Oktopus-Würstchen
Wissenswertes:
In Japan ist es üblich sein Essen, welches man für unterwegs zubereitet, in verschiedene Formen zu gestalten. So kann man z.B. seinen Reis so formen dass er z.B. ein Pandabär ergibt welchen man dann mit Nori-Seealgen verziert. Das ist nur eines von vielen Beispielen die ich hierfür nennen kann. Heute soll es speziell über die Oktopus-Würstchen gehen. Natürlich steckt in diesen Würstchen kein echtes Oktopusfleisch, sondern sind in Form geschnittene Schweinswürstchen. Die Japaner nehmen für unterwegs gerne ein Bento mit. Ihr fragt euch jetzt sicherlich was ein Bento ist, darauf werde ich in einem anderen Blogbeitrag (auch Forum) nochmal genauer eingehen. Aber für heute kurz gesagt ist ein Bento eine spezielle Darreichungsform welches in Boxen angereicht wird. Diese Boxen haben verschiedene Trennfächer, in denen die verschiedensten Mahlzeiten Platz finden. So nennt man die Darreichungsform und auch die Box an sich ein Bento. Die heutigen Oktopus-Würstchen können nach belieben verziert werden.
Zutaten (10 Oktopusse mit Gesicht):
5 Würstchen
Gerösteter Sesam
Zubereitung:
Arbeitszeit: ca. 20 Minuten
1) Zu Beginn werden die Würstchen in der Mitte geteilt, sodass es insgesamt 10 Teile ergeben.
2) Jetzt schneidet man ab dem 2/3 der unteren Hälfte der Würstchenteile entweder 4 oder 8 Streifen, welche später die Tentakeln ergeben.
3) Die Würstchen werden jetzt in einen Topf mit heißem Wasser gegeben und für ca. 5 Minuten gekocht. Während des kochens spreizen sich die vorher in kleine Streifen geschnittene Teile und ergeben so die Tentakeln der Oktopus-Würstchen.
4) Nachdem die Oktopusse fertig gekocht sind, werden sie aus dem heißen Wasser entnommen und erst einmal zum Abkühlen auf einen Teller gegeben. Jetzt können die einzelnen Oktopusse mit geröstetem Sesam verziert werden, so dass sie alle z.B. zwei kleine Augen haben. Es gibt noch viele weitere Verzierungsmöglichkeiten, hier kennt die Fantasie keine Grenzen.
Tipp: Es gibt auch die Möglichkeit die Würstchen zu braten anstatt zu kochen. Je nachdem wie man sie am liebsten hat, kann man entweder die eine oder andere Methode verwenden.