Friendzone und platonische Freundschaften

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ist eine Freundschaft zwischen Jungen und Mädchen wirklich komplett platonisch möglich?

    Wieso denn nicht? Man kann Menschen doch auch einfach mögen ohne gleich Liebe rein zu stecken. Manche Menschen findet man einfach toll, freut sich jedes mal wie ein kleines Kind auf den jeweils anderen, aber mehr als Freundschaft klingt für beide abwegig.


    Gibt es die Friendzone?

    Ich würde sagen, dass es sie gibt. Aber man wird nicht rein gesteckt, sondern gerät da irgendwie rein. Wenn ich mich mit einem schon öfter getroffen habe und der macht keine eindeutigen und unmissverständlichen Andeutungen, dass er Interesse hat kommt er in die Schublade "Guter Freund der kein interesse hat". Daher haben es so ganz nette Männer die zurückhaltend sind auch immer so schwer. Frau denkt, der will nur Freundschaft, weil er den Mund nicht auf bekommt.


    Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich Freundschaften zwischen Jungen und Mädchen gemacht?

    Solange man sich miteinander versteht und beide nur Freundschaft wollen sind das richtig gute Freundschaften.


    Habt ihr schonmal jemanden in die Friendzone geschickt?

    Ich habe es versucht, aber das ist gar nicht mal so einfach...

    Dann kamen immer nur noch Fragen wie "Warum liebst du mich nicht?", "Findest du ihn etwa besser als mich?" etc. und das übersteht keine Freundschaft.


    Oder wart ihr mal in der Friendzone?

    Ich war noch nie in einer. Ich hoffe das bleibt so.


    Frauen sind es gewohnt offen mit ihren Freundinnen zu sprechen. Sie reden über ihre Gefühle, Probleme und Gedanken. Wenn sie einen normalen Freund haben reden sie mit ihm auch über ihre Gefühle und Gedanken.

    Für Frauen hat das nichts mit Romantik zu tun, das gehört einfach dazu.

    Und sowas erzählen sie auch ihren männlichen Freunden weil da halt kein Unterschied gezogen wird. Warum denn auch?

    Ich mache da schon einen Unterschied. Mit Männern kann man viel besser über Gefühle reden. Männer reden zwar selber nicht so viel über ihre Gefühle wie Frauen, aber Männer sind viel einfühlsamer als Frauen. Frauen sind nur grausam oder versuche irgendwie zu verstehen was das Problem der anderen ist und scheitern kläglich xD

  • Ich mache da schon einen Unterschied. Mit Männern kann man viel besser über Gefühle reden. Männer reden zwar selber nicht so viel über ihre Gefühle wie Frauen, aber Männer sind viel einfühlsamer als Frauen. Frauen sind nur grausam oder versuche irgendwie zu verstehen was das Problem der anderen ist und scheitern kläglich xD

    Naja du bestätigst es doch eher?

    Er hört dir zu aber er erzählt dir nichts über seine Gedanken, Gefühle oder Probleme. Was ja eigentlich doch auch schade ist oder meinst du nicht?

    Sollte er dir gegenüber auch nicht das Gefühl haben sich öffnen zu können? Ich mein eine gegenseitige Freundschaft in der beide erzählen was ihnen auf dem Herz liegt ohne dass da Hintergedanken mitschweben ist doch eine Freundschaft die auf Gegensätzlichkeit beruht.

    Unabhängig dessen ob die Interesse hegen oder nicht ist es aber fast immer so dass Typen eher zuhören statt erzählen weil immer

    diese klitzekleine Möglichkeit besteht.

    Mal unabhängig davon das Mädchen ständig sagen dass sie sich besser mit Typen verstehen. Dabei tun das die wenigsten und genießen lediglich die Aufmerksamkeit. Das soll kein Vorwurf sein da dass den meisten nicht bewusst ist aber es ist eigentlich auch offensichtlich warum die meisten Typen Mädchen gerne dabei zuhören was ihnen auf dem Herzen liegt. Oder wieso denkst du machen sie das bei ihren männlichen Freunden nicht?

  • Twofu

    Ich sagte ja, das Männer weniger erzählen als Frauen. Nicht das sie gar nichts erzählen. Zugegeben habe ich das immer darauf zurückgeführt, dass Männer erfahrungsgemäß eher reden um eine Lösung für das Problem zu finden. Während Frauen einfach reden um zu reden. Wenn man es oft genug erzählt sind die meisten Probleme verarbeitet und oke für einen (Lösung ist irrelevant).

    Tatsächlich treffe ich mich eigentlich fast ausschließlich mit meinen Freundinnen, die aber alle nicht über ihre Gefühle reden, weil sie sich für alles was nicht Freude ist schämen.

    Und die meisten männlichen Wesen sagen, dass sie sich einfach gerne kümmern. Und ich bin naiv. Ich glaube denen das. Bitte korrigier mich wenn die alle lügen xD

  • Wenn er sich eher für Sport interessiert kannst du mit ihm nicht über Sex and the City reden.

    Es geht hierbei null um Hobbys oder Interessen? Außerdem wirst du auch bei einem Mädchen welches Sex and the City schaut (hart klischeebehaftet dein Beispiel) irgendwelche Gemeinsamkeiten finden, oder etwa nicht? Falls ihr ja überhaupt keine Gemeinsamkeiten habt macht das ja im Endeffekt keinen Sinn zusammen abzuhängen außer man hegt Interesse.

    Zugegeben habe ich das immer darauf zurückgeführt, dass Männer erfahrungsgemäß eher reden um eine Lösung für das Problem zu finden. Während Frauen einfach reden um zu reden.

    Meinst du? Ist halt sehr pauschalisiert und nicht alle Typen sind die bier saufenden Fußballfans. Es gibt diese und jene. Natürlich gibt es auch Typen die eine normale platonische Freundschaft führen können. Ist zwar ein schwaches Argument aber ich hege mit vielen Freundinnen eine normale Freundschaft zu denen ich keine Interesse habe. Kann sein dass diese vielleicht Interesse haben aber das bezweifle ich einfach mal dezent.

    Und die meisten männlichen Wesen sagen, dass sie sich einfach gerne kümmern. Und ich bin naiv. Ich glaube denen das. Bitte korrigier mich wenn die alle lügen xD

    Alle bestimmt nicht aber du kannst auch nicht sagen dass alle komplett ehrlich sind, oder?


    Männer hören einer Frau so gut wie fast nie zu außer das Thema ist interessant.

    Uff, ist das etwa bei dir so? Dann ist man halt kein guter Zuhörer und mehr auch nicht. Würde ich nicht auf die Geschlechter verweisen sondern einfach auf dem Charakter.

  • Zitat von Twofu

    Meinst du? Ist halt sehr pauschalisiert und nicht alle Typen sind die bier saufenden Fußballfans. Es gibt diese und jene. Natürlich gibt es auch Typen die eine normale platonische Freundschaft führen können. Ist zwar ein schwaches Argument aber ich hege mit vielen Freundinnen eine normale Freundschaft zu denen ich keine Interesse habe.

    Das war noch darauf bezogen warum der männliche Part einfach weniger spricht. Das hatte jetzt nichts mit Freundschaften oder Interesse hegen zu tun, sondern war mehr eine allgemeine Feststellung.

    (Eigentlicher Bezug:

    Er hört dir zu aber er erzählt dir nichts über seine Gedanken, Gefühle oder Probleme. Was ja eig" von dir Twofu)


    Zitat von Twofu

    Alle bestimmt nicht aber du kannst auch nicht sagen dass alle komplett ehrlich sind, oder?

    Kann man nie sagen, aber würde ich an ihnen zweifeln hätte ich ja keinen Grund mit ihnen zu reden. Oder bist du gern bei Leuten wo du dir nicht sicher bist, dass die ehrlich sind?


    Und bei diesem Thema ist man leider oft zu Verallgemeinerungen gezwungen, weil man sonst jeden Rahmen sprengen würde.

  • Kann man nie sagen, aber würde ich an ihnen zweifeln hätte ich ja keinen Grund mit ihnen zu reden. Oder bist du gern bei Leuten wo du dir nicht sicher bist, dass die ehrlich sind?

    Inwiefern soll mir den bewusst ob sie den ehrlich sind oder nicht? Wenn ich eine Freundin habe bei der ich keine Interesse habe aber sie vielleicht Gefühle hegt werde ich ja nicht direkt jeglichen Kontakt abbrechen weil sie mir nicht sofort sagt, was sie wirklich denkt?

    Wie gesagt es wird ständig gesagt "Ich kann viel besser mit Jungs reden als mit Mädchen". Ja wieso denn wohl?

    du kannst ihr schon zuhören aber sobald sie sich zu dir setzt hast du schon nen Ständer, der kaum weggeht, is einfach so ^^

    Zu dir setzt? Du kriegst deinen Ständer schon wenn sie neben dir sitzt?

  • Dieses Gif, trifft es meiner Meinung nach, ziemlich perfekt:


    original.gif


    Achso und dasselbe gilt natürlich auch andersherum, Männer können auch ganz normal mit Frauen befreundet sein ohne das da automatisch etwas laufen muss. Zumindest ist das meine Ansicht der Dinge.

  • Ist eine Freundschaft zwischen Männern und Frauen wirklich komplett platonisch möglich?


    Natürlich. Aber dafür muss eben auch von Anfang an Freundschaft gewollt sein. Wenn einer die Freundschaft eingeht, weil er/sie sich erhofft, dass daraus mal mehr werden kann, kann es natürlich nicht funktionieren....



    Gibt es die Friendzone?


    Ja. Wenn eben eine Person mehr will, als nur Freundschaft. Und die andere es ablehnt bzw. nicht bemerkt.



    Habt ihr schonmal jemanden in die Friendzone geschickt?


    Ja. Aus dem nichts erklärte ein Kumpel mir seine Liebe, was hinterher nur ein Scherz gewesen sein soll, weil er angeblich müde war.... ô o



    Oder wart ihr mal in der Friendzone?


    Wüsste ich jetzt nicht. Dafür müsste man die befreundete Person ja mehr mögen, als nur freundschaftlich.

    Hast du keine Zweifel daran

    wir schließen immer das Tor

    sogar ein kleiner Vogel kann

    frei über die Mauer fliegen


    SymphonicSuite[AoT]Part2-1st: ətˈæk 0N tάɪtn (WMId)

  • Ist eine Freundschaft zwischen Jungen und Mädchen wirklich komplett platonisch möglich?

    Selbstverständlich. Aber es kommt selten vor, da die meisten Menschen, unabhängig vom Geschlecht, es wohl -aus welchen Gründen auch immer- nicht dabei belassen können oder wollen.


    Gibt es die Friendzone?

    Ja. Der Begriff ist zwar recht unpassend für das, was es beschreibt. Aber das, was es beschreibt, existiert.


    Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich Freundschaften zwischen Jungen und Mädchen gemacht?

    Meine Erfahrung ist, dass die meisten derartigen "Freundschaften" keine sind. Wenn ein Kerl weiß, dass er bei ihr kein Rohr verlegen kann, dann versucht er es eben über diesen Weg. Nach dem Motto "ich muss nur ein paar Wochen oder Monate lang nett sein, damit sie mich ranlässt". Tja, blöd nur, dass Frauen sowas in 99 % der Fälle checken. Jetzt wäre interessant zu wissen, wieso diese Freundschaften seitens der Frauen (so oft) aufrechterhalten werden.

    Ich kann mir vorstellen, dass zum Teil Angst dahintersteckt. Jemand, der offensichtlich nicht akzeptieren kann oder will, in romantischer oder sexueller Hinsicht uninteressant zu sein, dem traut man bei einem vollständigen Ausschluss aus dem Freundes-/Bekanntenkreis eventuell auch andere Dinge zu (Stalking, Drohungen). Dann gibt es natürlich auch Frauen, die es für ihr Ego brauchen, möglichst viele Verehrer um sich zu scharren. Kann ich nicht nachvollziehen, aber immerhin wären diese angeblichen Freundschaften dann etwas "ausgeglichener", da beide den jeweils anderen benutzen, um die eigenen Bedürfnisse auszuleben. Man könnte es ja auch so betrachten: Bleibt der Kontakt bestehen, könnte man über den jeweils anderen den eigenen Bekanntenkreis erhöhen, und vielleicht ist dann auch jemand dabei, mit dem es besser passt.


    Eine weitere Möglichkeit, und hier sehe ich mich selbst wieder, ist die Vermutung, der andere würde in absehbarere Zeit schon darüber hinwegkommen, dass kein Beziehungs- oder sexuelles Interesse besteht. Und wenn es ja sonst menschlich passt, würde einem freundschaftlichen Kontakt eigentlich nichts im Wege stehen. Genau daran scheitert es aber meist: es passt menschlich nicht. Ich kenne es so, dass für das Gegenüber oft nur interessant ist, dass ich da unten ein bestimmtes Geschlechtsteil habe, aber Aspekte, die in einer Freundschaft relevant wären, also Dinge, die einen menschlich verbinden könnten (Hobbys, Interessen, Ansichten, etc), nicht. Da ich ohnehin nicht auf der Suche nach Freundschaften oder irgendwas anderem bin, ist es mir egal, dass so keine Freundschaften zustande kommen. Dennoch kritisiere ich die oben beschriebenen Dynamiken, denn sie verkomplizieren Dinge, die, wenigstens in großen Teilen, einfach sein könnten.


    Letztendlich sind das nur meine persönlichen Erfahrungen, die natürlich deutlich von den Erfahrungen abweichen können, die andere gemacht haben (sollte eigentlich klar sein, aber ganz ohne Disclaimer geht ja heute nichts mehr ;)). Muss aber auch sagen, dass ich nicht nur negative Erfahrungen gesammelt habe. Gerade in den letzten Jahren, nachdem ich aus meiner Heimatstadt ( = Drecksloch) weggezogen bin, habe ich vernünftigere Menschen kennengelernt, also auch mehr Männer, die sich für den Menschen selbst interessieren, und zwar ohne irgendwelche Hintergedanken. Übrigens könnte ich auch an Frauen einiges kritisieren, wenn es um Beziehungskram, Freundschaften und ähnliches geht. Nur wurde hiernach nicht gefragt.


    Habt ihr schonmal jemanden in die Friendzone geschickt?

    Ja, aber nur selten, da die meisten Leute noch nicht einmal freundschaftlich interessant für mich gewesen wären.


    Oder wart ihr mal in der Friendzone?

    Nein.

    .

  • Ist eine Freundschaft zwischen Jungen und Mädchen wirklich komplett platonisch möglich?

    Klar. Ich z.B. kam immer besser mit Mädchen klar als mit Jungs. Als ich jünger war waren die meiste meiner Freunde Mädchen/Frauen.


    Gibt es die Friendzone?

    Natürlich. Friendzone bedeutet für mich nichts anderes als das man einen Mensch nur als guten Freund ansehen kann und keine Beziehung mit ihm eingehen würde.


    Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich Freundschaften zwischen Jungen und Mädchen gemacht?

    Wie oben bereits erwähnt kam ich immer besser mit Mädchen klar. Ich war immer der zu dem man gehen konnte wenn man Sorgen oder Probleme hat, und ich wollte nie etwas dafür, ich wollte einfach gerne helfen. Klar habe ich mir früher oft gewünscht ich würde auch jemanden finden, aber ich habe mich nie an alle Mädchen rangeschmissen mit denen ich mich gut verstanden habe.


    Habt ihr schonmal jemanden in die Friendzone geschickt?

    Haha nein, ich hatte bisher nur eine Frau die sich mehr für mich interessiert hat, und mit dieser Frau war ich 6 Jahre zusammen und habe ein Kind.


    Oder wart ihr mal in der Friendzone?

    Klar, eigentlich ausschließlich nur. Mich hat niemand als Beziehungspartner angesehen. Früher hat mich das oft traurig gemacht, doch heutzutage ist es mir egal geworden.

    20003-fated-one-of-miracles-rezael

    To save those who need to be saved, the Angel descends.

  • Ist eine Freundschaft zwischen Jungen und Mädchen wirklich komplett platonisch möglich?

    Natürlich, aber es wird schwierig wenn eine der beiden Seiten bereits mehr Interesse oder bereits schon romantische Gefühle entwickelt hat. Das alles dann zu ignorieren und weiter zu machen halte ich für eine Herausforderung.


    Gibt es die Friendzone?

    Mag das Wort auch nicht wirklich.


    Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich Freundschaften zwischen Jungen und Mädchen gemacht?

    Bisher gute und negative Erfahrungen. Ich habe einige Freundschaften mit Jungen/Männern auf platonischer Ebene. Die negativen Erfahrungen gelten meinen ehemalig besten Kumpels, die ich seiner Zeit jahrelang kannte und mit denen ich die meiste Zeit des Tages abgehangen habe. Beim Ersten hat sich das über viele Jahre hinweg entwickelt, dass er Gefühle für mich hatte und ich das aber nie so wahrgenommen habe, weil er ja eben mein bester Freund war. Jedenfalls habe ich dann über Ecken und Kanten hinweg mitbekommen, dass er sich wegen mir betrunken hat und alles und dann kam es zum Gespräch. Wir haben den Kontakt dann abgebrochen und irgendwann nach einem Jahr wieder aufgenommen. Aber es hat sich nicht wirklich gebessert und die Gefühle waren noch immer vorhanden. Letztendlich haben wir uns darauf geeinigt den Kontakt ganz abzubrechen und seitdem haben wir auch nichts mehr voneinander gehört. Das hat mir sehr weh getan, aber ich bin froh, dass wir diese Situation irgendwie klären konnten.

    Der andere Kumpel war wirklich auch sehr wichtig für mich und er fing an komisch zu werden, als ich dann mit meiner aktuellen Freundin zusammen gekommen bin. Er hat kaum noch geschrieben und mied mich, meinte er wäre an einem Job dran um viel Geld zu verdienen und letztendlich bekam ich von ihm irgendwann ein Dickpic. Ich war dann so sauer, dass ich ihn auch mit meinen Gefühlen konfrontierte und letztendlich bekam ich von ihm dann auch einen Anruf auf mein Handy, der einfach nur weird war. Ich habe ihn halt verletzt und so, aber naja. Mit ihm ging das Ganze dann nicht so ruhig und gut aus und das nervt mich heute noch irgendwie, aber man kann es nicht ändern. Seitdem lasse ich aber leider auch bestimmte Kumpels nicht mehr so nah an mich ran.


    Habt ihr schonmal jemanden in die Friendzone geschickt?

    Wie man oben erkennen kann Ja. XD

    Habe aber auch schon oft Typen abgelehnt, die mehr von mir wollten als Freundschaft. Und dann war Sense, zum Glück. Manchmal ist es einfacher direkt zu wissen was der gegenüber von einem will wie dieses Eiergeschaukle, dann kann man direkt sagen dass man kein Interesse hat und weiter. XD


    Oder wart ihr mal in der Friendzone?

    Wenn man das dazu zählt, dann wurde ich auch einmal gefriendzoned. Aber eben auch von einer Frau. *sadface*


    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺

  • Oh, interessantes Thema!


    Ist eine Freundschaft zwischen Jungen und Mädchen wirklich komplett platonisch möglich?

    Klar. Man sollte in jedem Fall drüber reden, sonst macht sich eine Seite irgendwann/vielleicht falsche Hoffnungen. Ich habe damals mal mit meinem besten Freund in einem Bett geschlafen und wir waren nachts nackt im See baden, und es ist nie etwas passiert. Wir hatten einfach Spaß zusammen - tatsächlich ganz platonisch.


    Gibt es die Friendzone?

    Bestimmt. Das wird nur nicht auf Dauer gut gehen, wenn sich eine Seite Hoffnungen und auf "beste/r Freund/in" macht.


    Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich Freundschaften zwischen Jungen und Mädchen gemacht?

    Ich kenne meinen besten Freund jetzt um die 25 Jahre. Wir sind beide mittlerweile verheiratet und haben Familien, die sich gegenseitig kennen. Es ist also kein Geheimnis, dass wir gute Freunde sind. Als wir uns kennengelernt haben, waren wir Anfang 20. Er war ziemlich lange Single und bei mir waren die Beziehungen so on/off. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich mir nie Gedanken gemacht hätte, wie eine Beziehung mit ihm aussehen könnte. Verknallt in ihn war ich allerdings nie. Er hat irgendwann zu mir gesagt, dass die Beziehung zu seiner ehemals besten Freundin kaputt gegangen ist, weil sie etwas von ihm wollte und er schwach geworden ist. Danach war die Beziehung mit ihr in jeder Hinsicht vorbei, nix Friendzone danach. Er hat gesagt, dass er niemals etwas mit mir anfangen wird, weil er die Freundschaft nicht kaputt machen möchte. Und das hat für uns bis heute funktioniert. Man muss es vielleicht einfach mal aussprechen? Also dass man eine platonische Freundschaft möchte. Wie in jeder Beziehung: Communication is key.


    Habt ihr schonmal jemanden in die Friendzone geschickt?

    Bestimmt, aber dann habe ich es nicht so gemeint und wollte ihn einfach los werden. Eine Freundschaft hatte ich jedenfalls nie mit jemand, ab dem Zeitpunkt wo ich wusste, dass er etwas von mir will.


    Oder wart ihr mal in der Friendzone?

    Ich kann mich nicht erinnern, glaube nicht.

  • Ist eine Freundschaft zwischen Jungen und Mädchen wirklich komplett platonisch möglich?


    Ja, allerdings nicht ohne ein hohes Mass an Verständnis, Einfühlungsvermögen, Ehrlichkeit, gegenseitigem Respekt und auch Selbstdisziplin beiderseits.


    Gibt es die Friendzone?


    Nein, nicht ohne zumindest meine Definition einer gleichgestellten Freundschaft ad absurdum zu führen.


    Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich Freundschaften zwischen Jungen und Mädchen gemacht?


    Sehr amüsante, langjährige und Bereichernde, ebenso wie sehr Bittere.


    Oder wart ihr mal in der Friendzone?


    Ich mag es lange nicht so gesehen haben, aber ja. Und was mich schliesslich den Kontakt abbrechen lies war weniger mein Groll einfach nicht "zum Stich" gekommen zu sein, sondern die Kränkung darüber offenbar weder als Mensch noch als Freund wertvoll genug für ein ehrliches Wort zu sein. Und die Erkenntnis, dass ein Mensch, dem Herz, Wohlergehen und Zukunft eines Anderen egal ist, obwohl er ihn einen Freund nennt kein Freund sein kann.






    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

    Einmal editiert, zuletzt von Haggard ()