Was ist für euch beim anderen Geschlecht ein Anturner?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Zum einen ist schüchternheit keine Schwäche sondern eine Charaktereigenschaft.
    Und nur weil sie wie auch viele andere eigenschaften ihre vor und auch nachteile hat ja noch lang keine schwäche ;)

    Schüchternheit kann man schauspielern und so schwer ist es auch nicht.

    Es kann als Waffe dienen für die Leute die anderen Menschen leiden sehen möchte.

    Man kann so gut wie alles Schauspielern,für Menschen die gern andere verarschen is das meist eine leichtigkeit.

    Das ändert aber nichts daran das Schüchternheit an sich keine schwäche ist.
    Man braucht lediglich eine sehr gute Menschenkenntniss und sollte wie auch sinnvoll ist die kennenlernphase nie zu kurz halten,den früher oder später wird sich jeder der nur so tut als ob sich auf irgend eine art und weise verraten man muss nur sehr gut aufpassen,und darf nicht blind vertrauen und alles glauben bis man sich wirklich sicher sein kann.
    Doch leider nehmen sich die meisten heutzutage kaum noch zeit,was leider zu vielen gravierenden fehlern führt,den ohne geduld kann auch nichts gutes bei rauskommen.

    Music is my life.

    Das Wort "unmöglich" gibt es nur im Wörterbuch von Narren.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Hinata Hyuga the most wonderful and sweetest Woman in the World for all Time.

  • Das ändert aber nichts daran das Schüchternheit an sich keine schwäche ist.

    Klar ist es eine schwäche, wenn die Schüchternheit nicht da wäre dann würde

    mann offen mit jemanden reden können. Die sogenannte Schüchternheit blockiert in Kopf alle Gedanken. :wet:

                                                dXlPBB7.png                                           

  • "

    Unter Schüchternheit (hochsprachlich auch Scheu, veraltend Scheue) versteht man die Ängstlichkeit eines Menschen beim Anknüpfen zwischenmenschlicherBeziehungen.


    Bei Scham, Verlegenheit, Lampenfieber, Love-shyness und Sexualangst treten ähnliche Verhaltensweisen auf, dabei sind diese auf spezielle Situationen begrenzt (Selbstunsicher-vermeidende Persönlichkeitsstörung)."


    Sorry aber das Schüchternheit eine Charaktereigenschaft ist stimmt so einfach nicht. Introvertiertheit ist eine Charaktereigenschaft.

    Ich kenne Menschen mit der Selbstunsicher-vermeidenden-Persönlichkeitsstörung welche man grob gesagt als starke Form der Schüchternheit ansehen kann. Diese Personen leiden stark darunter.


    Sorry für das off-topic

  • Und nur weil sie wie auch viele andere eigenschaften ihre vor und auch nachteile hat ja noch lang keine schwäche ;)

    Die Nachteile kann ich sehen, jedoch wäre der einzige Vorteil, der mir spontan einfällt, dass Leute dich dann niedlich finden.... ist das der einzige Vorteil (der noch dazu nicht garantiert ist) oder gibt es noch weitere?

    Life may be scary, but it's only temporary
    Ba-dum ba-dum,
    Ba-dum ba-dum, Ba dum ba-dum

    Ba-da da da da

    Ba-da da-da da da-da
    Ba-dum ba-da, ba-dum ba-da

  • Schüchternheit bezeichnet die allgemeine Neigung eines Menschen, auf die Begegnung mit nicht vertrauten Personen mit Verunsicherung.
    Schüchternheit ist jedoch keine psychische Störng oder kann mit keinen in verbindung gebracht werden.
    Natürlich können Menschen die bestimmte Phobien haben oder der Selbstunsicher-vermeidende Persönlichkeitsstörung leiden unter anderen,zusätzlich noch eine schüchternheit aufweisen,doch es direkt als eine form der schüchternheit anzusehen ist durchaus schon ein wenig weit her gehohlt.

    Und mag sein das es vielellicht kein Charakterzug ist sondern ein Ausdruck des Temperaments eines Menschen.
    Aber das macht es wie gesagt noch immer nicht zu einer schwäche,auch wenn es gewisse nachteile haben kann.
    Was allerdings auf fast alles zutrifft,da es kaum dinge,eigenschaften,charakterzüge etc. gibt im hinsicht eines Menschen die keine nachteile haben.
    Denn wenn man der Logik folgt könnte man fast alles unter anderen auch als schwäche ansehen.

    Doch was man Persönlich wirklich als Schwäche und stärke ansieht ist eh ziemlich relativ.
    Den jeder Mensch sieht es nunmal anders und jemanden seine eigene Meinung aufzudrängen weil man nur diese für richtig hält währe ja nicht sinn der sache oder?

    Music is my life.

    Das Wort "unmöglich" gibt es nur im Wörterbuch von Narren.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Hinata Hyuga the most wonderful and sweetest Woman in the World for all Time.

  • Schüchternheit bezeichnet die allgemeine Neigung eines Menschen, auf die Begegnung mit nicht vertrauten Personen mit Verunsicherung.
    Schüchternheit ist jedoch keine psychische Störng oder kann mit keinen in verbindung gebracht werden.

    Hat doch niemand davon geschrieben dass es ne Psyche Störung ist.


    Und mag sein das es vielellicht kein Charakterzug ist sondern ein Ausdruck des Temperaments eines Menschen.
    Aber das macht es wie gesagt noch immer nicht zu einer schwäche,auch wenn es gewisse nachteile haben kann.

    Wenn es für die Person Nachteile hat, dann ist es wohl war ne Schwäche. :wind:

                                                dXlPBB7.png                                           

  • Schüchternheit ist eine Form von Angst.

    Bei einer starken Form von Angst würde ich immer von einer Schwäche sprechen, gerade da diese belastend für Betroffene ist.


    Die ängstlich-vermeidende-Persönlichkeitsstörung ist die häufigste Persönlichkeitsstörung und zeichnet sich durch starke Schüchternheit und rückzugsverhalten aus, diese ist aber zu Therapieren wenn die Person dazu bereit ist (das ist alles Fakt und keine persönliche Meinung).


    Edit: Für mich ist das als Vergleich so:

    Wenn jemand mit ausgeprägten Beschützerinstikt sagt starke Schüchternheit ist für ihn ein starker anturner, ist das für mich als würde jemand mit starkem Helfersyndrom Depressiv-Kranke als Anturner sehen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Officer Neko ()

  • Schüchternheit bezeichnet die allgemeine Neigung eines Menschen, auf die Begegnung mit nicht vertrauten Personen mit Verunsicherung.
    Schüchternheit ist jedoch keine psychische Störng oder kann mit keinen in verbindung gebracht werden.

    Hat doch niemand davon geschrieben dass es ne Psyche Störung ist.


    Und mag sein das es vielellicht kein Charakterzug ist sondern ein Ausdruck des Temperaments eines Menschen.
    Aber das macht es wie gesagt noch immer nicht zu einer schwäche,auch wenn es gewisse nachteile haben kann.

    Wenn es für die Person Nachteile hat, dann ist es wohl war ne Schwäche. :wind:

    Es ging dabei eher darum das es mit der Selbstunsicher-vermeidende Persönlichkeitsstörung in verbindung gebrahct wurde,die ja eine Psychische erkrankung ist.

    Und wie gesagt es gibt so gut wie nicht an uns Menschen was nur vorteile hat,da niemand perfekt is.
    Daher hat im grunde auch alles seine gewissen nachteile,seih es unsere Handlungen,Charakterzüge,Temperament,Prsönlichkeit etc.
    Und nach deiner logik müsste man dann auch alles als schwäche ansehen sofern es nachteile besitzt,was natürlich vollkommen unsinnig währe,wenn du mal genau drüber nachdenken würdest.

    Letztlich ist es nur wichtig aus seinen größten schwächen seine vorteile zu ziehen und sie zu seiner stärke werden zu lassen.
    Den alles sofort als schwächen zu bezeichnen nur weil man dieser Meinung ist bringt rein gar nichts.
    Zudem sollte man eine Medlallie nie nur von einer seite betrachten,wie in diesem fall nur auf die nachteile zu achten statt das große ganz zu betrachten.




    Music is my life.

    Das Wort "unmöglich" gibt es nur im Wörterbuch von Narren.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Hinata Hyuga the most wonderful and sweetest Woman in the World for all Time.

  • nach meine Meinung redest du die Schüchternheit schön weil es dir einfach gefällt. Dann ist dir egal was die anderen davon halten

                                                dXlPBB7.png                                           

  • Shiro-chan

    "

    Schüchtern sein bedeutet:


    Schüchternheit ist hingegen kein unveränderbares Persönlichkeitsmerkmal, sondern ein erlerntes bzw. übernommenes Verhalten. Schüchterne Menschen fühlen sich im Umgang mit anderen Menschen unwohl und befangen. Sie mögen es nicht, wenn sie im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen und fühlen sich dann gehemmt. Soziale Situationen lösen Stress aus. Ein zentrales Thema ist die Angst vor der Bewertung durch andere. Man will nicht unangenehm auffallen, nichts Peinliches tun oder sagen. Im Gegensatz zu den Introvertierten ziehen sich schüchterne Menschen aus Unsicherheit zurück und leiden aber gleichzeitig unter diesem Rückzug. Sie fühlen sich in ihrem Schneckenhaus gefangen und trauen es sich selbst nicht zu oder haben sogar Angst, auf andere Menschen zuzugehen. Sie bleiben mit ihrem Wunsch nach Kontakt quasi in sich selbst „hängen“. Werden die Symptome stärker und kommt ein Vermeidungsverhalten dazu, das das alltägliche Leben beeinflusst, entwickelt sich die Schüchternheit zu einer sozialen Ängstlichkeit. Schüchternheit und Sozialangst überschneiden sich also und unterscheiden sich nur im Schweregrad der Symptome und den Kompensationsmöglichkeiten. Schüchternheit erhöht das Risiko eine Sozialphobie zu entwickeln."


    Das ist ein Ausschnitt von der Seite die vor kurzem erst hier im Forum gepostet wurde.

    Ich sage es dir nochmal: Schüchternheit ist keine Persönlichkeitseigenschaft, das ist faktisch FALSCH. Introvertiertheit ist eine Persönlichkeitseigenschaft.

  • Shiro-chan du redest die ganze Zeit, dass Schüchternheit ja nicht nur Nachteile hat.. hast aber bisher noch keinen einzigen Vorteil aufgezeigt, außer dass du eben darauf stehst/es süß findest. Vielleicht solltest du das einfach mal tun, anstatt dich hier komplett bodenlos zu verteidigen (:


    Und nochmal kurz reingeworfen.. hat es nicht doch irgendwo was mit jemanden als Schwächer o.Ä ansehen zutun, wenn diese Person den "Beschützerinstinkt" weckt?

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

  • @Officer Neko Wenn du richtig mitlesen würdest,sagt ich bereits vor 2 beiträgen das Schüchternheit ein Ausdruck des Temperaments ist.
    Von einer Persönlichkeitseigenschaft habt ich nie etwas gesagt,lediglich zu beginn doch das ging eher in richtung Charaktereigenschaft was ich aber korregiert hatte.

    Di$turbed$oul Da kann ich dir nur recht geben doch eher von der umgedrehten sicht.
    Habe eher das Gefühl das die meisten die Schüchternheit nur schlecht reden,da sie sich gänzlich nur auf die Nachteile fixieren und zu blind für das große ganz sind.
    Und daher letztlich die Meinungen eines einzelnen als falsch darstellen wollen,da sie nur ihre eigene vor Augen haben und sie dementsprechend nur diese als einzig richtige ansehen.

    Aerishi Nein den jeder Mensch hat einen Beschützerinstinkt,der sich vollkommen automatisch aktivert je nach situation.
    Das heißt aber weder das man selbst deswegen stark oder die andere Person schwach sein muss.
    Ist eher wie eine art reflex des Körpers,der sich in bestimmten momenten aktivert.

    Music is my life.

    Das Wort "unmöglich" gibt es nur im Wörterbuch von Narren.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Hinata Hyuga the most wonderful and sweetest Woman in the World for all Time.

  • Shiro-chan Dort steht jedenfalls auch schwarz auf weiß, dass es eine einschränkung ist und zu sozialer Phobie führen kann. Daher auch eine Form der Behinderung.


    Schüchternheit ist für uns Menschen eine nützliche Fähigkeit. Ich gehe davon aus (ICH gehe davon aus) dass sie den Nutzen hat, sich besser in der Gruppe zu integrieren. Bei starker Ausprägung sehe ich es definitiv als Einschränkung der freien Entfaltung in der Öffentlichkeit.

    Sorry wenn dir das nicht gefällt, aber wenn man auf starke Schüchternheit steht, ist das für mich einfach so das man sich selbst dadurch besser fühlen möchte. #sorrynotsorry

  • Nein den jeder Mensch hat einen Beschützerinstinkt,der sich vollkommen automatisch aktivert je nach situation.

    Sobald man das Gefühl kriegt, man müsse die andere Person beschützen. Kam bei mir aber zumindest noch nicht vor, wenn ich das Gefühl hatte, die Person kommt gut zurecht.

    Finde es übrigens schön, wie du dem Vorteile Benennen aus dem Weg gehst! (:

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

  • Shiro-chan Dort steht jedenfalls auch schwarz auf weiß, dass es eine einschränkung ist und zu sozialer Phobie führen kann. Daher auch eine Form der Behinderung.


    Schüchternheit ist für uns Menschen eine nützliche Fähigkeit. Ich gehe davon aus (ICH gehe davon aus) dass sie den Nutzen hat, sich besser in der Gruppe zu integrieren. Bei starker Ausprägung sehe ich es definitiv als Einschränkung der freien Entfaltung in der Öffentlichkeit.

    Sorry wenn dir das nicht gefällt, aber wenn man auf starke Schüchternheit steht, ist das für mich einfach so das man sich selbst dadurch besser fühlen möchte. #sorrynotsorry

    Genau wie ich es vrhin selbst geschrieben habe.
    Schüchternheit kann einen in mancherleih hinsicht durchaus etwas einschränken gerad in hinsicht neue kontakte zu knüpfen,wie es auch bei mir selbst teilweise der fall ist,weswegen ich mich mit dem Thema auch ziemlich gut auskenne.

    Aber es währe falsch zu sagen das jeder der auf sehr schüchterne Menschen steht es nur tut um sich selbst besser zu fühlen.
    Das währe ziemlich einseitiges Schubladen denken,da es für jede vorlieben genügend Persönliche gründe gibt wodurch man so etwas sehr mag.
    Und allem gleich etwas negatives abzusprechen währe der falsche weg.
    Ich für meinen tail beispielsweise bin selbst sehr schüchtern und wenn ich auf ebenso schüchterne stehe,wer sollte sich dann besser fühlen?
    Alleine dadurhc platzt deine ausage wie eine seifenblasse.
    Klar gibt es Menschen die auf jene stehen die schwäche oder auch stärker wirken.
    Aber dies mit Schüchternheit in verbindung zu bringen ist nicht richtig.
    Den schüchtern sein heißt nicht gleich schwach zu sein,habe schon viele sehr Schüchterne Menschen kennengelernt und die meisten haben zwar durchaus probleme im realen mit neuen kontakten,aber sind innerleich dafür meist erheblich reifer und stärker als jene die sehr offen sind.
    Auch in diskussionen verschiedenster Themen habe ich schon des öfteren miterleben können wie einige recht offene Personen ziemlich schnell kleinbei gegeben haben,während die schüchternen immer die ruhe selbst blieben und ihnen aufzeigten das ihre annehmen nur aus der luft gegriffen waren.

    Und genau darum sagte ich nicht umsonst,wenn man nur die nachteile betrachtet kann einem viel entgehen.
    Den meist gibt es auch noch vorteile die nicht selten auch die nachteile wieder aufwiegen können auf die ein oder andere art und weise.

    Music is my life.

    Das Wort "unmöglich" gibt es nur im Wörterbuch von Narren.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Hinata Hyuga the most wonderful and sweetest Woman in the World for all Time.

  • Du redest gerade von den Vorteilen einer INTROVERTIERTEN Person.

    Das sind keine Vorteile einer schüchternen. Extrovertierte können auch schüchtern sein.


    Vielleicht stehst du einfach auf introvertierte und kennst den Unterschied nicht?