Hallo!
Ich würde gerne um Rat bitten, vermutlich weiß ich schon was zu tun ist, benötige aber einen kleinen Tritt in die richtige Richtung. :)
Als ich Dezember zurück nach Deutschland kam,
habe ich mir gedacht: "Hey du warst von Morgens bis Abends unter Menschen, wenn du dir ein bis zwei Monate mal eine Auszeit nimmst, ist das doch nicht schlimm."
Gedacht und getan.
Nur mein Problem ist nun, es blieb nicht bei ein bis zwei Monaten.
Daraus wurden 7 Monate.
Ich gehe nicht zur Schule und alle meine Hobbys mache ich eben gerne allein.
Egal, im großen und ganzen:
Ich habe jetzt mehre Male wieder versucht aktiv zu sein,
auch schon seit dem ich wieder da bin, nur eben nicht besonders extrem in den ersten beiden Monaten.
Jedenfalls oft wenn ich etwas mit Menschen unternommen habe, denen ich nah stand,
hatte ich ab einem gewissen Punkt das Gefühl der Einsamkeit und des Fremd seins,
ich konnte mich dann irgendwann nicht mehr auf Gespräche mit Leuten außerhalb meiner Familie mehr konzentrieren,
wenn ich etwas mit Menschen unternommen habe,
dann war ich immer so unfassbar schnell müde und erschöpft.
Irgendwann konnte ich andere nicht länger als 2 bis 4 Stunden aushalten. (Kommt auf die Person an.)
Nun egal wie man es dreht und wendet, es ist meine Schuld, ich hätte da sein müssen.
Aber auch jetzt noch ist es sehr schwer für mich.
Letztens wurde ich darauf angesprochen - Ob ich keine Freundschaften mögen würde.
Diese Aussage kann ich absolut verstehen, ich mag Freundschaften, aber wenn ich mich dazu durchringe mit ihnen etwas zu unternehmen,
dann fühle ich mich so schnell einsam, allein, fremd und als ob ich egal was ich tue außen vorstehe.
Das verpasst mir so einen Dämpfer, das ich dann den Rest und teilweise den nächsten Tag noch damit zu kämpfen habe,
weil ich mir denke: "Bevor ich gegangen bin war doch noch alles in bester Ordnung." oder "Warum bekomme ich das nicht hin?"
Mittlerweile begegnen mir Menschen denen ich mal näher stand,
mit abgeneigter Stimmung.
Und hey, ich verstehe das absolut.
Aber irgendwo fehlt mir die Energie zu ihnen zu gehen und all das was kaputt ist zu reparieren.
Offen Kommuniziert habe ich das bereits mit ein paar Leuten.
Auch wenn es das nicht leichter gemacht hat.
-
Also im großen ganzen, wäre ich dankbar für Kritik, Tipps und Erfahrungen die ihr mir gerne da lassen könnt.
Danke schon Mal im voraus für eure Zeit. :)
LG
Mia aka Daisy Bird