Ein heikles Thema, dennoch brennt mir selbiges schon lange auf der Zunge. Es geht mir in erster Linie um die Frage, wieso in den Medien (TV-Programm, Internet und natürlich diverse Videoplattformen) sich immer mal wieder gerne auf Kosten schwächerer, sozial niedriger gestellterer oder auch psychisch labiler Individuen amüsiert wird, scheinbar ohne dass der Verursacher sich darüber im Klaren zu sein scheint, was damit überhaupt angerichtet wird. Gleichwohl würde es mich interessieren, wieso diese Menschen (Menschen wie zum Beispiel Stefan Raab oder Oliver Pocher, nur um ein paar prominente Beispiele zu nennen) dann trotzdem noch mit ihrem Verhalten regen Zuspruch von der breiten Masse bekommen, schlimmer noch, einen dicken Batzen Geld damit verdienen, andere Individuen, die vllt auf irgendeine Weise unkonventionell oder andersartig sind oder auf eine sonstige Weise nicht der Norm entsprechen, einer großen Öffentlichkeit vorzuführen.
Ich bin der Meinung, nicht nur die betreffenden Entertainer stellen sich mit ihrem Verhalten selbst ein Armutszeugnis aus, sondern auch deren Publikum, das solche Entertainer mit ihrem miesen Charakter noch bereitwillig unterstützt, in dem beispielsweise Karten für einen Auftritt gekauft werden…. Und dann auch noch darüber gelacht wird, wenn andere Menschen öffentlich verspottet werden. Ich frage mich immer, wie sie selbst wohl reagieren werden, wenn ihnen das Gleiche passiert (Paradebeispiel: Der Skandal Stefan Raab und Lisa Loch). Sagte nicht Otto Waalkes mal: „Humor muss von unten kommen, nicht von oben herab?“ Und genau das ist das Problem: Der sogenannte „Humor“ der Massenmedien kommt heutzutage nur noch von oben herab. „Humor“ besteht doch heute (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel) fast nur noch aus Hohn, Spott und öffentlichen Demütigungen und lässt jegliches Mitgefühl vermissen. Aber, nicht nur der Humor, auch andere gewisse Reality-Formate fahren diese Schiene, beispielsweise „Bauer sucht Frau“, in der man sich alle Mühe gibt, mindestens eine der beiden suchenden Seiten als möglichst dumm darzustellen und dann noch öffentlich vorzuführen… Auch hier: Ein weiteres Armutszeugnis sowohl für die Macher der Sendung, als auch für die Zuschauer, die sehen wollen, wie andere Menschen der Öffentlichkeit vorgeführt werden! Und hier bin ich der Meinung, dass es auch Menschen geben muss, die öffentlich aussprechen, dass dieses Verhalten nicht gerade von gutem Charakter zeugt.
[media]https://www.youtube.com/watch?v=npXSTaDZCOA[/media]
Hier wird eindeutig bewiesen, was für einen unsympathischen Charakter ein Stefan Raab doch hat! Petra Pussy… Wie überaus primitiv und dazu noch verunglimpfend! Ganz ehrlich? Die Menschen, die da noch drüber lachen, haben meiner Ansicht nach einen ebenso schlechten Charakter! Ist das Niveau der Massenmedien tatsächlich schon so tief gesunken, dass Menschen öffentlich auf derart armselige Art und Weise diffamiert werden? Und die Tatsache, dass so etwas gemacht wird, weil die breite Masse es sehen will… Nun ja, kann sich jeder selber ein Urteil drüber bilden, nicht wahr? Man bedenke nur, was die Macher solcher TV-Sendungen und nicht zuletzt auch ein Stefan Raab damit für eine Kohle machen.
Oder, hier:
[media]https://www.youtube.com/watch?v=H9rjHBxWEEQ[/media]
In diesem Video macht der Betreiber dieses Kanals (persönliche Meinung) an mehren Stellen deutlich, dass es sich um eine äußerst unsympathische Person handelt, ich sehe hier jedenfalls Parallelen zum Niedrigniveau der Massenmedien. Vor allem die Stelle mit Neko fand ich besonders schlimm, da es sich eindeutig um eine öffentliche Verunglimpfung handelt. Auch sonst hat man das Gefühl, dass der Kanalbetreiber die Bildung nicht gerade mit Löffeln gegessen hat. Trotzdem haben solche Leute fast eine halbe Millionen Abonennten auf Youtube. Ist das nicht ein Zeichen dafür, dass es mit dem Niveau des Durchschnittsmedienkonsumenten bergab geht? Ein Armutszeugnis ist es allemal!