Tate no Yuusha no Nariagari / The Rising of the Shield Hero

  • Kommt die dritte staffel zu the rising shield hero auch auf cr +gibt es ein genaues Datum wann dieses Jahr erscheint? Habe was von Okt gelesen das man es bei cr zeigt.

    Die dritte Staffel startet im Japanischen Fernsehen im Oktober und im Simulcast bei Crunchyroll. Hier nochmal zum nach lesen. :)

                                                                        

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe gestern die zweite Staffel geguckt und ich war super begeistert. Vor Jahren hatten ich die erste geschaut und seitdem hatte ich den Anime ein bisschen aus den Augen verloren.

    Der Anime ist aber echt süß und spannend! Ich hab zum Glück noch die dritte Staffel vor mir und über eine vierte würde ich mich auch freuen!

  • Ach ja


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich merke immer mehr, dass ich niemals einen Anime anschauen würde, nur weil er im Isekai-Genre angesiedelt ist. Wenn ich mir eine solche Serie vornehme, dann nur, weil mich die Gesamthandlung interessiert. Das normale Leben des Hauptprotagonisten wird lediglich gefühlte zwei Minuten beleuchtet und alle "wichtigen" Punkte - Otaku, allein lebend, liest gerne Light Novels - abgehakt, um sicher zu sein, dass er seinem alten Leben nicht nachtrauert.


    Einmal davon abgesehen, hat mich die Serie komplett mitgerissen. Naofumi wird wirklich übel mitgespielt, man versteht, wie er sich zu einem zynischen Helden entwickelt, der für die Welt um sich nur Verachtung übrig hat.

    Im Verlauf der Staffel gewinnt die Handlung durch das Intrigenspiel immer weiter Schwung, und während sich Naofumi von einem gewieften Händler zu einem "echten" Helden entwickelt, wächt sein Harem aus mehr oder weniger jungen Mädchen immer weiter an. 😉


    Was die Animation angeht, stand hier eindeutig ein hohes Budget zur Verfügung, was der Serie vor allem bei den Kämpfen und den Landschaftsaufnahmen zugute kommt. Den CGI-Einsatz empfand ich dagegen als etwas fragwürdig, die Computer-Monster fühlten sich eher wie Fremdkörper an. Überhaupt frage ich mich, ob das bei der sonstigen Animationsqualität wirklich nötig war.


    Ansonsten gibt es für mich aber kaum was zu kritisieren. Alle Charaktere (abgesehen von Malty natürlich) entwickeln sich und erhalten ihre Momente, um herauszustechen, manchmal wird es brutal, traurig und schmerzhaft, aber das Ende lässt einen mit einem guten Gefühl zurück.

    Was ich nicht verstanden habe:

    Trotz der mehr als mäßigen Isekai-Grundthematik bekommt Staffel 1 von mir 9/10 Punkte. Von der Story, den Charakteren und der Animation (vom CGI-Einsatz abgesehen) spielt der Shield Hero definitiv in derselben Liga wie "Re Zero".

  • RafaelM

    Das normale Leben des Hauptprotagonisten wird lediglich gefühlte zwei Minuten beleuchtet und alle "wichtigen" Punkte - Otaku, allein lebend, liest gerne Light Novels - abgehakt,

    Ich denke manchmal ist es besser zum Punkt zu kommen. Also warum nicht.



    Überhaupt frage ich mich, ob das bei der sonstigen Animationsqualität wirklich nötig war.

    Ja das hat mir auch nicht so gefallen. Kann ich aber drüber hinwegsehen.


    Von der Story, den Charakteren und der Animation (vom CGI-Einsatz abgesehen) spielt der Shield Hero definitiv in derselben Liga wie "Re Zero".

    Re Zero ist gar nicht mein Fall. Da sehe ich Shield Hero weit höher. Ich freue mich gleich schon im ACG Watch Club Ascendance of a Bookworm weiter zu schauen. Du kannst gerne mitschauen

    Meine Lobpreisung über Shield Hero habe ich ja schon auf der ersten Seite kundgetan. Habe die Serie auch zu Hause physisch. Nach so vielen Jahren ist mir immer noch diese Serie im Kopf geblieben. Von den weiteren Staffeln wurde mir deutlich abgeraten. Deswegen ist es wie bei Promised Neverland. Ich schaue nicht weiter und behalte die positive Erinnerung

  • Von den weiteren Staffeln wurde mir deutlich abgeraten. Deswegen ist es wie bei Promised Neverland. Ich schaue nicht weiter und behalte die positive Erinnerung

    Ich hatte auch von den schlechten Kritiken zur Promised Neverland 2. Season gehört. Habe es trotzdem geschaut und bereue es nicht. Klar, es ist bei weitem nicht so gut wie die erste Staffel. Und am Ende sieht man die Produktionsprobleme und dass eine eigentlich geplante 3. Staffel für die Story nun doch mit der 2. zum Abschluss gebracht werden musste. Aber wenn man mit nicht zu hohen Erwartungen dran geht, wird man an einigen Stellen doch wieder positiv überrascht.


    Auch die 2. Staffel vom Helden des Schilds fand ich nicht so schlecht wie sie gemacht wurde. Klar, an die erste kommt es nicht heran. Doch ich habe die Charaktere lieb gewonnen und die Geschichte etwas weiter zu verfolgen, fand ich dann doch auch unterhaltsam.

  • Auch die 2. Staffel vom Helden des Schilds fand ich nicht so schlecht wie sie gemacht wurde. Klar, an die erste kommt es nicht heran. Doch ich habe die Charaktere lieb gewonnen und die Geschichte etwas weiter zu verfolgen, fand ich dann doch auch unterhaltsam.

    Da kann ich dir uneingeschränkt zustimmen, nachdem ich jetzt auch die zweite Staffel gesehen habe.

    Klar, das vielfach kritisierte Pacing ist deutlich schneller als noch in der ersten Staffel, aber so eine Änderung finde ich auch absolut legitim, zumal es - besonders in der zweiten Hälfte - noch einige ruhigere Folgen gibt. Und ja, es werden viele neue Charaktere eingeführt und Nebenfiguren aus der ersten Staffel eine größere Rolle gegen, aber bis auf eine Ausnahme (Eclair, deren gehetzte Einführung durch die Hintertür ich überhaupt nicht verstanden habe, zumal sie auch überhaupt keine wichtige Rolle in der Handlung einnimmt.

    Zu den besagten neuen Charakteren hab ich sofort eine Bindung gespürt, und dass

    Mein größter Kritikpunkt der zweiten Staffel ist die wohl auf ein deutlich geringeres Budget zurückzuführende schwankende Animationsqualität, die besonders bei größeren Actionszenen deutlich zutage tritt. Einige Schlüsselfolgen und -szenen wirken dafür sehr gut ausgestattet, bei der gegen Ende auftauchenden Welle scheint es dagegen nur für Standkämpfe gereicht zu haben, während das finale Duell wiederum nicht mit Schauwerten geizt.

    Die Darstellung der Geisterschildkröte fand ich gar nicht so schlecht, es hat mich nur gewundert, dass sie im Opening in einem völlig anderen Stil animiert wurde.

    Gestört hat mich dagegen die fehlende Motivation des Hauptgegners.

    Abgesehen davon hat mir auch die zweite Staffel sehr gefallen. Keine Ahnung, warum sie von allen Seiten so schlechtgemacht wird, allerdings kenne ich auch die Light-Novel-Vorlage nicht.

    Der ersten Staffel hatte ich 9/10 Punkte gegeben, die zweite bekommt immer noch 8/10.


    Zu guter Letzt frage ich mich noch, was sich die Macher bloß bei dem Opening gedacht haben. Es fängt so stark und kraftvoll an und wird zum Schluss immer schräger. Das hat mich jedesmal etwas aus der Stimmung gerissen.

  • Gab es eigentlich mal für die erste Blu-Ray-Staffel einen Sammelschuber? Die vier einzelnen Volumes sind mir schon lange ein Dorn im Auge, besonders jetzt neben dem entsprechenden Sammelschuber von Staffel 2.

  • Das normale Leben des Hauptprotagonisten wird lediglich gefühlte zwei Minuten beleuchtet und alle "wichtigen" Punkte - Otaku, allein lebend, liest gerne Light Novels - abgehakt, um sicher zu sein, dass er seinem alten Leben nicht nachtrauert.

    Das mit dem Isekai ist hier aber ja anders, da die 4 Helden beschworen werden, und es auch alle in ihrer neuen Welt wissen. Das ist schon einmal ein grundlegender Unterschied gegenüber anderen Isekais. Auch macht der Hauptcharakter immer wieder klar wieder in seine ursprüngliche Welt zurück zu wollen, auch gegenüber anderen Charakteren äußert er das immer wieder. Auch das ist ein Unterschied. Daher finde ich es in diesem Anime passend das es ein Isekai ist. Während man bei anderen Isekais auch drauf hätte verzichten und einfach einen Normalo aus der entsprechenden Fantasy Welt zum Hauptcharakter hätte machen können ist es hier grundlegend für die Story das die Helden beschworen wurden. Auch die anderen 3 Helden lassen diesen Fakt, das sie ja nicht aus der Welt kommen, ihnen daher vieles egal ist was diese betrifft, und sie sich nur um die Wellen kümmern, immer wieder klar.



    Ansonsten schaue ich die Serie gerade ein zweites mal. Und sie verliert bei mir gerade derbe an Sympathie dabei. Staffel 1 finde ich weiterhin unterhaltend. Obwohl man auch da sagen muss das sie einige Schwächen hat, die mir jetzt erst so richtig auffallen. Zum Beispiel das Raphtalia nach dem Filo in die Gruppe kommt zu einer permanent eifersüchtigen Nervensäge wird und ihre Charakterentwicklung teilweise komplett stoppt. In den ersten 4 Folgen hat sie hier mehr Fortschritt gezeigt als in der ganzen weiteren Staffel. Oder das Naofumi im Grunde nur deshalb so gut da steht weil gefühlt 2/3 aller Hauptcharaktere in der Staffel komplette Vollidioten sind. Man kann darüber streiten ob ein Held wirklich ein Held ist wenn man ihn nur deswegen als solchen wahrnimmt weil der Rest der Leute in der Geschichte komplett unterbelichtet sind.


    Richtig schlimm wird es dann aber in Staffel 2. Die hatte ich schon beim ersten Durchschauen als vergleichsweise schwach wahrgenommen, aber fand sie zumindest sehenswert. Dieses mal habe ich sie abgebrochen und bin nach 4 Folgen zu Staffel 3 gewechselt. Die 2. Staffel geht gar nicht. So viel Dinge die nicht erklärt werden, so viele Charaktere die neu eingeführt aber kaum vorgestellt werden, das geht einfach gar nicht. Dazu eine Langweilige Handlung, die wenig mit dem Originalplot zu tun hat. Die Charakterentwicklung der Hauptprotagonisten stockt auch ziemlich.


    Im Grunde kann man nach der 1. Staffel direkt zur 3. wechseln, und man merkt fast gar nicht das man was übersprungen hat. Das sagt im Grunde für sich genommen ja schon alles was man zur 2. Wissen muss: nämlich nichts weil es da nichts zu wissen gibt.


    Die 3. Staffel ist dann wieder etwas unterhaltsamer. Allerdings wird Naofomi für mich viel zu sehr zum überzeugten Weltverbesserer der alle retten will. Das fing ja schon Ende der 1. Staffel an. Das nervt einfach. Am Anfang der Serie war er ja noch der sympathische Antiheld, der zwar im Zweifel das Herz am rechten Fleck hatte, aber sich primär um sich und seine direkten Freunde kümmert. Als er dann anfängt alle Demis der Welt befreien zu wollen ist das aber vorbei. Auch der Kampf gegen die Wellen und das Zusammenspiel mit den anderen 3 Helden gerät vergleichsweise in den Hintergrund. Das kann man gut finden wenn man das nicht mochte und einem die 3 anderen Helden eh auf den Sack gingen. Aber der zwangsweise gemeinsame Kampf gegen die Wellen und das stärker werden um stark genug dafür zu sein ist nun einmal der grundlegende Plot der Geschichte, sie so sehr an die Seite zu schieben passt einfach nicht.


    Eigentlich hatte ich schon überlegt mit der Light Novel oder dem Manga anzufangen, ich muss aber sagen das ich da das Interesse verloren habe. Die 4. Staffel schau ich sicher sofern sie eine deutsche Synchro bekommt, aber noch einmal werde ich vergangene Staffeln hier nicht schauen.