Autocorso - Illegal aber tolleriert

• Spontane Jubelrunden mit dem Auto nach dem Sieg der eigenen Fußballmannschaft sind eigentlich verkehrs- und gesetzeswidrig. Eine Einstellung der hupenden Blechschlangen wird es dennoch nicht geben

Man stelle sich das mal vor: Deutschland wird Weltmeister xD! Allerorts wird gefeiert und gejubelt und auf den Straßen – nichts. Keine Autocorsi, kein Hupen, keine Fahnen, keine Schreie, einfach nur ganz brave StVO-Schüler. Sich einen Autocorso aus den Strassen nach einem Erfolg der eigenen Mannschaft bei internationalen Turnieren wegzudenken ist nicht so leicht. Und doch sind die beliebten Autoschlangen eigentlich gesetzeswidrig.

Im Prinzip verstoßen die Teilnehmer an einem Autocorso gleich gegen mehrere Regeln der StVO. Sie hupen, missachten oftmals die Verkehrsregeln, halten Gegenstände aus dem Fenster und zuweilen auch sich selbst.

Doch damit nicht genug. Das Dauerhupen kann zu Lärmbelästigung führen. Rechtlich gesehen wird ein Autocorso als Demonstration betrachtet und wäre somit eigentlich anmeldungspflichtig. Bei anderen nicht angemeldeten Demonstrationen werden die „Rädelsführer“, also die Anführer und Initiatoren der Demonstration ausfindig gemacht und wegen Verstoß gegen das Demonstrationsrecht verklagt.
    Wie denkt ihr über die Sache mit den Autocorsi?

• ich hab mich informieren gelassen, dass während der WM/EM -zeit die leute nach den siegen deutschland hupen und jubeln dürfen. lärmbelästigung hin oder her. dies gilt jedoch als einzigste ausnahme, außerhalb hochzeiten oder anderen anlässen.
    dennoch glaube ich, dass selbst polizisten sich dieser freude anschließen und nichts dagegen haben werden.
    und die leute die nachts ruhig schlafen wollen? die können dich dinger in die ohren stecken oder schlaftabletten besorgen.
    esist die zeit des feierns und auch wenn deutschland die WM gewinnt und die straßen voll besetzt werden, glaube ich weniger, dass dagegen etwas getan werden kann. wohl oder übel muss man sich damit zufrieden geben :)

• also weg zu denken ist das mit dem hupen nunmal nicht ... vorallem als die türken damit anfingen (2002) sind auch die deutschen aus dem nichts gekommen xD

und wenn es denn dann doch verboten ist ... sag ich nur eines ... "VERSUCHT UNS DOCH AUF ZU HALTEN!!!"
    wenn mehrere wild gewordene menschen den drang haben ihre national mannschaft zu feiern .. dann werden diese es auch tun und die polizei (gesetzeshüter)
    könnte es wenn sie es wolle eh nicht aufhalten... warum?
    ES SIND ZU WENIGE!!!

ein hoch auf die "HUPE" !!!!!!!!! :D

• Zitat

nur älteren bettliegrigen menschen gegenüber könnte das gemein gegenüber sein, sofern diese ein empfindliches gehör haben, aba man kanns nie kedem recht machen^^

Die Meisten alten Menschen haben doch eh ein Schlechtes gehör und nutzen höhrgeräte :D
    Also die wird es wohl am wenigsten stöhren :)

LG.: Tarmin

• <----kein auto , kein führerschein , kein geld
    wenn die dinger wie gegen australien bei uns auch gegen 1uhr nachts hupen, rutscht mir meistens der eine oder andere schwere gegenstand aus der hand gegen die scheibe. :traurig:

Ein Herz für Manga Chars:
    "Right...this is a erotic* Manga...they give a crap
    that I`m tired from work"

• Ich hab eigentlich kein Problem mit diesem Ausdrucksmittel. Aber halb 3 Uhr nachts krieg ich nen Atomhals, wenn ein Autokorso in der Nähe ist!!!!!!!

Ist ja eigentlich ein schönes Ding, dass Menschen spontan zueinander finden und ihre Nationalmannschaft abfeiern. Ist bestimmt toll. Aber wie schon gesagt, halb 3 hat alles ein Ende und spontan ist das bestimmt auch nicht. Das ist Ruhestörung und asozial. Und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man um diese Uhrzeit nüchtern solchen Scheiß macht. Das Fußballfans bis nachts feiern kann ich mir vorstellen. Das sie dabei nüchtern sind, kann ich mir nicht vorstellen. Dass sie dann ins Auto steigen, will ich mir einfach nicht vorstellen!!!

Im Übrigen bin ich auch heute vormittag von einem Autokorso endgültig aus dem Bett geholt worden. Zu hören war Gehupe, Vuvus und Trillerpfeifen. Mein Vater bestätigte mir dann auch meinen ersten Gedanken: Eine Hochzeitsgesellschaft! (no srsly, wtf???)

Eigentlich find ich das also schon cool, aber in Berlin gibt es anscheinend keine Grenzen. Also eher uncool. Schade eigentlich.

• ich möchte diesem thema noch eines hinzufügen:

fussball is aus der hinsicht toll , das eine nation für 90min einmal vollkommen zusammenhält
    jeder der gleichen meinung is und einfach wildfremde umarmt weil das eigene land den sieg davon getragen hat^^

autocorso sind also nur ein mittel der technologie seine freude auszudrücken :D

• Zitat

fussball is aus der hinsicht toll , das eine nation für 90min einmal vollkommen zusammenhält
    jeder der gleichen meinung is und einfach wildfremde umarmt weil das eigene land den sieg davon getragen hat^^

autocorso sind also nur ein mittel der technologie seine freude auszudrücken :D

Da kann ich dir nur zustimmen :thumbup:
    Es gibt glaub ich nichts was genauso eine große gemeinschaft bindet wie Fuball.

LG.: Tarmin