Vegetarier? Veganer? Oder doch Fleisch auf dem Teller?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Salami fast immer da, und Käse und Frischkäse sind zumindest keine Wurst, überlege aber schon obs da noch bessere Alternativen gibt, was isst du so?
    Ja die denken erst mal immer nur an Salat, was ja Quatsch ist das man sowas vergisst, Kartoffeln sind ja auch Gemüse sogar und naja manche denken auch an normale Gerichte wo man einfach das Fleischstück weglässt ist auch Quatsch man muss ja passendes zubereiten.


    Meist auch Käse in Scheiben oder zum Streichen - allgemein gibt es ja an Brotaufstrichen eine große Vielfalt und ich finde einfach so normalen Kräuterfrischkäse auch langweilig xD Ich freue mich dann, wenn es z.B. von "Mirée" mal wieder Sondereditionen gibt (mir Gorgonzola ist sehr lecker, oder mit Honig, Feige und Senf ^^) Ansonsten auch gerne mal so Tomate-Mozzarella-Aufstriche =)


    Ach wobei ich das wirklich bei manchen Gerichten so mache, dass ich einfach das Fleisch rauslasse *gg* Wie gesagt, ist ja eh alles nur eine Sache der Würzung und mich juckt das jetzt nicht sonderlich, dass in meinem Gemüse-Allerlei eben KEINE Putenbrust drin ist ^^



  • Meist auch Käse in Scheiben oder zum Streichen - allgemein gibt es ja an Brotaufstrichen eine große Vielfalt und ich finde einfach so normalen Kräuterfrischkäse auch langweilig xD Ich freue mich dann, wenn es z.B. von "Mirée" mal wieder Sondereditionen gibt (mir Gorgonzola ist sehr lecker, oder mit Honig, Feige und Senf ) Ansonsten auch gerne mal so Tomate-Mozzarella-Aufstriche =)


    Ach wobei ich das wirklich bei manchen Gerichten so mache, dass ich einfach das Fleisch rauslasse *gg* Wie gesagt, ist ja eh alles nur eine Sache der Würzung und mich juckt das jetzt nicht sonderlich, dass in meinem Gemüse-Allerlei eben KEINE Putenbrust drin ist



    Ja aber bei manchen Sachen ist es dann eben doch unpassend, wenn man das dann einfach so ohne Fleisch nimmt^^
    Ja ich esse gerne Kräuterfrischkäse naja, aber ist dann oft eben alle und auf einmal muss man Wurst essen. Und um mal die eine Sache mit Tofu und Salat zurück zu kommen: Ich esse sehr gerne Salate und wenn es welchen gibt esse ich gerne auch mal viel davon ob nun Tomatensalat, gemischten Salat oder Obstsalat oder gar den Gurkensalat meiner Oma oft sehr schmackhaft.
    Und Tofu naja wer will das ständig essen kann man machen, aber meiner Erfahrung nach schmeckt das nach nichts. Hatte in einem japanischen Lokal neulich Miso-Suppe mit Tofu und Seetang, vegetarisch und sehr schmackhaft, aber der Tofu selber hat kaum Geschmack.

  • Und um mal die eine Sache mit Tofu und Salat zurück zu kommen: Ich esse sehr gerne Salate und wenn es welchen gibt esse ich gerne auch mal viel davon ob nun Tomatensalat, gemischten Salat oder Obstsalat oder gar den Gurkensalat meiner Oma oft sehr schmackhaft.
    Und Tofu naja wer will das ständig essen kann man machen, aber meiner Erfahrung nach schmeckt das nach nichts. Hatte in einem japanischen Lokal neulich Miso-Suppe mit Tofu und Seetang, vegetarisch und sehr schmackhaft, aber der Tofu selber hat kaum Geschmack.


    Nach Salaten bin ich auch süchtig - egal ob grüner, oder Tomate oder Karotte, oder sonst was =)
    Nya Tofu ist ein zweischneidiges Schwert - er selbst schmeckt nach nichts, das ist richtig, aber er nimmt dafür sehr gut den Geschmack von anderen Dingen an. Daher wird er ja so gerne als Fleischersatz verwendet, weil man ihn genau so würzen kann und z.B. als Lasagne verarbeiten ^^ Muss man mögen, oder auch nicht - ich persönlich ess das Zeug recht gern *gg*

  • also sagen wirs mal so ich finde jedem soll selbst gegönnt sein was er isst, man sollte den anderen bloß nicht auf den Senkel gehen


    ich bin z.b. die nahezu perfekte Version eines Fleischfresser ich esse jeder Mahlzeit viel zu viel Fleisch überbacken mit Fleisch und als Zusatz beilagen Fleisch xD, ich liebe ebenfalls Obst aber kaufs nur ab und zu wegen den Kosten!
    ansonsten Gemüse esse ich fast niemals, die einzige Ausnahme bildet dabeit wenn man mal bei Oma essen geht und das halt beim Hauptgericht mit untergemischt ist, dann hab ich da auch nix dagegen aber wenn ich mein eigenes Essen mache ist der Gemüseteil bei unter 0% xDD

  • Also ich bin Fleischesser und ich muss sagen drauf verzichten möchte ich nicht,dafür schmeckt es mir zu gut.


    ich habe mal eine Woche versucht komplett versucht auf Fleisch zu verzichten,aber als sie rum war,war ich wirklich sehr froh drüber.


    Ich leide unter Eisenmangel und naja da ohne Fleisch ist manchmal auch sehr schwierig,ja es gibt Alternativen nur schmecken tun die mir auch nicht immer xD.

  • Ich esse auf jeden Fall Fleisch.
    Ich denke, es liegt nun mal in der Natur des Menschen, dass er Fleisch isst und deswegen kann und will ich auch nicht drauf verzichten.
    Klar muss es nicht jeden Tag sein, weil zu viel auch nicht gesund ist und der Umwelt schadet.
    Ich finde es trotzdem OK, wenn man Vegetarier sein will, allerdings finde ich, dass man das dann auch ganz sein soll. Ich mag es nicht, wenn jemand, der trotzdem noch Fisch isst, sich als Vegetarier bezeichnet. Immerhin sind das auch Tiere.

    "You wanna know what Zeus said to Narcissus? -You better watch yourself"

    Einmal editiert, zuletzt von Hikari Akane ()

  • Ich bin Vegetarier und mittlerweile brauche ich kein Fleisch mehr. Allein vom Geruch wird mir teilweise übel und da es genug Alternativen gibt, muss auch die Vielfalt meine Ernährung nicht leiden.


    Wenn jemand Fleisch isst, finde ich das in Ordnung - jeder muss das selbst entscheiden und jeder kann auch selbst wählen welches Fleisch er kauft, auch wenn sich nicht jeder Bio leisten kann (verstehe ich nur zu gut). Mir gehen nur Menschen gegen den Strich, die absichtlich mit einer ''Mir doch egal wie die Tiere sterben und wie sie gehalten werden, wenn sie leiden ist das eben so''- Einstellung rangehen, weil das meiner Ansicht nach ziemlich ignorant ist.

    “Wir müssen einräumen, daß der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.”
    ''Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand.''
    - Charles Darwin (1809 - 1882)

  • Gleiche Meinung wie の バカ, wenn ich kein Fleisch mag ess ich es nicht.
    Aufhören würde ich definitiv nicht, nur weil ich damit zum Wohltäter werde.


    Ansonsten gibts bei mir jeden morgen Brot mit Wurst und ab und an mal die Minutensteaks vom Aldi.
    Ohne Fleisch würde auch nicht gehen, dafür es ich es so gerne (auch wenn ich in letzter Zeit nur noch Salate in mich reinschaufel weil ich aufn geschmack gekommen bin :crazy: )

  • Ich persönlich hab mich vor fast 2 Jahren entschieden, ausschließlich Vegan zu leben, schließlich beinhaltet das mehr als allein die Ernährung. Damit bezeichne ich mich selbst auch nicht als 'Wohltäter' ich finde es für mich einfach aus ethischen Gründen nicht vertretbar, meiner Ansicht nach ist Speziesismus falsch, und kein Lebewesen hat für mich einen niedrigeren Wert als ich selbst, so finde ich es nicht richtig sich das Recht zu nehmen, einfach 'Macht' über das Leben eines anderen Geschöpfes zu ergreifen.


    Nicht dass das falsch verstanden wird, ich behaupte damit nicht dass Leute die Fleisch oder tierische Produkte essen schlechte Menschen sind, und verlange auch von niemandem meiner Meinung zu sein, jedoch finde ich wenn jeder ein wenig auf seinem Konsum d.h. wo das Fleisch herkommt, wie das Tier gelebt hat, und wie oft man Fleisch isst achten würde, wäre die Welt doch schon ein wenig besser, keiner möchte unter schlechten Verhältnissen Leben. Und das vorallem nicht, nur um gemästet, geschlachtet und gegessen zu werden.

  • Auch wenn ich mich nicht wirklich an dieser Disskussion beteiligen wollte, da ich sie oft recht albern finde, wollte ich zumindest mal ein Statement setzen, was ein bestimmtes Argument angeht, welches Vegetarier/Veganer oft aufbringen und da Supercornflakes es als letztes gebracht hat, muss sie leider fürs Zitat herhalten (sorry ^^ ) :


    kein Lebewesen hat für mich einen niedrigeren Wert als ich selbst, so finde ich es nicht richtig sich das Recht zu nehmen, einfach 'Macht' über das Leben eines anderen Geschöpfes zu ergreifen.


    Pflanzen sind auch Lebewesen!!!
    Es gibt durchaus viele vertretbare Gründe vegetarisch/vegan zu leben, dies ist keiner!

  • Ich gehör zu den Leuten die man als 'halbvegetarier' bezeichnen kann. Das klingt zwar immer bisschen doof, aber mittlerweile ess ich kaum noch Fleisch. Wenn ich bei andren zum essen bin, wird das gefuttert was auf den Tisch kommt solang es keinen Würgereiz auslöst :D


    Aber wenn ich für mich selber koch ist vielleicht einmal aller 1-2 Wochen Fleisch dabei. Wenn überhaupt


    Da ich von nem Bauerhof komm weiß ich ganz gut wie es ist Tiere zu haben (soweit ich mich noch erinner kann hatten wir noch Hühner, Gänse und Hasen. Ist dann mit der Zeit immer weniger geworden), sie lieb zu gewinnen und am Ende landen sie auf dem Teller. <.< Als Kind hab ich mich deswegen öfters geweigert mein Mittag zu essen, hab die Wurst auf meinen Schnitten andren gegeben (also in der Schule ^^) usw. Als wir dann selber keine Tiere mehr hatten, war der Bezug zu den Tieren stark weniger geworden und ich hab auch wieder mehr Fleisch gegessen. In meiner Teenie Phase war mir so ziemlich egal was ich ess (gut, da war mir alles egal xD) aber mittlerweile ist der Bezug wieder größer geworden. Das einzige was ich wirklich noch gerne ess ist Geflügel. Da wird aber auf die Haltung geachtet. Dieser Billigkram kommt mir nicht in die Finger. Dann kommt lieber kein Fleisch auf den Teller.


    Ich finde schon das es wichtig ist, das wir Deutschen unsren Fleischkonsum verringern. Was jetzt nicht heißen soll, keiner soll mehr Fleisch essen. Aber die Tierhaltung ist zum Teil schon echt abartig. Aber es muss ja immerschön billig und möglichst viel sein...

  • Auch wenn ich mich nicht wirklich an dieser Disskussion beteiligen wollte, da ich sie oft recht albern finde, wollte ich zumindest mal ein Statement setzen, was ein bestimmtes Argument angeht, welches Vegetarier/Veganer oft aufbringen und da Supercornflakes es als letztes gebracht hat, muss sie leider fürs Zitat herhalten (sorry ^^ ) :



    Pflanzen sind auch Lebewesen!!!
    Es gibt durchaus viele vertretbare Gründe vegetarisch/vegan zu leben, dies ist keiner!


    Pflanzen haben zwar ein Reizleitsystem mit dem sie Umwelteinflüsse wahrnehmen können und auch andere Pflanzen mit Hormonen warnen können, aber sie haben kein Schmerzempfinden. Ja, es sind Lebewesen, aber mit Tieren nicht zu vergleichen - sie laufen nicht rum, kommunizieren mit ihrer Umwelt nur im weitesten Sinne und sie haben keine Persönlichkeit.


    Ich finde es traurig, wenn Leute einen Vegetarier/Veganer als "Gutmenschen" abstempeln, weil man vielleicht aus einem so lächerlichen Grund wie "Mitleid" keine Tiere oder tierischen Produkte mehr essen möchte - oh my gosh! [/ironie]
    Die Haltungsformen von Tieren sind meist unter aller Sau - im wahrsten Sinne des Wortes - und ich kann sowas mit meinem Gewissen jedenfalls nicht vereinbaren (ich gehöre aber auch nicht zu den Menschen, die sich für "die Krone der Schöpfung" halten - die Erde gehört uns nicht, sondern wir gehören der Erde)


    Es darf jeder essen was er möchte und ich pfusche da auch niemandem rein, oder versuche Leute zu konvertieren, aber mir persönlich geht es seelisch und moralisch besser, seit ich vegan lebe - und das schließt für mich natürlich Lederprodukte, Schurwollprodukte und Produkte die mit Tierversuchen getestet wurden aus (auch wenn letzteres manchmal nicht zu vermeiden ist...)
    Ich denke einfach, dass die Leute über ihren extremen Konsum nachdenken sollten - zu viel Fleisch und Wurst ist definitiv ungesund.

  • Pflanzen haben zwar ein Reizleitsystem mit dem sie Umwelteinflüsse wahrnehmen können und auch andere Pflanzen mit Hormonen warnen können, aber sie haben kein Schmerzempfinden. Ja, es sind Lebewesen, aber mit Tieren nicht zu vergleichen - sie laufen nicht rum, kommunizieren mit ihrer Umwelt nur im weitesten Sinne und sie haben keine Persönlichkeit.


    öhm, joa, weis ich ^^ aber danke für die Bio-Nachhilfestunde. Jedoch hat diese Erklärung keine wirkliche Geltung für das, was ich zitiert und argumentiert habe oder?
    Mein Problem hierbei liegt lediglich in der Nutung eines Argumentes, dass schlicht und ergreifend falsch ist. (Nämlich, das man Vegetarier/Veganer ist, weil man keinen "Lebewesen" schaden will, die Disskussion über eine Einstuffung eines Lebewesens war hierbei gar nicht vorhanden)


  • öhm, joa, weis ich ^^ aber danke für die Bio-Nachhilfestunde. Jedoch hat diese Erklärung keine wirkliche Geltung für das, was ich zitiert und argumentiert habe oder?
    Mein Problem hierbei liegt lediglich in der Nutung eines Argumentes, dass schlicht und ergreifend falsch ist. (Nämlich, das man Vegetarier/Veganer ist, weil man keinen "Lebewesen" schaden will, die Disskussion über eine Einstuffung eines Lebewesens war hierbei gar nicht vorhanden)


    Man kann es wohl erweitern auf ''Ich esse keine Lebewesen, die Schmerz und Angst empfinden können''. Was man dann wieder in eine Diskussion über Insektengerichte überleiten kann, da bis heute noch beide Meinungen über das Schmerzempfinden von Insekten/Spinnentieren/ etc. existieren.
    Pflanzen können das ja nicht, daher sehe ich persönlich in der Hinsicht schonmal keine Probleme. ^^

    “Wir müssen einräumen, daß der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.”
    ''Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand.''
    - Charles Darwin (1809 - 1882)

  • Pflanzen haben zwar ein Reizleitsystem mit dem sie Umwelteinflüsse wahrnehmen können und auch andere Pflanzen mit Hormonen warnen können, aber sie haben kein Schmerzempfinden. Ja, es sind Lebewesen, aber mit Tieren nicht zu vergleichen - sie laufen nicht rum, kommunizieren mit ihrer Umwelt nur im weitesten Sinne und sie haben keine Persönlichkeit.



    Man kann es wohl erweitern auf ''Ich esse keine Lebewesen, die Schmerz und Angst empfinden können''.


    Stimme dem oben geschriebenem zu, habe mich in meinem Beitrag nicht klar formuliert und so wurde es wohl falsch aufgefasst, Fenrir hatte das schon gut geschrieben, Pflanzen besitzen weder ein Zentralnervensystem noch ein Gehrin oder irgendein anderes System, das für Fähigkeiten wie bewussten Schmerz oder sogar Gefühle verantwortlich wäre.

  • öhm, joa, weis ich ^^ aber danke für die Bio-Nachhilfestunde. Jedoch hat diese Erklärung keine wirkliche Geltung für das, was ich zitiert und argumentiert habe oder?
    Mein Problem hierbei liegt lediglich in der Nutung eines Argumentes, dass schlicht und ergreifend falsch ist. (Nämlich, das man Vegetarier/Veganer ist, weil man keinen "Lebewesen" schaden will, die Disskussion über eine Einstuffung eines Lebewesens war hierbei gar nicht vorhanden)


    Du weißt dennoch genau was ich damit meinte. Das ist Wortklauberei, das so auszulegen, wie Du das hier tust.
    Was sollen Veganer Deiner Meinung nach essen? Dreck und Steine? Sorry, aber über solche Kommentare und Aussagen ist man als Veganer längst hinweg - und ja, auch mein Mann kommt mir manchmal mit so dummen Sprüchen wie "Wenn Du Salat isst, dann isst Du den armen Schnecken ihr Essen weg!" und so Mist :ugly:
    Ich nehme die meisten dummen Sprüche mit Humor hin, aber Aussagen wie "wenn man es aus Mitleid tut, ist man doof" oder "Pflanzen sind auch Lebewesen" oder so ähnlich, das schreit nach Shitstorm ;)