Übungen mit dem ausländer!

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • ich fang dann einfach mal an. Ü und so ignoriere ich.


    4.1) nach Hause
    4.2) Haben
    6.3) ,,Ich koche gern und ich esse gern" geht zwar, aber das sagt einfach niemand. ,,Ich koche und esse gern" ist eher üblich.


    7) Ich finde da nichts


    8.3) Hier musst du "seit" nehmen, fda es sich um eine Zeitspanne handelt die immer noch anhält. Du bist ja ommer noch im Alltag. Also "vor" wenn etwas schon war und "seit" wenn es in der Vergangenheit begonnen hat und immer noch anhält.
    8.6) Hier musst du "aber" nehmen, da das Weihnachtsgeschäft eher typisch für Dezember ist. ,,denn" wäre ja eine Begründung aber hier ist es mehr ein Widerspruch. Ich hoffe di verstehst was ich meine.


    Ich find dein deutsch super. Ich hab von der Schule aus flüchtlingen beim lernen geholfen und kenn diese Probleme. Aber du schreibst gut ^.^
    Ich hoffe ich konnte helfen ^.^


    P.S.: du kannst statt "für" auch "fuer" schreiben. Ä= AE ; Ö = OE ; Ü= UE ; ß= ss

  • Danke!


  • 4.2 (Spelling - "Haben" with only one b)
    Ich habe eine E-Mail an die Firma Benz & Söhne geschrieben.
    Haben sie ihnen auch eine Wegbeschreibung geschickt?


    6.2 (position of the subject in the sentence)
    Ralf geht immer um 10 ins Bett, denn er muss jeden Tag um fünf Uhr aufstehen.


    7.5 ( "Musst" is singular but you are adressing a group of people)
    müsst


    7.13 (not an actual mistake, it's just the way we would say it)
    gab


    8.14 ( Capitalisation at the beginning of a sentence)
    Vielen

  • Du hast ein par Schuhe gekauft und als du nach Hause gekommen bist, hast du bemerkt, dass du deine Geldbörse nicht mehr hast.
    Was würdest du in dieser Situation machen?


    80 Wörter



    "Zuerst kehre ich zu dem besagte geschäft um, Dann frage ich die angestellte, Enschultigung aber habt euch vieleicht ein Port­mo­nee hier herum gesehen? Wenn die keine ahnung haben, Dann will ich dem besitzer des geschafts rufen, danach verlange ich ihm/ihn die kameras des sagte geschaft zu kontrollieren, wenn wir sogar dann finden nichts, vermute ich das ist am besten das geschehen zur polizei melden.


    Na klar, Dort es immer die chance das ich das Port­mo­nee drausen verloren habe, So ein pech!"






    Merken Sie sich, dass diese übung ist B1. Ich bin nur jetz mit A1 erledigt.

  • Du hast ein paar Schuhe gekauft und als du nach Hause gekommen bist, hast du bemerkt, dass du deine Geldbörse nicht mehr hast.

    Da hat sich scheinbar schon in der Aufgabenstellung ein Fehler eingeschlichen. ;)


    "Zuerst kehre ich zu dem besagten Geschäft um, dann frage ich die Angestellte: "Entschuldigung, aber habt euch haben sie vielleicht ein Port­mo­nee hier herum gesehen?"
    Wenn die keine Ahnung haben, dann will ich den Besitzer des Geschafts rufen, danach verlange ich von ihm/ihn die Kameras des sagte Geschafts zu kontrollieren.
    Wenn wir sogar dann nichts finden nichts, vermute ich, dass es ist am besten ist das Geschehen zur der Polizei zu melden.


    Na klar, Dort es immer die chance das ich das Port­mo­nee drausen verloren habe, So ein pech!" <- Der Satz ist leider zu falsch, um ihn sinnvoll zu korrigieren.


    Habe den Text korrigiert, alle Stellen, an denen vorher Fehler waren, sind fett und rot.
    Außerdem sind manche Formulierungen zwar sprachlich korrekt, allerdings würde ein Muttersprachler es ein wenig anders formulieren, z.B. um höflicher zu klingen.
    Hier mal ein Beispiel, wie man deinen Text etwas besser formulieren könnte:



    Zuerst gehe ich zum Geschäft zurück und frage die Angestellte: "Entschuldigung, aber haben sie vielleicht ein Port­mo­nee gefunden?"
    Falls sie keins gefunden haben, frage ich nach dem Inhaber des Geschäfts und bitte ihn die Überwachungskameras des Geschäfts zu kontrollieren.
    Sollten wir dort ebenfalls nichts finden, vermute ich, dass es das beste wäre, das Geschehen der Polizei zu melden.


    Aber klar, es besteht natürlich immer die Chance, dass ich das Port­mo­nee draußen verloren habe. Das wäre echt Pech!

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • 80 wörter,Leider du hast die prüfung nicht bestanden.



    Trotzdem, danke :P

  • Sie ist eine Anrede und schreibt man groß.
    Sie= Anrede, wenn man jemanden mit Respekt begegnet, gleiches gilt für Ihnen= "Wie geht es Ihnen?", wenn man seinen Gegenüber siezt und wissen will, wie es eben diesem geht. Meinst du jedoch 'sie' oder 'ihnen' im Sinne von mehreren Personen, dann klein. Und 'Portemonnaie' kommt aus dem Französischen und schreibt man so: Portemonnaie. Zumindest empfiehlt das so der Duden. Falsch ist eure Schreibweise wahrscheinlich nicht, wollte es trotzdem mal erwähnen.

    cd6EYY9.png

    "Ich wollte nur, dass du mich findest.

    Aber aus diesem schmollenden, kindlichen Grund habe ich die ganze Welt zerstört, die dir lieb und teuer war."

  • Und 'Portemonnaie' kommt aus dem Französischen und schreibt man so: Portemonnaie. Zumindest empfiehlt das so der Duden. Falsch ist eure Schreibweise wahrscheinlich nicht, wollte es trotzdem mal erwähnen.

    Ich hätte es auch so wie du geschrieben, habe aber extra gegooglet, und seine Schreibweise ist ebenfalls vollkommen richtig.


    Mit dem großgeschriebenen "Sie" hast du natürlich Recht, ist mir so durch gerutscht.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Sie haben vor einer Woche Ihren Geburtstag gefeiert.
    Ein Freund/Eine Freundin von Ihnen konnte nicht zu Ihrer Feier kommen, weil er/sie krank war.

    • Beschreiben Sie: Wie war die Feier?
    • Begründen Sie: Welches Geschenk finden Sie besonders toll und warum?
    • Machen Sie einen Vorschlag für ein Treffen.

    Schreiben Sie eine E-Mail (circa 80 Wörter).
    Schreiben Sie etwas zu allen drei Punkten.
    Achten Sie auf den Textaufbau (Anrede, Einleitung, Reihenfolge der Inhaltspunkte, Schluss).




    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Lieber Freund


    Wie geht es dir? Ich hoffe dass du besser geworden bist, ich spurte mich traurig weil du in der Party nicht kommen konntest.
    Einerseits hatten wir viel spass gehabt aber andererseits hatten wir einen peinlichen Vorfall denn ein gast hat zu viel getrunken und deshalb begann er arger zu machen. Ich habe viele geschenken bekommen, Am meisten mag ich einen goldenen Rollex welchen meiner schwester fur mir gekauft hat. Zum schluss, Lass uns treffen, Vielleicht diese Woche? Je fruher, Desto besser. Wir konnen uns zum Kino gehen oder sogar das Museum besuchen, egal was du vorschlagst, ich bin dafur(Na sicher, keine lebensmude tatigkeiten).


    Bis dahin Freund!

  • Lieber Freund


    Wie geht es dir? Ich hoffe dass du besser geworden bist, ich spurte mich traurig weil du in der Party nicht kommen konntest.
    Einerseits hatten wir viel spass gehabt aber andererseits hatten wir einen peinlichen Vorfall denn ein gast hat zu viel getrunken und deshalb begann er arger zu machen. Ich habe viele geschenken bekommen, Am meisten mag ich einen goldenen Rollex welchen meiner schwester fur mir gekauft hat. Zum schluss, Lass uns treffen, Vielleicht diese Woche? Je fruher, Desto besser. Wir konnen uns zum Kino gehen oder sogar das Museum besuchen, egal was du vorschlagst, ich bin dafur(Na sicher, keine lebensmude tatigkeiten).


    Bis dahin Freund!

    Lieber Freund,


    Wie geht es dir? Ich hoffe, dass es dir besser geht. Ich war traurig, dass du nicht zu der Party kommen konntest.
    Kommentar: 'Ich hoffe, dass du besser geworden bist' sagt man in diesem Zusammenhang nicht. Das sagt man vielleicht, wenn du jemanden aufträgst, besser in Tennis (oder so etwas) zu werden und du dann hoffst, dass er gelernt hat und er sich verbessert hat.
    'Ich spürte mich traurig, weil du in der Party nicht kommen konntest' ist so ziemlich falsch, man fühlt sich höchstens traurig oder ist traurig, aber sich traurig spüren gibt es im Deutschen nicht. Man spürt eine Berührung oder Ähnliches. Und man kommt zur Party, nicht in der Party. Wenn du das so sagst, denkt dein Gegenüber, dass er einen Orgasmus während der Party hätte haben sollen. *kicher*


    Einerseits hatten wir viel Spass gehabt, aber andererseits hatten wir auch einen peinlichen Vorfall erlebt. Ein Gast hatte zu viel getrunken und begann deshalb Ärger zu machen.
    Kommentar: Du wechselst zwischen den Zeiten hin und her, deshalb hab ich dir das so korrigiert, dass du wieder in der Vergangenheit bleibst. Was für ein Ärger denn? Das würde ich vielleicht hinzufügen.


    Ich habe viele Geschenke bekommen, am meisten mochte ich die goldene Rolex, die meine Schwester für mich gekauft hat.
    Kommentar: Die Rolex ist eine Uhr, also die goldene Rolex, nicht das goldene Rolex, weil: Nicht das Uhr. Und auch hier hast du Probleme mit der Zeitsetzung.


    Zum Schluss möchte ich dich fragen, ob du dich treffen möchtest? Vielleicht schon diese Woche? Je früher, desto besser. Wir könnten ins Kino gehen oder ein Museum besuchen. Egal, was du vorschlägst, ich werde dafür sein. (Außer natürlich lebensmüde Unternehmungen/Vorschläge!)
    Kommentar: Du solltest Hauptsätze nicht so abtrennen, mach lieber Haupt-bzw. Nebensätze draus oder beginn einen neuen Satz. Klingt einfach besser. Man geht ins Kino und nicht zum Kino und das Museum klingt, als gäbe es bloß eines, oder sie/er hätte schonmal den Wunsch geäußert, ein bestimmtes Museum zu besuchen. Auch hier wieder: Zeitsetzung korrigiert.


    Bis bald, Freund!
    Kommentar: 'Bis dahin' klingt komisch und schreibt man so eigentlich nicht und auch nicht mit 'Freund' dahinter. Zumindest finde ich das. 'Bis bald' 'Liebe Grüße' oder 'Ich freue mich auf deine Antwort' klingt vielleicht ein bisschen besser und ist auch geläufiger.

    cd6EYY9.png

    "Ich wollte nur, dass du mich findest.

    Aber aus diesem schmollenden, kindlichen Grund habe ich die ganze Welt zerstört, die dir lieb und teuer war."

  • Danke mädchen :)

  • Zu Punkt 9:


    bleiben = ist geblieben


    Zu B - Sätze:


    1.2. Bleiben Sie bis Mittwoch? (Leitet sich von "Mitte" ab, daher mit zwei "t" geschrieben...)


    2.2. Ich fahre oft mit der Bahn, denn Autofahren ist teuer. / Oft fahre ich mit der Bahn, denn Autofahren ist teuer. - Ich meine, dazwischen gehört ein Kommar...


    Nächste Seite:


    1.2. Ich glaube, dass das Licht im Keller noch an ist.


    1.3. Hast du dem Nachbarn gesagt, dass wir eine Woche weg sind?


    1.4. Sie... (wegen Anrede großgeschrieben) Mülltonne


    1.6. Fenster


    1.7 & 1.8 Sie...


    2.2 Sie will umziehen, weil ihre alte Wohung zu klein ist.
    2.3 Sie braucht ein Arbeitszimmer, weil sie zu Hause arbeiten will.
    2.4. Weil sie ein kleines Kind hat, muss sie zu Hause arbeiten.
    2.5. Petra findet, dass sie wieder eine Arbeit braucht.
    2.6. Sie kann für eine Versicherung arbeiten, wenn sie einen Arbeitsplatz zu Hause hat.

  • vielen dank mein Freund!