Wollt ihr Kinder haben?

• Meinen Respekt an die ganzen Muttis mit 3+ Kindern, meine Nerven würden kein weiteres Kind mehr verkraften :ninja:

Dem schließe ich mich an.

Ich wollte mal 4 :omegalul: bevor ich das erste hatte natürlich.

Meine Vermieter haben 6 Kinder :monkaS:

Also nein, ich will keine weiteren Kinder. Bin mit zweien vollumfänglich ausgelastet.

Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

(aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)

• Also ich finde es nicht wirklich egoistisch, sich selbst über ein Kind zu stellen, was noch nicht einmal geboren ist. Dass man an sich selbst denkt ist eigentlich eine gute Eigenschaft, denn dann kommt es nicht so solchen Situationen, in denen man als Mutter aus Gründen komplett versagt. Ein oder mehrere Kinder zu haben ist eine sehr, sehr grosse Verantwortung und bestimmt dein Leben für mehrere Jahre - wenn nicht sogar für immer. Es soll halt einfach gut überlegt sein und ich finde es sehr gut, wenn sich hier einige Usernnen selbst reflektieren und eben eingestehen, dass es für sie nicht infrage kommt. Ich habe ja bereits mal hier gepostet, dass ich ebenso keine Kinder möchte.

Auch vor Fenrir habe ich Respekt, dass sie ihre Situation so anspricht. Ich kann mir vorstellend, wie ätzend das manchmal sein kann. Und dann noch neben anderen Verantwortungen wie Arbeit, Partner, Freizeit,... was auch immer. Man stellt sich selbst immer etwas zurück.

GT9jzdab0-AA5n0s

𝔬𝔫 𝔱𝔥𝔢 𝔯𝔬𝔞𝔡 𝔱𝔬 𝔬𝔟𝔩𝔦𝔳𝔦𝔬𝔫, 𝔪𝔞𝔯𝔠𝔥𝔦𝔫𝔤 𝔦𝔫 𝔬𝔲𝔯 𝔬𝔴𝔫 𝔡𝔢𝔞𝔱𝔥 𝔭𝔞𝔯𝔞𝔡𝔢

𝑐𝑙𝑜𝑠𝑒 𝑦𝑜𝑢𝑟 𝑒𝑦𝑒𝑠 - 𝑓𝑒𝑒𝑙 𝑡ℎ𝑒 𝑟ℎ𝑦𝑡ℎ𝑚

• aber ich habe mir viele Gedanken darüber gemacht und aufgrund meinen Vorstellungen vom Leben und da mir selbst bewusst ist, wie viel ich aushalten kann, habe ich diese Entscheidung für mich selbst so getroffen.

Genau so gehts mir auch. Also selbst wenn es doch irgendwie ginge (mein Frauenarzt meinte, es wäre wohl möglich, aber schwierig) würde ich kein Kind wollen. Ich brauche ja nur Kinder irgendwo sehen für 2 Minuten die rumschreien und finde DAS schon vieeeel zu anstrengend, mit einem eigenen Kind wäre das unaushaltbar, denn da kann ich nicht einfach weggehen. Ich weiß noch als meine Nichte mal geweint hatte, da wären mir fast die Ohren geplatzt, also nee, halte ich echt nicht aus diese Lautstärke. Aber eben auch die Verantwortung ist mir zu viel. Als ich meine Katzen holte, damals mit Anfang 20 und dachte "Ja easy, stellst Futter bereit und machst ab und an das Klo sauber" und dann merkte, das war sehr viel anstrengender als ich dachte und ich war so überfordert und hatte schon mehrmals den Gedanken, die beiden wieder wegzugeben. Es hat echt einiges gebraucht bis ich mich da in diese Verantwortung reingefunden hatte und damit klar kam, aber bei einem Kind ist das ja gleich noch tausend mal anstrengender. Katzen schlafen ja den größten Teil des Tages und brauchen nicht ständig aufmerksamkeit, können allein bleiben etc. Also von daher, wenn mir das schon oft anstrengend genug ist, da würde ichs mit nem Kind nicht schaffen.

Die allermeisten unterschätzen diese Entscheidung sowas von gewaltig. Und denken dabei an gesunde und gut erziehbare Kinder. Aber denkt irgendwer dabei an den Fall, wenn das Kind vielleicht mit einer Behinderung zur Welt kommt? Vermutlich denken da die wenigsten dran. Und das kann auch sehr gut mit gesunden Eltern passieren. Meine Eltern waren gesund, trotzdem hat mein einer Bruder ADHS und ich bin autistisch und hatte zudem als Kind eine schlimme Neurodermitis was meiner Mutter viel Arbeit gemacht hat. Genauso kann es sein das man ein schwer erziehbares Kind zur Welt bringt (gut die haben dann wahrscheinlich aber auch irgendetwas weshalb sie so sind). Alles Dinge, die die allermeisten nicht mitbedenken und dann kommen da genau solche Aussagen her wie "das ist doch egoistisch" oder "man will nur nicht zugeben, das man sich nicht aufopfern will" wenn man dann bekundet, man will wegen Zeit und Stressfaktor kein Kind haben.

• Wie schön, dass eine andere Mutti das auch mal so deutlich sagt ( Fenrir). Meine Kinder sind beide Wunschkinder und schon immer gewesen. Trotzdem: wenn mir jemand vorher gesagt hätte wie das (zumindest zeitweise) mit 2 Kindern wird, dann hätte ich jetzt wahrscheinlich nur eins. Ich kann total mitfühlen Fenrir und Eclipse. Die ersten Jahre mit meiner kleinen Tochter bin ich oft auf dem Zahnfleisch gegangen. Es gab Momente, in denen ich gesagt habe, ich brauche therapeutische Hilfe, weil ich einfach nervlich nicht mehr konnte, aber ich hatte nicht mal die Energie mir diese Hilfe zu suchen.

Jetzt sind meine Kinder älter und ich sehr viel gelassener geworden. Trotzdem gibt es noch Probleme. Familie ist halt kein Ponyhof. Ich liebe meine Kinder und würde sie auch nicht mehr hergeben. Es gibt harmonische Zeiten und es gibt Zeiten, an denen die Mutti (ich) mal voll ausrastet. SeiraTempest bei uns läuft es ziemlich genau so ab, wie du das mit deinen Eltern beschreibst und lief auch so mit mir und meinen Eltern ab. Finde ich völlig normal. Tut mir (eigentlich nicht) leid, wenn ich jetzt ein paar Seifenblasen platze, aber: Eltern sind auch nur Menschen. Wir dürfen auch mal schlecht drauf sein. Wir dürfen auch egoistisch sein. Und wir dürfen auch mal nein sagen, jetzt nicht - ab einem bestimmten Alter der Kids. Bei einem Baby/Kleinkind wäre das natürlich grob fahrlässig, aber da springen in der Regel Muttergefühle ein - egal wie schlecht es einem selbst gerade geht.

Ich habe tatsächlich auch erst mit Kindern festgestellt wie ungemein egoistisch (normal?) ich bin. Ich brauche viel Zeit für mich und die nehme ich mir auch. Wieso soll ich da ein schlechtes Gewissen haben? So lange ich meine Kinder nicht 24/7 vor der Glotze parke, finde ich das völlig legitim. Keine Ahnung, was da für Illusionen umherkursieren. Aber es gibt ja auch dieses schaurige Bild von der perfekten, glücklichen Karrierefrau, die neben 50h-Job noch 3 Kinder groß zieht. Ich habe noch keine von denen getroffen, und ich kenne wirklich viele Muttis. xD

Der Grund warum ich hier bisher nichts gepostet habe, ist übrigens dass ich diese Anfeindungen hier total ätzend und unpassend finde. Kann doch jede selber entscheiden, ob sie Kinder will oder nicht. Tatsächlich wollte ich immer Kinder und kann wirklich schwer nachvollziehen, wie eine Frau dieses Gefühl nicht haben kann. Das ist nicht abwertend oder böse gemeint, bitte nicht falsch verstehen. Jede/r tickt halt anders. Die Welt wird nicht untergehen, wenn Paare sich gegen Kinder entscheiden.

Ich hatte passend zum Thema vor kurzem eine Unterhaltung mit einer guten Freundin, die momentan sehr unzufrieden mit ihrer Lebenssituation ist, die biologische Uhr tickt und sie sich die Frage stellt: möchte ich Kind/er? Meine Antwort: Wenn du dir die Frage stellst, ob du ein Kind möchtest, ja. Die Frage würdest du dir nicht stellen, wenn du nicht irgendwo ein Verlangen danach hättest. 1 Kind geht immer. Wenn du noch Karriere machen möchtest, bleib bei einem Kind. Natürlich gibt es hier noch mehr Faktoren aus dem Umfeld, aber so lange der Partner on board ist und es gegebenenfalls Familie gibt, die unterstützen kann, ist alles möglich mit Kind. Das ist meine Meinung und Erfahrung. Ich habe ihr auch gesagt, dass ich sie genau so gerne habe wie immer, egal wie sie sich entscheidet.

Ich ziehe übrigens den größten Hut vor alleinerziehenden Muttis. Eine ehemalige Nachbarin mit 5 Kindern hat mir mal gesagt, ab Kind 3 läuft das nicht stressiger als mit 2 Kindern ab - die erziehen sich gegenseitig. Ich wollte das Risiko nicht eingehen und bin bei 2 geblieben. :ugly: Aber Alleinerziehende mit mehreren Kindern ohne oder mit wenig familiärer Hilfe: krass. Einfach nur krass. Wie die nicht in der Irrenanstalt landen, wird mir ein ewiges Rätsel bleiben.

• ab Kind 3 läuft das nicht stressiger als mit 2 Kindern ab

Mein Kollege behauptet das Gegenteil - sein stresslevel von kind 2 auf 3 sei nicht um faktor 1,5 gestiegen, sondern um faktor 5 :ninja:

Es gab Momente, in denen ich gesagt habe, ich brauche therapeutische Hilfe, weil ich einfach nervlich nicht mehr konnte, aber ich hatte nicht mal die Energie mir diese Hilfe zu suchen.

Und das Gefühl kenne ich auch..

Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

• Mein Kollege behauptet das Gegenteil - sein stresslevel von kind 2 auf 3 sei nicht um faktor 1,5 gestiegen, sondern um faktor 5 :ninja:

Ich wollte das Risiko nicht eingehen und bin bei 2 geblieben. :ugly:

Eclipse Wie du siehst, habe ich ihr auch nicht geglaubt. :kekw:

Mal davon abgesehen, dass es mir ab Kind 3 auch etwas zu kompliziert und teuer wird... Auto, Wohnraum, Urlaub, nur 2 Hände,...

Aber meine Familienplanung ist eh schon lange abgeschlossen.

• Tasuki jap. Ohne kindersitze bekommt man vllt 3 Kinder hinten ins Auto.. Aber zwischen babyschale und gruppe II-sitz mit aufprallschutz passt ja niemand gut zwischen.... (auch wenn ich mich da schon reingequetscht habe.. Schräg verkeilt irgendwie :ugly:)

Jo und alles andere, was du sagst... Ich würde gerne erst wieder umziehen, wenn die Kinder raus sind. In ne kleinere Bude dann.

• Ich habe mir damals immer gesagt... wenn mein Freund keine Kinder will, will ich auch keine... und falls doch, unterstütze ich das auch. Muss man sich halt gut überlegen, ob es zum Alltag passt. Mein Freund arbeitet sehr sehr sehr viel und ist deshalb kaum da, was ja an sich nichts macht, da die Finanzen dafür passen. Das Kind wäre also nur bei mir und fast ausschließlich bei mir. Und so möchte ich das eigentlich nicht. Dann vielleicht ein Haustier (Hund) oder so über die Zeit. Wir arbeiten bald wieder beide Schicht. Das geht halt in unserem Alltag nicht. Klar, möglich wäre es. Es geht ja doch immer irgendwie. Aber im Moment eher nicht ^^"

• Ja~ <3

Wenn die Lebensumstände (geeigneter Partner*in, sichere Berufssitustion etc.) passend sind.

Dann wären zwei Kinder schon ein kleiner Traum. :3

Dabei wäre es mir egal, ob adoptiert oder wenn Partner*in bereits Kinder hätte. Finde jede Vorstellung schön.

Das Geschlecht der Kinder spielt dabei keine Rolle für mich.