machen kann und ich zwar einerseits mit dem Ende zufrieden war, jedoch auch noch mehr über den Hauptcharakter Killy erfahren wollen würde :p

  • Hätte keiner darüber einen Thread erstellt hätte ich es gemacht xD

    :onion-sweating: Bin ich aber froh, dass ich noch vor dir geschrieben habe. ;) Will sowas nämlich üben, also halt solche "Artikel" zu schreiben. :)


    noch mehr über den Hauptcharakter Killy erfahren wollen würde :p

    Ja Killy ist ein sehr mysteriöser Charakter und hat ein verdammt cooles Design. Will auch mehr über ihn wissen. ^^ Werde wohl mal schauen, ob ich den Manga noch irgendwo auftreiben kann. Muss ihn unbedingt mit in meiner Sammlung stehen haben. :D

  • @Hattori
    Du wirst demnächst Gelegenheit dazu bekommen. Es wurde ein neuer deutscher Mangapublisher vor kurzem gegründet und dieser bringt den Blame! Manga in einer hochwertigen Neuauflage erneut in Deutschland auf den Markt. 29 Euro wird er pro Band kosten.


    Aber es lohnt sich. Der Manga ist super, aber auch alles andere als was man von einem Manga erwartet. ^^

  • @Akela
    Also habe das ja schon gelesen und erwähnt, dass es ja eine Neuauflage auf Englisch gibt. Aber freue mich, dass sie auch in Deutschland rauskommen wird. :D Kenne aber einen Laden, wo es das Original gebraucht zu kaufen gibt (falls er noch da ist :/ ). Sind doch 5 Bände oder sogar mehr?

  • @Akela
    Also habe das ja schon gelesen und erwähnt, dass es ja eine Neuauflage auf Englisch gibt. Aber freue mich, dass sie auch in Deutschland rauskommen wird. :D Kenne aber einen Laden, wo es das Original gebraucht zu kaufen gibt (falls er noch da ist :/ ). Sind doch 5 Bände oder sogar mehr?

    Also 10 müssten es sein. Ist schon ein paar Jahre her als ich sie gelesen habe. Ein zeitloser Klassiker.

  • Der Anime wirkt wie ein Pilotfilm zu einer großen Serie.

    Das würde mir auch gefallen, da mir die Story im ganzen zu kurz gekommen ist...also das wieso, weshalb warum!
    Eine Filmreihe fände ich auch gut, wenn der Fokus dann auf was anderes gelegt wird und ich habe ja die ganze Zeit auf eine Vogelperspektive der Erde gewartet! Durch diesen Film werde ich evtl. mal in Ajin reinschauen, da mich dort CGi immer abgeschreckt hat...

  • @Bluealf
    Ohja, ich wäre sowas von dafür. Besonders nach dem Ende des Mangas brannten tausend Fragen in mir. Netflix würde hier echt nen guten Gewinn machen denke ich. Aber ja ich würde so gerne sehen wie viele Ebenen diese Stadt eigentlich hat. Ich meine vor Jahren gelesen zu haben das sie zumindest den Mond erreicht haben soll. Aber keine Ahnung ob die Info wahr ist.

  • Gut dann wundert mich nur wieso bei Episodes Anzahl 6 dann steht.https://myanimelist.net/anime/1055/Blame/episode
    Ich weiß das es einen Manga gibt, aber nicht wieviele Bände der im ganzen hat, aber gut ich glaub dir mal^^

    Das ist ja auch nicht der Film über den wir reden. Gestern am 20. Mai 2017 kam über Netflix ein neuer Anime zu Blame! online. Das ist ein unterschied, lese doch einfach mal den Eröffnungsthread. ^^ Das was du meinst ist ein Kurzanime der mehr als 10 Jahre alt ist. Netflix hat ne eigene Produktion zu Blame! gemacht. :) Das ist keine Frage des daran glauben, es ist Fakt.


    > Hier auf MAL: https://myanimelist.net/anime/32086/Blame_Movie

  • Netflix hat zwar nicht den Anime zu Gantz, dafür aber eine real Verfilmung

    Ist eine Realverfilmung nicht mit "realen" Personen 8|
    Das CGI von Gantz ist wieder ein wenig anders als in Blame...jedoch finde ich bei beiden Varianten das das Gesicht der Charaktere ziemlich plastisch wirkt und Emotionen usw. nicht soo gut rüber kommen. Ab und an ist sowas ertragbar bzw. ansehbar, aber ich hoffe nicht das sich CGI noch weiter wie eine Seuche durch die Animelandschaft zieht :p

  • Wenn ihr über den Gantz Film reden wollt, dann macht doch ein eigenes Thema zu auf?Hier gehts ja um den Blame Film?

    Ziemlich lustig das du das vorschlägst, da es bereits einen Thred zu Gantz gibt und du ja irgendwie dieses Thema im falschen Thread angefangen hast xD
    Gantz:O
    Hier passt dein letzter Kommentar wohl besser rein ;)


    Das Ending zum Anime ist ja mal echt super.

    Finde ich auch, da er aufjedenfall so gestaltet ist das es evtl. eine Fortsetzung geben könnte :)