Hi,
mich sprach die Tage ein Unitymedia-Vertreter an, und was er mir so erklärte klang für mich relativ interessant. Aktuell leide ich nämlich unter einem kleinen Internet-Problem: Die Leitungen des Hauses sind veraltet, genau wie die Leitungen zum Haus. Das Resultat sind ständige Verbindungsabbrüche, die das Telefon und Internet betreffen.
Auf Unitymedia habe ich schon einmal umsteigen wollen. Erst als die Hardware da war sah ich, dass Unitymedia über die TV-Dose laufen würde. Diese Dose ist bei mir nur dummerweise am falschen Ende der Wohnung, wodurch ich die Anschlüsse komplett umverlegen müsste. W-LAN ist keine Option. Aufgrund dessen machte ich von meinem Wiederrufrecht damals gebrauch. Ein zuverlässigeres Internet wäre schön gewesen, aber Renovierungsarbeiten möchte ich hierbei vermeiden.
Und nun tauchte dieser Unitymedia-Vertreter auf. Er erklärte mir, dass man mittlerweile Geräte kaufen kann, die das Internet- und Telefonsignal durch die Steckdosen jagen. Das hieße, dass ich die Unitymedia-Geräte an der recht ungünstigen Stelle der Wohnung anschließen könnte, ich das ganze dann über ein Zusatzgerät mit einer Steckdose verbinden könnte und ich dann mit dem Gegenstück des Gerätes von jeder beliebigen Steckdose aus mein Internet/Telefon nutzen könnte. Mit soetwas habe ich allerdings keine Erfahrungen, darum muss ich es nun hier einmal fragen:
Kennt sich jemand mit dem Internet über die Steckdose aus? Falls ja, funktioniert es wirklich so einfach? Und wie sieht es mit der Zuverlässigkeit der Verbindungen aus, wenn man diesen Übertragungsweg nutzt? Liefe das Internet auf diesem Wege so stabil wie auf dem normalen Wege? Oder müsste man mit häufigen Disconnects oder Paketverlusten rechnen?
Wäre klasse wenn mir jemand ein Feedback zu dem Thema geben könnte ^^ danke ;)