Brauche Tipps und Tricks Für Manga Zeichnungen.

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Schönen guten Morgen liebe Freunde ^^


    Ich habe hiermit ein Anliegen,... Ich möchte ganz gerne meine Kunst erweitern, da meine Kunst derzeit aus Graffiti besteht würde ich gerne meine Kunst erweitern.

    Ich sehe hier in der Community viele Leute die Manga Figuren zeichnen. Ich habe ehrlich gesagt kein Plan wie ich damit anfangen soll eine tolle Figur zu zeichnen.
    Ich bin für alles offen, für Videos, Bilder, oder auch einfache Erklärungen. Da ich eine Idee im Kopf habe die ich gerne umsetzen möchte, würde ich gerne Manga zeichnen lernen.
    Weil mein Konzept besteht aus Graffiti und Manga... Die beiden Kunst Richtungen möchte ich gerne zusammen fügen und möchte es später schön darstellen.

    Aber derzeit kann ich das leider nicht tun.. Da ich nicht die nötigen Informationen habe, wie man eine Figur zeichnet fehlt mir die Hälfte von mein Konzept.
    Ich habe auch schon einige Youtube Videos angeschaut, muss aber sagen das die mir nicht viel weitergeholfen haben. Da 1. Die meistens zu schnell erklären, 2. Oder auch undeutlich.

    Damals wo ich noch Jünger war mit 10 oder 11 Jahren, habe ich versucht auch Mangar Figuren zu zeichnen. Aber muss leider gestehen das daraus nichts wurde.
    Jetzt bin ich Älter und möchte gerne ein neuen Versuch starten. Und ich Bitte euch darum mir zu helfen... Ihr müsst mir nicht helfen, aber ich würde mich freuen
    wenn mir jemand etwas hilft. Ich bedanke mich im voraus, das ihr mir eure Unterstützung geben wollt.

    Ich schreibe einmal hier die Details hin woran ich damals gescheitert bin:

    1. Die Harre waren sehr kompliziert Damals.

    2. Und der Körper habe nicht richtig hinbekommen.

    Ich freue mich auf einige Antworten von euch.

    Mit freundlichen Grüßen

    DisturbedSoul ^^

                                                dXlPBB7.png                                           

  • Ahoi! :eo-octo:


    Eine Reihe von hilfreichen Zeichenbüchern, die ich selbst seit Jahren verwende, nennt sich "Manga Zeichnen - Leicht gemacht" und deckt je nach Band allerlei Basics ab. Gibt es hier und da gebraucht für wenig Geld (schau einfach mal bei Amazon oder Ebay). Ansonsten sind auch Manga generell hilfreich zum üben von Figuren, deren Proportionen, Haare, Augen, etc. Letztlich bleibt das A und O: Üben, üben, üben... ;)


  • Ich bedanke mich für deine Hilfe... Da ich leider derzeit nicht flüssig bin, bin ich auf das Internet angewiesen.. Aber nochmal ein Herzliches Dankeschön ^^

                                                dXlPBB7.png                                           

  • Hmm, du hast ja anscheinen Probleme mit der Anatomie und Proportionen der Charaktere.
    Dafür gibt es im Internet etliche verdammt gute Tutorials und Hilfen.
    Ganz am Anfang hab ich damit gelernt. LINK
    So konnte ich mir langsam ein Gefühl fürs Zeichnen schaffen und die Grundlagen aneignen.
    Mit der Zeit ging ich immer weiter und versuchte die Charaktere aus der Erinnerung zu zeichnen.
    Kann dir auch DrawinglikeaSir empfehlen. Sehr gut für Anfänger.
    https://www.youtube.com/user/drawinglikeasir


    Du möchtest Graffiti und Manga verbinden? Dann zeichne doch sehr grobe und ausgefallene Sachen statt den üblichen Sachen.
    Nimm weichere Stifte und mach harte Zeichnungen. Beim Graffiti ist es ja dafür bekannt starke Outlines zu zeichnen.


    Aber ernsthaft. Übe die Grundlagen. Übe sie so oft bist du dir sicher bist dass du alles verstanden hast.
    Mit den Grundlagen meine ich nur Körper, Hände, Augen usw. zu zeichnen. Keine ganzen Charaktere.
    Und vor allem Schattierungen. Schattierungen können der ganzen Zeichnung noch perfektionieren.


    So oder So sehe ich nur zu oft Leute die mit dem Zeichnen anfangen und entweder schnell aufhören da sie nicht voran kommen oder nur auf Mangacharakteren fixiert sind und somit wenig dazu lernen können.
    Versuche dies zu umgehen.


  • Du hast mir sehr hilfreiche Tipps gegeben... Ich hoffe ich komme damit klar und ich nehme deine Hilfe auch danken an ^^


    was meinst du nochmal mit weichere stifte ich male Graffiti zwar gerne aber mit die Weiche von Stiften bin ich grade verwirt... Dafür entschuldige ich mich.

                                                dXlPBB7.png                                           

  • was meinst du nochmal mit weichere stifte ich male Graffiti zwar gerne aber mit die Weiche von Stiften bin ich grade verwirt... Dafür entschuldige ich mich.

    Naja. Zeichenstifte haben verschiedene Härten. B1, B2, HB usw.
    Weichere wären da z.B B1 und B2. Damit trägt man halt mehr Graphit aufs Papier auf und die Striche werden stärker und sind nicht so fein wie beim F z.B.

  • Ansonsten, wenn du Probleme mit dem Körper hast, kannst du vielleicht auch erstmal "Chibis" versuchen.
    Die haben meist etwas simplifizierte Proportionen und weniger Details, das ist am Anfang deutlich einfacher mMn.
    Außerdem kann man Chibis gut in nem Piece einbauen, da man weniger Details, fettere Linien, und "kürzere" Proportionen hat. So nen langen Lulatsch wie Naruto (links) an nen Wort zu basteln ist schwer, wenn man keine ultr-großen Letters oder nen ultra-kleinen Naruto malt. Alternativ kann man den Character natürlich in ner Bewegung oder so malen, aber das ist dann nochmal ne neue Liga. :D
    Hier mal ein Beispiel, da sieht man mMn den unterschied sehr gut:



    Naruto normal: _____________________________________________ Naruto als Chibi



























    Hab dir das hier einfach noch mal schnell mit ner kleinen Skizze dargestellt (und das ranzige Piece am besten gar nicht beachten, das hat keinen ästhetischen Mehrwert, hab nur schnell am PC irgendnen Müll zusammengeklickt um das darzustellen :D )


    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

    4 Mal editiert, zuletzt von Ex4mp1e ()

  • Dann bedanke ich mich auch bei dir, für die Hilfreiche Antwort.... Dann werde ich mal versuchen in die nächste Zeit mal ein Cibi zu malen...

                                                dXlPBB7.png                                           

  • Ich kann dir den Kanal von Honeyball wärmstens empfehlen.
    Mir ihrer Reihe "Kritzel Pixel" erklärt sie Grundlagen des Zeichnens. Zwar ist das alles Digital, aber bis auf wenige Ausnahmen kannst du alles üben.
    Link zur Playlist.


    Desweiteren macht sie oft Zeichenstreams oder auf ihrem Discord-Server kann man auch sehr viele Tipps/Tricks und so bekommen.
    Beides kann ich dir auf Anfrage schicken. :)

  • Am besten lernt man, wenn man von der Realität lernt. Du kannst dir das so vorstellen, dass Manga ein Stil ist, der die Realität nochmal als Zeichnung interpretiert, aber eben seine Wurzeln in der Realität hat. Also es ist wichtig die richtigen Regeln/Grundlagen zu lernen, damit man diese dann nachher "brechen" kann. Solche Sachen wie, Augen sind der Mitte der Kopflänge, die Ohren befinden sich auf der Höhe von Augen bis Nase, der Oberkörper+Kopf sind etwa genauso lang wie die Beine (also Hälfte Hälfte) etc.


    So, ich hab mal eben ein Bild von Deviantart rausgesucht, zufällig gewählt, um dir das zu veranschaulichen.
    http://www.deviantart.com/art/PaperDoll-Gaz-698112098
    Die Proportionen der Figur sind nicht realistisch, aber sehen doch trotzdem gut bzw. richtig aus. Die Figur ist in sich stimmig.


    Ich kann dir diesen Youtuber ans Herz legen, wenn du seinem Englisch gut folgen kannst:
    https://www.youtube.com/user/Sycra


    Ansonsten üben üben üben. Formen üben. Abzeichnen "kann" auch helfen, dadurch schult man die Beobachtungsgabe, damit haben auch viele angefangen. Man lernt jedoch auch eine Menge wenn man sich selbst Posen überlegt, es ist jedoch anspruchsvoller und dementsprechend auch schwerer für Anfänger.


    Zur Motivation, es hilft sehr mit Menschen im Kontakt zu stehen, die ein bisschen besser sind, als man selbst und einem Tipps / ihre Meinung geben können zu den eigenen Werken und einen auf Fehler aufmerksam machen können. Außerdem ist es motivierend mit Leuten in Kontakt zu stehen, die etwa auf dem gleichen Level (vielleicht auch hier ein bisschen besser), sodass man Ansporn hat, diese einzuholen und sich stetig verbessern zu wollen :D Also im Grunde genommen Leute, die den gleichen Weg beschreiten.


    Es gibt generell super viele Youtuber, Tutorials, Hilfreiches Zeug im Internet. Wenn du etwas bestimmtes Zeichnen willst, suche dir dafür ruhig am Anfang Hilfe im Internet. Zum Beispiel wenn du eine Windmühle zeichnen möchtest, ist es keine Schande sich eine Referenz/Referenzbild dafür rauszusuchen, um zu schauen wie eine Windmühle richtig aussieht. Niemand kann einfach etwas aus dem Gedächtnis zeichnen, ohne das vorher geübt oder "studiert" zu haben. Oder wenn du Haare üben willst, such einfach nach einem 'how to draw hair' auf Seiten wie Youtube, Deviantart, Google. Es gibt so viele Hilfen und dazu sind sie auch noch kostenlos! :D


    Was du aber niemals tun solltest: Lade niemals ein abgezeichnetes Bild irgendwo hoch, ohne ausdrücklich zu sagen, dass du es abgezeichnet hast und das Originalbild zu verlinken. Das wollte ich noch so am Rande gesagt haben, falls du planst sie dann auch irgendwo zu veröffentlichen. Auch wenn du Referenzen verwendest, solltest du diese verlinken.


    ^Ist jetzt ein wenig lang und chaotisch geworden, weil ich so viele Sachen nur kurz angeschnitten habe, aber falls du noch was zu was wissen möchtest, oder sonst irgendwie Kritik/Verbesserungsvorschläge zu einer Zeichnung haben möchtest, stelle ich mich gerne zur Verfügung /D

  • Also erstmal ein riesen Respekt von mir, dass du extra für mich so ein langen Text geschrieben hast... Ich werde auf jeden fall deine Worte in meinen Kopf behalten...


    Und ich bedanke mich Herzlich für deine Hilfe. ^^ :)

                                                dXlPBB7.png