Hallöchen,
Vor ein paar Wochen hatte ich plötzlich jede Nacht große Probleme einzuschlafen. Obwohl ich zum Teil todesmüde ins Bett gegangen bin, habe ich immer 2-3 Stunden zum Einschlafen gebraucht, und bin dann oft 4-5 Stunden später wieder aufgewacht und konnte nicht mehr schlafen. Somit wurde ich eigentlich immer müder, habe aber trotz dessen immer weniger geschlafen. Wenn ich im Bett lag, habe ich gemerkt, dass meine Augen zwar müde waren, aber mein Körper an sich nicht. Deswegen fiel/fällt es mir schwer, mehr als ein paar Minuten ruhig im Bett liegen zu bleiben, was natürlich nicht beim Einschlafen hilft.
Durch Zufall habe ich dann bemerkt, wenn ich nach dem Mittag (13/ spätestens 14 Uhr) keine Kohlenhydrate mehr esse, ist das Problem weg.
Zwischendurch hatte ich 2-3 Woche, in denen ich dann wieder kein Problem mit dem Einschlafen hatte, obwohl ich Abends Kohlenhydrate aß.
So. Seit 1 Woche ist das Problem mit dem Einschlafen wieder da. Der "Trick" mit dem Weglassen der Kohlenhydrate am Abend funktioniert nicht mehr. Lediglich wenn ich sie auch Mittags weggelassen habe, war es ein wenig besser. Aber das ist für mich auf Dauer keine Lösung.
Mich an verschiedenen Tageszeiten sportlich richtig zu verausgaben, sodass mein Körper theoretisch ebenfalls müde genug zum Einschlafen sein sollte, hat auch nicht geklappt. Spätestens wenn ich im Bett lag, war es, als hätte ich den Sport nie gemacht.
Sowas wie Meditieren etc. hilft mir auch nicht - dafür war ich noch nie der Typ, und im Moment, wo mein Körper "hellwach" ist, kann ich erst recht nicht so lange still sitzen, ohne was zu machen (jaja, beim Meditieren macht man auch was). Auch andere ruhige Aktivitäten wie Lesen bringen nichts; wenn ich lese, werde ich zwar irgendwann müde, aber wenn ich mich dann schlafen lege (auch wenn ich bereits im Bett liege), bin ich fast sofort wieder hellwach.
Dass ich Abends mit dem Wissen ins Bett gehe, dass ich wieder so lange wachliegen werde, hilft natürlich auch nicht. Deswegen versuche ich das schon, abzustellen, aber am Ende bringt das auch nichts.
Deswegen wäre ich echt froh, wenn einer von euch irgendwelche Tipps zum Einschlafen hätte.