Seid ihr auf BD umgestiegen oder bleibt ihr weiterhin der DVD treu?

  • ich hätte so gern Vampire Knight auf BD in meiner Sammlung aber leider gibt es das nicht mal im Ausland (zumindest hab ich keine gefunden)

    Kann ich gut verstehen, ich würde so etwas wie Maid-Sama auch auf BD feiern, ich habe da auch im Hinterkopf den Platzfaktor und die Episodenzahl.

    Man bedenke bspw. K-On Gesamtausgabe Staffel 2 auf BD hat nur noch 3 BD's, vorher waren es 6 DVD's, das würde ich mir auch für Maid-Sama wünschen, einfach eine Gesamtausgabe (im besten Fall) auf BD.

  • Auf Blu-rays war ich schon vor 8 Jahren komplett umgewechselt. Lag daran, dass ich zu der Zeit meinen alten Röhrenfernseher durch einen modernen Flachbildschirmer gewechselt habe und da HD Qualität sich mehr lohnt. Ein weiterer Vorteil der Blu-ray ist, dass diese Platzsparender sind als DVDs und da die Untertitel nicht mehr so grobkörnig sind. Wirkt dadurch alles nicht mehr so altbacken.

    DVDs kaufe ich nur noch, wenn es zu dem Film oder der Serie keine BD-Version gibt und wohl in absehbarer Zeit auch keine geben wird.


    Bin im übrigen aber auch nicht so blöd zu glauben, dass Blu-ray = HD ist. Bei sehr langen Serien ist "SD auf Blu-ray" recht geläufig, wo da der Platzvorteil zum tragen kommt. Ansonsten gibt es da auch so einige ältere Sachen, die zwar auf BD rauskommen, aber defacto nur schlichte Upscales sind, also kein richtiges neu abgetastetes HD Material. Blöderweise sagen das einem die Publisher nicht direkt.

  • DVDs sind ein minderwertiges Produkt. Ich kaufe alles auf Bluray außer wenns nicht anders geht. Blurays haben nen Qualitaetsstandard fuer die Ewigkeit.

    :facepalm:

    Guckst du dir gerne auf heutigen Tv's Pixelmatsch an? HD wird nie schlecht sein. DvDs komprimieren alles. Bild und Ton. Ich bezahl doch kein Geld fuer minderwertiges Zeug. Wie soll ichs denn anders ausdruecken?

  • Es gibt definitiv keinen Qualitätsstandard für die Ewigkeit. Das erste erschwingliche Filmformat für zu Hause war Super 8 und wurde dann vom Videoformat VHS abgelöst. Alle dachten in den 80er ud 90er Jahren, dass sei das Non plus Ultra. Dann kam die DVD und alle sahen im neuen Jahrtausend dies als ultimative Medium. Dann kam HD, dann Ultra-HD und BD - Disks. Inzwischen wird immer mit 4K geworben doch inzwischen kommt von Canon die erste spiegellose Kamera welche 8K Filme aufnimmt. Und die Entwicklung wird immer weitergehen.


    In 10 Jahren wird es einen User hier geben, welcher die Frage stellt: "Seit ihr schon auf xxx umgestiegen oder bleibt ihr BD treu?" Und dann wird ein anderer schreiben: "BD komprimieren alles. Bild und Ton. Ich bezahl doch kein Geld für minderwertiges Zeug. Wie soll ichs denn anders ausdruecken?" :pillepalle:


    "Nur" weil etwas neues auf dem Markt ist, heißt es nicht, dass das alte deswegen schlechter ist. Die Unterschiede zwischen DVD und BD sind bei weitem nicht so groß wie er zu den analogen Techniken besteht und selbst dafür gibt es immer noch Liebhaber. Auch die Schallplatte wurde für Tod erklärt als die CD und dann MP3 kam und was ist? Inzwischen wird sie wieder produziert und viele Musiker legen wert darauf dass ihre Musik ausschließlich wieder auf Schallplatte erscheint.


    Deswegen fand ich Deine Aussage mehr als :facepalm:


    Der ganze Hype um mehr Pixel, mehr Auflösung mehr 4K, 8K ist nur für eins gut: Mehr Umsatz. Denn es kommt bei dem ganzen Wahn auch auf das Medium an, auf dem das ganze angeschaut werden soll. Was bringt dir eine Kamera, welche zwar 4K aufnehmen kann, aber die Videos auf dem PC oder Handy angesehen wird? Die hohe Auflösung geht auf diesen kleinen Displays völlig verloren und wird gar nicht wahrgenommen, aber egal, ich hab es ja in 4K aufgenommen! :wand:


    Wer filmt momentan 4K? Das sind Hollywood-Filme für Kinoleinwände! Und da macht es auch Sinn! Aber klar, jeder Hobbyfilmer und Youtuber braucht trotzdem 4K weil er seine geistigen Ergüsse und Oma Friedas 80. Geburtstag in bester Qualität festgehalten werden muss. Das dann diese Videos meist nur am Laptop, Handy oder gerade mal auf dem 32, 43 oder maximal auf einem 55 Zoll Fernseher angeschaut wird, ist egal, ist ja 4K!

    Man braucht eine große Fläche um das echte Potenzial dieser hohen Auflösung wirklich im vollen Umfang auszunutzen! Aber auf den gängigen Medien welche die große Masse der Otto-Normal-Verbraucher besitzt und nutzt, ist die Qualität von DVD und HD völlig ausreichend.


    Aber mach ruhig weiter. Die einzigen die wirklich davon profitieren sind die Hersteller weil sie wieder neue Produkte mit "noch besseren Bildern" verticken können. Ich habe nichts gegen BD. Sie haben den Vorteil, das man tatsächlich mehr Daten auf gleicher Fläche speichern kann. Aber es ist sicherlich das Mittel für die Ewigkeit. Denn die BD wird wie die LP, MC, VHS, CD irgend wann von einem neueren Speichermedium abgelöst. Auch sie wird nie ganz verschwinden und in die Liste einreihen, aber sicher nie die Spitze und somit das ultimative Teil darstellen. :pillepalle:

  • Alle dachten in den 80er ud 90er Jahren, dass sei das Non plus Ultra. Dann kam die DVD und alle sahen im neuen Jahrtausend dies als ultimative Medium. Dann kam HD, dann Ultra-HD und BD - Disks. Inzwischen wird immer mit 4K geworben doch inzwischen kommt von Canon die erste spiegellose Kamera welche 8K Filme aufnimmt. Und die Entwicklung wird immer weitergehen.

    Man muss dazu auch noch sagen, dass sich da nicht automatisch das qualitativ beste Medium durchsetzt, sondern eher das praktischste und preisgünstigste. HD gab es schon Anfang der 90er. War da zu der Zeit jedoch exorbitant teuer und wurde im Grunde genommen nur im Technologie Mekka Japan überhaupt angeboten. In den frühen 2000er wurden dann auch die ersten D-VHS auf dem Markt gebracht, die auch HD Qualität abspielen konnte. Gegen die viel praktischeren DVDs kamen die aber nicht mehr an.

    Den nächsten vergleichbaren Sprung sehe ich da eher im Streamingbereich und dazugehörigen Smart TVs.


    4K aka Ultra HD macht wie ich finde auch nur auf einem riesigen Flachbildschirmer oder Leinwand überhaupt Sinn. Auf meinem 30 Zoll Monitor mir Youtubevideos in 4K Qualität anzusehen halte ich für absolut unnötig.

  • "Nur" weil etwas neues auf dem Markt ist, heißt es nicht, dass das alte deswegen schlechter ist. Die Unterschiede zwischen DVD und BD sind bei weitem nicht so groß wie er zu den analogen Techniken besteht und selbst dafür gibt es immer noch Liebhaber.

    Dem kann ich mich nur anschließen. Bei den VHS war ich noch zu klein um mich jetzt noch nennenswert an das Bild zu erinnern. Aber rein von den Vergleichsbildern gab es von VHS zu DVD einen großen Unterschied. Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass das Bild immer schlechter wurde, wenn die VHS oft abgespielt wurde (keine Ahnung, ob das stimmt oder wie schlecht das Bild dann mit der Zeit geworden wär). Zusätzlich braucht eine DVD viel weniger Platz als eine VHS, was den Umstieg vielleicht zusätzlich etwas schmackhafter gemacht hat. Der Unterschied zwischen DVD und BD wird für viele jetzt nicht so überragend sein, dass man jetzt unbedingt umsteigen will und viel weniger Platz als eine DVD braucht eine BD auch nicht.

    Aber einen Umstieg auf 4k oder noch mehr brauch ich persönlich nicht. Ich hab mir zwar von Your Name die 4k Edition geholt, weil ich die Artcards da schön fand aber hab bislang auch noch nicht die Technik um das mal zu testen. Aber von Vergleichsbildern her sehe ich irgendwie so gut wie gar keinen Unterschied (könnte natürlich auch an meinem Bildschirm liegen). Aber ich glaube, dass sich das für Privatpersonen nicht wirklich lohnt, außer man hat einen Beamer (da könnte ich mir schon vorstellen, dass man wieder einen nennenswerten Unterschied sieht).


    Ich wär wohl erst wieder dabei, wenn es ein Medium mit längerer Lebenserwartung gibt. Wobei gepresste DVDs und BDs wohl bis zu 90 Jahre halten sollen. Bei mir bleibt da trotzdem etwas Angst, dass ich z. B. in 50 Jahren Digimon in den Player leg und es einfach nicht mehr gelesen werden kann ^.^

    Da wär aber auch wieder das Problem, dass ich wohl kaum alle meine Lieblinge auf dem neuen Medium kriegen würde, da bislang nichtmal alle eine BD gekriegt haben.

  • Aber einen Umstieg auf 4k oder noch mehr brauch ich persönlich nicht. Ich hab mir zwar von Your Name die 4k Edition geholt, weil ich die Artcards da schön fand aber hab bislang auch noch nicht die Technik um das mal zu testen. Aber von Vergleichsbildern her sehe ich irgendwie so gut wie gar keinen Unterschied (könnte natürlich auch an meinem Bildschirm liegen). Aber ich glaube, dass sich das für Privatpersonen nicht wirklich lohnt, außer man hat einen Beamer (da könnte ich mir schon vorstellen, dass man wieder einen nennenswerten Unterschied sieht).

    Wie du es schon richtig angedeutet hast lohnt sich 4K erst so richtig, wenn man wirklich einen riesigen Flachbildschirmer hat oder eben eine größere Leinwand fürs eigene Heimkino. Wer bei sich zu Hause ein eigenes kleines Heimkino sein eigen nennt für den kann 4K sich schon lohnen. Da kommt dann schon richtig Kinofeeling auf.


    Im übrigen ist der Sprung von VHS zu DVD nicht wirklich vergleichbar mit DVD zu BD. Eher würde ich den Übergang von DVD zu BD mit dem gescheiterten Übergang von VHS zu D-VHS vergleichen.

  • Guckst du dir gerne auf heutigen Tv's Pixelmatsch an? HD wird nie schlecht sein. DvDs komprimieren alles. Bild und Ton. Ich bezahl doch kein Geld fuer minderwertiges Zeug. Wie soll ichs denn anders ausdruecken?

    Ich weiß nicht wie deine Augen sind, aber so wie du es darstellst ist es vollkommen übertrieben.


    GIGANTISCH ist der Sprung von DVD auf BD nicht gerade bei Anime, wo ich es persönlich noch am ehsten sehe.

    Natürlich sind diverse Anime grafisch besser, aber Pixelbrei(?), ich weiß nicht was du für Geräte hast, bei denen du das abspielst, wenn ich bei meiner 4k Glotze ne DVD abspiele, dann ist bspw. Maid-Sama kein Pixelbrei, da der Anime schon etwas älter ist, sieht man natürlich einen Unterschied, aber so wie du es darstellst ganz gewiss nicht, das haste vllt. bei den ganz ganz alten Serien noch, aber bei den DVD's na so schlimm ist das defintiv nicht.


    Bei einigen habe ich so oder so das Gefühl, dass es nur "SD on BD" ist, mein Kumpel hat Bleach auf DVD und ich auf BD, ich sehe da wirklich in einigen Szenen ggf. ne Besserung, das könnte ich mir abe rauch nur einbilden, ansonsten sieht das eher gleich aus.


    Nen klareren Unterschied merkste bei 4k, aber wie schon gesagt auch nur richtig, wenn du nen größeren Bildschirm hast, bei den kleinen Bildschirmen ist das in meinen Augen nicht so markant.


    Ich sag mal so ein großen Sprung macht man mit einem riesiegen 4K Bildschirm wenn man von DVD auf 4K geht, aber der Unterschied von DVD zu BD ist bei einigen sichtbar, aber noch lange nicht gigantisch.


    Wer also nicht unbedingt Heimkinofeeling brauch oder auf das beste setzten will, dem reicht die DVD mehr als aus.

    Ich könnte ja jetzt schon sagen (wenn es um die normalen Serien und Filme geht), wie kann man sich nur BD kaufen, 4K ist das wahre, aber das liegt einfach im Auge des Betrachters, "Müll" ist die DVD noch lange nicht, wenn Leuten das reicht, ist das vollkommen in Ordnung und selbst ich der viel auf 4K guckt, sieht DVD noch nicht als schlecht an.

  • Reale Kinofilme werden in der Regel mit modernen digitalen Kinokameras aufgenommen, die das Bild schon von Anfang an in sehr hoher Auflösung aufnehmen für die Kinoleinwand. Das da das HD-Bild auf der Blu-ray entsprechend besser ist als das auf SD Qualität runter komprimierte Bild von der DVD dürfte klar sein. Hat auch soweit ich sehe hier auch niemand abgestritten. Früher wurden Kinofilme analog mit 16- oder 35-mm Kinokameras aufgenommen. Aus diesem analogen Filmmaterial könnte man sogar 4K Qualität herausholen. Solche Restaurierungen sind aber teuer, die sich auch nur bei großen erfolgreichen Kinofilmen lohnen. Bei älteren TV Serien sieht es ähnlich aus.


    Im Animebereich kommt es auch darauf an, ob das Ausgangsmaterial schon in HD Qualität vorliegt oder bei älteren Sachen in HD abgetastet ist. Da fällt mir etwa "Rainbow" ein. Von der Serie gab es vor Deutschland noch keine Blu-ray Veröffentlichungen. Wirkliches HD-Bild gab es also nicht. Das musste erst nochmal alles auf HD abgetastet werden, was kostet. In der Form lohnt sich Blu-ray auch. Es gab aber schon Fälle von noch älteren Animeserien, wo das nicht der Fall war. In solchen Fällen kann man auch genauso gut bei der DVD bleiben.


    Der Punkt ist doch eher der, dass einige Leute nicht auf BD umsteigen, weil diese der Auffassung sind, dass sie das nicht brauchen. Kann man sicherlich drüber streiten, ob das ignorant ist oder nicht, aber ich hab da noch nie von einem gehört, dass er deswegen nicht auf BD wechseln wollte, weil es zwischen der Bildqualität auf DVD und BD keinen Unterschied gibt. Diesen Unterschied erkennen auch die Leute an, die auch weiterhin an der DVD festhalten.

  • Ja, ich denke man könnte sagen, dass ich auf den Blu-ray-Zug aufgesprungen bin.

    Wenn ich etwas neues kaufe, dann in aller Regel als BD.

    Aber meiner Sammlung merkt man das kaum an, da ich immer noch deutlich mehr DVDs besitze als BDs.


    BD-Hüllen sind meist etwas kompakter, die Bildqualität besser, Extras häufig umfangreicher (auch wenn eher selten dort reinschaue) und der DVD-Regionalcode nervt mich total.

    Für mich alles Gründe, um auch weiterhin eher zur BD als zur DVD zu greifen.

  • der DVD-Regionalcode nervt mich total.

    Regionalcodes gibt es leider auch bei der BD und im Gegensatz zu DVDs kann man da nicht ohne weiteres einfach so irgendeinen Trick anwenden, um das zu überwinden. Ärgert mich vor allem im Bezug auf US-BDs. Auch japanische BDs haben einen anderen Regionalcode als den europäischen. Europäische und japanische DVD-Versionen haben da noch denselben Regionalcode gehabt.

  • Ich hab gesagt Blurays haben nen Qualitaetsstandard fuer die Ewigkeit. HD wird nie schlecht aussehen. SD aber schon immer. 4k interessiert mich kein bisschen. Blurays sind OPTIMAL in Bild und Ton.

  • Ich hab gesagt Blurays haben nen Qualitaetsstandard fuer die Ewigkeit. HD wird nie schlecht aussehen. SD aber schon immer. 4k interessiert mich kein bisschen. Blurays sind OPTIMAL in Bild und Ton.

    Jeder hat das Recht auf seinen Glauben. :pfeif:


    Ich wiederhole mich nur ungern aber, in 10 - 15 Jahren wird man sicher nicht mehr die These vertreten "HD wird nie schlecht aussehen" und behaupten "Blurays sind OPTIMAL in Bild und Ton" weil es andere Medien gibt, welche diese abgelöst haben. Auch wenn sie heute den Stand der Technik wiederspiegeln, werden sie von anderen in der Zukunft in den Schatten gestellt, wie es LP, MC, VHS ergangen ist. Dann wird BD ebenfalls ein "alter Hut" sein und unserer künftigen Jugend wird BD als ein überholtes und unzureichendes Speichermedium angesehen.


    Deine Ansicht für "Optimal" trifft eben nur für den Augenblick zu und sicher nicht für die Zukunft. BD haben meiner Ansicht nach nur einen einzigen wahren Vorteil gegenüber DVD. Sie verfügen über mehr Speicherkapazität als DVD. Es ist also nur ein größeres Speichermedium und sagt nichts über die Qualität und über den Inhalt der darauf gespeicherten Daten selbst aus.


    Man kann Daten in 4K Qualität auch auf DVD speichern, nur ist dann eben die Menge (sprich Länge eines Videos) eben sehr begrenzt. Darum ist Deine Aussage über den Qualitätsstandard unkorrekt. Denn nicht das Speichermedium (BD, DVD, SD, SDHC oder Festplatte) entscheidet über die Qualität, sondern über die Art der Aufnahme ob ein Film in HD, Ultra-HD, 4K oder künftig in 8K aufgenommen wurde. Bild und Ton wird bei der Aufnahme festgelegt und nicht vom Speichermedium beeinflusst. Denn wenn bei dem Speichern, die Daten komprimiert werden um mehr auf den Datenträger zu speichern, ist es egal ob es BD, SD, DVD oder Festplatte handelt. Einmal komprimiert lässt sich die ursprüngliche Qualität nicht mehr herstellen.


    Wenn also zu Gunsten von mehr Episoden die Daten eine Animeserie komprimiert werden, dann trägt die Tatsache, das es sich um eine BD handelt nichts zur eigentlichen Bild und Tonqualität bei. Wie gesagt, ist BD "nur" der Datenträger" nicht mehr und nicht weniger. Über die Qualität der Daten entscheidet einzig und allein die Aufnahmeform.

  • @Quasi-kun

    Was interessiert mich denn jetzt ob man auf ner DVD auch 4k Zeugs raufmachen kann? Kannst du im Laden ne DVD kaufen auf der HD oder 4k Zeugs drauf ist? Nein. Es geht in diesem Thema hier nur darum ob man DVD oder Bluray kauft. Ich hab gesagt warum ich Blurays kaufe. Zum letzten mal: DVDs die es zu kaufen gibt! genügen mir nicht, weil sie qualitativ fuer mich zu schlecht sind. Blurays sind, aus meiner Sicht, so gut dass mehr (4k usw.) gar nicht nötig ist. Die Fernseher werden irgendwann auch nicht mehr groeßer. Was hat das mit Glauben zu zun. Bei 1080p siehst du jedes Detail, das wird nie schlecht aussehen. Niemals. Es geht vielleicht noch besser, aber nötig ist das nicht. Der Umstieg von SD auf HD war aber nötig. Ich hab jetz auch keine Lust mehr. Irgendwie verstehst du nich was ich meine.

  • Regionalcodes gibt es leider auch bei der BD und im Gegensatz zu DVDs kann man da nicht ohne weiteres einfach so irgendeinen Trick anwenden, um das zu überwinden. Ärgert mich vor allem im Bezug auf US-BDs. Auch japanische BDs haben einen anderen Regionalcode als den europäischen. Europäische und japanische DVD-Versionen haben da noch denselben Regionalcode gehabt.

    Ach verflixt, das kommt davon wenn man sich mit so einem Thema nicht richtig beschäftigt.

    Ich habe bislang tatsächlich nur eine einzige nicht-deutsche Blu-ray-Box (Claymore aus den USA) und die hat keinen Regionalcode.

    Da hab ich mal ganz munter extrapoliert und mir gedacht: Hey, super... keine nervigen Regionalcodes bei BDs!

    Vergessen wir das also... Regionalcodes bei BDs sind sicherlich mindestens so unangenehm wie bei DVDs.


    Das die Regionalcodes bei DVDs mich besonders nerven liegt an der ziemlich großen Anzahl US-DVDs in meinen Regalen und daran, dass mein DVD-Player allmählich in die Jahre kommt (und mit seinem Scart-Anschluß mittlerweile auch nicht mehr an meinen aktuellen Fernseher anzuschließen ist).