Desktop PC geht nach 30 Minuten aus

  • Mein PC geht nach 30 Minuten Spielzeit Cities Skylines oder Mass Effect aus. Ich kann Spiele wie Siedler3, Diablo 2, AOE2HD, AOM EE oder auch DAO mit höchsten Einstellungen spielen bis ich keine Lust mehr habe, aber bei Die Sims 3 ist es möglich das der PC nach 30 Minuten aus geht oder eben bei einem Mass Effect.
    Ich habe heute beim Spielen von Cities Skylines ein Systemtool auf einem Zweitbildschirm laufen lassen und habe das aufgenommen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    vielleicht kann damit ja jemand etwas anfangen.
    Das mit der Temperatur ist komisch, da ich praktisch drei Lüfter im Gehäuse habe. Einer ist für das Netzteil, die Grafikkarte hat eigene Lüfter verbaut und ich habe einen zusätzlichen Lüfter für die CPU drin, alle sind so ausgerichtet das die heiße Luft eigentlich rausgeblasen werden sollte. :s
    Hat jemand eine Idee, wieso einige Spiele laufen können wie ich will und andere nicht?

  • Da wir keine Glaskugel haben, wird das so nicht funktionieren.


    Für eine etwas bessere Einschätzung braucht man etwas mehr Details. :)


    • Was für eine Auflösung spielst du?
    • Hast du V-Sync an?
    • Wie steht es um die restlichen Temperaturen? Also CPU / Mainboard
    • Betreibst du Overclocking mit deinem System?
    • Wie sieht denn die restliche Hardware aus?


    Grundsätzlich kann es alles sein. Von Netzteil bis hin zu CPU oder Kühlung oder sogar BIOS Versionen (das war z.b. mein Problem vor ca 1/2 Jahr)


    Und die klassische Standardfrage: Seit wann besteht das Problem denn? Was wurde seither verändert? Treiber? Standort des PC's? Raumtemperatur? Spülmaschine, Backofen oder Klimaanlage an der selben Stromleitung?


    Du siehst, das kann sehr weit ausufern. Daher, bitte mehr Input :)

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • Das Video hilft leider nicht wirklich, abgesehen davon, dass die GPU nicht wirklich ausgelastet ist... 60° sind ein Top Wert! Interessanter wäre die CPU Temperatur, laut deiner Beschreibung würde ich in die Richtung tippen; aufgrund der sehr hohen Umgebungstemperaturen zur Zeit könnte man annehmen, dass die CPU überhitzt und der PC sicherheitshalber abschaltet. Kontrollier mal deine BIOS Einstellunegn zwecks Energiemanagement und eventueller CPU Übertaktung, oder dein Netzteil hat einen an der Waffel und liefert ab einer bestimmten Temperatur nicht mehr genug Saft...


    Ansonsten kann ich mich nur @Manul anschließen: eine klare Aussage läßt sich hier nicht machen, kann alles sein! Trotzdem, wie du schreibst scheint das Problem nur bei rechenintensiveren Spielen zu bestehen. Deshalb mal ein Auge auf die CPU. Ein Tool wie z.B. AIDA64 hilft da weiter.

  • Hätte erst auf einen Defekten RAM-Riegel riegel getippt, aber defekter speicher äußert sich i.d.r. durch unsystematische abstürze mit den unterschiedlichsten Konsequenzen, nicht durch immer gleiche Fehler, aber zur Sicherheit kannst du mal Memtest drüber laufen lassen.


    Sollte deine CPU oder GPU zu warm werden, würde sich das Mainboard vor dem Shutdown melden :eo-really: Es sei denn, du hast fleißig übertaktet und im Bios die Alarmgrenze abgestellt/hochgeschraubt.


    Dein YouTube Video mit den Mindfucking-Plot am Ende, läuft es im Leerlauf oder unter Last?


    :heyho: Ich tippe aufs Netzteil :hey:

  • dringend benötigte Infos:


    1. CPU Temp (falls du dafür keine passende Software hast, siehe Punkt 2)
    2. lässt sich der PC direkt wieder einschalten, nachdem er sich abgeschaltet hat?


    Ein Hardwareproblem ist bei den beschriebenen Symptomen aber am wahrscheinlichsten, genauer gesagt ein Temperaturproblem.
    Die Spiele die dauerhaft laufen sind soweit ich das überblicken kann ziemlich alt, erzeugen dementsprechend wenig Last und nicht viel Abwärme.


    Die Titel die Probleme bereiten sind aber etwas aufwändigere (neuere) Spiele, was dann wohl MÖGLICHERWEISE zu einer zu hohen Temperatur führen kann.


    Und mal ganz dumm gefragt: arbeiten deine Lüfter auch noch alle und sind nicht mit einer dicken Staubschicht belegt?

  • Ich beantworte Fragen dich jetzt schon beantworten kann, das mit der Temperatur der CPU nehme ich auf, wenn der zweite Bildschirm wieder genug Strom hat.


    Bei allen Spielen, Ausnahme sind Diablo 2 und die Siedler 3 die ihre eigene Niedrig Auflösung haben, spiele ich in 1920x1080. Bei ME z.B. ist VSynch Standardmäßig an. An den Cities Skylines Settings habe ich nur die Anwendungssprache umgestellt, sonst hat das Spiel seine eigenen Einstellungen angenommen, bei VSynch steht 'Vs sind leer'.
    Overclocked habe ich es nicht, zumindest nicht bewusst und unbewusst kann sowas eigentlich nicht passieren. Oder?
    Ich könnte wieder auf den PC Knopf zum Hochfahren drücken, nach dem der Rechner ausgegangen ist, aber spätestens bei dem Bit Auflösungsauswahlmenü bei dem ich aussuchen kann, Windows normal zu starten oder im abgesicherten Modus, geht der Rechner sofort wieder aus.
    Davon mal ab ist die letzte Reinigung des PC aber auch schon wieder ein Weilchen her, ich Schmutzfink.^^'


    Der Rechner steht übrigens in Freiluft, wo er eigentlich auch Luft vom Fenster abbekommen sollte.

    Dein YouTube Video mit den Mindfucking-Plot am Ende, läuft es im Leerlauf oder unter Last?

    Über die ganze Aufnahme über war Cities Skylines am Laufen. Der zweite Bildschirm läuft unabhängig vom Rechner.

  • Wenn er nach dem "ausgehen" sofort wieder angeht und dann im "Starthilfemenü" von Windows direkt wieder ausgeht macht das den Fehler echt spannend.


    Was tust du damit sich die Situation wieder verbessert? Einfach warten?

    Ich tippe aufs Netzteil

    Das wäre auch mein Verdacht. Überhitzung vom Netzteil könnte der Auslöser dafür sein.
    Wir wissen ja, du hast eine GTX 960 verbaut.


    Was hast du für eine CPU und was für ein Netzteil? Vielleicht lässt sich daraus was schließen.


    Und. Wann hat das angefangen?

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • Hier das Video mit einer Übersicht der CPU während nur Steam im Hintergrund und Cities Skylines läuft, plus Tools für Grafikkarte und CPU. Aufnahme läuft über den zweiten Bildschirm der unabhängig von Windows 7 ist. Am Ende kurz bevor der PC wieder ausgeht beträgt die Temperatur um die 87 Grad.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich warte 10 Minuten dann fährt der PC wieder bis zum Schluss hoch und der normale Betrieb ist möglich.
    Netzteil: CP 750W CombatPower


    Das Wann: Mir ist das seit gestern aufgefallen, wo ich mir bei Steam Cities Skylines gekauft habe und es spielen wollte. Sonst spiele ich hauptsächlich Die Sims 4, Die Sims 3, AoE2HD, Diablo2, Sacred und so am PC.

  • Zwei dingen stechen mir ins Auge.


    1.) die CPU ist, wenn die Werte stimmen, mit 80°C+ deutlich zu heiß.
    2.) Das Netzteil ist, vorsichtig ausgedrückt, nicht gerade wirklich gut. Das liefert kaum Stabile 400 Watt.


    Es könnte ein Notabschaltung der CPU sein, wenn sie zu warm wird. Es könnte auch ein kaputtes Netzteil sein, das Ding taugt wirklich nicht viel. Je wärmer das Netzteil wird umso schlechter wird sein Wirkungsgrad und der ist ohnehin nicht pralle.


    Hat es erst an heißen Tagen angefangen mit den Abstürzen?

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • Wie gesagt, keine Ahnung, diese Abschaltungen hatte ich bisher nur noch bei Mass Effect (seit 2 Monaten wo ich es aktiv am PC spiele) in letzter Zeit, sonst eben nun bei Cities Skylines. Vielleicht Hilfreich, mit dem selben System habe ich einige Zeit Dragon Age Inquisition Testversion gespielt, bei der man kostenlos den Mehrspieler im vollen Umfang spielen kann, da hatte ich auch keine Probleme und kann es spielen bis ich keine Lust mehr hatte.

  • Mach das Gehäuse mal auf und stell einen Ventilator davor. Klingt dämlich schließt aber sehr schnell ein Hitzeproblem aus. Einfach mal direkt auf die CPU richten und die Temperaturen mal beobachen.

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • @Dukemon
    Bevor wir weiter spekulieren, prüfe bitte Folgendes:


    Öffne bitte deinen PC und schau dir unbedingt den Lüfter des CPU-Kühlers und den CPU-Kühler selbst an. Ich denke beides ist stark mit Staub zugesetzt.
    Wenn wir hier von mehreren Jahren ohne Reinigung reden, kann es in meinen Augen nur daran liegen.


    Ideal wäre ausbauen zum reinigen, da man hier als Laie aber viel falsch machen kann, einfach mit Wattestäbchen und Staubsauger VORSICHTIG arbeiten.


    Niemals den Staubsauger in die Lüfter halten und rotieren lassen. Im schlimmsten Fall schrottet man damit das Mainboard. Rotorblätter vorher mit Wattestäbchen verkeilen.


    Es geht auch nicht darum einen neuwertigen Zustand herzustellen, nur sollten die Rotorblätter und Ritze nicht vollkommen mit Staub zugesetzt sein.


    Wenn du gar keine Ahnung hast oder unsicher bist, einfach mal ein Bild vom Inneren deines PCs posten :) Aber ich bin mir fast sicher wir haben das Problem gefunden.

  • Sofern Überhitzung das Problem ist, kann es schon an einfachen Dingen liegen wie z.B. nicht richtig angezogene CPU-Kühler, die die Abwärme bei Last dann einfach nicht wegbekommen. Die maximal erlaubte CPU-Temperatur kommt auch stark auf die CPU Generation an, auch da sollte man ggf. mal beim Hersteller nachschauen. Ansonsten mal alles aus dem PC ausbauen, was nicht notwendig ist und gucken, ob es weiterhin auftritt. So kann man bspw. auch zu schwache Netzteile (Wirkungsgrad lässt nach, etc.) ausfindig machen. Ansonsten die typischen Tests wie eine Linux LiveCD, Prime95, etc.

  • Oder die Wärmeleitpaste ist ausgetrocknet... für Überhitzung gibt es viele Auslöser ;)


    Mach das Gehäuse mal auf und stell einen Ventilator davor.

    Das ist ein super Tipp, so mache ich es auch immer, um Überhitzung als Grund für Probleme zu bestätigen bzw. auszuschließen.


    Dein Problem, @Dukemon, klingt schon stark nach Hitzeproblemen. Versuch mal den Ventilator ;)

  • Leute, ihr habt als Beruf IT angegeben...
    Das es sich um ein Temp. Problem handelt, sollte nach dem 2. Video und der Tatsache, dass sich der PC nach dem autom. Abschalten und wieder einschalten quasi SOFORT wieder abschaltet, eindeutig geklärt sein.


    Man sollte evtl doch lieber endlich auf die Suche nach der Fehlerquelle gehen, als das Ding weiterhin mit Belastungstests zu quälen und im Endeffekt dann womöglich zu schrotten.


    Wenn alles vollkommen mit Staub zugesetzt ist kannst du auch 20 Ventilatoren vor den PC stellen...
    Die meisten eurer Diagnosen kann man durch die Infos die wir bereits zusammen haben ganz einfach ausschließen.

  • Veto "Kollege".


    Ein FX-4100 gehört zu der AMD Generation die bekanntermaßen ein problem mit den Temperatursensoren des Mainbaords hat.
    Ein FX-4100 hat eine eingebaute Notbremse, also einen Throttle-Down wenn die CPU zu heiß werden sollte. D.h. der Takt geht in den Keller. Also sollten die Games erstmal unspielbar werden und dann erst ausgehen.
    Der PC geht sofort wieder an und hängt sich beim booten weg. Die Temeratur einer CPU fällt sofot ab wenn die Spannung wegfällt. Sollte als beim Booten nicht sofot wieder ausgehen.
    Er kann die PC "direkt" nach dem ausgehen wieder einschalten. Thermische Probleme sorgen eigentlich dafür dass das nicht direkt geht.
    Der PC kann auch einfach durch schlechten Airflow langsam aufgeheizt werden.
    Ein Kühler hat Kühlrippen. Wenn ich von außen mit einem riesen Ventilator auf das Teil und das Board blase wird er kühler, egal wie verdreckt das Ding durch Hausstaub ist.
    Sollten die WLP eingetrocknet sein geht das natürlich nicht. Dann müsste er aber auch bei alten Spielen den Hitzetod sterben.

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • Mit 20 Ventilatoren wäre, wenn das Problem Staub ist, dieses wohl gelöst :P
    Außer natürlich, dieser hat sich so angesetzt, dass sich selbst die Lüfter nicht mehr drehen...


    Du hast schon recht, es kann eigentlich nur die Temperatur sein, die die Probleme verursacht (wobei ich auch schon defekte Netzteile und Mainboards gesehen habe, die ähnliche Probleme verursacht haben). Das schöne an dem Ventilatorversuch ist aber ja, dass dieser genau das bestätigt, ohne weiteren Schaden anzurichten ;)


    Edit: Ich korrigiere "es kann eigentlich nur" in "es ist sehr wahrscheinlich".

  • Dummerweise bekomme ich den Kühler (Arctic Freezer 7pro) nicht runter. Ich habe keinen Kreuzschraubendreher in der Größe da und die Bügel bewegen sich keinen Millimeter. Den Clip für den Aufsetzer kann ich auch nicht sehen. :s


    Das Innenleben




    Gehäuse ist ein CoolMaster Storm. Ich reinige dem Computer gerade mit Staubsaugerschlauch, Wattestäbchen und einem weichen Rasierpinsel. Letzte Reinigung war im letzten Jahr im September.
    Man sagte mir ich sollte das Netzteil auf jedenfall auswechseln, da es irgendwie Minderware ist. :s