Naja aber das sind trotzdem mehr oder minder... "richtige" Gamer. Problematischer sind eher ganz krasse Casuals, die keine zwei Tage am Ball bleiben. So Leute, die maximal Candy Crush am Smartphone zocken oder nur das neueste FIFA mit Sohnemann oder Kumpel X an Playstation. Mit so Leuten haben wir was das angeht weniger gemeinsam. Aber dann wiederum fängt jeder woanders an und sollten wir nicht zu sehr einen auf elitär machen. Ich bin in den Augen von Hardcore-Raidern bestimmt auch ein "Filthy Casual".
Die "Casualisierung" von MMOs zieht sich schon länger hin. Kommt meinem Spielstil sogar entgegen. Trotzdem irgendwie traurig wenn in einem MMO die meisten für sich alleine am Rumgurken sind. Aber zumindest ist es schwer für andere deinen Spaß zu ruinieren wegen instanziertem Loot zum Beispiel. Es gibt auch gute Entwicklungen. Wobei man streiten könnte ob nicht vlt. sogar negativ angehauchte oder anfangende Begegnungen besser sind als gar keine oder sich auch zum "Guten" wenden können. Den Spielern solche Möglichkeiten zu nehmen beraubt dem Spiel gewisser Dynamiken. In ESO erzählte einer mal eine Anekdote aus einem alten MMO wo sich Spieler gegen einen Kill-Stealer und Ninja-Looter vereinten. Wenn es kein Kill-Stealing und Ninja-Looting mehr gibt weil MMOs schon von grundauf technisch dagegen gewappnet sind, dann haben die Spieler auch natürlich keinen Grund sich zusammenzufinden um dagegen Front zu machen. Ein zweischneidiges Schwert das Ganze.