Der Motorsport-Thread

  • Klar kannst du die verbauen, das ist nicht das Problem. Ob das Sinn macht ist etwas anderes. Wenn dir nunmal das Design der Felge gefällt kann ich das verstehen, aber wenn man nur wegen dem Gewicht zb. 800€ mehr bezahlt bei zb. einem i30, würde ich das Geld eher wo anders investieren wo man an performance mehr fürs gleiche Geld bekommt.


    Und solche extremen Schäden können immer eine Vorgeschichte bzw. ein Materialfehler sein, das kann immer passieren ist aber normalerweise sehr sehr selten der Fall.

  • Ist wahrscheinlich so ne Sache bei Autoexperten aka nur 99 PS, da ist es nicht schlimm, wenn die Felge schwerer und günstiger ist, bei schnellen Autos muss sie aber leicht sein bevor 2 PS flöten gehen? :D

    Jap. So war das gemeint.
    Wenn es mir um Topspeed und Leistung geht, dann geb ich gern Geld für leichtere Felgen aus.
    Aber wenn mein Wagen eh nur "gerade so" an den 200 kratzt, dann tun es auch hübsche, aber schwere Felgen.
    Und natürlich sind Markenfelgen auch qualitativ besser, aber wie oben schon erwähnt, sollte das in Deutschland bei zugelassenen Felgen keine allzu große Rolle spielen.



    Edit: Achso, und jetzt auch mal ne eigene Frage. Würdet ihr eher eine feste Tieferlegung, oder ein Gewindefahrwerk (also dynamische Tieferlegung) verbauen?
    Gewinde ist natürlich teurer, aber ich denke es ist durchaus charmant, wenn man sein Auto im Winter z.B. etwas höher legen kann, oder im Sommer/Winter die Fahrzeughöhe an die jeweiligen Räder anpassen kann.
    Aber macht man das dann in der Realität auch? :DD
    Hat da jemand Erfahrung? Vor allem stört mich auch, dass die festen Fahrwerke für mein Auto max. 60/40 können, Gewinde laut Gutachten locker 70/50, reell aber sogar noch mehr... :D

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


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  • Edit: Achso, und jetzt auch mal ne eigene Frage. Würdet ihr eher eine feste Tieferlegung, oder ein Gewindefahrwerk (also dynamische Tieferlegung) verbauen?
    Gewinde ist natürlich teurer, aber ich denke es ist durchaus charmant, wenn man sein Auto im Winter z.B. etwas höher legen kann, oder im Sommer/Winter die Fahrzeughöhe an die jeweiligen Räder anpassen kann.
    Aber macht man das dann in der Realität auch? :DD
    Hat da jemand Erfahrung? Vor allem stört mich auch, dass die festen Fahrwerke für mein Auto max. 60/40 können, Gewinde laut Gutachten locker 70/50, reell aber sogar noch mehr... :D

    Also, ich hatte auf meinem Smart Roadster damals ein Gewindefahrwerk drauf. Klar haste den Vorteil, dass de die Karre dann im Winter wieder hochschrauben kannst. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das nie gemacht habe. Ich hatte für den Winter immer nen alten Ford Escort :D. Was mir aber beim Gewindefahrwerk aufgefallen ist, ist dass ne Federung praktisch nicht vorhanden war. Da haste jedes Schlagloch im Rücken gemerkt. War froh als ich die Kiste wieder los war.
    Mittlerweile fahre ich nen BMW 318i Touring (e90) mit fester Tieferlegung. Kann reine Einbildung sein, aber die Fahrt im BMW ist trotz der festen Tieferlegung deutlich komfortabler als im Smart mit Gewindefahrwerk :P


  • Kann reine Einbildung sein, aber die Fahrt im BMW ist trotz der festen Tieferlegung deutlich komfortabler als im Smart mit Gewindefahrwerk :P

    Naja, ein BMW wird allgemein komfortabler als ein Smart sein, behaupte ich jetzt einfach mal. xD

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  • Naja, ein BMW wird allgemein komfortabler als ein Smart sein, behaupte ich jetzt einfach mal. xD

    Ja da haste wohl Recht. Der smart war ne absolute shitbox. Grausames Fahrzeug. Weiß nicht was mich damals geritten hat mir das Ding zuzulegen. Abgegeben hab ich den bei 65.000 km und dem Nachbesitzer ist ca. 10.000 km später der Motor um die Ohren geflogen.
    Aber wie gesagt, wenn du wirklich öfters an dem Fahrwerk rumschrauben willst bzw. feintuning machen möchtest, dann lohnt sich auch der Aufpreis. Was fährste denn?

  • Hab nen A4 B5, aber nur den kleinen mit 101PS. Also viel Feintuning werd ich bei dem "Rennwagen" nicht machen. Soll in erster Linie einfach nur geil aussehen.
    Bis ~300PS ist beim Auto ja eh alles nur Kindergarten, da braucht man kein Racingfahrwerk was man aufs todesgenauste abstimmt. :D

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  • Hab nen A4 B5, aber nur den kleinen mit 101PS. Also viel Feintuning werd ich bei dem "Rennwagen" nicht machen. Soll in erster Linie einfach nur geil aussehen.
    Bis ~300PS ist beim Auto ja eh alles nur Kindergarten, da braucht man kein Racingfahrwerk was man aufs todesgenauste abstimmt. :D

    B5 war doch die erste A4 Generation nachm Audi 80 oder? Tolles Auto. Als ich meinen Hyundai verkauft habe, hatte ich selber mal mit dem Gedanken gespielt mir nen B5 mit dem 2,4-Liter V6 zu holen. Anschaffungspreis ging klar. Aber Unterhaltskosten waren mir dann doch was zu hoch.
    Dann würde ich dir eine einfache Tieferlegung empfehlen. Ist glaub ich was günstiger und geil aussehen tuts auf jedenfall. Ich guck mal, dass ich hier später mal en Bild von meinen Wagen reinstelle :D

  • Also, ich hatte auf meinem Smart Roadster damals ein Gewindefahrwerk drauf. Klar haste den Vorteil, dass de die Karre dann im Winter wieder hochschrauben kannst. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das nie gemacht habe. Ich hatte für den Winter immer nen alten Ford Escort :D. Was mir aber beim Gewindefahrwerk aufgefallen ist, ist dass ne Federung praktisch nicht vorhanden war. Da haste jedes Schlagloch im Rücken gemerkt. War froh als ich die Kiste wieder los war.Mittlerweile fahre ich nen BMW 318i Touring (e90) mit fester Tieferlegung. Kann reine Einbildung sein, aber die Fahrt im BMW ist trotz der festen Tieferlegung deutlich komfortabler als im Smart mit Gewindefahrwerk :P

    Da muss ich Ihm schon recht geben.
    Ich habe damals, mit nem Kollegen auch ein Gewindefahrwerk in seinem Auto verbaut.
    Das war am anfang echt nice aber bei Längeren fahrten echt die hölle und man wollte nur noch ankommen.
    Am anfang haben wir auch immer noch alles eingestellt und gemacht und getan aber nachher lässt man das wirklich.
    Hol dir ne gute tieferlegung wenn du das willst und gut ist.
    All zu Tief würde ich wenn auch eh nicht machen und 60/40 ist ansich doch nen gutes maß.
    Muss ja dann auch noch mit dem Radkasten und mit dem Einschlagwinkel passen.
    Sonst musst du nachher Börteln und bla... viel zu viel aufwand.


    Smart Roadster war auch echt nen mieses Stück...

    Hör mal,
    dein Leben steht auf dem Spiel.
    Wenn jemand eine Pistole auf mich richtet, steht sein Leben auf dem Spiel.


    Das ist keine leere Drohung mein lieber.
    Das ist traurige Realität!


  • Aha. Also hab ich mir doch nicht alles eingebildet :D


    Aber hallo. Ich mein optisch ging der voll klar. Ich hatte den halt in diesem brabus look. Aber vom fahren her wars die absolute Grütze.
    Besonders dieses automatisierte Schaltgetriebe. Da konnteste dir in den Schaltvorgängen nen Kaffe machen, so lange hat das gedauert. Verbauen die den Mist eigentlich immernoch?
    Außerdem hat die Karre null Stauraum. Da passte nichtmal ein Kasten Bier in den Kofferraum. Und ohne Dach fahren, war auch Horror. In dem Ding peitschte der Wind so, als ob du ohne Windschutzschreibe fahren würdest.
    Ich bin mal mit den Wagen für ein verlängertes Wochenende an die belgische Küste gebrettert. Das war die schlimmste Autofahrt meines Lebens. Schlimmer noch als die 14 Stunden Busfahrt nach Südfrankreich, die ich mal unternommen habe.
    Mein ganzer Kram war in jede Ecke des Autos gezwängt. Und ich hatte schon sehr wenig gepackt. Ich weiß, dass war ein "Fun Car" mit dem man keine Reise machen sollte. Aber wie gesagt, "fun" konnteste in den Wagen echt nicht haben. Außer man ist Masochist. :D

  • hehe nene haste dir nicht eingebildet^^


    Und ob das noch verbaut wird kann ich dir nicht sagen :ohonion:
    Also die tipptronic wird noch eingebaut wie bei allen smarts bin ich der meinung.
    Kann ja nächste woche mal schauen gehen^^


    Das ding war glaube ich auch ne totale fehl planung.
    Kp was Daimler damit erreichen wollte.
    Glaube wollten mal schauen ob der markt das annimmt.
    Aber das ja erste und letzte fehlplanung gewesen :xd:
    Macho in der taschenrakete?
    Naja ok wenn du die Brabus version hattest vielleicht aber sonst war das doch wie der speedster von opel. Hätte als matchbox auto vollkommen gereicht^^

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  • Kauf dir ein anständiges Gewindefahrwerk für mind. 1000€ (nur Teilekosten selbstverständlich, nach oben offen), dreh es auf max. zulässige Tiefe oder gar Anschlag runter und du wünschst dir spätestens nach 1000 km du hättest es nie gekauft.
    Zusätzlich werden andere Fahrwerksteile (bspw. Domlager) viel stärker beansprucht und müssen u.U. alle 1000km gewechselt werden.


    Nach ca. 50tkm mit Gewindefahrwerken und unzähligen Reparaturen, empfehle ich dir, lass es sein.
    Mir war es das im Endeffekt einfach nicht mehr Wert, nur damit das Rad 1 cm tiefer im Radkasten steht.
    Man kann auch mit einem statischen Fahrwerk eine sehr schöne Optik erzielen (im Gegensatz zum original Fahrwerk)


    Ich könnte es allerdings auch verstehen wenn du sagst, ich will aber einfach nur so tief es geht :D auf Komfort gesch*ssen. Ich war damals genau in dem gleichen Alter :D

  • Hab nen A4 B5, aber nur den kleinen mit 101PS. Also viel Feintuning werd ich bei dem "Rennwagen" nicht machen. Soll in erster Linie einfach nur geil aussehen.
    Bis ~300PS ist beim Auto ja eh alles nur Kindergarten, da braucht man kein Racingfahrwerk was man aufs todesgenauste abstimmt. :D

    Ich bitte dich... wo nimmst du nur diese Informationen her?
    Auch Fahrwerk und Leistung haben rein gar nichts miteinander zu tun.
    Ich führe auch Nachfrage gerne ein paar Beispiele vor.
    Stichwort: Leistungsgewicht (unter 5kg/PS wird es m.E. interessant)

  • Ich bitte dich... wo nimmst du nur diese Informationen her?Auch Fahrwerk und Leistung haben rein gar nichts miteinander zu tun.
    Ich führe auch Nachfrage gerne ein paar Beispiele vor.
    Stichwort: Leistungsgewicht (unter 5kg/PS wird es m.E. interessant)

    Muss ich so unterschreiben.


    Ein Fahrwerk hat nichts mit PS zu tun. Du erhöhst mit dem Fahrwerk die Geschwindigkeit die du zb. in Kurven fahren kannst.
    Es gibt auch gute Autos die nur 200PS besitzen, und das weil sie einfach astrein auf der Straße liegen und sehr leicht sind, was auch entscheidender faktor ist.
    Dir nützen auch keine 300PS was wenn du in der Kurve sowieso nur 80 fahren kannst. Anders herum machst das viel mehr sinn, man braucht auch nicht viel PS um schnell Fahren zu können, aber ein gutes Fahrwerk/Straßenlage allemal.

  • Okay, ja das Tiptronicsystem an sich ergibt ja Sinn. Aber dann doch bitte bei nem Automatikgetriebe.
    Wie gesagt, das schlimme an dem automatisierten Schaltgetriebe ist ja, dass die Schaltvorgänge ewig dauern. Selbst wenn du mal sportlich fahren willst, kannst du das garnicht. Warum verbaut man sowas in nem kleinen Sportwagen?
    Aber wie du schon sagtest, Fehlplanung. Rohrkrepierer von vorne bis hinten.
    Achja, damit du mich nicht falsch verstehst. Ich hatte nicht den Brabus Smart. Der hatte ja irgendwas an die 100 ps.
    Nee nee, ich hatte nur das Optikpaket. Der Motor war der 0.6 Liter 3 Zylinder mit 62 ps. Dementsprechend unangenehm laut war der dann auch bei etwas höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn.
    Danach hatte ich übrigens nen Hyundai Veloster "Sportcoupe". War übrigens genauso ein Rohrkrepierer.
    Man sieht, ich hab ein Händchen für gute und zuverlässige Autos.
    Was fährst du momentan eigentlich?

  • Warum das verbaut wird liegt glaube ich daran, das Daimler den smart selber für die Städte gebaut hat und man wollte kosten sparen ( wie immer...)
    also hat man es gleich in den roadster Übernommen. Irgendein Technik Ing. hatte da wohl wieder ne glorreiche idee gehabt, wir bauen das da mit ein wenn wir eh schon die waren rumliegen haben. Dazu würde ein normales Getriebe wohl mehr Platz mit allen Komponenten einnehmen als das elektrische.
    Aso ok nur das Line paket. ^^
    Gestern war ich los zu ner Moped tour und aufn Parkplatz kam nen Smart Brabus rauf gefahren. Musste ich sofort hier dran denken. AMG Felgen wo ich schon dachte naja wenn er meint. Der Typ war Tatsache wohl der Chef für die Umbau Firma Nord hier, weil ich gleich fragte wie er die 5 Loch Felgen darauf bekommen hat und so.
    "Schau bei uns auf die Seite falls du dich dafür interessiert^^"
    Ähm nein danke...


    Ich fahre im Moment einen VW Passat. Brauch nen Auto mit Kofferraum, weil ich meistens immer mal wieder was zu Transportieren habe. Nach 2 Jahren merke ich Zwar auch mal wieder das die ganze neue Elektronik mir etwas auf die Nerven geht weil man einfach einie Einfache sachen wie, Hinterradbremsen wechsel und andere Kleinere sachen die man sonst früher mal eben am We gemacht hat, heute in die Werkstatt geben muss weil man Ohne Pc nicht mehr soweit kommt.
    Echt schrecklich...
    Aber er ist zuverlässig und fährt und zieht was ich so brauche^^
    Wenn ich dann Spaß haben will, hole ich Viktoria aus der Garage ( Meine Suzuki GSX-R 1000 K1) und fahre dann damit los.
    :mink:
    JA meine Maschine hat einen Namen^^
    Der Suzuki schriftzug unten an der Verkleidung ist sogar ab und wurde durch Viktoria ersetz.

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  • weil ich gleich fragte wie er die 5 Loch Felgen darauf bekommen hat und so.

    Ich hätte jetzt spontan mal Distanzscheiben-Adapter vermutet?
    Hatte letztens auch einen gesehen der aufm E46 Audi-Felgen gefahren ist, da waren auch Distanzscheiben dran, die von 5x112 auf 5x120 "konvertiert" haben.
    Da kann man bestimmt auch für so einen Fall was basteln.

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  • Ich hätte jetzt spontan mal Distanzscheiben-Adapter vermutet?Hatte letztens auch einen gesehen der aufm E46 Audi-Felgen gefahren ist, da waren auch Distanzscheiben dran, die von 5x112 auf 5x120 "konvertiert" haben.
    Da kann man bestimmt auch für so einen Fall was basteln.

    Dachte ich mir auch^^ oder einfach weil hinten ja eh beim Smart trommel verbaut ist, hinten die trommel geändert.
    Gibt das sicher einiges aber das immer alles auch am TÜV vorbei zu bekommen ist das problem^^

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  • Dachte ich mir auch^^ oder einfach weil hinten ja eh beim Smart trommel verbaut ist, hinten die trommel geändert.Gibt das sicher einiges aber das immer alles auch am TÜV vorbei zu bekommen ist das problem^^

    Ich denke, wenn man Chef von nem Umbauunternehmen ist, dann kennt man da seine Leute beim TÜV. :D

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  • Ich denke, wenn man Chef von nem Umbauunternehmen ist, dann kennt man da seine Leute beim TÜV. :D

    Auf jedenfall^^ :thumbup:

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  • Jap, kann ich mir auch gut vorstellen. Und sich dann am Ende fragen, warum das Konzept nicht funktioniert hat.


    Ah cool, ebenfalls ein Kombifahrer. I see you are a man of culture as well. Baujahr und Motorisierung? :)
    Ich will meinen 3er touring auch nicht missen. Bei mir ist nämlich ähnlich wie bei dir, was zu transportierten hab ich grundsätzlich immer. Als Hundehalter ist das zusätzlich noch entspannend, wenn man die einfach im Kofferraum mitnehmen kann. Und wenn man mal nach Holland oder Belgien in Urlaub fährt, dann kann man auch den halben Hausrat mitnehmen :D. Oder die Freundin einen zum wiederholten male zu IKEA peitscht. Außerdem sitzt der bequem auf 120 km/h im sechsten. Da hörste nichts in der Karre. So als würde man in seinem Wohnzimmer durch die Gegend fahren. Das einzige, was mich am Wagen stört ist, dass es kein R6 ist. Bis zur e46 Baureihe haste den schon ab dem 320 gekriegt. Ab e90 mussteste da schon wesentlich höher ansetzen. Scheiß downsizing Politik. :D
    Ja, die Sache mit der Elektronik geht mir auch aufn Pinsel. Bei mir kann man nicht mal den Ölstand ablesen. Man muss darauf vertrauen, dass der Sensor funktioniert und einem der Bordcomputer rechtzeitig mitteilt, dass man neues Öl braucht. Ich musste ne kurze Zeit lang ausm Fenster aussteigen, weil die Elektronik der Zentralverriegelung gesponnen hat. Das sah aus :D.


    Ach, find ich jetzt nicht ungewöhnlich. Meinem Motorrad hab ich auch direkt nen Namen gegeben. Meine heißt "Red Gazelle" als Anlehnung an die "Red Gazelle" aus "F-Zero X".
    Ich hatte mir auch überlegt da mal nen Schriftzug ans Heck dran zu klatschen. Wie haste das denn bei dir gemacht?
    Grüßt ihr eigentlich auch andere Motorradfahrer? Und wenn ja, wen grüßt ihr? Auch Rollerfahrer und Quadfahrer?