Violet Evergarden

• Ein super guter Anime! Ansehn lohnt auf jeden Fall.

Ich war erst nicht ganz sicher, ob ich diesen Anime sehen soll, aber die ersten Minuten haben dann doch gefesselt. Und wenn in der erste Folge der Anime dich fesselt, dann ist er für dich auch gut :) Ansehen. Einfach ein wunderschöner Anime.

• Ich glaub, Violet Evergarden habe ich vorletztes Jahr angesehen. Leider ist mir nicht mehr viel vom Anime hängen geblieben. Normalerweise habe ich was für stoische/emotionslose Charaktere übrig, aber irgendwie gefiel mir Violet nicht wirklich. Ich denke aber auch, mich hat das Thema "Briefe schreiben" nicht sonderlich interessiert. Dennoch war es schön zu sehen, wie sie Fortschritte macht. Optisch ist der Anime auch sehr gelungen.

Alles in allem aber eine Serie, die ich nicht so überzeugend fand.

• Brutal guter Anime, als Gesamtwerk gesehen. Der Anfang zieht sich etwas, aber dann wird es wirklich fesselnd. Die Animation ist top.
    An manchen stellen schon eine Nummer zu traurig und herzergreifend. Wer gerne mal beim schauen heult, der kommt da sicher auf seine kosten...

• Ein Freund meinte vor kurzem zu mir, dass Violet Evergarden bestimmt etwas für mich wäre, und was soll ich sagen… er hatte absolut recht. Dieser Anime hat mich, menschgewordene Tränendrüse, von Anfang an tief berührt.

Für mich ist er ein absolutes Meisterwerk und hat daher auf meiner MAL auch eine verdiente 10/10 bekommen. Besonders die Folgen 7 und 10 haben mich emotional komplett gebrochen.

Die atemberaubenden Animationen, kombiniert mit den perfekt harmonierenden Klängen von Evan Calls Kompositionen, haben mich sofort in ihren Bann gezogen. Schon während des Schauens hatte ich das Gefühl, dass er es sein könnte, der hier seine musikalische Magie entfaltet. Denn spätestens seit Frieren bin ich ein riesiger Fan von ihm. Dazu kommen dann diese traurigen und gleichzeitig so lebensbejahenden Geschichten, welche einfach nur wundervoll sind.

Die Hauptstory ist zugegebenermaßen nicht perfekt, und auch der Aspekt, dass Violet eine „menschliche Waffe“ ist, hat mir nicht gefallen, weil es die Illusion eines realistischen Szenarios schlichtweg schwächt. Aber: Die Nebengeschichten, die sie auf ihrer emotionalen Reise erlebt, sind so unglaublich gut geschrieben/inszeniert, dass dieses kleine Manko für mich völlig in den Hintergrund rückt.

Violet Evergarden hat mir letztendlich mehr gegeben, als ich erwartet habe. Dieser Anime hat mich wieder daran erinnert, mein eigenes Leben und das meiner Liebsten bewusster zu schätzen. Denn irgendwie lebe ich doch immer in den Tag hinein und vergesse dabei leicht, wie kostbar diese mir/uns gegebene Zeit ist.

Für mich ist es einer dieser Animes, nach denen ich mich lebendiger fühle. Einer, der mich auf ehrliche Weise innerlich berührt und dessen Wirkung noch lange in mir nachhallen wird. Diese Erfahrung werde ich so schnell nicht vergessen.

• Fantastische emotionale Geschichte mit der namensgebenden Violet Evergarden im Fokus. Der Anime beginnt langsam und behält dieses Tempo bei, was die gesamte Handlung sehr ergreifend macht. Schon lange habe ich nicht mehr so sehr mit einem Charakter mitgefühlt wie mit Violet. Manch einer kritisiert den Anime für seine langsame Art der Erzählung, aber es ist einfach tief ergreifend wie sich Violet entwickelt. Es gab keine einzige Episode die nicht auf wundervolle Weise zu überzeugen wusste. Überwiegend ergossen sich über mein Wangen Tränen der Freude und des Mitgefühls. Von einem Werkzeug zu einem empathischen Menschen. Selbst die wenigen gewalttätigen Szenen dienen nicht der bloßen Unterhaltung, sondern heben die erstklassige Dramaturgie hervor. Finde auch die Idee das Violet über die Tätigkeit als Akora - Autonome Korrespondenz Assistentin - ihre eigenen Gefühle zu begreifen lernt ist überaus schön. Denn schließlich können Bücher Geschichten auf eine Art erzählen zu denen Filme öfters niemals imstande wären. Auch die deutsche Synchronisation passt einfach zu jeden einzelnen Charakter. So ist Violets Stimme beispielsweise überwiegend zurückhaltend, was sich erst später etwas ändert. Die Tatsache das Sie anfangs keinen eigenen Willen besaß und erst lernen musste was Freiheit und alle damit verbundenen Schwierigkeiten (Selbstbestimmung) bedeutet hat viel zur Tiefe beigetragen. Persönlich wüsste ich auch nicht wie man diesen Punkt hätte besser umsetzen können. Mitgenommen habe ich die Erkenntnis froh zu sein nicht alleine zu leben. Abschließend möchte ich noch auf das Ende kommen. Trotz ihrer persönlichen Verluste hat Violet Evergarden zum Abschluss die Erfahrung gemacht dass der Verlust eines geliebten Menschen nicht heißt das diese nicht mehr existiert. Auch in dieser Einsicht liegt viel Wahrheit.

• Violet Evergarden

11480_600.webp

Meine Meinung

Zeichenstil:

Soweit in Ordnung.

Story:

Ein sentimentales Drama. Gefühle fühlen und ausdrücken können. Und das auch noch für andere. Das dies schwierig ist, ist wohl klar.

Der Anime gehört nun nicht unbedingt zu meinen Favoriten. Story ist ok. Aber so überwältigend, wie andere ihn finden, finde ich ihn nicht. Aber dafür sind wir ja auch unterschiedliche Menschen.

Letzlich fand ich den Anime ok. Aber ich brauche ihn kein weiteres Mal sehen.

Netten Gruß

Miako